B3 2.0E Dröhnen/Geräuschkulisse im Innenraum

  • Hallo zusammen,

    mein B3 (2.0E/MKB: AAD) dröhnt/brummt laut tieffrequent hörbar im Innenraum, besonders im Leerlauf und im Drehzahl Bereich 2200-2800/min.


    Das Dröhnen/Brummen ist unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit, ändert sich mit der Drehzahl des Motors. Man kann richtig bemerken (Sitze, Knarzende Plastikteile) wie Schwingungen des Motors auf die Karosserie übertragen werden und es macht auf Dauer Kopfschmerzen. Besonders stark spürbar ist es auf der Rückbank.


    Mir ist klar, dass der B3 kein flüsterleises Auto ist, aber im Vergleich zu meinem B4 (2.0/90PS) ist er übertrieben laut und vor allem brummig, als wären konstruktiv Jahrzehnte dazwischen.


    Ich habe bereits folgende Dinge probiert, ohne Veränderung:


    - Auspuffanlage ist ab Hosenrohr komplett erneuert, auch die Aufhängungen und ist nicht verspannt


    - Drehmomentstütze ausgebaut, da diese auf Spannung sitzt (Fahrzeug hat einen verbeulten Querträger vorne / vmtl. mal Parkschaden etc.)


    - Motorlager erneuert, die originalen Lager sind beim Ausbau zerbrochen... Neue Lager gibt es für den 2.0E nicht mehr, als Alternative wurden hier im Forum Lager vom Opel Omega vorgestellt. Diese habe ich von zwei verschiedenen Herstellern gekauft, das Dröhnen ist aber unverändert bzw. tendenziell sogar etwas schlimmer geworden.


    Interessant dabei: Hängt man den Motor mit einem Kran auf (von den Motorlagern hoch gehoben), nimmt die Schwingungsübertragung in den Innenraum deutlich ab. Er ist nicht super leise, aber erheblich erträglicher und auch Sitz/Gurt schwingen nicht mehr fühlbar. Daher meine Vermutung, dass die Motorlager die Schwingungen nicht richtig dämpfen können.


    Im Internet wird das Dröhnen im B3 mehrfach diskutiert und das es ein bekanntes Problem sei, aber richtige Lösungen konnte ich nicht finden. Ich wollte auch schon mal einen anderen B3 mit der gleichen Motorisierung kaufen, dieser hat meiner Meinung nach bei der Probefahrt nicht "gedröhnt". Zum Kauf kam es wegen Automatikgetriebe aber nicht.


    Hat jemand noch Ideen oder Ansätze, um das Dröhnen zu beseitigen? Vielleicht ist es auch ein verschlissenes Lager im Motor oder schlechte Toleranzen des Motors selbst? Oder durch den mutmaßlichen Parkschaden etwas verspannt/verzogen? Zu sehen ist nichts.


    Oder ist das einfach normal beim 2.0E? Kann mir nicht vorstellen, dass Audi die Autos damals so ausgeliefert hat... das Gebrumme nervt einfach.


    Liebe Grüße

    Marvin

  • Hast du den Motor entspannt nach dem Einbau?

    Ich meine es geht so:

    Alle Schrauben/Muttern an den Gummilagern sind locker, man lässt den Motor bei einigen unterschiedlichen Drehzahlen laufen.

    Dadurch zentriert er sich. Nun alles fest ziehen.


    Idee #2: Motor und Getriebe sind verspannt......


    Idee #3: Liegt der Motor beim B3 auf dem Aggregateträger auf? Wenn ja, ggf. sind die Lager vom Agg.träger durch (sind sie in den Alter eigentlich immer :) )

  • ... als Alternative wurden hier im Forum Lager vom Opel Omega vorgestellt.

    Und genau da wird die Ursache für Dein Problem liegen.

    Die Lager vom Omega mögen zwar von der Größe passen und optisch gleich aussehen - aber wirklich zu Deinem Fahrzeug passen? Ganz sicher nicht!


    In solchen "simplen" Gummiteilen steckt(e zumindest in den 90ern) monatelange Entwicklungsarbeit, um das Optimum in Sachen Geräuschübertragung und Schwingungsverhalten herauszuholen. Ein Freund war bei Porsche in der Fahrwerksentwicklung und hat auch Kundenaufträge z.B. für FORD bearbeitet.


