Hallo Audi 80 Gemeinde,
bei meiner B4 Limo Bj 1991 sieht der Unterboden nach 32 Jahren entsprechend aus - an fast jedem Teil befindet sich Oberflächenrost, der zwar nicht tief eindringt aber trotzdem "da ist" - und das ist nicht gut! Morgen geht's nämlich zur Zulassungsstelle und dann wird das H-Kennzeichen drauf gemacht, ich arbeite schon seit ein paar Monaten daran, dieses zu bekommen.
Back on Topic, ich möchte nun meinen Unterboden richten. Da ich im THW bin, lässt sich mein Auto bei gelegenheit mal auf eines unserer Tiefladerrampen drauffahren, wo man dann mit einer Drahtbürste ganz easy an den Unterboden dran kommt.
Nun gingen damals die Fragen los - Welche Behandlungsmethode? Wachs? Zinkspray? Rostumwandler?
Ich habe ein paar Wochen sporadischer Recherche hinter mir und habe folgende Strategie (und folgende Fragen, die noch offen geblieben sind).
1. Unterboden mit Drahtbürste behandeln, bis loser Rost weg ist, danach noch einen feineren Durchlauf.
(1.5 Vielleicht Rostumwandler und/oder Zinkspray auf solche Oberflächen)
2. Oberflächen, an die man nicht dran kommt (z.B. in Hohlräumen/Kanälen) mit Fluidfilm und einer Düse, die an solche Bereiche drankommt, füllen.
3. Oberflächen außen mit dem "Multi Film" übersprühen
Klingt ganz simpel, oder? Aber da fängt es an.
Dieses "Multifilm" ist von der gleichen Firma wie das Fluidfilm - Es kam aber erst vor ein paar Jahren raus und es gibt wenig Erfahrungsberichte. Nachdem ich etwas recherche gemacht habe, kommen mir entweder irgendwelche Ergebnisse für Fluidfilm oder aber Foren, in denen nach Rat zu Multifilm gefraft wurde und dann der Thread von der ersten Antwort ab auf ein anderes Thema gelenkt wurde. Ein Ergebnis war aber vielversprechend: Ein Blogeintrag, wo jemand behauptet, das Zeug seie so gut, dass sein Unternehmen gerade damit an Unterböden von Straßenmaschinen für den Winter experimentiert.
Es ist laut Hersteller nämlich eine Art Fluidfilm, die die Vorteile von Fluidfilm hat (Entfernt Sauerstoff von Oberflächen und verhindert Korrosion) - aber keinen der Nachteile. Sprich: Es ist fest, Gummiartig, kann überlackiert werden und hält länger. Dafür können sich nach einiger Zeit Risse bilden, welche man dann wieder übersprühen muss. Es ist quasi ein ziemliches Wundermittel
Ich würde das Zeug gerne mal ausprobieren, um meinem Unterboden nachhaltig etwas zu helfen. Trotzdem habe ich da ein paar bedenken und Fragen.
1. Der Unterboden ist Verzinkt, ganz klar - aber mit der Zeit ist die Verzinkung "aufgebraucht". Lohnt es sich, Metallteile mit Zinkspray nochmal zu behandeln, um diese "Wiederherzustellen", oder wird durch den Sprühlack, in dem die Zinkpartikel drin sind nur Sauerstoff zwischen Lack und den Metallteilen gefangen?
2. Soll ich den Rost, der übrig bleibt mit Rostumwandler behandeln und dann den Fluidfilm/Multifilm auftragen? Mein bedenken ist dabei ebenfalls, dass der Rostumwandler eine Schicht bildet, unter der sich Sauerstoff einfängt und der Unterboden dann unbemerkt durchrostet.
3. Hat jemand Erfahrung mit dem Multifilm? Falls ja freue ich mich um eine Antwort
Auf jeden Fall sind in meinem eBay Einkaufskorb 1L Multifilm, 1L Fluidfilm und eine Sprühpistole mit Düse für Unterbodenschutz, mit der ich in die Hohlräume reinkomme.
Einen Kompressor werde ich mir bei Gelegenheit von Kleinanzeigen mal holen - ich schau mich gerade schon nach einem um, der mir eine gute Leistung bringen kann (>350l/min)
Meinungen, Kommentare oder aber Spott zu meinen Aussagen und/oder Fragen ist willkommen! (evtl werde ich das Thema hier auch auf anderen Foren reinhauen)
Grüße
Jonas