Kühlwasserverlust Fehlersuche/ ZKD ? WT ? Tipps ??

  • Grüßt euch,

    habe mal wieder eine Frage bezüglich meines Kühlkreislaufes aufgrund eines Kühlwasserverlusts von ca. 1L auf 100km.

    Geht um einen Audi80 B4 2.3E '93

    Ich habe ja nun vor ein paar Monaten meinen gesamten Kühlkreislauf neu gemacht (Außer WT und Entlüftungsschlauch).


    Zum WT:

    habe sowieso vor ihn zu wechseln um auch meinen Entlüftungsschlauch zu wechseln (Typisches Problem mit Entlüftungsschraube).

    Kriege den WT auch nicht ordentlich entlüftet, hab schon vieles probiert doch das blubbern geht egal wie nicht ganz weg.

    Fußraum sowie Luftschächte zum Fußraum sind komplett trocken. Scheiben beschlagen bei Feuchtigkeit sehr schnell und ist dann schmierig, nicht wie bei normalem Beschlag + leicht süßlicher Geruch.

    Denke der WT ist zwar durch, doch denke jedoch trotzdem nicht dass der WT so extrem viel leckt, müsste sich ja deutlich bemerkbar machen.


    Motorraum:

    Habe ihn an möglichen anfälligen Stellen extra mit einer Bürste geschrubbt um Auffälligkeiten zu sehen.

    Der Stutzen unterm Batteriefach ist dicht, alle Schläuche sind dicht, alle Anschlüsse sind dicht, keine weißen Spuren, nichts sichtbares. Ausgleichsbehälter ist dicht, habe wegen Überdruckventil im Deckel auch schon 2 neue Deckel probiert.


    Sonstiges:

    Abgase: Scheinen normal zu sein, sehr wenig sichtbar, keine Dampfwolken oder so, außer etwas Sichtbare Abgase bei kälteren Temperaturen.

    Öl: Aussehen komplett normal, Ölstand normal und unverändert, Öl Deckel weist keine weiße Spuren auf und ist nicht verschmandet, Ölgeruch ist normal.

    Druckprüfung kann ich leider erst Ende nächste Woche machen.

    Unterfahrschutz weist keine weißen Flecken auf.


    Nun zu euch, was würdet ihr sagen ?


    Habe öfter mal was von der ZKD als Ursache gelesen, was mir mittlerweile als einzige Möglichkeit erscheint da ich echt Ratlos bin.

    Dazu würde ich mir gern mal ein paar Ratschläge zum Tausch von euch einholen, falls sich das ganze bei der Druckprüfung so rausstellt.

    Ist wie gesagt der 2.3e NG, aber meint ihr es soll wirklich an der ZKD liegen, zumal angesichts des Öls und der Abgase nichts dafür spricht ?


    Kann bei Flüssigkeitsverlust aus dem WT das Wasser irgendwo absickern außer in den Fußraum ?

  • Da der WT ja offensichtlich undicht ist, mußt du den ja sowieso wechseln. Das würde ich als erstes machen und dann schaun wie es dann aussieht.

    1l auf 100 km ist ja schon viel. Aber wenn im Motoröl und den Abgasen nichts zu sehen ist und er auch normal anspringt, dann ist es eher nicht die ZKD.

  • Anspringen tut er sehr gut, läuft auch rund.

    Würde mich echt beruhigen wenn es die ZKD nicht ist, für die Erfahrung wäre es interessant mal zu machen, aber muss ja auch nicht unnötig gemacht werden. Werde ich so machen, nächstes Wochenende wird er eh Eingewintert und die Reparaturzeit beginnt :thumbup: ^^

  • Zitat

    hab schon vieles probiert doch das blubbern geht egal wie nicht ganz weg.

    Da ist die Vermutung nahe, dass die ZKD defekt ist und Verbrennungsgase in das Kühlwasser gedrückt werden.

    Du kannst ja mal bei kaltem Motor diesen starten.

    Ist nun schon ein Druckaufbau (Schläuche praller) und danach ziescht es beim öffnen des Ausgleichsbehälters,

    ist dies noch eindeutiger eine defekte ZKD...


    Zitat


    Kann bei Flüssigkeitsverlust aus dem WT das Wasser irgendwo absickern außer in den Fußraum ?

    Das wird ggf. verbrannt. Nehme mal alle Zündkerzen raus. Ist ein blitzblank, kannst du ZKD bestellen.

    Öl schon milchig? Du sagt nein.

    Das sieht man teilweise erst, wenn man den Ventildeckel entfernt....


