P.S. Stoßdämpfer sind von Bilstein verbaut, welche genau weiß ich noch nicht.
Wenn ich sie tauschen sollte würde ich vielleicht Sachs Öldruck-Dämpfer nehmen, oder gibt's Empfehlungen?
Danke!
P.S. Stoßdämpfer sind von Bilstein verbaut, welche genau weiß ich noch nicht.
Wenn ich sie tauschen sollte würde ich vielleicht Sachs Öldruck-Dämpfer nehmen, oder gibt's Empfehlungen?
Danke!
Wie geschrieben, es war bei mir 2016. Auf dem Schrott wurde der Motor getauscht und bei der Gelegenheit die Vorderachse überholt, da der ganze Spass ein Geschenk war, wollte ich nicht dort maulen, oder reklamieren.
Das machte sich zunächst bemerkbar, dass man das Gefühl hatte, dass die Feder "springt" Mit dem dazugehörigen metallischen Knallgeräusches. Das wollte man noch beheben, indem man Gummischläuche über die Federenden geschoben hatte,
nur gebracht hat es nichts; die Domlager waren regelrecht zermalen.
Eine freie Werkstatt hat dann nach Originalteile - Buch die richtigen Stoßdämpfer herausgefunden.
Ich denke, du bist gut beraten, wenn du raus bekommst, welche Erstausrüster waren.
Ich habe versucht diesen Beitrag so neutral wie nur möglich zu schreiben, da es sonst wieder heißt Originalteile gibts nicht mehr und ich sei sinnfrei.
Das mit dem entfallen bezieht sich hauptsächlich auf Audi. Das es die bei irgendeinem Zulieferer noch gibt ist nicht ausgeschlossen.
Ich selbst habe bei meinem Jahrelang Probleme bei. TÜV gehabt mir dem 60/40 Fahrwerk da sich beim hochheben der aus dem Dom raus gehoben hat und die Federbeine dadurch frei hingen. Ich hatte irgenwann Mal neue Lage geholt und dabei dann auch gesehen das die alten Lager zusammen geschoben waren. Nach einigen Jahren kamen dann wieder neue Lager rein und das gleiche Spiel wieder.
Scheint gewollt zu sein.
Ich habe jetzt MEYLE 100 412 0004/HD
drin wie die jetzt aussehen weiß ich nicht
Aber das Bild zeigt das Problem bzw. Das wenn die sich setzen oder Gesetz haben. Meiner Meinung nach, wird hier falsch defekt gemeldet. So sahen bisher alle Lager aus die ich aus die ich gewechselt habe egal welcher Hersteller oder wie lange die drin waren. Ich werde beim TÜV, den ich dem nächst habe, Mal schauen ob ich Fotos von meinen jetzigen machen kann. Sie sind ca 5 Monate drin und um die 1500 km. Ich habe meine alten Lager noch da und ein neues welches ein falsches Kugellager Loch hat wenn ich die Tage Mal Zeit finde und sie in der Garage ausbudel kann ich ja auch Mal vergleichen. Und Fotos zeigen.
Bild Quelle Amazon.
Quelle Vergleich Nummern eBay.
AUDI - 811 412 323 C / 811412323C
AUDI - 811 412 323 D / 811412323D
AUDI - 8A0 412 323 B / 8A0412323B
AUDI - 8A0 412 323 D / 8A0412323D
BILSTEIN - AFS-B676 / AFSB676
BIRTH - 5672 / 5672
CORTECO - 21652956 / 21652956
FAG - 814 0073 10 / 814007310
FEBI BILSTEIN - 02429 / 02429
FEBI BILSTEIN - 10446 / 10446
LEMFÖRDER - 10076 / 10076
LEMFÖRDER - 10076 02 / 1007602
LEMFÖRDER - 10076 03 / 1007603
LEMFÖRDER - 30753 / 30753
LEMFÖRDER - 30753 01 / 3075301
METZGER - WM-F 2323D / WMF2323D
MEYLE - 100 412 0004 / 1004120004
MEYLE - 100 412 0004/HD / 1004120004HD
MEYLE - 100 412 1004/HD / 1004121004HD
MEYLE - MSM0024HD / MSM0024HD
MONROE - MK032 / MK032
OPTIMAL - F8-1027 / F81027
OPTIMAL - F8-1027 / F81027
RUVILLE - 825415 / 825415
SACHS - 802 159 / 802159
SACHS - 802 446 / 802446
SACHS - 802 453 / 802453
SKF - VKDC 35100 / VKDC35100
SKF - VKDC 35100 T / VKDC35100T
VAICO - V10-1199 / V101199
VAICO - V10-1199 / V101199
VW - 811 412 323 C / 811412323C
VW - 811 412 323 D / 811412323D
VW - 8A0 412 323 B / 8A0412323B
VW - 8A0 412 323 D / 8A0412323D
So
TÜV gescheitert Mal wieder wegen domlagern die nur 500 +, können auch 1500 Kilometer sein, drin sind nicht defekt aber für TÜV defekt links wie rechts ich ich bin es langsam leid denen dauert zu erklären wenn das Auto alle 4 von sich hängen lässt wackeln die Domlager das ist normal ich kenne es nicht anders. Ich weiß nicht was ich falsch mache, ich arbeite nach REpleitfaden, das das so ist. Hinzu kommen diesmal noch die Hinterachstonnen.
