Lenkrad vibriert

  • mahlzeit,


    hab heute meine sommeralus draufgezogen. nun fahr ich voller freude... und auf einmal fängt mein lenkrad an wie blöd zu vibrieren... hab beobachtet, dass es ca. ab 70kmh losgeht, dadrunter nix.... nun ist die frage... da ich andere spurplatten drauf habe, ob es an denen liegt, oder an den felgen, die frisch vom reifenmann gewuchtet wurden!?


    was meint ihr?
    werd evtl. mal spurplatten gleich ausbauen und testen, hab aber nur a legowagenheber hier...

  • Ich hatte das auch schon mal, in den meisten Fällen ist dann das Rad bzw beide Räder nicht richtig gewuchtet, da braucht dir nur ein Gewicht abfliegen und schon gehts los. Oder die Felgen hab einen weg. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit den Platten zusammenhängt.

  • werden die Platten mit 2 Schraubsätzen oder 1 Schraubensatz befestigt?


    Beidesmal ist PENIBEL darauf zu achten das die Platten gerade aufliegen, auch sollten die Schrauben gerade durch die Bremsscheiben gehn, das ist bei Audi etwas schlecht gelöst, versuchs ersteinmal mit abschrauben , sauber machen und wieder ordentlich zu befestigen!


    Danach müsste eigentlich ruhe sien, wenn das nicht zutrifft, trifft leider einer der beiden Punkte welcher GT-Vogel aufgeführt hat zu!

  • des problem hab ich auch, allerdings is es jetzt net sooooooo stark.
    hab neulich ma die spurplatten (10mm pro rad) draufgemacht, kurz davor hatte ich fahrsicherheitstraining und da auch n paar mal die Gefahrenbremsung geübt, kann des auch daran liegen, dass die reifen jetzt ungleichmäßig abgefahren sin?


    MFG
    Kilian

  • des problem hab ich auch, allerdings is es jetzt net sooooooo stark.
    hab neulich ma die spurplatten (10mm pro rad) draufgemacht, kurz davor hatte ich fahrsicherheitstraining und da auch n paar mal die Gefahrenbremsung geübt, kann des auch daran liegen, dass die reifen jetzt ungleichmäßig abgefahren sin?


    MFG
    Kilian


    Du hast einen ABT nicht war?


    Der hat vorne Voll-Scheiben, bedeutet meist das er bei Starken Temperaturänderungen sich ziemlich schnell die Scheiben verziehen, wurde im Internet schon häufiger berichtet!

  • Also ich hab ein ähnliches problem. habe mir übergangsweiße forne neue reifen rauf ziehen lassen. jetzt hab ich das problem das bei mir im bereich zwischen 70 und 130 km/h beim abbremsen das lenkrad übelst vibriert. also ich beide richtungen um ca 20 grad in beide richtungen. was sagt ihr dazu könnte das an einer falschen wuchtung liegen? war dabei der reifen mann hat genau 0 zu 0 gewuchtet. werd warscheinlich mal hin schauen. oder könnte das mit meinen bremsen zusammenhängen?

  • Also ich hab ein ähnliches problem. habe mir übergangsweiße forne neue reifen rauf ziehen lassen. jetzt hab ich das problem das bei mir im bereich zwischen 70 und 130 km/h beim abbremsen das lenkrad übelst vibriert. also ich beide richtungen um ca 20 grad in beide richtungen. was sagt ihr dazu könnte das an einer falschen wuchtung liegen? war dabei der reifen mann hat genau 0 zu 0 gewuchtet. werd warscheinlich mal hin schauen. oder könnte das mit meinen bremsen zusammenhängen?

    Wenn's nur beim Bremsen ist, würde ich mal schwer auf Bremsscheibenschlag tippen. Könnten sich durch starke Hitze verzogen haben. Wenn es schon so übel vibriert müsstest du eventuell sogar was mit dem bloßen Finger spüren. Rad ab, einen Zeigefinger leicht auf die Bremsscheibe setzen und nun die Scheibe drehen. Wenn du schon da einen deutlichen "Wellengang" spürst, solltest du besser die Scheibe wechseln. Für ein genaueres Ergebnis eine Messuhr beutzen, die mit einem Arm so montiert wird, dass sie immer theoretisch den gleichen Abstand zur Bremsscheibe hat. Auch dann, wenn die Lenkung beispielsweise nicht gerade steht. Dann wieder die Bremsscheibe durchdrehen und die Schwankung der Messuhr beobachten. Höchster minus niedrigster Wert ergibt dann den Scheibenschlag und dafür gibt es bei Audi irgendwo eine Toleranz. Wenn du außerhalb dieser Toleranz liegst -> schleunigst neue Bremsscheiben montieren. Beläge am besten gleich mitmachen.


