Audi Coupe T89 MKB: KV & Audi Coupe 20V

  • Hallo, da ich immer noch mit meinem geliebten Coupe zu kämpfen habe (alte + neue Fehler), schaue ich mich nun nach Alternativen um, während ich versuche, meinen ABK zu retten :D.


    Habe jetzt ein Angebot für 2 Coupes bekommen, einer davon ein Typ89 mit 136PS (dachte der NG) mit


    Erstzulassung 09.1989, 2e Hand

    MKB: KV (steht so in den Papieren) - hinten steht 2.2E drauf (nicht 2.3 - wusste gar nicht, dass es einen 2.2E gibt. Kannte die 2.2L, aber die hießen anders)

    GKB: unbekannt

    Klima (man), Servo, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Manuell, Holzzierleisten, Alcantara - überwiegend Originalzustand.

    Innenraum sieht soweit in Ordnung aus, Rost ist wohl nichts, da Auto aus Spanien kam/kommt.


    Preisvorstellung 4000euronen


    Alternativ: 20V (vom selben Verkäufer)

    Fast alles unbekannt, da Verkäufer noch im Urlaub. Kommt zurück am 11.12.

    Bekannt: 20V Motor (NM/7A???)

    146k Km gelaufen, Klimaanlage "etc.


    Preisvorstellung 6000euronen


    Von dem KV Motor höre ich jetzt zum ersten Mal, bin also völlig uninformiert. Habe ein wenig im Internet gesucht, bin aber nur auf das Coupe GT (b2) gestoßen, wo der Motor verbaut wurde, kaum einer mit dem B3/B4 (T89)). Gibt es da Unterschiede?

    Den 7A Motor habe ich mir schon öfters angeschaut, da ich überlegt hatte, ihn in meinen ABK einzubauen, was aber nicht geklappt hat, da der 7A wohl sehr empfindlich ist & ich die Motorhalterungen neu schweißen müsste. Gilt das auch für den NM (in Bezug auf sehr anfällig sein)?

    Soo, das wars erstmal von mir, ich hoffe ich habe alles Wichtige drin und hoffe auf Tipps & evtl. Aussagen wie "Finger weg wenn/weil X".


    Danke & wünsche noch einen fröhlichen 2. Advent am Sonntag bzw. allen anderen einen schönen Tag :beer:

    "Rechtschreibfehler sind ein pflicht Add-On, welches nur durch eine monatliche Gebühr (genaue Kosten per PN) abgeschaltet werden können."
    Seht ihr also welche freut euch und rahmt sie ein :stick:

  • Von dem KV Motor höre ich jetzt zum ersten Mal, bin also völlig uninformiert.

    Wenn Du einfach mal auf das KV in Deinem Beitrag "klickst", führt Dich das direkt in das Foren-Lexikon!

    ;)

    Der KV ist ein "kleinerer" 5-Zylinder mit 2.226 cm³ (NG u.a. 2.309 ccm³) mit einer K-Jetronic.

    D.h. kein Kat, keine grüne Plakette für Umweltzonen und in der Steuer richtig teuer - sofern ohne H-Kennzeichen.


    Wenn Dich der "pflegeleichte" ABK bereits ärgert, wird Dich ein KV vermutlich noch viel mehr ärgern.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Der pflegeleicht ABK ... Kann man jetzt sehen wie man will ... Ich befürchte das meiner mir noch richtig ärgern will ... Aber hast schon Recht gegen über der ke ist die digifant doch Recht Anspruchs los.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Denke man kann mit allen Probleme haben.

    Mein ABK macht auch alles andere derzeit als "keine Probleme" alte Autos eben :dance:


    Wenn du dich ein wenig mit der Materie auskennst und befasst und evtl dazu keine linken Hände hast bekommt man alles hin.

    Am ende musst du nur wissen ob du dir den Aufwand antun möchtest.

    Weil auch wenn die immer sagen "nene is gepflegt und läuft super" fahr ihn mal und in 2 bis 3 Wochen sieht die Welt auch wieder anders aus, denn es gint immer was zu tun :S


    Gruß Sam

  • Der pflegeleicht ABK ...

    Das bezog sich tatsächlich nur auf den Motor und dessen Peripherie. In Klartext diagnostizierbar und noch immer gut mit Ersatzteilen versorgt.

    Setzt natürlich entsprechende Werkzeuge und Fachliteratur voraus - und ein gewisses Maß an technischem Verständnis.