Die Tonnen sehe ich ein aber nicht die Domlager ich habe bis eben geschraubt und die domlagern zu kontrollieren.
Alle beide tip top.
Hier rechts Domlager neu links Meyle HD(gesetzt) 500 km bzw. 6 Monate alt.
Rechts Meyle HD links Noname Lager für ka 6 Euro
Ca 10/15tkm gelaufen 4 Jahre alt (beide gesetzt)
Was bitte ist da defekt ich habe langsam kein Bock mehr ich habe 1500 Euro wegen TÜV reingeschoben die ganze va ist revidiert und soll defekt sein die wollen das Auto unbedingt kaputt schreiben...
Gott sei Dank war der DEKRA man gnädig und hat mir gesagt gug nach, mach die Tonnen neu, und hat mich gehen lassen.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll
Apropo jemand nahe Erfurt wegen Hilfe der ha Tonnen? Ich weiß gerade nicht wie ich die raus ballern soll. Und das in 3 bis 4 Wochen.
Das ist bei jedem Domlager, egal welcher Hersteller, so das sie sich setzen.
Ich war letzte Woche beim Tüv und hatte schon die Befürchtung das es genauso läuft wie bei dir. Aber der Prüfer hat da am Federbein gezogen und man konnte sehen wie es wackelt und Geräusche macht. Aber er das nicht beanstandet.
Da hilft wohl nur ein anderer Prüfer.
Das ist bei jedem Domlager, egal welcher Hersteller, so das sie sich setzen.
Jup ich weiß das es ist nicht umsonst der Anschlag oben drin aber dem Prüfern den jungen Prüfern ist das scheinbar wurscht. Das darf sich nicht bewegen.
Geht mir aufn Zwirn. Ich mach jetzt die Lager von der Hinterachse noch neu und dann hin und ich werde dann ernst haft mit dem diskutieren wenn der wieder zuckt ... Ich weiß das mein Audi vorne polterte aber das kann nicht das Dom Lager sein. Das ist Io alles andere hat er ja nicht beanstandet. Daher.
Ok, dann werde ich das, falls die nächsten Domlager auch nach 2 Jahren wieder Zirkus machen mal beim TÜV auch so ansprechen.
Das Poltern kenne ich persönlich nur aufgrund der Querlenker, das war schon bei meinem ehemaligen B3 ein Dauerbrenner... aktuell habe ich Glück gehabt, die sind zwar jetzt auch wieder dran, haben aber davor gute 5 Jahre gehalten, da sag ich nix.
P.S. Stoßdämpfer sind von Bilstein verbaut, welche genau weiß ich noch nicht.
Wenn ich sie tauschen sollte würde ich vielleicht Sachs Öldruck-Dämpfer nehmen, oder gibt's Empfehlungen?
Danke!
Bilstein ist derzeit der beste Hersteller was Stoßdämpfer angeht, wenn du die etwas teureren kaufst. Die machen tatsächlich noch Abstimmungen nach Herstellervorgabe. Hast bei Sachs und Co. nicht, da gilt eine Abstimmung für alle Fahrzeuge.
Tja Domlager alle Jahre wieder ,
Zum einen war der Erstausrüster bei Audi in Sachen fahrwerk damals die Firma Boge diese wurde durch sachs aufgekauft. Auf passen es gibt 2 verschiedene Versionen von den Domlagern ist aber nur bei der Bilstein seite ersichtlich dort werden nämlich 2 verschiedene Höhen angegeben
Ich habe mehrere typ 89 und ich habe diese problem mit dem poltern und ewigen defekt werden der Dom lager nicht mehr . Als erstes habe ich eine gummi unterlage unter den oberen federteller gelegt um dem poltergeräusch entgegen zu wirken ,dann die Nutmutter mit 50Nm anziehen und mit loctide mittelfest einkleben .Domlager in Position bringen und mit Hilfe von einem wagenheber unten am federbein hochdrücken bis zum Anschlag,dann die obere schraube festziehen fertig.
