Audi 80 ABT springt nicht an

  • Also Trofen habe ich keine unter dem Auto :)


    Ich weiß, schon, Monomotronic - Ich kannte den Fachbegriff für den Flansch nicht.


    Temperatursensoren habe ich beide getauscht.



    Ich muss die Stecker und Kabel mal ausmessen... ich hatte gestern kurz die Lambdasonde abgezogen und angesteckt, an den Kabeln gewackelt und dann war ja alles gut, heute wieder größter Müll


    Danke dir sehr!

  • Zitat

    ich hatte gestern kurz die Lambdasonde abgezogen und angesteckt, an den Kabeln gewackelt und dann war ja alles gut

    Den Sinn vom abziehen von Sensoren habe ich noch nie verstanden. Dann geht das Steuergerät ggf. in ein Notprogramm und nimmt Ersatzwerte, habe ich hier mal gelernt, ich hoffe das stimmt. Wenn du nun die Heizung der Gassonde abzieht, wird die Sonde kalt. Alles nicht das, was du brauchst, oder?

    Ich vermute ein Problem in den Kontakten vom Motorleitungssatz....

    Aber ich stehe nicht vor dem Auto....

    Hilfreich ist da das ständige auslesen vom Fehlerspeicher....

    Du kannst dir ja mal die Audi Repanleitung herunterladen...

    Kostet kleines Geld, ist aber das Wissen.....


    Zitat


    Temperatursensoren habe ich beide getauscht.

    Wieso?

    Beide, Motorsteuergerät und KI?

    Hast du dir die Steckkontakte vom Motorleitungssatz mal genau angesehen. Haben die Zungen keinen Kontakt mehr, hast du keinen definierten Kontakt mehr. Dann passiert gern so was wie bei dir....


    Frohe Suche.....

  • Ich habe die abgezogen und angeschaut gehabt. Mit abgezogenen gefahren bin ich nicht. Ich stand, hab sie angeschaut, habe sie wieder abgesteckt und bin dann gefahren, einwandfrei.





    Den blauen (Fühler) und den grauen (Geber - Tankanzeige ging beim Vorbesitzer schon nicht) Sensor, direkt rechts neben dem Motor, die waren beide ziemlich ranzig...



    Kabel werden morgen kontrolliert und mit nem Multimeter gecheckt, melde mich, wenn ich was habe.

  • Dass die Fehlfunktionen deines Schätzchen so Scheibchenweise kommen, macht eine "GUTE Fehleranalyse" praktisch unmöglich.....

    Nun hängt eine nicht "gehende" Tankanzeigen u.U. rein gar nicht mit deinem Problem zusammen.

    Aber ggf. eben doch.


    Und wieso man einen ranzigen Sensor austauscht, erschließt sich mir auch nicht.

    Selbstverständlich tauscht der eine so lange bis es wieder "funktioniert". Beim Tausch werden gleich neue Fehler eingebaut.


    Zu guter letzt: Frohes "Basteln".....

  • Der Stecker der Gassonde ist nicht richtig im Blech angebracht. Der wird von oben reingesteckt und dann nach rechts geschoben. Dann kriegt man den Stecker auch besser aufgesteckt und diese abgebogene Nase am Blech verhindert das er rausrutschen kann. So wie es jetzt ist könnte die Nase auf den Stecker drücken. Ob das was ausmacht weiß ich nicht, aber könnte sein. Ich hatte es schon das es nicht rüberzuschieben ging, dann muß man etwas nacharbeiten.

  • Den habe ich getauscht, weil dss Kühlwasser vorher ölig war wegen der ZKD. - und weil die schwankende Anzeige laut Beiträgen in Forum dazu hätte führen können. Sinnlos teile austauschen mag ich auch nicht.

  • So wie es aussah, lag das Hauptproblem an einer oxidierten Sicherung um Kasten für die Lambdasondenheizung (Nr. 25). Die habe ich getauscht und die Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt gehabt (Steuergerät-Reset hat mir ein Mechanikerkollege gesagt). Seit dem läuft er wesentlich besser und der Verbrauch ist besser (11-14 Liter), aber nicht sehr gut (8-10 Liter). Werde ihn nochmal beim Freundlichen auslesen lassen. Und Widerstandsmessungen an allen Fühlern durchführen.

  • Der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker lag versteckt unter einer Hitzeschutzummantelung, aber komplett aufgerissen. Diese Falschluftquelle zu finden war nicht einfach (hat dann ein KFZ'ler mit 80er Erfahrung entdeckt).

