Unbekannte Stecker Mittelkonsole Schwarz & Rot

• So langsam wird es immer besser. Bevor ich die Mittelkonsole wieder zusammenbaue, habe ich noch eine Frage:

Ich habe in der Mittelkonsole zwei Stecker die ich nicht zuordnen kann:

Ein flacher roter Stecker, der ein wenig wirkt wie für das Audiosystem. Der Stecker hat 10 Pins (female), davon sind lediglich 4 belegt.

Ein schwarzer Stecker mit drei Pins (male) und Kabeln.

Beide Kabelstränge kommen als lose Drähte auf dem Mitteltunnel unter dem Teppich hoch.

Bild hinter diesem Link:

32a4d03998

Vielleicht könnt ihr mir Licht ins Dunkel bringen!

Axel

• Vielleicht könnt ihr mir Licht ins Dunkel bringen!

Soll ich Dir eine Lampe schicken, Axel?

:D

Der rote Stecker gehört an's Radio. Iso-Stecker 10-polig für das Aktiv-System.

Beim Schwarzen vermute ich, dass er zur Antenne gehört. Müsste die Kabelfarben sehen, dann könnte ich nachschauen.

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• 10-poliger Stecker.

Keine Ahnung ob nun Peter und ich das gleiche meinen, Aktiv-Sytem sagt mir nichts.

Aber mein erstes "Audi" Radio hat einige Infos, aus der Erinnerung Frequenz vom abgespielten Senser ins Autocheck geleitet. Das ging aus der Erinnerung über den roten Stecker.

Wenn du nun, wie ich, auf ein anderes Radio umrüstest, ist diese, wirklich schöne Idee, Geschichte.

Zumindest konnte mir keiner Erklären, wie ich diese Infos aus dem Becker Grand Prix ans Autocheck leiten konnte..

D.h. ggf. hat einer das Radio gewechselt, damit ist der Stecker "zu viel".

Nebenbei. ich sehe zu hast die Stecker in der Mittelkonsole ausgebaut. Ich hoffe, du hast dir besser als ich gemerkt, welcher Schalter an welchen Stecker gehört......

• Keine Ahnung ob nun Peter und ich das gleiche meinen, Aktiv-Sytem sagt mir nichts.

Meinen wir. ;)

Aktiv-Lautsprecher-System i.V.m. Radio Gamma oder Delta (später).

Das Thema haben wir doch regelmäßig, wenn es um (Nachrüst-)Radio's geht.

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich dazu diesen Link hier plaziert habe.

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D

• Das klingt logisch und spannend. Nach dem was der Audi Händler mir hier sagen konnte, war das Modell ziemlich "Leere Schüssel" - nach deren Wissen nix ausser Schiebedach, nichtmal Heckscheibenwischer. Daher würde mich ein Aktiv-Speakersystem wundern.

Zuletzt war ein einfaches CD Radio drin, der rote Stecker meines Wissens nicht verbunden.

Aber dann hat meine Vermutung die richtige Richtung.

Bei dem schwarzen Stecker bin ich unsicher. Die Antenne sitzt ja hinten mittig auf dem Dach, keine "elektrische" Antenne, die extra Stromversorung bräuchte...

So oder so offenbar nichts überlebensnotwendiges.

Axel

• .... was der Audi Händler mir hier sagen konnte, war das Modell ziemlich "Leere Schüssel"

Und was hat er gesagt? In die "fahrzeugindividuellen Informationen" geschaut?

Was sagt der PR-Code-Aufkleber? Was ist hinten hinter den Verkleidungen?

Die Dachantenne ab Werk hat üblicherweise einen Verstärker, der Strom braucht.

DAS TRIO ist komplett!

• Aktiv Lautsprecher System ist beim B4, MEINES Wissens , nichts besonderes.

Heißt, wenn hinten original Audi Boxen/Lautsprecher in den Türen, haben diese einen Vorverstärker auf der Platine bei den Boxen.

Das kann man ruhig wissen, und sollte es beachten, wenn man ein anderes Radio einbaut, das hinten KEINE Aktiv Boxen erwartet.

Und bitte nicht rumjammern, weil der B4 keine "achsotolle" Sonderausstattung hat. :)

Z.B. kann das "achsosichere" Luftsack-Sytem den B4 ganz schnell im Schadenfall/defekt (da reicht es schon, wenn die Lampe nicht ausgeht für den TÜV) in Altmetall verwandeln. D.h. der wirtschaftliche Totalschaden ist hier schnell erreicht. Und ob sich das "Kissen" im Einsatzfall noch richtig (örtlich wie zeitlich) nach 30+x Jahren noch verhält wie damals geplant? Dieser Praxistest bleibt mir hoffentlich erspart......

Bei der Gelegenheit, peter.

Hast du eine Ahnung, in welcher Art und Weise diese Code über die Radio Frequnez ans KI =Autocheck Anzeige gesendet wurde.

Gibt es einen Übersetzter für heutige Radios?

Nach dem Link, welches Signal findet man in

1 = an Autocheck, (ro/br)

2 = an Autocheck, (gr/ro)

3 = an Autocheck, (ro/ge)

Wobei sich die Frage fast erledigt hat. Dieses Feature hatte ggf. nur das Gamma. Zumindest hatte mein ABC diese SA. Nun habe ich eine Beta CC, das hat das wohl gar nicht, oder? Und das alte Gamma vom ABC ist wohl Geschichte. Wie sich die Zeiten ändern. Früher hat man so ein Gamma entsorg, heute sucht man es.....

• Zuletzt war ein einfaches CD Radio drin, der rote Stecker meines Wissens nicht verbunden.

Dieser ist aktuell nur für die Daten an das Autocheck system belegt das brauchst du für aktuelle radios nicht.

Siehe

Nach dem Link, welches Signal findet man in

1 = an Autocheck, (ro/br)

2 = an Autocheck, (gr/ro)

3 = an Autocheck, (ro/ge)

Wobei sich die Frage fast erledigt hat. Dieses Feature hatte ggf. nur das Gamma. Zumindest hatte mein ABC diese SA. Nun habe ich eine Beta CC, das hat das wohl gar nicht, oder? Und das alte Gamma vom ABC ist wohl Geschichte. Wie sich die Zeiten ändern. Früher hat man so ein Gamma entsorg, heute sucht man es.....

Das kann durch aus sein aber alle AC oder zumindest fast alle können das ich hatte meinen umgerüstet und er konnte nach verschalten auch die Daten erfassen das AC hat darauf reagiert aber nicht richtig villeicht weil es eine Kombination aus b3 AC und B4 Radio war, nicht sicher.

Einen übersetzer habe ich bisher noch nicht gesehen ich habe aktuell keine Gamma oder Beta mehr um es zu testen. Ich muß auch dazu sagen ich vermisse das nicht wirklich

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• katze56633

Hier findest Du (von Peter) die Antwort aus 2018

Audi Gamma CC keine Frequenzanzeige und kein Ton

Auch das Beta CC hat „Line Out“. Ausgänge am Kammer C für die Aktivboxen aber keine Anschlüsse DATA, ENA und CL

Anmerkung:

Die Aktivboxen haben bei Limo Avant und auch Cabrio die Funktion mehr Musikleistung bei gewöhnlichen Kabelbäumen mit 0,8 -1 mm Querschnitt zu ermöglichen, die Audi Radios konnten 20 Watt, die kamen aber aufgrund der Verlustleistung nie an der Türverkleidung an.

Man kann auch im T89 Limo Aktivboxen in der Hutablage plug&play Betreiben wenn man sich die beiden fehlenden Anschlüsse von der elektrischen Antenne einschlieft, Aufwand 5-10 Minuten.