90% sind unbeabsichtige einbaufehler wo vergessen wird das Domlager welches zu Folge hat das es sich irgendwann richtig reinflutscht nur dann hat die ober schraube Luft und die Karosserie schlägt bei jedem hukel das lager platt .
Frohes Fest an alle
90% sind unbeabsichtige einbaufehler wo vergessen wird das Domlager welches zu Folge hat das es sich irgendwann richtig reinflutscht nur dann hat die ober schraube Luft und die Karosserie schlägt bei jedem hukel das lager platt .
Frohes Fest an alle
Den 1. Teil habe ich soweit verstanden, danke für die Tipps! Bei dem 2. Teil, das was ich zitiert habe... das hab ich nicht kapiert.
Wo vergessen wird das Domlager .... was? Fehlt da ein Wort?
Danke!
Ansonsten allen einen "guten Rutsch" ins neue Jahr, allzeit knitterfreie Fahrt!
stimmt mein Fehler die hecktik.
" in die korrekte einbau Position im karosserie Dom einzusetzen "
Das bedeutet das Lager soll bis zum Anschlag sitzen.
Sitzt es nicht richtig und man schraubt den stossdämpfer von oben fest bleibt ein spalt zwischen Lager und karosserie. Am Anfang ist alles noch ok aber irgendwann reicht dieser spalt aus das die karosserie permanent auf das lager prügelt und es Verschleiß SEHR schnell und hier kommt der nächste treat mit der Überschrift " Hilfe Poltern nach Domlager tausch".
Wie bereits geschrieben bevor die schraube oben festgezogen wird federbein unten am traggelenk mit einem wagenheber oder ähnliches hochdrücken damit das lager sauber am dom Anliegt und es spielfrei ist.
Danke sonic für deine Ausführungen, ich habe kürzlich selbst ebenfalls die Erfahrung machen müssen.
Mein Domlager auf der Beifahrerseite, was ich zum TÜV gewechselt hatte,war nach 2 Monaten wieder defekt. Ich habe dort auch nicht drauf geachtet, ob es richtig in Position sitzt im Dom. Das habe ich dann beim erneuten Einbau auf beiden Seiten getan.
Ich schätze dort war genau das passiert, was sonic hier erklärt hat.
Ok, super, danke für die Erläuterungen!
Eigentlich kann man da nichts falsch machen wenn man das Lager mit der nutmutter fest geschraubt hat kann das nirgens wo hin. Der Lagertopf selbst das Gummi wird von Lager gehalten welches im übrigen auch wechselbar ist. Dann im Grunde wird das nur oben eingefädelt und inn den Dom geschoben. Wenn alles richtig ist dann sitz das Lager bzw. Federbein da drin und hast du unten alles fest Räder drauf Auto ab lassen Anschlag drauf schrauben und gut.
Ich weiß nicht wo das Ding Luft haben soll bzw wo du die her bekommen willst und wo die Karosse darauf ein Prügel soll wenn das Auto auf der Straße steht ist das keine Luft zwischen. Auch wenn man fährt (normal und nicht abhebt kommt der Topf bzw. Das Lager da nicht raus und hat auch keine Luft.
Es ist bei unsern Fahrzeugen normal wenn der auf die Bühne kommt und alle Viere hängen lässt. Das die Töpfe sich aus dem Dom raus ziehen bzw. Mehr Spiel haben als wenn er steht bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Im Grunde hält nur der Querlenker das Federbein oben drin ist der bissel Rum oder ist der falsch fest gezogen dann kann das Lager oben raus kommen und noch mehr Spiel haben. Das auf die Bühne nehmen bzw bei einem reifen Wechsel ist ne verdammt belastenden Nummer für die Querlenkerbuchsen.
Ich klinke mich mal ein da mich das Problem auch betrifft.
Kein halbes Jahr nach dem Einbau der neuen Stoßdämpfer ging es von jetzt auf gleich los.
Poltern schon bei Schrittgeschwindigkeit und geringsten unebenheiten der Fahrbahn... sogar auf einer Rasenfläche.
Ich hielt es lange für den Auspuff konnte es aber selbst nicht ganz glauben da das Poltern dafür zu kräftig war und mehr von vorne zu kommen schien.
