Ich habe bei meinem Wagen (B3 Coupe 2,3E) alle Leuchtmittel der Mittelkonsole ausgetauscht. Im Feld der Heizungsbedienung alles super, die Lampen reagieren perfekt auch auf das Poti im KI. Ebenso Aschenbecher vorn und hinten sowie Zigarettenanzünder. Leider tun es die Lämpchen der Zusatzinstrumente nicht.
Gibt es im Kabelbaum eine Steckverbindung dazu? Welche Sicherung könnte zuständig sein? Komme nicht voran.
Axel
Beleuchtung Zusatzinstrumente ohne Funktion - Absicherung?
-
-
Die Steckverbindung ist Nr 29 am Kabelnaum
-
Das Gegenstück des Stecker findest du hier:
Zusatzinstrumente – Audi-80-Wiki
Es müsste Sicherung 4 oder 12 sein (ohne Gewähr)
-
Hatte letztens die Sicherung von der Armaturenbretg Beleuchtung geknallt da war es Sicherung 14. wenn ich mich richtig erinnere gingen die zusatzinstrumwnte auch nicht mehr. Einfach mal jede rausziehen und anschauen, ist ja fix gemacht
-
Aus der Erinnerung, also Halbwissen.
Genaues sagt dein Schaltplan, wenn die Verkabelung in deinem Auto noch diesem entspricht.
Die Beleuchtung im KI wird rein über den Spannungsabfall am Poti im KI gesteuert.
Für die Zusatzinstrumente gibt es ein kleines Kästchen aus der Erinnerung.
Ich vermute in dem Kästchen einen Festspannungsregler, der von der Spannung am Poti getriggert wird.
Also zuerst die Sicherungen durchmessen, das geht ja schnell.
-
Wow! Besten Dank! Da hab ich erstmal was, an dem ich mich abarbeiten kann! Danke euch!
Axel -
X
-
Da hab ich erstmal was, an dem ich mich abarbeiten kann!
Btw.:
Wäre schön, wenn Du uns nicht nur Fragen präsentieren würdest, sondern auch mal Lösungen zu dem jeweiligen Problem!
-
Peter_Pan_6666: noch gibts nichts neues. Zu wenig Zeit in der Werkstatt gehabt. Diesen Samstag musste ich das Armaturenbrett nochmal rausnehmen, weil der Lüftungskasten klemmte. DAS Problem ist gelöst.
Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass der betreffende Strang des Kabelbaumes gesteckert ist, das heisst beim nächsten Mal den Teil aussteckern und in Ruhe zuhause öffnen. Ich vermute einen simplen Kabelbruch, da ja die übrige Beleuchtung funktioniert.
Ich werde aber berichten!
Axel -
Rückmeldung ans Forum!
Das Problem der nicht funktionierenden Lämpchen habe ich letztlich vor allem mit der Hilfe von Peter_Pan_6666 lösen können. Letzten Endes lag es in der Tat am fehlenden Beleuchtungsverstärker im Kabelstrang der Zusatzinstrumente.Zu dem Verstärker findet man kaum Dokumentation im Netz. Im 200er ist eine Version verbaut, die deutlich größer ist und offenbar mehr Lämpchen versorgt.
Verbauort ist beim Coupe und wohl auch dem Cabrio in der Mittelkonsole, hinter dem Aschenbecher. Dort ist bei meinem Coupe eine Blechklammer wo der Verstärker eingeklipst wird. Aus Explosionszeichnungen wie auf 7zap habe ich einen Einbauort hatte ich den Ort weiter hinten, tiefer in der Konsole vermutet. Verbunden wird der Verstärker direkt mit dem Kabelstrang für die Zusatzinstrumente, dort ist ein Stecker der nur auf diesen Verstärker passt.Dank an Peter!
Axel -
Aus Explosionszeichnungen wie auf 7zap habe ich einen Einbauort
Gern geschehen - aber noch eine Anmerkung:
Die Bilder bei 7zap sind keine echten "Explosionszeichnungen", die immer die Realität exakt wiedergeben.
-
Zitat
Zu dem Verstärker findet man kaum Dokumentation im Netz
Ein Verstärker verstärkt, oder anders ausgedrückt, er macht das Signal größer.
Das ist aber nicht die Aufgabe dieses Bauteil, soweit ich das Verstanden habe.
Ich habe da folgende Erklärung:
Alle Birnen im KI werden über das Poti eingestellt.
D.h., am Poti fällt ganz trivial, wie am Widerstand bei Strom üblich, eine Spannung ab.
D.h. die Birnen erhalten eine kleinere Spannung, werden dunkler.
Verständlich?
Der Poti ist für die Leistung des Birnchen KI dimensioniert
Soweit so gut.
Aber die drei Birnchen von den Zusatzinstrumenten, die dürfen/sollen nicht auch noch über das Poti laufen, das wäre dann zu viel.
Ich meine, wie schon oben geschrieben, in der Blackbox ist einfach ein Festspannungregler.
D.h., die Spannung vom Poti regelt den Festspannungsregler, es fließt kein mehr Strom durchs Poti, keine Mehrleistung durch die 3 Birnchen.
Dann werden die Birnchen vom Festspannungsregler betrieben, und nicht vom Poti.
Das kann aber auch alles Unsinn sein.
Früher habe ich mir so was mal für mein Cassettendeck gebastelt.
Du muss halt bedenken, die Birnchen haben immerhin 2,2 W (?) *3.=6,6V
Und daher, ich meine in der Blackbox war auch ein Kühlblech.....
Am besten versuchen, den "Beleuchtungsverstärker" zu erwerben.
Dann ggf. abkupfernnnnn
Bei den B4 Zusatzinstrumenten, ist das ganze Gedöns doch innen auf der Platine....
Und dort brennt dann gern mal ein Widerstand ab.
Hatte ich mal, Qualm aus wars mit der schönen Beleuchtung.....
Das ist besonders blöd, weil man nun die Farbcodes vom Widerstand nicht mehr erkennt......
-
TN ist 893 919 080
Und heißt tatsächlich "Verstärker" für Zusatzinstrumente...
Halter für Relais
443 953 269
-
Ich darf da kurz "reingrätschen".
Die Beleuchtung der Zusatzinstrumente - ebenso wie die Beleuchtung von Aschenbecher (vorn), Zigarrenanzünder (vorn), Handschuhfach und auch Kennzeichenleuchte - laufen NICHT (Nachtrag:) direkt über den Poti für das KI, sondern sind vorher schon direkt am Sicherungskasten nach S14 (so jedenfalls im 89er Coupe) abgenommen. Von der gleichen Sicherung geht auch die Spannungsversorgung für das Poti der Beleuchtung KI ab.
Der Verstärker hat einen Eingang von S14 und zwei Ausgänge:
Einmal zur Beleuchtung Zusatzinstrumente, der andere zur Beleuchtung vom Zigarrenanzünder und Aschenbecher hinten.
Was im Verstärker passiert und welcher Ausgang "verstärkt" wird - sorry. Das Teil ist für mich eine Blackbox.
[Quelle: SLP Nr. 22 AUDI 80, 90 und Coupe, MJ 1989]
-
-
Aber, man kann die Helligkeit in den Zusatzinstrumenten über das Poti Ki regeln.
Kann man? Beim coupe und Cabrio habe ich noch nie darauf geachtet, bei B4 Avant, den ich am häufigsten nutze, habe ich keine Zusatzinstrumente.
Aber kann man tatsächlich. Danke für den Hinweis. Man sollte sich auch alle Seiten des entsprechenden SLP genau anschauen.
Der Verstärker hat einen Eingang von S14 und zwei Ausgänge:
....., der andere zur Beleuchtung vom Zigarrenanzünder und Aschenbecher hinten.
Was ich zunächst als Ausgang vom Verstärker gesehen habe, weil es einen direkten Eingang vom Zündungsplus gibt, ist tasächlich ein Eingang vom Poti KI.
Die Potispannung ist wohl die Führungsgröße (ohne Last) für die Ausgangsspannung zur Beleuchtung der Zusatzinstrumente.
Die Beleuchtung der Zigarrenanzünder und Aschenbecher hinten links hängen über diesen Strompfad direkt mit am Poti KI.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!