Domlager schon zum 3. Mal defekt

  • Hallo, zusammen,



    Bin neu hier, habe mich auch eben in der Vorstellungecke verewigt.



    Mein Audi 80 B4 (Avant, Bj. 1993, ABT) verlangt so ungefähr alle 2 Jahre nach neuen Domlagern... :rolleyes: ist jetzt schon das 3. Mal.


    Ja, ist kein Riesenact und auch nicht superteuer in der Ersatzteilbeschaffung, aber ich könnte trotzdem gut darauf verzichten.


    Irgendwer ne Idee, wieso das so ist? Gibt's noch ne andere mögliche Ursache außer schlechter Ersatzteilqualität? Irgendwas mit den Federbeinen nicht in Ordnung?


    Bei seinem Vorgänger (B3 Limo) hatte ich das nie.



    Querlenker usw. wurden geprüft und als "in Ordnung" befunden (vom Mechaniker meines Vertrauens, der selbst Golf 2 fährt und weiß was er tut).



    Hinweis: der Gute hatte früher eine Tieferlegung/Sportfahrwerk drin (jaja, tieferlgelegter Kombi, unglaublich sportlich... ich kann nix dafür, das war schon so als ich ihn damals gekauft hab). Ist aber schon ein Weilchen, ich glaube 3 oder 4 Jahre, wieder rückgerüstet auf Serienfahrwerk.


    Wäre es tragisch bzw. eine mögliche Ursache für den starken Verschleiß, wenn letztes Mal versehentlich Domlager für "mit Tieferlegung" reingekommen wären?



    Vielen Dank für eure Anregungen!


    Grüße, Bonnie

  • Der letzte Nachkauf war FAG, wenn ich mich recht entsinne, aber auch das heißt natürlich im Endeffekt nichts.


    Ich habe hier im Forum schon etwas über "blaue" Domlager direkt von Audi gelesen, sind die noch erhältlich? Konnte bei Audi Tradition nix dazu finden, aber die Suchfunktion dort ist auch etwas schwierig finde ich.


    Stoßdämpfer ist ein guter Hinweis, das werde ich auf jeden Fall prüfen, danke!

  • Stoßdämpfer ist ein guter Hinweis, das werde ich auf jeden Fall prüfen ..

    Kannst Du Dir sparen, denn es gibt nur ein Domlager - egal ob B3, B4 oder RS2. Und völlig egal, welche Federn oder Dämpfer verbaut sind, das Domlager ist immer das Gleiche.

    s. hier (Hinweis: "smarte" Endgeräte im Querformat nutzen, sonst wird die Spalte mit den Zuordnungen nicht angezeigt!)


    Ich habe hier im Forum schon etwas über "blaue" Domlager direkt von Audi gelesen, .....

    Quellenangabe oder Link?

    N.m.K. gibt es nur "grüne" Lager - sowohl bei AUDI Tradition als auch im Zubehör.


    Zunächst müsste man mal wissen, was genau an den Lagern defekt ist? Das Gummiteil oder das Wälzlager?


    Und auch wenn der Austausch kein "Riesenact" ist, sind doch die Montagevorschriften zu beachten, sprich die richtigen Drehmomente und wo erforderlich auch entsprechende Neuteile (z.B. selbstsichernde Muttern). Wurde das alles beachtet?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Vielen Dank für die Denkanstöße und Infos!


    Bezüglich Montagevorschriften und Drehmomenten habe ich nicht explizit nachgefragt, da das letzte Mal in einer Fachwerkstatt gemacht wurde (freie Werkstatt, aber spezialisiert auf Old- und Youngtimer). Natürlich machen auch die mal Mist, keine Frage. Da der Mechaniker aber selbst Golf 3 fährt, bin ich mir schon recht sicher, dass er weiß, was er mit dem Audi so tut.


    Das mal davor war privat (versierter langjähriger Hobbyschrauber), ich war dabei und kann daher sagen, dass mit Drehmoment nach Reparaturhandbuch gearbeitet wurde und auch sämtliche Kleinteile neu erworben wurden.


