Guten Abend zusammen,
ich bin seit langem mal wieder am verzweifeln. Es betrifft das Thema Abgasuntersuchung. Hab über die Suche schon einiges gefunden bin jedoch noch nicht am Ziel angelangt.
Fahrzeug: Audi 80 B4, BJ1992, NG, 2.3E, 240.000 km
Und hier kommt die "hoffentlich" ausführliche Beschreibung:
Zuerst die Fakten/Daten vom aktuellen Abgasttest (von einer "namhaften" Werkstatt):
CO Leerlauf: 0,03 (Max. Wert: 0,50 -> SEHR GUT)
CO erhöhter Leerlauf: 0,60 (Max. Wert: 0,30 -> VIEL ZU HOCH)
HC-Wert: 50
Lambda: ok
WICHTIG INFOS AB HIER:
- Katalysator NEU: BOSAL 099-042 (450 Euro)
- Lambdasonde NEU: Original Bosch
- Flansch zwischen KAT und Hosenrohr 100% dicht
- Ansaugsystem dicht (alle Schläuche, Verbindungen, Hutzen, Verteiler, KGE, Aktivkohle, Bremskraftverstärker, Dichtungen Zerstäuber, etc.) Habe ich mehrmals alles zerlegt und penibel abgedichtet. Dafür spricht auch der sehr niedrige HC-Wert (laut Werkstatt)
- Lambda-Sonde funktioniert -> Druckstellerstrom pendelt um die 0mA (Grundeinstellung am Mengenteiler kann ich mittlerweile auswendig, habe ich schon mehrmals gemacht, danke KE-Fuchs)
- Zündkerzen, Luftfilter, Motoröl so gut wie NEU
- Stauscheibenpoti NEU (vor paar Wochen getauscht und laut Anleitung von KE-Fuchs eingestellt) Habe aber gehört dass schon ein paar mit einem abgestecktem Poti bei der AU Erfolg hatten?
- Zigarre / Leerlaufregelventil NEU
- Leerlauf/Volllastschalter funktionieren
- Blinkcodes -> Keine Fehler
- Zündzeitpunkt 15° +- 1° vor OT
LEERLAUF/FAHRVERAHLTEN:
- Leerlaufverhalten (bei 800 U/min) , kein ruckeln, kein Sägen, keine Drehzahl-Schwankungen, nahe zu seidenweich.
- Beschleunigung ist sauper ohne Einbrüche, ruckeln oder Leistungseinbrüchen
- Es gibt beim Fahrverhalten nichts auszusetzten
AUSSAGE LAUT WERKSTATT:
- Es kann nur der NEUE KAT defekt sein
-> Wäre für mich verständlich wenn es ein 50 Euro ebay Kat ist, was aber nicht der Fall ist (siehe oben)
-> Mein Gefühl sagt mir dass es nicht der NEUE Kat ist.
HINTERGRUNDWISSEN:
Da bei der letzten AU der CO-Wert bei erhöhter Leerlauf Drehzahl schon grenzwertig war und auch hier die Aussage kam dass der KAT bald am Ende ist, wollte ich vorsorglich (TÜV habe ich 03/24) schonmal einen Stand einholen damit ich im Frühjahr bereit bin. Deswegen habe ich den Kat getauscht. Ich meine dass damals der CO Wert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl auch schon grenzwertig HOCH war. Das würde wiederum mein Gefühl bestätigen dass der NEUE Kat NICHT kaputt ist sondern die Ursache wo anderst liegt.
Ich beschäftige mich mittlerweile seit 3 Jahren mit diesem Motor/Fahrzeug und konnte viele Erfahrungen/Wissen sammeln, jedoch würde ich NIEMALS einen Fehler meinerseits ausschließen. Aktuell glaube ich dass ich irgendetwas übersehen habe...
Vielleicht gibt es da draußen jemand der mir Ratschläge/Tipps oder Lösung geben kann?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend