Tacho vom B3 im B4?

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin seit mitlerweile glaube ich 3 Jahren im Besitz eines Audi 80 b4 aus dem Jahre 1992. Verbaut ist der ABT Motor mit 90 ps. Seitdem ich das Fahrzeug besitzte, hatte ich schon so das eine oder andere Problem mit ihm, ließ sich bis jetzt aber alles irgendwie regeln. Das Auto wirft aber mehr und mehr Rätzel auf. Historie in Form von Rechnungen oder TÜV berichten gab es beim Kauf kaum (viel besser bin ich da aber auch nicht, ich mach nunmal alles selber), hab mir aber auch nicht viel bei gedacht, Verkäufer waren sympatisch.

    Das Vertrauen entpupte sich aber ziehmlich schnell als Fehleinschätzung (ich glaube mitlerwiele das meiste ist aber dem vor vor Besitzer zu verschulden), denn zum sehr bald anstehenden TÜV kam dann die Überraschung: Alle Bremsen durch, Stabilager ausgeschlagen, Zündschloss defekt, und so weiter. Von wegen "der Bremst so normal ist halt ein altes Auto", um den Komentar bei der Probefahrt zu erwähnen.

    Dann ging noch die Spannrolle vom Zahnriemen fest, also den auch noch neu gemacht.

    Ein Jahr später ging es weiter, nachdem Leerlaufsteller und Drosselklappenponti gleichzeitig die Waffen streckten, wass die Fehlersuche nicht gerade einfach machte.

    Vor ein paar Monaten hat dann ganz plötzich der Zündanlassschalter noch aufgegeben, und jüngst musste ich alle Benzinleitungen tauschen, da diese am Durchrosten waren, genauso wie die Radläufe hinten welche jetzt erstmal Ruhe geben müssten.


    Was mich nach all dem irgendwie stutzig macht, sind die jetzt zirka 170.000 KM auf der Uhr, gekauft habe ich ihn mit 140.000 KM.

    Egal welche Abdeckung man abschraubt, dahinter oft fehlende Schrauben und abgebrochene Clips, vom Lack ganz zu schweigen der ist echt nicht mehr schön genauso wie der leichte Wassereintritt in die Frontscheibe, wass wohl mehr oder weniger effektiv, mit massivem Silikongeschmiere versucht wurde einzudemmen.

    Ah fast vergessen, das elektrische Schiebedach war ebenfalls mit Silikon zu geklebt. Nachdem ich aber eine neue Dichtung besorgte und eine gebrochehe Schiene ersetzte war erstmal scheinbar alles ok, bis dann der Schiebedachmotor irgendwie keine Lust mehr hatte. Ein gebrauchtes Ersatzteil verschuf keinen Abhilfe, also einfach prompt die manuelle Kurbel eingebaut und gut ist.


    Nun zu dem jetzt eigentlich aktuellen Problemchen. Ich hab den Verdacht, dass der Tacho nicht in das Fahrzeug gehört, ich Blick aber bei bestem willen nicht bei den ganzen Teilenummern so 100%ig durch, vielleicht kann mir ja von euch wer helfen. Ich hab kurz hier die Foren durchsucht in, der Hoffnung vielleicht so schon Infos zu finden bin aber nicht fündig geworden. Für den Fall, dass das doch so ist, bitte ich um Korrektur.


    Folgender Tacho ist bei mir verbaut.

    Teilenummer auf dem Tachogehäuse: Audi 893 919 033 BB (meiner rechersche nach aus einem Audi 80 b3 typ 89, möglicherweise 2.0L quattro)


    Sonstige Teilenummern sind auf DZM, Minicheck und KMH Anzeige zu finden, keine Ahnung wie relevant die sind aber ich schreib sie einfach mal mit rein, ist übrigens ein VDO.

    DZM: 88 311 204 (hab ich im Internet kein zweites mal irgendwas auf nem Foto eines anderen Tacho so gefunden)

    Minicheck: 893 919 067 (hat hinten keinen slot für einen Weißen Stecker, besagter Stecker ist jedoch im Kabelbaum des Fahrzeugs vorhanden und baumelt Heerenlos hinterm Tacho)

    KMH: 88 311 113; ImP/km 4260

    Vorn auf dem KMH Zähler ist die Nummer 893 190 zu finden, soll wohl nur auf Tachos aus dem B3 stehen.

