Diagnose mit Carport - B4 1.9 TDI Bj. 93

• Hallo liebe Leute,

ich habe mir in der Bucht einen Diagnoseadapter gekauft:

https://www.ebay.de/itm/281530240921

Und versuche mich gerade an der Diagnose von meinem B4.

Bisher komme ich nur in die Motorelektronik, jedoch leider nicht in die anderen Steuergeräte, gibt es da einen Trick? Oder hat man generell keinen Zugang für die anderen Geräte? Muss ich irgendwo im Fzg. die Busleitung erst verbinden damit das geht oder so?

Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar!

Gruß Kistenmensch

• .... hat man generell keinen Zugang für die anderen Geräte?

Mal ganz davon abgesehen, dass viele "Billigprodukte" generell nicht funktionieren, ist Dein Problem ein anderes!

;)

Um Zugang zu den Steuergeräten zu erhalten, müssen diese auch physisch vorhanden sein!

Bei einem "Autoscan" fragt die Software alle Steuergeräte ab, die in diesem Fahrzeugtyp vorhanden sein können, nicht aber müssen! Ist ein Steuergerät nicht vorhanden, kann es natürlich auch nicht "antworten".

Hat das Fahrzeug ein Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Airbag, usw.?

Beim ABS kommt es auf das Produktionsdatum des Fahrzeugs an, ob es über die Schnittstelle im Hauptsicherungskasten ausgelesen werden kann.

Mit dem Zugriff auf das "Motorsteuergerät" - korrekt Steuergerät für die Diesel-Direkteinspritzanlage - J248 bist Du mit dem Teil schon mal auf der "Gewinnerseite". Allerdings bringen Dir die Fehlercodes samt Kurztexten (sofern überhaupt in der Software hinterlegt) und Meßwertblöcke sehr wenig, wenn Du nicht über die entsprechende AUDI-Dokumentation verfügst, wo alles Wichtige dazu steht.

Stichwort erwin.audi.com

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!