Als H-konformes Radio empfehle ich das Delta S, damit und mit einer Wechslersteuerung >< Bluetooth wird der B3/B4 streaming ready und musiktechnisch digital, Kassetten kannst Du aber auch noch hören.

Bei 16000 Hz ist allerdings Schluss, mehr Frequenzgang hat das Audi Aktivsystem nie geleistet. 😀

• Danke für den Link.

Da der NG kein Autocheck hat, wird es wohl keine Frequenz Darstellung geben.

Ich habe keine Lust, Autocheck nach zurüsten.

Die Frage war eher, ob jemand den Code im Kabel kennt, und ob man das aus dem Becker Grandprix herausbekommt.

Verständlich....?

In den beidne Audis existiert Autocheck und Becker Grand Prix 7992

• Vorab :

Zum Becker GP 7992 kann ich keine Aussagen treffen, aber du kannst ja mal schauen ob die Leitungen bei Dir in beiden Steckern vorhanden sind (Kammer C und 26pol. Stecker Autochek)

Für den NG:

Autocheck vollständig nachrüsten ist -vorausgesetzt man hat alle benötigten Bauteile- umfangreich, wenn man die Lampenkontrollgeräte und die Füllstandsanzeige Wischwasser deaktiviert, ist es recht einfach zu integrieren. Hier mal ein paar ANLEITUNGEN aus dem Netz, demnach sind es die Kontakte 20-23 die zum Autoradio gehen:

Audicabrio.info - Autocheck (AC) - Nachrüstung

[B4 / Typ 89] Autocheck AC nachrüsten
    Nachrüstung des Autocheck im Audi B4/Typ 89 Die Nachrüstung eines Autocheck (AC) hört sich vielleicht für viele schwierig an, ist es aber im Endeffekt gar…
    www.audifieber.de

Ich persönlich habe fast alle Varianten vom BC mit Autocheck bei meinen Quattros nachgerüstet, aber bei keinem die Kontakte 20-23 zum Radio geführt, da ich damals noch keine DeltaS Radios im Fahrzeug hatte. Die Kabelbäume beim meinen B4s haben auch keine 26- poligen Stecker für AC oder BC gehabt, wenn dann mit Minicheck.Die Kontakte der Lampenkontrollgeräte und die Wischwasseranzeige werden wegelassen oder auf Masse gelegt, so entfällt der Check, bzw. der Alarm.

Die Schaltpläne Autocheck vom 1. Link hänge ich auch an, falls Du keinen Account bei Audi-Cabrio-Club.Info hast.

Es können nicht alle BC / AC oder nur AC Module auch die Radiofrequenz anzeigen, genau so wie nicht alle BC mit AC die Geschwindigkeitswarnanlage haben. Prinzipiell sollte das aber raus zu bekommen sein:

Nach dieser Übersicht gibt es 3 verschiedene Autocheck Varianten

https://www.audifieber.de/faqdaten/pdf/bc_zwo.pdf

• Danke für die Info.

Das ist mir zu viel Aufwand.

Mich würde halt mal das Protokoll zwischen Radio und Autockeck interessieren.

Und da im ABC/AAH ich einen Bordcomputer nachgerüstet habe, ist, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht mal sicher, ob mein BC die Frequenzen darstellen kann.

Es wäre eine schöne Spielerei, aber egal....

• mein BC die Frequenzen darstellen kann.

Det BC macht das nicht

Das mach das AC

Was genau er anzeigt weiß ich nicht bei mir hat er mal kurz FM stereo und MHz an gezeigt bis dann das Radio ab geraucht ist.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Zitat

Det BC macht das nicht

Das mach das AC

Stimmt, das war etwas schludrig oder flasch ausgedrückt von mir. Das ist die Anzeige sah, ist auch etwas her.....

Zitat

...gezeigt bis dann das Radio ab geraucht ist.

Genauso war es bei mir...

Nur habe ich das Radio getauscht.

Das hat man vor 10-15 Jahren so gemacht.

Heute rüstet man zurück :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!