    Ebenso ist die Tankanzeige mit 35L und 70L beschriftet, soll wohl auch nur beim B3 der Fall sein.


    Die vorhandenen Kontrollampen verwirren mich auch.

    Im Minicheck: Handbremsläuchte und Kühlmittelkontrolle (Blinken bei Zündung ein)

    Weiter unten, von re nach li:

    Erste Reihe: Ladekontrolle (Funktioniert), Warnblinksymbol oder so ist ein Blinkpfeil nach links und rechts getrennt mit einem vertikalem Strich (reagiert nicht), und Airbag Kontrollläuchte (reagiert nicht, Auto hat auch keinen)

    Zweite Reihe: Vorglüh Symbol oder Chocke (reagiert nicht), ABS Läuchte (Funktioniert), Fernlicht Kontrolläuchte (funktioniert)

    Dritte Reihe: Öldruck Kontrolle (reagiert nicht), Sowas wie Handbremsläuchte aber anstelle von einem Ausrufezeichen ein P (vielleicht bei Automatik für Stellung P, reagiert nicht), Läuchte in Form von Warndreieck (reagiert nicht).


    Die Birnchen Funktionieren alle.


    Nun zu dem was meiner Recherche nach eigentlich für ein Tacho in meiem Fahrzeug verbaut sein sollte:

    Audi 8A0919033H

    Hier steht vorn auf dem KMH Zähler 8A0 190, wohl nur bei B4 Tachos und die Tankanzeige ist in jedem Fall mit 1/2 und 1/1 beschriftet.

    Imp/km 4079 (dementsprechend müsste mein Tacho sowohl die KMH fehlerhaft anzeigen als auch Streckenkilometer falsch zählen, ganz davon zu schweigen dass die 170t KM sowieso mit Sicherheit nicht der Realität entsprechen).

    Mögliche erklärung warum deiser Tacho in meiem Auto landete, vielleicht hatte das Fahrzeug ursprünglich kein DZM und das kam als Ergebnis bei dem "Upgrade" raus.



    Sorry für die Masse an Infos, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Noch einen schönen Sonntag allerseits.

  • Ja, ist wirklich eine Masse an Infos :) .

    Das Thema ist schwierig.

    Vermutlich wurde mal, aus welchen Gründen auch immer, ein anderes KI eingebaut.

    Ich behaupte mal, von den Anschlüssen passt das immer bis oft.

    Außer Bordcomputer, Autocheck Minicheck usw.

    Ich glaube, die V6 haben ein anderes Geschwindigkeits Signal, auch egal.

    Und dann geht halt die 3 Lampe von unten an, und die ist über die Jahre nicht immer das gleiche Symbol (ist aber Halbwissen).

    Hinten steht ein Datum irgendwo drauf.

    Passt das?

    Und bei VDO soll es leicht sein, an der Uhr zu drehen.......


    Ich würde mal einen ganz anderen Weg gehen.

    Den zum Vertragshändler, der soll mal in den "computer" schauen über die FIN, ob etwas hinterlegt ist.

    Ggf. findest du so eine Kilometerangabe, die zeigt, dass der "angezeigte" Tachostand nicht stimmt.

    Nur unter uns, den Audi ist sind die Kilometer gern recht egal.

    Spricht, hier im Forum gibt es eine Liste mit Lebenskilometern.

    Da stehen recht hohe Zahlen drin.


    Anderes Kriterium ist Fahrersitz und Lenkrad.

    Mein Ng hat 111 Tkm, da ist das Lenkrad eher wie neu.

    Klar was ich meine?


    Klar, irgendwann ist auch die Karosse weich.

    Ein Freund hatte da einen C4 mit über 300 Tkm.

    Der fuhr super, da war noch nix weich.....

    Gerüchteweise, da kann aber auch eine Legende sein die nicht tod zu bekommen ist, sind unsere B4 für 500 Tkm ausgelegt.

    Davon bin ich noch WEIT entfernt...........


    Ergo, mach dich net verrückt und repariere.

    Wenn du zweifel am <=B4 hat, repariere mal den B5.