    Alles andere ist natürlich ziemlich gleich ("problematisch"), da ist das Alter und damit auch die Ersatzteillage ein nicht zu unterschätzender Faktor.


    Wer allerdings glaubt, mehr als ein Forum und "YT" braucht es nicht, wird schnell die Grenzen erkennen.

    "Befassen" erfordert schon ein wenig mehr, angefangen beim aufmerksamen lesen der Forenbeiträge.

    ;)

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  • Wenn Du einfach mal auf das KV in Deinem Beitrag "klickst", führt Dich das direkt in das Foren-Lexikon!

    Das habe ich gerade gesehen, meistens, wenn ich auf etwas klicke, um zum Lexikon zu gehen, ist der Eintrag leer, aber ich habe trotzdem mal reingeschaut~.


    Der KV ist ein "kleinerer" 5-Zylinder mit 2.226 cm³ (NG u.a. 2.309 ccm³) mit einer K-Jetronic.

    D.h. kein Kat, keine grüne Plakette für Umweltzonen und in der Steuer richtig teuer - sofern ohne H-Kennzeichen.


    Wenn Dich der "pflegeleichte" ABK bereits ärgert, wird Dich ein KV vermutlich noch viel mehr ärgern.

    Da Bj. 1988 würde ich den direkt für H-Kennzeichen fertig machen, das mit den Steuern tu ich mir nach meinem 200D von Mercedes (ohne Kat) mit 600€ nicht mehr an :D - Pflegeleicht glaub ich, aber ich hab das Gefühl Stück für Stück wird es schlimmer, der Motor läuft immer noch schlecht, bekomme keinen Zugriff auf MSTG, Wärmetauscher wird nicht warm etc.... Also alles in allem, so sehr ich ihn auch liebe, im Moment ist er eher mein Feind :c


    Wenn du dich ein wenig mit der Materie auskennst und befasst und evtl dazu keine linken Hände hast bekommt man alles hin.

    Am ende musst du nur wissen ob du dir den Aufwand antun möchtest.

    Ahnung von der Materie hab ich mit meinen 21 Jahren auf jeden Fall noch nicht so wie bei nem Kfz-Meister + dazu kommt noch, dass ich eigentlich Informatiker bin ^^ Aber ich schraube schon etwas länger an Autos rum, hab also zumindest Grunderfahrung. Hab mir auch nochmal das RLF geholt, damit ich auch Fachliteratur hab, nur die hilft mir auch nicht immer weiter... Abgesehen davon, 3 Werkstätten, 3x "Fehler behoben" nur damit der gleiche Fehler wieder kommt... (1x mein Onkel, 1x ein bekannter & 1x ein Audi Service der wirklich Service macht - Qualität bis jetzt eigentlich nichts zu meckern, nur keiner kann mir meinen Fehler beheben .-.)


    In Klartext diagnostizierbar

    Dem widerspreche ich, zumal ich schon öfters von ABK/ABT Motorsteuergeräten gehört habe, die einfach keinen Zugriff zulassen wollen (bei mir der Fall sobald der Motor an ist). Hab mir jetzt um alles auszuschließen nochmal ein Orig. VCDS von Rosstech ausgeliehen & ein neues 2x2 auf OBD Kabel gekauft... Hoffentlich klappt das :pray:



    Moin, was hast Du denn vor? Willst Du einen der alternativen AUDI fahren während Du den ABK fertig machst oder willst Du nur den Motor umbauen? Du hast Bilder von dem ersten ... zeig doch mal....

    Grüße :)

    Jetzt wo du es sagst... Ich wollte mal ein paar Bilder von meinem Coupe hochladen :dash: & dem guten Christian bin ich auch noch Bilder vom Radio schuldig... Ajaja, dann weiß ich ja, was ich noch zu tun habe :D

    Um deine Frage zu beantworten: Ich finde das Plattform Coupe klasse, Stabilität & Optik top - wollte aber eigentlich den 5 Zylinder (am liebsten die 2.2er Variante à la ABY, aber das ist eher ein Traum...). Den ABK werde ich aufjedenfall fertig machen, Motortausch würde ich gerne vermeiden, da eben schweißen etc... Und wenn Motorumbau, dann suche ich mir einen 80/90/100etc... mit 2.3E Motor, der ist günstiger als das Coupe, und der größere Vorteil ist, dass der noch öfter vertreten ist. Aber wie gesagt, Ziel ist alternatives Fahren, vielleicht gefällt mir der 5-Zylinder gar nicht & wechsle auf 2.6/2.8 oder bleibe sogar beim 2.0E. Außerdem hätte ich dann eine Sorge weniger, da meine Schwester gerade meinen Mercedes bunkert :oops:


    So, ich glaube, ich habe alles beantwortet.