    Ich lese gerade NG. Vorsicht mit der Entlüfterschraube am Kühler, falls noch vorhanden. Die drückt gegen den Kunststoff. Bei mir hat es hier knack gemacht, und ich durfte einen neuen Kühler einbauten. Entlüfen über die Schlauchschellen bei Druck durch das Kühlsystem. Du kannst mal suchen, das wurde hier schon öfters diskutiert.

  • Zitat

    und Verbrennungsgase in das Kühlwasser gedrückt werden.

    Das würde zumindest erklären warum im Ausgleichsbehälter auch Blasen von unten kommen...

    Zitat

    Nehme mal alle Zündkerzen raus. Ist ein blitzblank, kannst du ZKD bestellen.

    Ich habe meine Zündkerzen + Zündkabelsatz vor einer Woche getauscht, also werden wahrscheinlich alle noch sehr frisch sein.
    Die alten waren alle Rehbraun wie es sein soll.

    Zitat

    Öl schon milchig? Du sagt nein.

    Das sieht man teilweise erst, wenn man den Ventildeckel entfernt....

    Ölwechsel war auch erst vor kurzem, meinem Werkstattmensch des Vertrauens ist absolut nichts am Öl aufgefallen, habe ihm auch davon erzählt weswegen er extra geschaut hat. Am Aussehen des Öls hat sich definitiv nichts deutlich sichtbares verändert.

    Aber kann ja dennoch sein..

    Zitat

    Vorsicht mit der Entlüfterschraube am Kühler, falls noch vorhanden. Die drückt gegen den Kunststoff. Bei mir hat es hier knack gemacht, und ich durfte einen neuen Kühler einbauten. Entlüfen über die Schlauchschellen bei Druck durch das Kühlsystem.

    Meinst du von Wärmetauscher ? Denn am Kühler habe ich definitiv keine Schraube, und wie gesagt bis auf den WT und Entlüftungsschlauch habe ich alles komplett neu gemacht, entlüften hat immer gut geklappt.

    Die Luft kam immer wieder Schleichend in den Kreislauf.

    Meine Entlüftungsschraube im Schlauch ist wie wahrscheinlich bei den meisten auch rum, die habe ich mit 2k Kit dicht gemacht da dort immer mal was raus gedrückt hat.

    Auden genannten gründen werde ich wie gesagt sowieso WT + Entlüftungsschlauch wechseln

  • Ja denke ich mittlerweile auch, es spricht immer mehr dafür. Habe mir mal einen CO2 Tester bestellt und werde den direkt mal machen wenn er da ist. Das sollte Gewissheit bringen.

    Ist es dann die ZKD werd ichs wohl oder übel dann doch bei meinem Kfz Mensch des Vertrauens machen lassen, mir fehlt einfach eine ordentliche eigene Werkstatt und das Spezialwerkzeug für z.B die Ventilfedern. Schraube echt viel selbst, auch das hätte ich mehr als gern mal selbst gemacht aber wenn die Gegebenheiten nicht passen geht's einfach nicht, werde ihm dann denke ich einfach assistieren.

  • Zitat

    Meinst du von Wärmetauscher ? Denn am Kühler habe ich definitiv keine Schraube,

    Nein, ich meine den Kühler vorne. Der Originale hat noch eine Entlüftungsschraube. Wenn du keine mehr hast, ist wohl schon ein neuer drin.

    Wenn das Öl noch klar ist, ist wohl noch keine Verbindung zwischen den Öl und Verbrennungsgasen vorhanden.

    Irgendwann laufen die Auto dann schlechter.


    Falls noch nicht erwähnt, bei der Gelegenheit auch die Klappen in der Lüftung neu Bekleben. Sonst machst du das ggf. bald. Und Thermostat neu.


    nebenbei, eine defekte ZKD ist in dem Alter normal.....

  • Ja, der Kühler ist neu. Wie gesagt, habe ich alles erst neu gemacht.


    Guter Tipp mit den Lüftungsklappen, werde ich machen. Thermostat mache ich dann gleich mit.

    Ja, habe ich schon öfter gehört. Es ist wohl einfach an der Zeit ^^



    UPDATE:

    ZKD hat sich gerade bei einer Kurzen Fahrt um Frauchen zu holen bemerkbar gemacht, war ein schleichender Prozess, kam am Ende sehr viel Dampf aus dem Auspuff und wie es roch wurde auch Öl verbrannt.


    Die Karre bleibt jetzt stehen und geht auf nem Hänger direkt zu meinem Kfz Mensch :thumbup:


    Danke allen für die Ratschläge!

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