    Da tauscht DU keine Uhr aus behaupte ich mal.....

  • Eigentlich ist das beim Fahren recht schnell überprüft. Gefahrene Geschwindigkeit mit GPS überprüfen, sollte dein Tacho weniger als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, ist er wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge zwischen B3 und B4, aus einem B3. Schneller kannst du es bei einem fahrtüchtigen Auto nicht überprüfen. Teilenummern gebn im Konzern manchmal nur sehr wenig Auskunft, siehe das Beispiel mit den Domlagern hier im Forum.

  • Mir gehts eigemtlich primär darum, dass scheinbar der Tacho nicht so ganz das tut was er soll. Das mit dem GPS messen werd ich mal ausprobiren die

    Idee kam mir auch schon, danke für den Tipp MichaP.

    Dahinter bin ich aber tatsächlich gekommen, da ich mich gewundert hab, dass mich der Tacho nicht darauf hinweißt wenn die Handbremse angezogen ist.

    Ich weiß, meckern auf hohem Niveau aber ich habs einfach gern wenns so funzt wie es soll. Hab den Schalter an der Handbremse getestet und das Kabel bis zum Tacho durchgemessen, Signal kommt an, Tacho reagiert aber nicht. Die Kühlmittelwarung lässt sich bestimmt auch irgendwie kurzschließen, viellecht reagiert er ja da drauf.

    Hinten auf dem Tacho ist als Produktionsdatum 01/91 eingeprägt. Kann also durchaus aus einem B3 kommen :/

    Das mit der FIN, hab ich noch nie drüber nachgedacht, ist aber eigentöich ziehmlich Logisch, dass Audi irgendwie einen Überblick über die Historie hat. katze56633, rücken die das auf Nachfrage denn auch einfach so raus oder gibts dann erstmal ne Rechnung xD?

    Wie sieht das mit dem Minicheck aus, ist davon auszugehen, dass meiner über die Funktioneen verfügt nur weil der Stecker vorhanden ist oder ließe sich das noch irgendwie anders rausfinden, einfach ein anderen Tacho kaufen will ich eigentlich nicht sind ja teilweise auch nicht ganz so billig.

    Dem Sitz glaub ich tatsächlich die Kilometer, Flanke sieht noch Bombe aus, nur fällt der sonst teilweise schon auseinander, fehlende Schrauben an der Lehne und die Kunststoffgleitelemente von der Sitzverstellung haben auch allesamt das Zeitliche gesegnet, ging irgendwann so weit dass, der Beifahrersitz nur noch eingerastet ist wenn man kurz wieder ausgestiegen ist bzw das Gewicht runter genommen hat. Lenkrad geht so.

  • Da ist mir gerade eine Idee gekommen.

    Wir investieren mal, jemand hat ein anderes Ki eingebaut.

    Ggf. hat dein Fahrzeug Autocheck, es wurde aber ein KI mit Minicheck eingebaut.

    Wie überprüft man so was?

    Wasserpumpe Waschwasser hat einen Warnkontakt für zu wenig Wasser fällt mir gerade ein....


    Zumindest würde ich ein KI für den B4 einbauen.

    Die sind aktuell irgendwie sehr teuer.

    Zumindest bei den Preisvorstellungen...


    Achso, die Ki haben teilweise kalte Lötstellen auf der Platine.

    Vielleicht liegt hier ein Grund für die Fehlfunktionen...

  • Von Autocheck hab ich tatsächlich gar kein Schimmer, ich werd mich mal dazu hier in den Foren belesen. Was auch immer er aber hat, lässt sich das über die Ausstattungscodes auf dem Zettelchen neben dem Reserverad auch rausfinden, oder treffen die keine Aussagen über solche Ausstattungen?

    Besagter Weißer Stecker mit 14 pins ist da nur im Tacho gibts nichts zum reinstecken. Meiner Ansicht nach dürfte das ja dann ein Minicheck System sein, das könnte ich theoretisch auch bestimmt separat besorgen und auf den jetzigen Tacho draufsetzen, oder gäbe das nur Käse?

    Der Geschichte mit dem Kühlmittelkontakt werd ich Morgen mal auf den Grund gehen.


