2.3 NG CO-Wert Leerlauf ok, CO-Wert erhöhter Leerlauch zu hoch, (Bin am verzweifeln) - Gelöst

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin seit langem mal wieder am verzweifeln. Es betrifft das Thema Abgasuntersuchung. Hab über die Suche schon einiges gefunden bin jedoch noch nicht am Ziel angelangt.


    Fahrzeug: Audi 80 B4, BJ1992, NG, 2.3E, 240.000 km


    Und hier kommt die "hoffentlich" ausführliche Beschreibung:


    Zuerst die Fakten/Daten vom aktuellen Abgasttest (von einer "namhaften" Werkstatt):


    CO Leerlauf: 0,03 (Max. Wert: 0,50 -> SEHR GUT)

    CO erhöhter Leerlauf: 0,60 (Max. Wert: 0,30 -> VIEL ZU HOCH)

    HC-Wert: 50

    Lambda: ok


    WICHTIG INFOS AB HIER:


    - Katalysator NEU: BOSAL 099-042 (450 Euro)

    - Lambdasonde NEU: Original Bosch

    - Flansch zwischen KAT und Hosenrohr 100% dicht

    - Ansaugsystem dicht (alle Schläuche, Verbindungen, Hutzen, Verteiler, KGE, Aktivkohle, Bremskraftverstärker, Dichtungen Zerstäuber, etc.) Habe ich mehrmals alles zerlegt und penibel abgedichtet. Dafür spricht auch der sehr niedrige HC-Wert (laut Werkstatt)

    - Lambda-Sonde funktioniert -> Druckstellerstrom pendelt um die 0mA (Grundeinstellung am Mengenteiler kann ich mittlerweile auswendig, habe ich schon mehrmals gemacht, danke KE-Fuchs)

    - Zündkerzen, Luftfilter, Motoröl so gut wie NEU

    - Stauscheibenpoti NEU (vor paar Wochen getauscht und laut Anleitung von KE-Fuchs eingestellt) Habe aber gehört dass schon ein paar mit einem abgestecktem Poti bei der AU Erfolg hatten?

    - Zigarre / Leerlaufregelventil NEU

    - Leerlauf/Volllastschalter funktionieren

    - Blinkcodes -> Keine Fehler

    - Zündzeitpunkt 15° +- 1° vor OT


    LEERLAUF/FAHRVERAHLTEN:


    - Leerlaufverhalten (bei 800 U/min) , kein ruckeln, kein Sägen, keine Drehzahl-Schwankungen, nahe zu seidenweich.

    - Beschleunigung ist sauper ohne Einbrüche, ruckeln oder Leistungseinbrüchen

    - Es gibt beim Fahrverhalten nichts auszusetzten


    AUSSAGE LAUT WERKSTATT:


    - Es kann nur der NEUE KAT defekt sein

    -> Wäre für mich verständlich wenn es ein 50 Euro ebay Kat ist, was aber nicht der Fall ist (siehe oben)

    -> Mein Gefühl sagt mir dass es nicht der NEUE Kat ist.


    HINTERGRUNDWISSEN:


    Da bei der letzten AU der CO-Wert bei erhöhter Leerlauf Drehzahl schon grenzwertig war und auch hier die Aussage kam dass der KAT bald am Ende ist, wollte ich vorsorglich (TÜV habe ich 03/24) schonmal einen Stand einholen damit ich im Frühjahr bereit bin. Deswegen habe ich den Kat getauscht. Ich meine dass damals der CO Wert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl auch schon grenzwertig HOCH war. Das würde wiederum mein Gefühl bestätigen dass der NEUE Kat NICHT kaputt ist sondern die Ursache wo anderst liegt.


    Ich beschäftige mich mittlerweile seit 3 Jahren mit diesem Motor/Fahrzeug und konnte viele Erfahrungen/Wissen sammeln, jedoch würde ich NIEMALS einen Fehler meinerseits ausschließen. Aktuell glaube ich dass ich irgendetwas übersehen habe...


    Vielleicht gibt es da draußen jemand der mir Ratschläge/Tipps oder Lösung geben kann?


    Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend :)

  • Jetzt kommt fürchterliches Halbwissen.

    Aber ein geregelter Kat braucht für seine beste "Leistung" oder Abgasreduzierung


    -Betriebstemperatur

    - bestimmtes Lamda Intervall.


    Ist der KAT zu kalt, werden nicht genug Gase katalysiert.


    Da der KAT im Leerlauf mit 0,03 Vol % gut das CO runter katalysiert, scheint er ja super zu funktionieren, oder?


    Ich vermute jedoch, dass dem KAT ein falscher Lambda -Wert bei erhöhtem Leerlauf (Teillast) an geboten wird.

    Zitat


    bei erhöhter Leerlauf Drehzahl schon grenzwertig war und a

    Also das Problem ist wohl mit JEDEM Kat.

    Spricht dafür, es ist NICHT der KAT.

    Das besten wäre, du würdest mal das CO oder Lambda VOR dem Kat messen.

    Ich meine, für den Leerlauf gibt es eine Werksangabe.