    Also nochmal zusammenfassend:

    KV ist (wahrscheinlich) schwieriger als ABK, da Teile seltener, und generell nicht so einfach zu diagnostizieren.

    KV ohne Kat also keine grüne Plakette, dementsprechend direkt H-Kennzeichen notwendig.

    KV verwendet die ältere (schlechtere?) K-Jetronic gegenüber der KE-Jetronic bei NG oder der (besseren?) Digifant bei ABK.


    Gibt es bekannte Wehwehchen beim KV? Z.B. ÖlPu, WaPu, Dichtungen, altersbedingte Ausfälle?

    Danke erstmal für die Antworten wie immer, ihr seid die Besten :hail: :hail:


    Greetings aus meinem Traumauto :love:

    "Rechtschreibfehler sind ein pflicht Add-On, welches nur durch eine monatliche Gebühr (genaue Kosten per PN) abgeschaltet werden können."
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  • Seit wann und was ist am 7A anfällig? Der hat von allen typ89 mit der MPI die modernste Einspritzung.

    Der 7A hat ein ganz anderes Problem: Ersatzteilangebot.

    Ersatzmotoren kratzen bereits an der 4.000er Marke.

    Ist halt eine Drehorgel, der braucht Drehzahl und trinkt dementsprechend gerne ein paar Schluck mehr.


    Der KV geht halt unterrum besser aber oben passiert nicht viel. Gute Notlaufeigenschaften aber Fehlersuche ist etwas anspruchsvoller bei Leistungsproblemen.

    Ist alles Gemschmackssache.


    Ich persönlich fahre lieber mit meinem 20V Coupe wegen der Laufkultur, mein NG Coupe ist nur eine Wintergurke.

  • Und der 20V kommt nicht mehr infrage?

    Doch, auf jeden Fall - ich habe nur, außer KM-Stand, keine Daten zu dem Auto... der Verkäufer wollte sich gestern mit den Daten melden, hat er aber nicht. Ich harke da nochmal, dann kommen die nach~.


    Seit wann und was ist am 7A anfällig? Der hat von allen typ89 mit der MPI die modernste Einspritzung.

    Entweder hast du das falsch verstanden (eher unwahrscheinlich, wenn ich lese, was geschrieben wurde :D) oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit anfällig meinte ich auch das Ersatzteilproblem. Wenn etwas kaputt geht, muss man quasi in den Motor eintauchen um etwas zu bekommen oder alles nach Teilen absuchen. Der Verbrauch ist mir im Endeffekt relativ egal, ich bin eh ein Bleifuß und fahre lieber hochtourig (sorry an meine Motoren :P).


    Ich persönlich fahre lieber mit meinem 20V Coupe wegen der Laufkultur, mein NG Coupe ist nur eine Wintergurke.

    Hört sich nach einer soliden Aussage an! Also lieber 20V als NG/KV (nehme ich jetzt mal an) - Behalte ich im Kopf.

    "Rechtschreibfehler sind ein pflicht Add-On, welches nur durch eine monatliche Gebühr (genaue Kosten per PN) abgeschaltet werden können."
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  • Zitat

    Wer allerdings glaubt, mehr als ein Forum und "YT" braucht es nicht, wird schnell die Grenzen erkennen.

    Peter, was meinst du mit "YT"?



    Zitat


    Aber hast schon Recht gegen über der ke ist die digifant doch Recht Anspruchs los.

    Wer behauptet denn so was?


    Für meine Begriffe, wenn irgendwas wirklich kompliziert ist, dann "Vergaser Technik".....

  • was meinst du mit "YT"

    YouTube ;)


    "Kompliziert" ist "eigentlich" weder das eine oder andere, auch nicht Vergasertechnik. Allenfalls ein wenig mehr oder weniger Aufwand, sich in die Thematik einzuarbeiten und Probleme zu diagnostizieren. Wer mit Vergasertechnik "groß" geworden ist, hat damit oft weniger Probleme als mit "moderner" Einspritztechnik.

    ;)


    Seit wann und was ist am 7A anfällig? Der hat von allen typ89 mit der MPI die modernste Einspritzung.