    Wenn die Ki vom B4 nicht so teuer wären, hätt ich mir wahrscheinlich schon eins besorgt. Mal schauen was sich noch so rausfinden lässt.

  • Zitat

    lässt sich das über die Ausstattungscodes auf dem Zettelchen neben dem Reserverad auch rausfinden

    Theoretisch ja, jedoch sind die Codes mehrfach über die Jahre vergeben worden.

    Aber wer suchet findet, das ist aber zeitaufwändig, und, zumindest finde ich das, sehr spannend...


    Zitat


    auf den jetzigen Tacho draufsetzen, oder gäbe das nur Käse?

    Also für mich ist Tacho der Geschwindigkeitsmesser, KI ist das gesamte Kombiinstrument. Da gibt es zwei KI Hersteller, UN4 sowie VDO. Sind auf den ersten Blick ähnlich, aber die Bauteile nicht tauschbar. Die elektrischen Übergabepunkte sind genorm. Gleich bei beiden ist Bordcomputer, Minicheck und Autocheck. Das gibt es nur von VDO meine ich, und passt bei UN4 und VDO.


    Ob der weiße Stecker ein Beweis für Auslieferung Minicheck ist, dass müsste mal andere klären.

    Ich habe hier Minicheck und Autocheck in meinem B4s.

  • Bin über einen Link hier im Forum auf eine Webseite bekommen wo ich tatsächlich auch was plausibles als Antwort für meine Ausstattungscodes rausbekommen hab. Nur nicht ganz klar wurde ab welcher Ausstattung des KI, (Also Bordcomputer oder Autocheck) das als Ausstattungscode mit angegeben wird. Da wär dann die Frage ob das Minicheck vielleicht "standart" ist?

    Ich füge mal meine Codes noch bei, vielleicht ist es ja ganz interessant.

    Motorcode ABT

    Getriebecode CDY

    (9Q1 wäre laut Website Multifunktionsanzeige / Bordcomputer, steht irgendwas von 9Q* oder 9S* bei deinen Codes katze56633 ?)

    X0A Landesausführung DE

    B0A Bauteile ohne landesspezifische Forschrift (EU)

    C4K entweder Alufelge 7Jx15 4/108 (Speedline Felgen, sind auch drauf), oder 6,5x16 ET42 Alufelge Borbet ??

    G0B 5 Gang Schaltgetriebe

    H0P Reifen 275/40 ZR20

    J1E Batterie 220A (40AH)

    M4U 4-Zylinder Ottomotor 2,0 L / 66 KW, Zentral einspritzung, Katalysator (geregelt)

    Q1A Normalsitze vorne

    1AC ABS

    1G3 Reserverad Alu

    1M1 Vorbereitung für Anhängevorrichtung

    1N1 Servolenkung

    3AD Außenspiegel (konvex), mech. von innen verstellbar

    3BR Außenspiegel (asphärisch), mech. von innen verstellbar

    T4D 4 Zylinder Ottomotor 2,0L Aggr. 048.D (Grundmotor)

    8E1 Lüfter- und Scheibenwischsteuerung

    3S0 Ohne Dachreling

    4UA Ohne Airbag

    5J0 Ohne Heckspoiler

    0G1 Handschaltung

    8AC Radio Beta

    8GM Lichtmaschine 70A

    8FA Ohne zweit Batterie

    8RD 2 Lautsprecher (passiv)

    1LK Scheibenbremsen hi

    1LA Scheibenbremsen vo

    3FD Stahlschiebedach elektrisch

    3YB Türablagekasten vo

    1BA Fahrwerk Serie


    Den Link wo ich das alles her hab ist der Folgende, hab ich hier irgendwo in den Tiefen der Fornen gefunden:

    Ausstattungscodes (PR-Nummern) Audi, Seat, Skoda, Volkswagen, VW - NiniNet.de Deutsch

  • Also, meiner Recherche nach müsste der Multifuzzi dafür verantwortlich sein, die Temperaturanzeige zu betreiben, sowie separat eine Warnung abzugeben wenn des Fahrzeug zu überhitzen droht.

    Meiner hat 3 Pole. Davon haben Masse und eins der beiden anderen Durchgang. Dem Schaltplan nach zu urteilen, soll das auch so da dies das Signal für die Kühlwassertempanzeige liefern dürfte.

