Hallo alle miteinander,
ich bin seit mitlerweile glaube ich 3 Jahren im Besitz eines Audi 80 b4 aus dem Jahre 1992. Verbaut ist der ABT Motor mit 90 ps. Seitdem ich das Fahrzeug besitzte, hatte ich schon so das eine oder andere Problem mit ihm, ließ sich bis jetzt aber alles irgendwie regeln. Das Auto wirft aber mehr und mehr Rätzel auf. Historie in Form von Rechnungen oder TÜV berichten gab es beim Kauf kaum (viel besser bin ich da aber auch nicht, ich mach nunmal alles selber), hab mir aber auch nicht viel bei gedacht, Verkäufer waren sympatisch.
Das Vertrauen entpupte sich aber ziehmlich schnell als Fehleinschätzung (ich glaube mitlerwiele das meiste ist aber dem vor vor Besitzer zu verschulden), denn zum sehr bald anstehenden TÜV kam dann die Überraschung: Alle Bremsen durch, Stabilager ausgeschlagen, Zündschloss defekt, und so weiter. Von wegen "der Bremst so normal ist halt ein altes Auto", um den Komentar bei der Probefahrt zu erwähnen.
Dann ging noch die Spannrolle vom Zahnriemen fest, also den auch noch neu gemacht.
Ein Jahr später ging es weiter, nachdem Leerlaufsteller und Drosselklappenponti gleichzeitig die Waffen streckten, wass die Fehlersuche nicht gerade einfach machte.
Vor ein paar Monaten hat dann ganz plötzich der Zündanlassschalter noch aufgegeben, und jüngst musste ich alle Benzinleitungen tauschen, da diese am Durchrosten waren, genauso wie die Radläufe hinten welche jetzt erstmal Ruhe geben müssten.
Was mich nach all dem irgendwie stutzig macht, sind die jetzt zirka 170.000 KM auf der Uhr, gekauft habe ich ihn mit 140.000 KM.
Egal welche Abdeckung man abschraubt, dahinter oft fehlende Schrauben und abgebrochene Clips, vom Lack ganz zu schweigen der ist echt nicht mehr schön genauso wie der leichte Wassereintritt in die Frontscheibe, wass wohl mehr oder weniger effektiv, mit massivem Silikongeschmiere versucht wurde einzudemmen.
Ah fast vergessen, das elektrische Schiebedach war ebenfalls mit Silikon zu geklebt. Nachdem ich aber eine neue Dichtung besorgte und eine gebrochehe Schiene ersetzte war erstmal scheinbar alles ok, bis dann der Schiebedachmotor irgendwie keine Lust mehr hatte. Ein gebrauchtes Ersatzteil verschuf keinen Abhilfe, also einfach prompt die manuelle Kurbel eingebaut und gut ist.
Nun zu dem jetzt eigentlich aktuellen Problemchen. Ich hab den Verdacht, dass der Tacho nicht in das Fahrzeug gehört, ich Blick aber bei bestem willen nicht bei den ganzen Teilenummern so 100%ig durch, vielleicht kann mir ja von euch wer helfen. Ich hab kurz hier die Foren durchsucht in, der Hoffnung vielleicht so schon Infos zu finden bin aber nicht fündig geworden. Für den Fall, dass das doch so ist, bitte ich um Korrektur.
Folgender Tacho ist bei mir verbaut.
Teilenummer auf dem Tachogehäuse: Audi 893 919 033 BB (meiner rechersche nach aus einem Audi 80 b3 typ 89, möglicherweise 2.0L quattro)
Sonstige Teilenummern sind auf DZM, Minicheck und KMH Anzeige zu finden, keine Ahnung wie relevant die sind aber ich schreib sie einfach mal mit rein, ist übrigens ein VDO.
DZM: 88 311 204 (hab ich im Internet kein zweites mal irgendwas auf nem Foto eines anderen Tacho so gefunden)
Minicheck: 893 919 067 (hat hinten keinen slot für einen Weißen Stecker, besagter Stecker ist jedoch im Kabelbaum des Fahrzeugs vorhanden und baumelt Heerenlos hinterm Tacho)
KMH: 88 311 113; ImP/km 4260
Vorn auf dem KMH Zähler ist die Nummer 893 190 zu finden, soll wohl nur auf Tachos aus dem B3 stehen.
Ebenso ist die Tankanzeige mit 35L und 70L beschriftet, soll wohl auch nur beim B3 der Fall sein.
Die vorhandenen Kontrollampen verwirren mich auch.
Im Minicheck: Handbremsläuchte und Kühlmittelkontrolle (Blinken bei Zündung ein)
Weiter unten, von re nach li:
Erste Reihe: Ladekontrolle (Funktioniert), Warnblinksymbol oder so ist ein Blinkpfeil nach links und rechts getrennt mit einem vertikalem Strich (reagiert nicht), und Airbag Kontrollläuchte (reagiert nicht, Auto hat auch keinen)
Zweite Reihe: Vorglüh Symbol oder Chocke (reagiert nicht), ABS Läuchte (Funktioniert), Fernlicht Kontrolläuchte (funktioniert)
Dritte Reihe: Öldruck Kontrolle (reagiert nicht), Sowas wie Handbremsläuchte aber anstelle von einem Ausrufezeichen ein P (vielleicht bei Automatik für Stellung P, reagiert nicht), Läuchte in Form von Warndreieck (reagiert nicht).
Die Birnchen Funktionieren alle.
Nun zu dem was meiner Recherche nach eigentlich für ein Tacho in meiem Fahrzeug verbaut sein sollte:
Audi 8A0919033H
Hier steht vorn auf dem KMH Zähler 8A0 190, wohl nur bei B4 Tachos und die Tankanzeige ist in jedem Fall mit 1/2 und 1/1 beschriftet.
Imp/km 4079 (dementsprechend müsste mein Tacho sowohl die KMH fehlerhaft anzeigen als auch Streckenkilometer falsch zählen, ganz davon zu schweigen dass die 170t KM sowieso mit Sicherheit nicht der Realität entsprechen).
Mögliche erklärung warum deiser Tacho in meiem Auto landete, vielleicht hatte das Fahrzeug ursprünglich kein DZM und das kam als Ergebnis bei dem "Upgrade" raus.
Sorry für die Masse an Infos, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Noch einen schönen Sonntag allerseits.