    Deine richtigen Lager sollte es noch bei AUDI Tradition geben.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Der AAD ist ein 91er (M).


    Ja, der Motor lief durch einige Drehzahlbereiche hindurch, anschließend wurden die Lager festgezogen.


    Und richtig, der Motor sitzt beim B3 4 Zylinder auf dem Aggregateträger. Kann gut sein, dass die Lager hinüber sind. Werden die aber nicht eigentlich zu weich? Das Dröhnen kann ich mir eher durch zu harte Lagerungen vorstellen.


    Peter, du hast Recht, die Motorlager sind (wieder) bei Tradition verfügbar. Zuletzt hatte ich vor nem Jahr oder so geschaut...


    Ich werde sie bestellen und nach dem Einbau berichten. Habe allerdings keine großen Hoffnungen, da der Wagen mit den originalen alten Lagern ja auch gedröhnt hat.


    Danke für euren Input.

  • Es ist doch Schaltgetriebe oder Automatik....?


    Ich finde die TN Schalter

    Getriebe

    893 399 151 J Gummimetall Lager für Fahrz. mit Otto Motor

    Motor

    893 199 381 H Lager links

    893 199 392 J Lager rechts


    Ich habe da mal bei einem PM, Aufgrund von nicht mehr lieferbar, andere (falsche) Lager eingebaut. Dadurch hat u.a. die Motorhöhe nicht mehr gepasst. ;(

  • Mir fehlt bezüglich Messen etwas die Vorstellungskraft. Was dient als Referenz/Vergleichsgröße? Dass die Halter am Block plan/gerade sind?


    Da es ja vermutlich eine Schwingung ist, die der Motor selbst erzeugt, war mein Verdacht, dass ein Lager im Motor (z. B. Kurbelwelle) schlechte Toleranzen hat oder durch den (anscheinend wirklich kleinen) Aufprall beschädigt wurde. Auf Verdacht den Motor tauschen möchte ich nur ungern, zumal der AAD auch recht selten ist.


    Verbaut ist ein Schaltgetriebe. Teilenr. 893199381H und 893199382J habe ich bei Tradition bestellt. Einbau folgt die Tage.


    Danke für den Tipp. Ich schaue mir nochmal an, ob die Abgasanlage, spez. Hosenrohr, irgendwo anliegt. Hatte das mal bei meinem Polo früher, da war das beim Anlassen auch recht gut durch "Schläge" an der Karosserie wahrnehmbar.

  • Hallo zusammen,

    folgende Neuigkeiten: Die Abgasanlage inklusive Hosenrohr liegt nirgendwo an, auch sind keine Teile falsch eingebaut oder fehlen. Sie ist auch nicht auf Spannung eingebaut (vgl. RLF). Das Getriebelager habe ich für in Ordnung befunden.


    Nun habe ich die originalen Motorlager von Tradition eingebaut. Diese sind im Vergleich etwas weicher als die bisherigen. Die Position des Motors hat sich dadurch aber nicht merkbar verändert.


    Vor dem Festziehen wie gehabt den Motor das Drehzahlband durchlaufen lassen. Zudem habe ich mir nochmals die Halter am Block im Detail angesehen, diese sind nicht schief oder verzogen.


    Was hat sich geändert: Wenig. Ich habe den Eindruck, dass das Dröhnen etwas schwächer geworden ist. Kann aber auch Einbildung sein. Ich gehe einfach davon aus, dass der Motor selbst diese unangenehmen Frequenzen verursacht. Ich muss wohl damit leben oder das Auto weggeben :S

  • Zitat

    Das Getriebelager habe ich für in Ordnung befunden.

    Das ist mutig!


    Ist denn noch die orig. Anlage verbaut, oder schon ein "billig" Nachbau?

    Dieser modernemüll, der eh nach 3 Jahren wieder raus kommt, ist gern so wenig Maßhaltig, kaum zu glauben.

    Wenn überhaupt verwende ich nur noch Imasaf.

    Da ist es wie früher, als alles besser war.

    Einbauen, festziehen fertig.

    Beim Rest heißt es gern biegen bis der Arzt kommt.


    Und wenn du mal viel Zeit hast, dann rechne mal aus, wenn durch dein "in Ordnung" Getriebelager die Antriebseiinheit um ein paar Millimeter "abgesackt" ist, über die Strecke (Winkel) , ob das der Grund für das Aufsitzen sein könnte.