Dann endlich konnte ich es eingrenzen.
https://www.vidlii.com/watch?v=aXum3A0Yh-7
Meine Werkstatt glaubt dass es mit der Ersatzteilqualität der neuen Domlager zusammenhängen "könnte" aber sicher ist er sich auch nicht.
Bei manchen Fahrzeugen tritt das Problem auf und bei Anderen nicht.
Irgendwie fand ich die Informationen die ich diesem Thema und ähnlichem im Netz entnehmen konnte nicht wirklich befriedigend weil alles was darüber bekannt ist sehr wage scheint. Vielleicht habe ich es aber auch nicht ganz verstanden weil ich beim Thema Stoßdämpfer, Domlager, Federteller nur wenig Erfahrung habe.
Wir setzten andere Teller ein die etwas tiefer gewölbt sind. Hat funktioniert. Ganze 2 Tage lang. Jetzt geht es wieder los.
Ich habe mir nun 2mm Gummi bestellt den ich dazwischen klemmen werde. Ich hoffe dass er nicht zu dünn ist. 3mm Gummi habe ich noch da jedoch scheint mir der schon zu dick.
Die Teller gibt es neu ja wohl nicht mehr. Höchstens aufbereitet/ neu verzinkt jedoch ohne Kunststoffring.
Frage in die Runde. Ist eigentlich bekannt dass diese Teller Original über eine Unterlage aus Kunststoff verfügten?
Ich konnte nichts darüber finden. Vermutlich weil bei den meisten Fahrzeugen sich diese bereits aufgelöst haben.
Einer meiner alten Teller hatte noch einen Rest dieser Unterlage. Bei dem Anderen war sie schon verschwunden.
Die Teller, die ich hatte, hatten nur den Kunststoffring außen. Waren aber auch alle schon älter.
Wie sich der Teller in deinem Video bewegt, ist eigentlich nicht möglich. Der Teller liegt nur auf, wenn der
Wagen angehoben wird. Wenn das Domlager in Ordnung ist.
Wenn das Lager älter wird kommt der Teller noch höher, weil sich das Gummi setzt.
Wenn du das Lager ausbaust, schau mal wie das Kugellager aussieht, bzw. ob das im Gummi lose oder ausgerissen ist.
Die Kolbenstange vom Stoßdämpfer stützt sich ja an dem Lager ab. Deshalb kann der Teller normalerweise nicht so rauf und runter gehen.
Zitat von GepardWie sich der Teller in deinem Video bewegt, ist eigentlich nicht möglich.
[...]
Wenn du das Lager ausbaust, schau mal wie das Kugellager aussieht, bzw. ob das im Gummi lose oder ausgerissen ist.
Danke.
Kann ich leider nicht einschätzen. Domlager sind mit den Stoßdämpfern neu gekommen.
Beim Stoßdämpferwechsel neue Domlager einzubauen ist ja sinnvoll.
Ich hab das nicht ganz verständlich geschrieben. Die Feder drückt ja auch auf das Lager. Deshalb kann sich der Teller nicht so rauf und runter bewegen wenn es in Ordnung ist. Deshalb ist es keine gute Idee da Gummi unterzulegen. Das Lager muß gewechselt werden.
Es kann aber sein, das das alte Lager nicht vorschriftsmäßig eingebaut wurde.
Kurze Rückmeldung meinerseits zu dem Thema.
Habe nun die TRW JSL104 Domlager drin. Außerdem Sachs Öldruck Stoßdämpfer 170268.
Fährt sich sehr angenehm, und vor allem ist der schon erwähnte "Hängepopo" komplett verschwunden, der Audi steht endlich richtig schön grade.
Wie lange das Ganze hält wird man im Laufe der Zeit sehen! Bin selbst schon sehr gespannt.
Das ist mit dem Teller normal der Kunststoffring ist eigentlich nur dazu da um die Karosse zu schützen mehr nicht.
Das Video ist völlig normal.
Stell den auf den Boden und der Teller kommt weiter raus. Und wenn der auf dem Boden steht dann mehrmals wippen beim gelösten Querlenker, dann erst die Querlenker fest machen.
Ausgerissrnes Gummi ist sehr selten. Das Kugellager ist wechselbar, macht nur keiner.
Öldämpfer sind meiner Meinung nach weicher als Gas Dämpfer ...
Was auch sein kann ist dass die Überwurf Muttern der Patronen sich lösen hatte ich auch schon offt
Nach einem Dämpfer Wechsel nach paar Kilometern sollte man Mal schauen in sie nach ziehen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!