Hier kann es passieren wenn Verschleiß andem kolben oder Dreck im System, das das Ventil hängen bleibt ist es offen hast du kein Druck und es geht kaum was durch system(Motorschaden)... Ist es geschlossen kann es zu 2 Dingen kommen da der Druck auf mehr als 25bar steigt ist das erste Problem der Ölfilter hier ist die schwächste Stelle in system meist drückt es nur die Dichtung raus(Motorschaden wenn man es nicht gerade in der Werkstatt merkt). Hält der Ölfilter dann wird der Motor aus gehen auf Grund das die Hydrostößel dann die Ventile auf drücken. Und wenn alle Ventile offen keine Kompression mehr(hat man hier Glück und der Motor geht aus und es schlagen keine Ventile auf macht man die Pumpe neu und alles ist schön).
Hatten wir mit genauso mit einem Polo 1.4, beim starten nach einer kalten Nacht. Erst hat der Motor langsam gedreht,( und ich denk noch, die Batterie ist schlapp) und dann ist mit einem richtigen Knall der Ölfilter weggeflogen. Danach drehte dann der Motor ganz leicht (weil die Ventile offen standen). Neuen Ölfilter rein und Sauerei beseitigt, aber nachdem es wieder so schwer ging, aufgehört. Druckmessuhr angeschlossen und siehe da einmal kurz den Anlasser betätigt, 25 Bar Öldruck
Und das klemmende Überdruckventil in der Pumpe wird ja durch das Überdruckventil im Filter nicht erkannt.