    Wie geschrieben, könnte.....


    Und wenn du überhaupt nicht weiter kommst, weil auch biegen nicht hilft wenn Teile zu kurz oder lang sind, dann hilft das Einsetzen eines Auspuff Flexrohr. Nicht alles modere Zeug ist schlecht, vor allem bezüglich Geräusch Entkopplung.

    Klar, das ist auch nicht für die Ewigkeit gebaut, so wie die original Audi Abgasanlagen.


    Nebenbei, die moderne Billigsch... ist von der Wandstärke so dünn, dass Risse zur Tagesordnung gehören. Und die Risse zuschweißen, auch nicht leicht, da brennt man Löcher rein als ob es Butter wäre.....

    Und wer an einer über 30 JAhren alten B3 Auspuffanlage mal die Halter an/nachschweißt,, wundert sich, wie schön man Auspuffe schweißen kann......

  • Das Getriebelager ist noch original. Mag sein, dass der gesamte Antriebsstrang im Laufe der Jahre abgesackt ist. Im Leerlauf (wo das Dröhnen ja bereits auftritt) schlägt oder liegt aber nichts an. Auch sonst kann ich am Getriebelager keine Unterschiede zu einem bereits hier liegenden Neuteil feststellen, dass ich nur ungern einbauen möchte (du hast ja bereits erwähnt warum).


    Und prinzipiell bin ich bei dir Katze. Aber bis vor ca. 2,5 Jahren war die Abgasanlage noch die originale von Werk. Und auch mit der original Anlage war das Dröhnen vorhanden. Daher nun meine Schlussfolgerung, dass der Motor selbst die Quelle ist.


    Meiner Meinung nach sind damit alle sinnvollen Möglichkeiten ausgeschöpft worden (Motorlager, Abgasanlage mit Aufhängungen, Drehmomentstütze abgenommen, mögliche Berührungspunkte gesucht).


    Ich hatte halt die Hoffnung, dass jemandem die Problematik mit dem 2.0E vertraut ist und man ggf. eine Lösung kennt.

  • Ja, der Motor liegt auf dem Aggregateträger auf. Auf Verdacht Buchsen wechseln möchte ich wegen des erheblichen Aufwands nicht. Problematik mit den Neuteilen kommt dann ja wie beschrieben wieder dazu. Bisher gibt es keine Anzeichen (Optik + Fahrverhalten) für ausgeschlagene Buchsen.


    Getriebelager tausche ich, wenn ich wieder Motivation getankt habe, um mich mit der "Creme de la Dröhn" (so nennen Außenstehende das Auto) zu beschäftigen...


    Nochmal die Frage an alle 4-Zylinder Fahrer im B3, speziell 2.0E: Dröhnt es bei euch?

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden? ""Der brummt schon immer"" ? Also vor und nach dem Wechsel des Auspuffs und der Motorlager?


    Ist es ausgeschlossen, dass es sich um einen Unfaller handelt?

    Oder wenn nicht bekannt, fahr doch mal zu einem Vermesser mit Richtbank.

  • Ja, seit ich das Fahrzeug habe (3 Jahre / 40.000km) brummt es vor sich hin.


    Unfall bei den Vorbesitzern kann ich nicht ausschließen. Es gibt aber keine Anzeichen. Kotflügel sind noch original verschraubt, Längsträger sind gerade. Spaltmaße der Türen und Haube sind passend. Querträger hinter Stoßstange ist wie gesagt leicht eingebeult (vermutlich marginaler Parkschaden).

  • Zitat


    Auf Verdacht Buchsen wechseln möchte ich wegen des erheblichen Aufwands nicht

    Das wäre der erste Audi, bei dem die Lager nach 30 Jahren noch top wären.

    Man gewöhnt sich halt an das "labbrige" Fahrverhalten.

    Kommentar gern, ist halt ein altes Auto.

    Meist fällt es einem auf, wenn man in einem gerade frisch gebuchsten Audi B3/4 fährt....

    Leider weiß ich, wo von ich rede..... ;(


    Macht denn der Schalthebel richtige Bewegungen bei Lastwechsel?

    Das wäre dann auf die Lager zurück zu schieben....

    Aber so Dröhn Geräusche beseitigt man gern per Zufall.

    D.h. man macht irgendwann irgendwas und weg sind se......

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