Audi Coupe T89 MKB: KV & Audi Coupe 20V

  • Quattro ist cool! Keine Frage! Das passt...! :vain:


    Aber, wenn Du die Prüfstandstage bei Degenhardt anschaust, wirst Du feststellen, dass kein NG seine Leistung hat...


    wenn ich jetzt den "schweren Quattro Antrieb" noch dazu nehme, musst Du mir beweisen, dass Du meinem 7A Fronti die Butter vom Brot nehmen möchtest...glaube ich nicht dran, sorry... 8o


    Nichts für ungut, darum geht es hier ja auch nicht...ich fand halt die kurze knappe Analyse sehr gut.


    Ansonsten kann ich mir aus eigener Erfahrung vorstellen, dass die Ersatzteilversorgung schwierig werden könnte, der NM ist dann wohl was für Enthusiasten.


    Ansonsten...Cheers... :)

  • Verstehe, mein Anliegen war es die Kombination aus 5-Zylinder und Quattro unterhalb der 200 PS Grenze ins praxisbezogene Licht zu rücken ;)

    Als Fronttriebler spritziger als der Quattro, braucht aber immernoch Drehzahl

    Stimmt, objektiv wie subjektiv für die Beschleunigung auf gerader Strecke und natürlich für dem Prüfstand. ^^


    Ohne zu ideologisch rüber zu kommen:

    Influencer produzieren Content um Geld zu verdienen, dafür kann man auch einen Allrad Prüfstand anschaffen wenn genug Content dabei entsteht. Oft gibt es bei den selfmade Hobby-Tunern für den „Unkostenbeitrag“ neben dem Zettel und einem Aufkleber auch ein langes Gesicht gratis ^^ Da hat der Degenhardt seine Geschäftsidee individualisiert, das kommt allgemein -und auch bei mir manchmal - gut an.


    Quattro ist cool! Keine Frage! Das passt...! :vain:

    . 100% für den permanenten Allrad Antrieb in der Kompaktklasse, den es so leider heute nicht mehr gibt 😩


    Cheers!




  • Stimmt, objektiv wie subjektiv für die Beschleunigung auf gerader Strecke und natürlich für dem Prüfstand. ^^

    Um das ganze mal abzuschließen... :) Dem Zitat stimme ich zu, aber ich stelle trotzdem nochmal infrage: ein untermotorisierter NG Quattro (nur das Beispiel für den Rundkurs, im Alltag ist das natürlich durchaus ausreichend) soll den 7A Fronti überlegen sein? Glaub ich immer noch nicht... ;) und einen wichtigen Aspekt haben wir dabei noch gar nicht beleuchtet, neben dem ganzen technischen...der Fahrer! Ein Walter Röhrl hat bereits vor seinem Einsatz im Audi Urquattro seine Konkurrenten deklassiert auch ohne Allrad und wenn ich mich recht erinnere war für ihn der Lancia u.a. die Speerspitze...

  • Ein Walter Röhrl hat bereits vor seinem Einsatz im Audi Urquattro seine Konkurrenten deklassiert auch ohne Allrad und wenn ich mich recht erinnere war für ihn der Lancia u.a. die Speerspitze...

    Richtig, es war ein Lancia 037 mit Mittelmotor und Heckantrieb damit hat es auch gegen die Quattros Siege in der Rally WM 83 errungen.

    Walter besiegte auch die Audi Quattros 1982 im Ascona 400, wurde Weltmeister und Audi holte den Konstrukteurstitel .

    Den WMTitel wollte Lancia 1993 unbedingt, engagierte Walter Röhrl für nur 6 Rennen, Weltmeisterin wurde eine Frau!


    Wie hat Lancia die Konstrukteurs WM 83 damals gegen gewonnen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Viel Spaß, falls Du die Story noch nicht kennst :)


    Danach wechselte der beste Fahrer zur technisch besten Technologie damals.


    aber ich stelle trotzdem nochmal infrage: ein untermotorisierter NG Quattro (nur das Beispiel für den Rundkurs, im Alltag ist das natürlich durchaus ausreichend) soll den 7A Fronti überlegen sein? Glaub ich immer noch nicht... ;)

    Andi bist du ggf. gegen einen 7a Fronti auf ner Rundstrecke gefahren, kannst Du aufklären ob 40 PS mit dem Quattro Antrieb kompensiert werden können?


    audi-80-scene.de/forum/thread/?postID=476909#post476909



    Cheers!