    Das andere auf Masse gehalten, kein Durchgang. Dürfte dann für die Warnläuchte sein. Also besagte Kabel überbrückt, keine Reaktion auf dem KI bei laufendem Motor.

    Messungen alle bei aufgestecktem Stecker, beide Kabel sind bis zum KI durchgängig und das "Überbrückungssignal" kam auch am KI an. Dementsprechend reagiert schonmal der Teil des KI wo eigentlich ein Minicheck oder ähnliches sitzt nicht, oder hab ich irgendwas Falsch gemacht oder nicht beachtet :/

  • Nun kommt halbwissen.

    Die Warnlampe Kühlwasser blinkt doch aus der Erinnerung.

    Dann geht nicht ohne Elektronik.

    Und die ist aus der Erinnerung auch auf einer Platine beim Display im Minicheck.

    Also per Schaltplan überprüfen, ob das Signal bis zum Minicheck geht.

    Dann ist der Fehler auf der Platine, oder?

  • Ja also ich hab das Signal bis an den Gelben Stecker des Tacho verfolgt, ist glaub ich pin 2 und 10. Nach kurzschließen des Sensors reagierte die Anzeige im
    KI bei laufendem Motor nicht. Dem weißen Stecker fürs Minicheck(?) hab ich mich noch garnicht gewidmet eigentlich sollte der doch auch was damit zu tun haben (auch wenn ich ihn nicht ans KI anschließen kann).

    Des weiteren hab ich mal per GPS geprüft wie genau der Tacho läuft. War positiv vom Ergebnis überrascht.

    Obwohl der Impuls/km angeblich nicht denen eines Originalen Tacho entsprechen (so zumindest mein Wissensstand, nochmal zur Erinnerung: original imp/km 4079; der verbaute: imp/km 4260), zeigt er zumindest bis 100kmh konstant 3 kmh zu viel an find ich echt gut.

    Das Ganze erfolgte einmal mit meiner Blitzerapp und einmal noch zum gegentesten mit Google Maps, beidemale gleiches Ergebnis. Dann noch ausprobiert ob er die km genau mitzählt. Tageskilometer genullt und Strecke auf Maps rausgesucht die genau 10km hat. Der Tacho ging Haargenau.

    Jetzt frag ich mich wie das ganze dann bei dem originalen Tacho aussehen soll, oder aus irgendeinem Grund ist dieser hier vielleicht doch original :thinking:

    Alles irgendwie komisch

  • (9Q1 wäre laut Website Multifunktionsanzeige / Bordcomputer, steht irgendwas von 9Q* oder 9S*

    Wie bereits erwähnt wurden die PR-Codes teilweise neu belegt. Und was auf dem PR-Code-Aufkleber im Kofferraum oder im Serviceheft aufgeführt ist, ist nur ein Bruchteil dessen, was für die Produktion gebraucht wird. Bestellt man bei Tradition eine Identitätsurkunde, ist da eine Aufstellung aller Codes dabei, die für die Produktion maßgeblich waren. Bei mir vier DIN-A4-Seiten mit ca. 200 Codes.


    9Q1 ist Bordcomputer (Sonderausstattung), den es i.V.m. Minicheck (Serie?) oder "Auto-Check" (so bezeichnet in den techn. Unterlagen bzw. Check-Paket lt. ET-Listen) als Sonderausstattung gab. Dementsprechend wurde das passende Anzeigegerät verbaut - siehe hier, Pos. 5, 6 oder 7.

    Der Hebel für den Wischer sollte Schalter für den BC haben, sofern der nicht auch umgefrickelt wurde. Zusätzlich sollte es ein Kabel mit einen 10-poligen Stecker für den BC geben.

    9Q0 ohne Bordcomputer

    9R0 ohne Check-Control ("Auto-Check")


    Was Du für das Minicheck hälst (893 919 067), ist keins, sondern eine Kontrollleuchteneinheit aus dem B3 - s. hier, Pos. 5. Deswegen kannst Du den weißen 14-poligen Stecker auch nicht einstecken. Im B3 gab es n.M.K. noch kein Minicheck.