    Die von dir gezeigten "grünen" Lager kenne ich, ja. Nur eben die "blauen" nicht, wobei ich mittlerweile realisiert habe dass die Postings dazu gute 8 bis 10 Jahre alt sind.


    Hier zwei Beispiele:



    https://www.audi-80-scene.de/forum/thread/9634-domlager-phänomen/?postID=177029&highlight=Domlager%2Bblaue#post177029




    Ob nur die Gummis oder auch die Lager selbst defekt sind weiß ich aktuell tatsächlich nicht. Die Gummis aber in jedem Fall.

  • Ich hatte auch eine Zeitlang ständig Ärger mit den Domlagern. Bis ich dann mal neue Nutmuttern bestellt habe. Da habe ich mich doch gewundert, da die viel dicker waren als die Alten. Die sind jetzt schon mehrere Jahre drin und die Domlager auch. Kann ja Zufall sein, aber sie halten.

  • Ja das ist ein leidiges Thema mit der Qualität.

    Ich habe vor Jahren für unsere 80er eine ausreichende Menge von den blau gekennzeichneten gekauft. Bei Audi für 8 € das Stück.

    Die Audi Nr. ist 857412323B und stammt von der Hinterachse des UR Quattros. Die sind härter, aber sonst identisch. Definitiv ist das Gummi erheblich besser, nach 5 Jahren und 100tkm min. kein Klappern und nicht durchgesackt.

    Diese Gummis sind wohl nirgends mehr lieferbar und die Nummer wird von den OEM Lieferanten immer auf die grünen 8a0412323 umgeschlüsselt.

  • Die Domlager gehen sogar vom STEHEN defekt.

    Gewöhn dich dran PUNKT

    Man muss nicht mal fahren.

    Defekt = dünner.


    Und dein B3 ist einfach 400 kg (?) leichter.

    Da hats noch gehalten.

    Die Konstruktion ist noch die gleiche, als der B1 835 kg wog,

    Also tauschen bis der Arzt kommt.

    Das sieht man schon wenn man die Motorhaube öffnet, und dieses Metallteil deutlich weiter in den Motorraum ragt.....

    Aber was beim B4 halt ein paar EUR kostet, kosten beim B5 gleich Tausend......

    Also net jammern, das ist noch eine viel größere Schei--- :)

  • Danke für eure vielen Antworten und Denkanstöße!


    - Stoßdämpfer werden geprüft, ob's auch die richtigen sind

    - Domlager werden natürlich getauscht, mal gucken ob Meyle HD oder was, die "blauen" von Audi gibt's ja nicht mehr -> ggfs. dann auch die grünen

    - gucken, ob's dickere Nutmuttern dafür gibt

    - dran gewöhnen (ok, ich versuch's! alle 4 oder 5 Jahre würde ich ja schon fast nichtmal was sagen, aber alle 2 ist schon heftig)


    Katze, ja ich weiß, deswegen fahr ich ja B4 :S . Da piept mich kein Sensor an und Chiptuning liegt in Form von Aldi Stapelchips auf dem Beifahrersitz ;)


    Der B3 war echt satte 400kg leichter? Uff. 8| Soviel hätt ich nicht geschätzt.

  • Das stimmt!


    Ich hatte einige Jahre den "kleinen" 1600er als Limo, hat mega Spaß gemacht, zuverlässig ohne Ende. Leider hat jemand auf einer 2-spurigen Bundesstraße gemeint, von der rechten Spur aus wenden zu wollen und ist mir ohne zu blinken direkt vor den Kühler gezogen... naja. Danach war der B3 ziemlich hinüber.


    ;(


    Ich brauchte damals zügigst ein anderes Auto, der B4 Avant war im Freundeskreis vorhanden... seitdem ist er bei mir. Ich fahre ihn wirklich gerne, Kombi ist schon auch toll - aber den B3 vermisse ich schon hin und wieder.

  • Es ist nicht egal.

    Die Stoßdämpfer müssen zu den anderen Teilen passen. Mach dich bei Audi schlau.

    Ist doch egal. Einfach mal in die AUDI Ersatzteilliste schauen, von mir sogar verlinkt, damit man nicht selbst suchen muss! Zwischen den Domlagern und den verbauten Dämpfern gibt es keine Abhängigkeit!