    P.S. Das war übrigens mein 50ster Beitrag :bday:

  • Wenn's nur beim Bremsen ist, würde ich mal schwer auf Bremsscheibenschlag tippen. Könnten sich durch starke Hitze verzogen haben. Wenn es schon so übel vibriert müsstest du eventuell sogar was mit dem bloßen Finger spüren. Rad ab, einen Zeigefinger leicht auf die Bremsscheibe setzen und nun die Scheibe drehen. Wenn du schon da einen deutlichen "Wellengang" spürst, solltest du besser die Scheibe wechseln. Für ein genaueres Ergebnis eine Messuhr beutzen, die mit einem Arm so montiert wird, dass sie immer theoretisch den gleichen Abstand zur Bremsscheibe hat. Auch dann, wenn die Lenkung beispielsweise nicht gerade steht. Dann wieder die Bremsscheibe durchdrehen und die Schwankung der Messuhr beobachten. Höchster minus niedrigster Wert ergibt dann den Scheibenschlag und dafür gibt es bei Audi irgendwo eine Toleranz. Wenn du außerhalb dieser Toleranz liegst -> schleunigst neue Bremsscheiben montieren. Beläge am besten gleich mitmachen.


    P.S. Das war übrigens mein 50ster Beitrag :bday:



    hoffe mal das ich keine neuen scheiben brauche. die sind jetzt erst ca 7000 km alt. ich frag mich nur wann sie die verziehen hätten sollen. vor dem problem habe ich sie nicht gerade heis gefahren. was ich noch vergessen hatte es vibriert erst bei warmen scheiben.

  • Bremsscheiben verziehen sich nicht, das ist eine Materialgefügeveränderung durch starkes erhitzen. (nur so zur Info)
    Deshalb sollte man auch nicht mit sehr heißen Bremsen stehenbleiben sondern wieder "kalt" fahren.
    http://www.stoptech.com/langua…wp_warped_brakedisk.shtml


    Gruß


    Verdammt guter Link!


    Lob und Anerkennung dafür!


    werd mich dran halten :)


    Und hoffentlich wirds besser! :thumbup:

  • wenn de mal mit fett blockierten rädern unterwegs warst,is es auch möglich dass de nen bremsplatten hast !
    is dann das profil an der stelle wo das rad beim bremsen am boden haftete grad weggeschliffen,reifen kaputt :huh:


    denk aber auch,dass irgendwas am fahrwerk schmerzen hat,breite schlappen & noch breitere spur machen das net besser,durch die höheren kräfte merkste es vielleicht eher,geht aber dadurch auch eher kaputt :thumbdown:


    sollte man halt vorher mit einkalkulieren,wenn man solche sachen verbaut ;)


    würd jetzt aber auch,um montagefehler auszuschliessen,alles mal auseinander nehmen & ordnungsgemäss montieren !
    zur montage der felgen haben die alten VW-/audimodelle eigentlich immer nen zentrierstift dabei,den man in ein gewinde einschraubt um die scheibe zu fixieren & anschliessend das rad drüber zu stecken !
    danach rädern einigermassen gleichmässig handfest über kreuz anziehen,dass sie auch satt & gleichmässig anliegen & anschliessend mit dem drehmo drüber,im zweifel halt in 2durchgängen ?!


    viel text für so ne leichte aufgabe,aber manchmal was man so hört & sieht,tuts wohl auch not 8|

  • Hab das gerade auch ...


    Hab Sommerreifen drauf, neue aber nur hinten, ab 100 km/h fängt das lenkgrad wirklich schlimm an zu zittern, also locker 1-2cm in eine Richtung.


    Auch fährt der Wagen nach links, dann wieder nach rechts, folgt penibelst genau Spurrillen ...


