Du kannst keine Unfalleranzeichen "sehen", fahr zum Vermessen.
B3 2.0E Dröhnen/Geräuschkulisse im Innenraum
-
-
Kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, ob sich der Schalthebel bei Lastwechseln stark bewegt. Schaue ich mir morgen mal an. Und im Direktvergleich mit einem neueren Fahrzeug fährt sich der B3 auch nicht schwammig oder weich. Aber klar, die Lager können natürlich hinüber sein... Vielleicht wurden sie aber auch schon mal getauscht
Flaps, falls du eine Achsvermessung meinst: Zuletzt 2021, alles im grünen Bereich.
-
Ich behaupte nicht, dass die Lager defekt sind , noch dass es daran liegt.
Und klar, die Qualität von damals, als alles besser war, bekommt man nicht mehr (so leicht).
Wobei die Lager von Audi Tradition DEUTLICH länger halten, wie das Zeug für 350 Cent (ich meine das Ernst!).
Das bezieht auf die schweren 6 Zyl. ABC/AAH.
Da sind noch ganz andere Kräfte und Massen im Spiel......
Nochmal, bau dir mal ein Flexrohr ein.
Die Wirkung war bei mir EXTREM....
Dann kann man weiter suchen.
Und wenn das alles so einfach wäre, könnte es ja jeder.....
-
Nee, Vermessung meine ich die Karrosse, also eine Richtbank.
-
Nee, auf einer Richtbank wurde er nicht vermessen.
Flexrohr klingt noch nach einer guten Idee, danke. Wie gesagt, ich gehe bei sobald mich wieder die Lust packt...
-
Laß ihn vermessen, möglicher Weise kannst du dir dann alles andere sparen.
-
Bisher gibt es keine Anzeichen (Optik + Fahrverhalten) für ausgeschlagene Buchsen.
Also das ist relativ meiner hat sich auch keine Querelen geleistet alles im Lot ver ferhalten uns Spur top habe die Aggregateträger Büchsen auch letzten raus geholt und beim raus machen fielen die schon aus ein ander. Und nach ka 30 Jahren wird das bei dir auch möglich sein.
Aber ansonsten habe ich auch ein dröhnen. Bin auch noch nicht dahinter gestiegnen woher.
-
Servus, ich besitze ebenfalls eine b3 Limo mit AAD und habe genau das gleiche Problem, wobei es bei mir nicht so stark ausgeprägt ist.
Bei mir dröhnt es lediglich auf den Rücksitzen im Bereich um 2200-2800 Umdrehungen, vorne ist nichts zu hören und im Stand läuft auch alles sauber. Jeder der bei mir auf dem Rücksitz sitzt beschwert sich auch nach spätestens einer halben Stunde über Kopfschmerzen und einen offensichtlich Grund für das Problem habe ich ebenfalls nicht gefunden (Auspuff liegt irgendwo an z.B.). Motorlager sind 3 Jahre alt und Getriebelager hab ich auf Verdacht getauscht, daran lag es aber leider nicht. Mein Auspuff ist ebenfalls Dicht (habe aber allerdings nur von außen geschaut). Da ich bis jetzt von keinem anderen B3 fahrer über ein ähnliches Problem gehört habe, habe ich den Verdacht das das scheinbar ein Problem unseres AAD ist. Wäre super wenn du bescheid sagen könntest fals du irgendwann eine Lösung für das Problem gefunden haben solltest.
-
-
Ist anscheinend nur ein Auto für zwei Personen
Im Internet gibt es auch einige Threads, die das Problem insbesondere auf der Rückbank beschreiben. Es ist wohl einfach konstruktiv bedingt.
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr zu suchen. Ich akzeptiere es mittlerweile, vorn ist es mit den originalen Lagern auch etwas besser geworden. Ich habe nochmal einen anderen AAD gefahren, ist dort auch tendenziell vorhanden. Meine Vermutung: Die Motoren streuen etwas, vielleicht haben wir eben ein doofes Exemplar erwischt.
-
marvin das ist schwer vorstellbar. Audi hätte ja dann in der Garantiezeit alle Hände voll zu tun gehabt, nur mit dem Beseitigen eines "Dröhnens".
Wir hatten die meisten Dröhngeräusche nach Unfallreparaturen, meist haben Teile vom Auspuff nicht mehr recht gepasst. Beim PM ist es in vielen Fällen der Kranz zw Kat und Hosenrohr, der am Unterboden leicht anliegt.
-
Hast du noch die originale AGA drin?
-
Nicht mehr, bestand mit Erstausrüstung aber auch schon.
-
Die Schwingungen müssen ja woher kommen. Was hast du denn für Motorlager verbaut? Du meintest ja, dass es bisschen besser geworden ist.
Ich hatte meine Alten gegen welche von Febi getauscht und musste nach kurzer Zeit feststellen, dass die Motorschwingungen nicht so gut geschluckt wurden.
Hab dann bei Tradition welche gekauft und das war schon merklich besser aber auch nicht super.
Welchen Auspuffhersteller hast du verbaut? Ich vermute mal IMASAF, denn alte Eberspächer und Ernst gibt es nicht mehr.
-
Motorlager sind von Tradition, seitdem ist es meiner Meinung nach etwas besser. Vorher waren Lager aus dem Omega V6 verbaut (wurde im Forum empfohlen). Ganz ursprünglich waren noch die originalen drin, waren gebrochen. Auch damit dröhnte es.
Kat und Mittelschaller sind von IMASAF, Endtopf von Eberspächer.
-
-
Der 827er hat halt keine Ausgleichswellen, den kriegt man nicht in allen Drehzahlbereichen vibrationsfrei.
Das Problem hatte dieser Motor schon im Golf1, die ersten hatten den 1,6L Motor und der wurde ab 1979 auf 1,5L reduziert um das üble Dröhnen auf der Rücksitzbank wegzubekommen, bzw. in andere Drehzahlbereiche zu verschieben.
-
Hallo nochmal an alle Freunde der gepflegten Dröhn-Vierzylinder
Als abschließendes Fazit kann ich eigentlich nur die Ausführungen von wundergeläuf unterstreichen. Ich habe meinen B3 noch einem Bekannten gezeigt, der sich gut mit Autos der 80er-/90er-Jahre auskennt und sowohl Vergleichswerte zu anderen Herstellern als auch Erinnerungen an die damalige Zeit hat. Er stufte das Dröhnen als normal für Vierzylinder aus der Zeit ein. Wer damals mehr Geräuschkomfort wollte, kaufte wohl ein Auto mit mehr Zylindern. Ich bin vermutlich verwöhnt von modernen Autos und vom B4, der in Sachen Geräuschkomfort eine ganze Klasse besser ist.
In diesem Beitrag hatte sich jemand ebenfalls an der Beseitigung von Dröhnen und Brummen im Drehzahlbereich 2200-2800/min versucht und war erfolgreich. Ich habe selbiges mit Alubutyl-Matten probiert, das Auto ist nun 15kg schwerer, dröhnt aber unverändert. Möglicherweise bildet der 2.0E AAD aufgrund seines langes Hubs stärkere Resonanzen.
Für mich ist das Thema damit abgeschlossen. Vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen und Lösungsansätze gepostet haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!