    Ja das ist ein leidiges Thema mit der Qualität.

    Der Schlüssel zur Lösung liegt unter anderem in diesem Beitrag hier:



    entfallen 30.6.1993
    dann kam 8A0 412 323 B Entfallen 28.02.1996
    und nun noch die 8A0 412 323 D Aktuell.

    Die ersten Domlager mit der OE-Teilenummer 811412323D wurden erstmals im Typ 81 verbaut, was sich aus den ersten zwei Ziffern in der Teilenummer ablesen läßt. Erstmals verbaut bedeutet aber nicht "ausschließlich verbaut".

    Bei Lemförder ist das die Teilenummer 10076 02, nicht grün und immer noch lieferbar.


    Ersetzt wurden diese Domlager später durch die 8A0412323B bzw. D, also erstmals im Typ 8A (B3) verbaut. Bei Lemförder die Nummer 30753 01, ebenfalls immer noch lieferbar.

    Und an der Stelle wird es "kompliziert". da die 8A0.... die 811.... ersetzt hat, taucht bei Lemförder die OE-Referenz 811.... auch bei der 30753 01 auf, obwohl die 30753 01 nur die 8A0.... ersetzt. Beide Lager sind nämlich nicht identisch, weder bei AUDI noch bei Lemförder. Die 811.... hat eine Bauhöhe von 42 mm, die 8A0.... eine Bauhöhe von 37 mm.

    Baut man nun Lager mit der echten OE-Referenz 811.... in ein Fahrzeug ein, dass bereits mit einem Lager echten 8A0.... ausgeliefert wurde, kommt es zu dem oft zitierten "Hängearsch", das Fahrzeug steht vorne zu hoch.


    Wenn man die diversen Forenbeiträge zum Thema Domlager durcharbeitet - und davon gibt es hier alleine mehr als hundert! - taucht die von wundergeläuf genannte 857412323B immer wieder auf. Ein Lager, was also erstmals im Typ 85 (Quattro) verbaut wurde. Dank dieses Hinweises, dass es sich um ein Domlager der Hinterachse handelt, kann ich das nun auch zuordnen.

    Auch dieses Lager gibt es noch im Zubehör, allerdings nur noch von TRW (JSL104), die aber auch wie Lemförder zur ZF-Gruppe gehören.

    Dieses Lager hat auch eine Bauhöhe von 37 mm und passt sowohl zur OE-Referenz 811...., 8A0.... und eben auch zur 857....

    Ist in der angebotenen Variante nur nicht blau sondern auch grün. Erscheint mir aber nach dem Beitrag von wundergeläuf die beste Alternative.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner


  • Also! Das mit dem Hängepopo... ein bisschen scheint mir das schon auch so bei meinem Avant. Hab ich bisher groß nicht drauf geachtet, weil er das schon immer hat, seit ich ihn habe. Nicht sehr auffällig, sieht man nur, wenn man explizit darauf achtet bzw. ihn neben einen anderen B4 Avant stellt (hat sich gerade kurzfristig beim Bäcker so ergeben).


    Dann wäre ja ein plausibler Verdacht, dass bisher aufgrund des oben genannten Nachfolge-Teiledesasters immer bzw. mehrfach die falschen Domlager, sprich die mit 42mm eingebaut wurden!


    Ich werde also diesmal penibelst darauf achten, entweder TRW (JSL104) zu bestellen oder falls nicht verfügbar Lemförder 30753 01.


    Sowie der Tausch erfolgt ist gebe ich Rückmeldung! Zumindest zum Hängepopo, zur Haltbarkeit kann ich ja dann erst in ca. 2 Jahren wieder was sagen...



    Stoßdämpfer werden natürlich trotzdem geprüft, und die Idee mit den dickeren Nutmuttern auch umgesetzt.


    Riesendank euch allen schonmal!

  • Ich werde also diesmal penibelst darauf achten, entweder TRW (JSL104) zu bestellen oder falls nicht verfügbar

    Die Lager von TRW sind noch lieferbar, habe ich erst vor Kurzem für mein Coupe gekauft.

    Da sind auch gleich neue Nutmuttern dabei.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!