    Die modernste(n) Einspritzunganlage(n) im Typ 89 (Cabrio und Coupe) dürfte(n) wohl die MP(F)I i.V.m. dem AAH (ABC) sein.

    Die Meßwertblöcke und der Fehlerspeicher erleichtern Diagnosen doch weit mehr als die Blinkcodes im 7A mit MPI.

    ;)

    Ja, ich weiß, es geht hier um den KV und den 7A. ;)

    Aber die Pauschalaussage stimmt so eben nicht.

    ;)

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  • Kleines Update zum 20V:

    e.Z (spanische Papiere) 13.12.1989

    Typ 89CNM2Q (Quattro??)

    Motor: NM - 118 KW

    Bilder von aussen sehen sehr stabil aus, kann keinen Rost an den Radläufen/Kanten erkennen...

    Also soweit so gut...


    Jetzt ist nur noch die Frage ob der 20V (wenn Quattro bleibt die Frage aus) 6000€ oder der KV 4000€ (noch ohne Handel, das passiert vor Ort) :/

    "Rechtschreibfehler sind ein pflicht Add-On, welches nur durch eine monatliche Gebühr (genaue Kosten per PN) abgeschaltet werden können."
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  • Kleiner Zwischenwurf - Ich finde bei der KBA den NM NUR als Quattro. Bin ich also richtig in der Annahme, dass jeder NM ein Quattro ist?

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  • finde bei der KBA

    Bei der Kraftfahrt-Bundesamt? :D


    Den 2,0 ltr. 20V (MKB NM; 118 kW) gab es sowohl im Coupe Typ 89 (HSN 474) als auch im Coupe Typ 89 quattro (HSN 434).

    ;)

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  • Bei der Kraftfahrt-Bundesamt?

    Da hab ich wohl geschlafen :D meinte natürlich "bei dem KBA" :dash:

    Bei dem Aktuellen auszug habe ich garkeinen NM gefunden, also weder 474 noch 434 :o

    EDIT: 0588/434 (Coupe 20V Quattro) - 7 Stück; 0588/474 (Coupe 20V) - 1 Stück;
    TL;DR: Die-Urgewalt - Audi Coupe Zulassungen enthält falsche TSN für den NM (417 = Audi 100 Diesel)

    Kannst Du die Bilder hier zeigen? Den NM gab es mit und ohne Quattro...

  • Der NM war für den Export und hat keinen Kat. Stinkt dementsprechend. Wenn nicht mit H-Zulassung freut sich diese Regierung über deine KFZ-Steuer. Eher selten, da weniger als vom 7A gebaut.
    Als Fronttriebler spritziger als der Quattro, braucht aber immernoch Drehzahl.

  • Auf den Punkt gebracht! :thumbup: Wie Degenhardt das schon richtig gesagt hat, Allrad brauchste erst ab ca. 200PS aufwärts... 8o

    Ansonsten "macht das nur lahm"...

    Jaaa, für den Kultfaktor und wenn man die Leistung nicht unbedingt braucht, geht auch ein NG Quattro... :*

    ja die Weisheiten des Marco Degenhardt…..


    Ich muss mal eben hier die Fahne für die Quattro Fahrer hochhalten ohne Äpfel mit Birnen zu vergleichen


    Zügig bspw. die Serpentinen hoch geht mit Quattro schneller als mit den Fronttriebler Kraftverteilung dynamisch und Achsgeometrie sind vorn wie hinten gleich. Über Traktionseigenschaften bei Regen oder Schnee gibt es sicherlich keine 2 Meinungen.


    Beim Bremsen sind dann alle von den Eigenschaften her wieder vereint.

    Wieviel (Verlust) Leistung der Quattroantrieb produziert ist egal, der Fahrspass ist doppelt so groß auch und gerade bei 30 Jahre alten Audis.


    Mehr PS geht eigentlich immer, das ist klar. Aber wo bitte braucht man 200 PS um Spaß mit dem genialen Antrieb zu haben?


    So viel Spaß wie hier beschrieben kann ein Fronti nicht liefern, ich feiere Andi für seine Berichte mit dem NG auf dm Rundkurs.

    audi-80-scene.de/forum/thread/5744/


    Ich wette er nimmt dem 167 PS Fronti 2-3 Sekunden pro Runde auf dem kleinen Rundkurs am Bilster Berg ab.


    Und der Degenhardt war bisher nur geradeaus mal schnell…


    Cheers!



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