    Dementsprechend können auch Kühlmittelübertemperatur und Kühlmittelmangel nicht über die gemeinsame Kontrollleuchte im Minicheck angezeigt werden. Die diversen Anzeigen (z.B. Übertemperatur) werden teilweise zwar über den 26-poligen Stecker auf das KI geführt, sind aber intern über eine 5- und 6-polige Steckerleiste auf das Mini-Check-Anzeigegerät geführt.

    Von daher dürfte eine Minicheck-Anzeige auf dem vorhandenen KI vermutlich nicht passen, wenn die Steckkontaktleisten nicht vorhanden sind.


    Eine schöne Übersicht über die unterschiedlichen Optionen findet man bei den Kollegen von AUDIFIEBER als PDF.


    Was den sogenannten "Multifuzzi" angeht, ist das eine Kombination aus Temperaturgeber (Analogsignal) für die Temperaturanzeige und Temperaturschalter (Digitalsignal) für die Warnleuchte mit einer gemeinsamen Masse auf das Gehäuse. Da sollte man schon wissen, was man "brückt".

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
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  • Ok, vielen Dank für die Links, war sehr aufschlußreich.

    Zur Bordcomputer Geschichte, den zusätzlichen 10 poligen Stecker habe ich nicht, nur den 14 poligen weißen (also den für Minicheck) und soweit ich jetzt weiß hat der Wischerhebel sonst auch keine Schalter. Das mit dem Multifuzzi war dann wahrscheinlich nix, lasse ich dann auch besser mal lieber bevor noch irgendwas hochgeht.

    Die läuchte in der, wie ich jetzt weiß, Kontrollläuchteneinheit welche ich fälschlicherweise als Handbremskontrolläuchte hielt, ist dann wohl eher eine Warnläuchte für Bremsflüssigkeitsstand oder ähnliches.

    Strom bekommt die Kontrolläuchteneinheit, das zeigt sich jedes mal bei Zündung pos 1. Nur kommt da auch ein Warnsignal an wenn wirklich mal was nicht stimmt :thinking:

    Um das rauszufinden hab ich den versuch gestartet den Multifuzzi zu brücken lässt sich aber vielleicht auch anders rausfinden.

  • Bei den Traumpreisen für gebraucht Teile im Moment kein Vergnügen....

    Einige B4 KI für 4/5 Zylinder von VDO oder UN4 werden ab ~50 bei EBay angeboten, Audi Klaus auch als B-Ware ab 50€, bei AUTEWO für 200€ im Austausch aber Überarbeitet also mit Funktionsgarantie. Man kann auch Verwerter um die Ecke ansprechen, da werden bei Selbstausbau auch 50-100€ fällig dann schon meist mit Minicheck oder ATA und ohne Versandkosten. Eigentlich passen alle 8A0919033 außer der DZM vom TDI. Ich finde die Preise auch nicht sonderlich hoch, wenn man von Phantasiepreisen bei Kleinanzeigen absieht. Ich persönlich würde nach einem KI vom späten Cabrio mit ABK gezielt suchen, das passt und ist ggf mit MJ 1997-2000 ein paar Jahre jünger. Der Tausch scheint auch nicht so eilig zu sein, daher ergibt sich bestimmt mittelfristig eine Gelegheit. @ Katze: günstiger wird auch nicht mehr, die Verwerter müssen ja auch die Ausbau Lagerkosten tragen.

  • ...lass dich mal von herumbaumelnden Steckern nicht gar zu sehr in die Irre leiten, so wie heute Optionen auf Aufpreis freigeschalten werden, obwohl sie technisch immer vorhanden sind, waren damals Kabelbäume oft auf alles vorbereitet, nur das Endgerät/ Anzeige war nicht verbaut, siehe Nachrüstung NSW beim B3.

  • peter

    Ich war nur mal kurz bei "kleinanzeigen" wegen einem BC für den NG auf Suche, und habe dort die Ki für 200+- EUR entdeckt.

    Bei Alu Felgen ähnlich.

    Da bin ich raus.

    Mich nicht falsch verstehen.

    Jeder darf verlangen was er mag.

    Aber kaufen muss ich nicht.

    Und mein Verwerter hier vor Ort mag sich auch an den Preisen von "Kleinanzeigen" orientieren.

    Dann mags gern noch länger bei ihm liegen...

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