    Was bei mir noch is: Ich habe vorne Schrauben mit größerem Konus als hinten, hinten "versinkt" der Konus im Loch der Felge, vorne steht er ca 0.5 mm über (19er Schrauben?).
    Werde die heute nach vorne tun, wenns nicht besser wird, werd ich die hinteren (neuen Reifen) nach vorne tun. Gewuchtet sind alle.
    Wenns dann noch immer ned besser is, auflagefläche zwischen der Felge saubermachen mal schaun.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


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  • 19er schrauben,du meinst schlüsselweite ?


    wichtiger is eher die länge & die anbindung,sollte man aber den unterschied auch schon deutlich sehen :)


    wenns aber die falschen bolzen sind oder der kugelbund zerrockt is,kannst dir die felgen an den stellen auch zur sau machen & halten werden sie dann auch net mehr gescheit ?!


    original sind bei uns die kugelkopfschrauben,denk bei den meisten nachrüstfelgen auch ?!

  • eben net! die meisten nachrüstfelgen sind Kegelkof, orginal ist doch Kugelkopf ? aufjedenfall haben die orginalen das eine, die nachgemachten das andere, war beim Avant so , mit den Borbets, beim A4 so, hab überrall andere Schrauben verwendet...Nur bei meinen Orginalen konnte ich die Orginalen verwenden (is ja auch logisch....)


    Aber das mti dem Saubermachen & zentrieren ist so ne Sache Thomas, bei mir waren die Felgen sage und schreibe 5x Unten und wieder drauf....unzwar immer GENAU nach vorschrift...das können nurnoch die Bremsen sein.


    veaz, bei dir hört sich das Schwer nach Spurstangenköpfen an!


    Mithras hat mal ne Aufstellung gepostet, bei der es um Auswirkungen von Defekten teilen aufs Fahrverhalten ging!

  • Mein Lenkrad zittert auch, aber nur wenn ich so mit 100 km/h in ne Kurve fahre, oder beim Bremsen, da zittert es auch ( felgen sind ja frisch gewuchtet, an denen liegts nede, weil auf Gerader fahrbahn zittert nix ) Kann das was mit den Radlagern zu tun haben ?

  • 19er schrauben,du meinst schlüsselweite ?


    wichtiger is eher die länge & die anbindung,sollte man aber den unterschied auch schon deutlich sehen :)
    [...]


    Mit 19 meinte ich, dass ich ne 19er Nuss hernehmen muss und ned die normale 18er. Länger sind sie klar :)
    @Bild: habe zweitere. Aber die 8 vorderen haben einen längeren Konus als die hinteren, der Konus endet auch breiter am Kopf. (sind eben 1 mm größere Köpfe)


    [...]
    veaz, bei dir hört sich das Schwer nach Spurstangenköpfen an!


    Mithras hat mal ne Aufstellung gepostet, bei der es um Auswirkungen von Defekten teilen aufs Fahrverhalten ging!


    Spurstangenkopf isses ned, hab ich schon nachgeschaut.


    Hab jetzt die neuen von hinten nach vorne getan, jetzt passt alles! Ich denke dass es was ausmacht, dass die Reifen ungleich abgefahren sind, ne Höhenunwucht haben und vielleicht haben se auch nen Gwichtel verloren.
    Kommen aber bald neue drauf. Jetzt vibriert hinten die Hutablege bei ~105 km/h extrem. Kleinheribert meinte dazu auch schon Höhenunwucht (war ja vllt vorne auch). Mal schaun, wenn neue Schlappen drauf sind (wenns halt ned so viel kosten würden...).

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
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  • eben net! die meisten nachrüstfelgen sind Kegelkof, orginal ist doch Kugelkopf ? aufjedenfall haben die orginalen das eine, die nachgemachten das andere, war beim Avant so , mit den Borbets, beim A4 so, hab überrall andere Schrauben verwendet...Nur bei meinen Orginalen konnte ich die Orginalen verwenden (is ja auch logisch....)


    Also Kugelkopf sinds eigentlich immer bei Stahlfelgen und Kegelkopf bei Alufelgen. Ich hab zumindest noch keine Alufelge mit Kugelkopfschrauben gesehen! :hmm:

  • die originalen zum beispiel ;)


    hatte aber auch schon zubehörfelgen an meinem 80er,wo die selben aufnahmen waren & die felge so zugeschnitten war,dass originalbolzen verwendet werden konnten !


    wenn ich mir doch mal wieder zubehörfelgen kaufen würd,würd ich vielleicht sogar auf die befestigung schauen,hatte mal auf meinem kadett ne reifenpanne & da waren die bolzen für die borbetten u.a. auch zu lang für die stahlfelge 8|

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