  • Walter rockt...! :)



    bist du ggf. gegen einen 7a Fronti auf ner Rundstrecke gefahren, kannst Du aufklären ob 40 PS mit dem Quattro Antrieb kompensiert werden können?

    Also, ich wollte nicht, dass das so ausartet, von wegen, "meiner ist schneller/ besser, nein meiner..." :saint:

    Ist doch Quatsch, wir teilen hier doch alle die gleiche Leidenschaft. :)

    Vielleicht lassen wir das lieber, zumal es darum hier ja gar nicht geht...ich will kein reinsteigern und böses Blut. :*

  • Update folgt :D

    Der Verkäufer hat beide Autos da. Werde im Januar (wahrscheinlich um den 5en herum) runterfahren & beide Autos proberfahren.

    Auch wenn die Ersatzteile hardcore werden - ich denke es wird der 20V...

    Aber auch hier gilt: Vielleicht gefällt mir der KV besser, also will ich mich noch nicht zu früh festlegen.


    Also nochmal kurz: Ich entscheide vor Ort, beides hat Vor- & Nachteile - H-Kennzeichen würde sowieso bei beiden draufkommen, also - warum nicht ohne KAT 8o Der 20V ist sowieso seltener, also (hoffentlich) wertsteigernd.

    Grüße aus meinem Traumauto :love:

    "Rechtschreibfehler sind ein pflicht Add-On, welches nur durch eine monatliche Gebühr (genaue Kosten per PN) abgeschaltet werden können."
    Seht ihr also welche freut euch und rahmt sie ein :stick:

  • Also ich würde ganz klar den 20V 7A mit vollelektronischer MPI nehmen, wenn es sich anbietet. Da gibts ja ein Einspritzdüsen Upgrade. Klar die Ersatzteilversorgung wird schwieriger/teurer sein als beim bekannten NG, aber man hat keinen Mengenteiler mit KE am Hals. Die zwar meist verlässliche aber im Verhältnis komplizierte und empfindliche elektromechanische Einspritzanlage ist doch die Achillesverse der beliebten 2.3E, mit der sich kaum jemand mehr freiwillig beschäftigen will. Bei Marcos Testläufen der 2.3er waren zum Teil die KE nicht optimal eingestellt. Er hat an seinen 2.3E schon viel herumgestellt um an die 130PS zu kommen. Der 2.2E ohne Kat wäre für mich am wenigsten interessant.


    Klar die 20V Sauger haben auch ihre Zicken und die Motorvariante ist leider extrem selten, was wahrscheinlich die Hauptherausforderung darstellt. Aber es ist ein 20V 5-Zylinder ohne Mengenteiler, was ihn einfach besonders macht.

  • Auch hier mal ein kleines Update:
    Der Verkäufer hatte den 20V kurz vor meiner Tour nach unten bereits veräußert, dementsprechend viel der raus ;(
    Der KV war ansich ein schönes Auto, nur hat irgendwas nicht gepasst... Ich wusste aber leider nicht was es genau war, und mit mulmigem gefühl ein Auto zu kaufen ist nicht zwangsläufig eine Gute Idee.


    Dementsprechend habe ich gepasst. Den 20V hätte ich aber zu 99% genommen, auch mit mulmigen Gefühl ;( ;(


    Ich hoffe auf nochmal so ein Angebot, aber aktuell steht ein Maserati in meinem Blickfeld :saint:

    Kann da ja auch nen Update geben, falls ich mir den zulege.

    "Rechtschreibfehler sind ein pflicht Add-On, welches nur durch eine monatliche Gebühr (genaue Kosten per PN) abgeschaltet werden können."
    Seht ihr also welche freut euch und rahmt sie ein :stick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!