    Das erklärt den Spritverbrauch, da der Lambakorrekturwert viel zu hoch war... andere Fehlercodes sind nicht mehr hinterlegt. Jetzt noch auf das Teil warten und dann geht er hoffentlich wie vor 30 Jahren :) danke für eure Hilfe!

  • Zitat

    Diese Falschluftquelle zu finden war nicht einfach

    Lieber Floh, das ist nun eine Einzelmeinung.


    DIESER berühmte Unterdruckschlauch ist der klassiker bei Mono Jet/Motronic.


    Die zweite ist die Dichtung unterm Zentraleinspritzer.


    Egal, hauptsache die Karre läuft wieder.


    Bei heutigenaktuellenkarren müsstest du sicher den Unterdruckschlauch anlernen, d.h. laptop und Lehrgang bei Sonstwem.

    Und wenn du das nicht weiß - Motorschaden. :sironie:

  • Zitat

    Der Spritverbrauch ist mir immernoch ein wenig zu hoch...

    Ggf. mal genauere Werte und wie die Strecke befahren wurde.

    Stadtverkehr, BAB.....


    Und ziehe bewege mal den Luftfilterkasten langsam hin und her.

    Reagiert der Motor darauf, dann hast du auch noch den zweiten Klassiker.


    Und lese mal den Fehlerspeicher aus.

    Ggf. hilft das.....


    Aber schon mal gut, dass er besser läuft.....

  • Den Ludtfilterkasten habe ich bewegt, da tut sich nichts. Den blauen Sensor angezogen, sofortige Reaktion des Motors, also auch ganz... ist der graue für etwas ausschlaggebend (Temparaturanzeige haut nicht ganz hin, bewegt sich während der Fahrt nach unten, im Stand hoch, Motor mäßig warm trotz langer Strecke - kann ich nicht konkret messen)


    Es waren momentan leider immer nur so kleinere Strecken von 4 - 12 km dabei... wenig Stadt stop und go, eher flüssiger Verkehr, durchschnittlich um die 40 - 65 km/h.



    Ich werde die anderen Sachen noch anschauen, danke für die Tipps. Bin echt noch blutiger Anfänger, merke ich immer wieder :D

  • Der graue Sensor ist für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Wenn du ein UN4-KI hast, wäre das Pendeln auf dessen Eigenart mit Kontaktproblemen (ausreichend Lesestoff im Forum vorhanden, inklusive Abhilfe) durchaus zurückzuführen. Hast du ein VDO-KI, dann eher nicht, ich würde aber nach deiner Beschreibung den Blick auf das Thermostat richten.

  • Ich würde mal aus deinen Schilderung vermuten, dass dein Thermostat zu früh öffnet und den Motor während der Fahrt nicht auf Betriebstemperatur hält. Dann könnte die Gemischaufbereitung wieder (etwas) "anfetten", er meinst ja in der Warmlaufphase zu sein, und das könnte deinen Kraftstoffverbrauch erklären.


    Aber, ich behaupte nicht, dass es so ist.

    Das muss du im Praxistest herausfinden....


    Zitat


    Den blauen Sensor angezogen, sofortige Reaktion des Motors, also auch ganz...

    Das ist sehrsehr mutig....

    Genauer wäre es, sich den Messwertblock Motortemperatur oder wie es heißt anzusehen.

    Es kann immer noch sein, dass der NTC seine Kennlinie irgendwann verlässt.

    Mit abziehen ist R gleich unendlich, dann fettet er halt an.

    Wie auch immer.

    Es ist weit verbreitet, durch abziehen von Sensoren irgendwelche logische Folgerungen zu erzwingen.

    Mir erschließt sich der Sinn nicht.

    Und wer mal die Induktion nachvollzogen hat, ungefährlich ist so was nicht.....

  • Es sah aus, wie auf dem Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, alles ok, das ist so behaupte ich mal.

    Die Einspritzdüse sitzt unter dem Kunstoffdeckel und sprüht auf die Drosselklappe.....

    Den Deckel würde ich nicht ohne Grund abnehmen.

    Für die 3-oringe, die ich nun tauschen würde, werden bei der Bucht gern 100 EUR verlangt.

    Nennt sich dann DICHTUNGSSATZ.

    Für 3(in Worten drei) O-ringe.


    Das ist nicht böse gemeint:

    Lade dir das SSB herunter, arbeite dich ein, da steht einiges drin.

    Es gibt auch noch von Bosch Bücher, die haben die Technik schließlich entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!