Hallo zusammen,
mein B3 (2.0E/MKB: AAD) dröhnt/brummt laut tieffrequent hörbar im Innenraum, besonders im Leerlauf und im Drehzahl Bereich 2200-2800/min.
Das Dröhnen/Brummen ist unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit, ändert sich mit der Drehzahl des Motors. Man kann richtig bemerken (Sitze, Knarzende Plastikteile) wie Schwingungen des Motors auf die Karosserie übertragen werden und es macht auf Dauer Kopfschmerzen. Besonders stark spürbar ist es auf der Rückbank.
Mir ist klar, dass der B3 kein flüsterleises Auto ist, aber im Vergleich zu meinem B4 (2.0/90PS) ist er übertrieben laut und vor allem brummig, als wären konstruktiv Jahrzehnte dazwischen.
Ich habe bereits folgende Dinge probiert, ohne Veränderung:
- Auspuffanlage ist ab Hosenrohr komplett erneuert, auch die Aufhängungen und ist nicht verspannt
- Drehmomentstütze ausgebaut, da diese auf Spannung sitzt (Fahrzeug hat einen verbeulten Querträger vorne / vmtl. mal Parkschaden etc.)
- Motorlager erneuert, die originalen Lager sind beim Ausbau zerbrochen... Neue Lager gibt es für den 2.0E nicht mehr, als Alternative wurden hier im Forum Lager vom Opel Omega vorgestellt. Diese habe ich von zwei verschiedenen Herstellern gekauft, das Dröhnen ist aber unverändert bzw. tendenziell sogar etwas schlimmer geworden.
Interessant dabei: Hängt man den Motor mit einem Kran auf (von den Motorlagern hoch gehoben), nimmt die Schwingungsübertragung in den Innenraum deutlich ab. Er ist nicht super leise, aber erheblich erträglicher und auch Sitz/Gurt schwingen nicht mehr fühlbar. Daher meine Vermutung, dass die Motorlager die Schwingungen nicht richtig dämpfen können.
Im Internet wird das Dröhnen im B3 mehrfach diskutiert und das es ein bekanntes Problem sei, aber richtige Lösungen konnte ich nicht finden. Ich wollte auch schon mal einen anderen B3 mit der gleichen Motorisierung kaufen, dieser hat meiner Meinung nach bei der Probefahrt nicht "gedröhnt". Zum Kauf kam es wegen Automatikgetriebe aber nicht.
Hat jemand noch Ideen oder Ansätze, um das Dröhnen zu beseitigen? Vielleicht ist es auch ein verschlissenes Lager im Motor oder schlechte Toleranzen des Motors selbst? Oder durch den mutmaßlichen Parkschaden etwas verspannt/verzogen? Zu sehen ist nichts.
Oder ist das einfach normal beim 2.0E? Kann mir nicht vorstellen, dass Audi die Autos damals so ausgeliefert hat... das Gebrumme nervt einfach.
Liebe Grüße
Marvin