    Nun mal den CO Wert für den erhöhten Leerlauf.


    Boah, kann man den Lambda- Wert im Teillast Bereich nicht über eine Schraube im Elektrohydraulischer Drucksteller ein wenig eingreifen?

    Da ist doch unser Degenhard immer aktiv.

    Aber einfach rumdrehen würde ich nicht.

    Aber vielleicht war hier einer in der Vergangenheit aktiv.

    Wildes unwissendes Rumdrehen ist weit verbreitet.


    Außerdem ggf. mal die Systemdrücke nachmessen.


    Ggf. ist hier was falsch.....

    Zitat


    Stauscheibenpoti NEU (vor paar Wochen getauscht und laut Anleitung von KE-Fuchs eingestellt)

    Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander.

    Und klar, ich kenne die Einstellvorschrift von Audi auch.

    Grundvoraussetzung ist eine DICHTE Unterdurckanlage.

    Und genau hier ist für meine Begriffe das Problem.


    Ist dein Poti falsch eingestellt, wird die Anlage sicher kein richtiges Lambda liefern....


    Und mal genau überprüfen, ob alle Teile der KE auch zum Auto gehören.

    Neben unwissenden Rumgedrehe gehört kreativer Teiltausch nach dem Motto schei. auf die Bosch# hauptsache passt und die Karre läuft zu den immer wiederkerenden Phänomenen. So ein Auto bekommt man nicht in den Griff....

  • Zu hoher CO Wert nur bei erhöhtem Leerlauf ist meistens ein Problem mit schlechter Wandlungsrate des KATs.

    Fast alle Nachbau Kats haben viel zu wenig Oberfläche wandeln also nicht genug um.

    Der HC mit 50ppm deutet auch darauf hin, aber die 50ppm können auch durch verbranntes Motoröl kommen.

    Was noch möglich wäre, stark unterschiedlich einspritzende Düsen oder Systemdruck zu hoch.

    Hat die Werkstatt beim messen den Kat mit einer Wärmeschutzdecke umwickelt? Denn, wie Katze schrieb, muss gerade für gute CO Umsetzung die Temperatur hoch genug sein.

    Für mich klingt deine Schilderung nach KAT. Ist der alte KAT noch da? Wenn ja, mal einbauen und dann messen

    Bei unseren 80ern war IMMER der Kat das Problem. Wir mussten die alten KATs rausbauen weil die Flansche vergammelt waren.

    Alle Nachbau KATs (von 80€ bis 300€) haben die AU nicht geschafft. Der beste war mit viel Gewürge bei 0,35%, also auch nicht bestanden. Der schlechteste (80€, Fa. Ba...l hatte schon im Leerlauf 0,3%.

    Ich habe dann Dreiecksflansche aus Edelstahl gekauft und die Stufensenkung für den Feuerring eingedreht. Dann an den alten KAT geschweißt.

    (am Auto anpassen und heften, dann erst Nahtschweißen)

    Und siehe, selbst der älteste Kat mit 300tkm schafft die AU mit 0,1%

    Viel Spaß beim Basteln und nicht den Mut verlieren :)

  • Kann ich nur so bestätigen. Die Zubehörkats dieser Preisklasse taugen meiner Erfahrung nach nichts und führen oft zum Nichtbestehen der AU.


    Die Dinger Werden erstaunlicherweise auch nicht mehr aus den Autos geklaut, die Diebe wissen schon, wo wertvolle Edelmetalle drin sind. In den Nachbaukats offensichtlich nicht! ^^

  • Kann ich NICHT bestätigen.

    Ich bestehe mit Nachbau KATs seit Jahren die AU.

    Und im Leerlauf, wenn ich das richtig gelesen habe, besteht er ja die AU.

    Das man immer das bekommt wofür man bezahlt, ist klar.

    Und dass Edelmetalle, und die sind ja an der chem. Reaktion beteiligt, teuer sind, dürfte jeden klar sein.

    Und dass die OR KAT bei Recycling Betrieben begeht sind, ist ja damit begründet.


    Nochmal, wenn die Gemischaufbereitung falsch arbeitet, ist der beste KAT machtlos...

    Das ist aber Halbwissen...


    Messen muss der Kaltrenner....

  • Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber die AU bei alten Audis scheitert oft bei erh. Leerlauf weil der Kat nicht warm genug ist. Der ist gut 1m vom Krümmer weg. Von daher muss man da gut gas geben bevor das klappt. War schon immer so...


    Ich hab aus Unwissenheit mir vor 10 Jahren (damals vom Benny) einen Metallkat 200 Zellen passend schweißen lassen. Ist ein absoluter NoName billig Kat und selbst der liefert gute Werte, wenn man ihn anständig auf Temperatur bringt. Wundere mich jedes mal wie anstandslos das klappt (mit gut Motor hochjubeln direkt vor der Messung ca 1 min lang)


    Ist so aus der Ferne immer schwer zu sagen aber was die Einspritzung angeht:


    -Eine pendelnde Sonde muss nicht immer i.O. sein. Billige NoName Sonden hab ich schon erlebt, dass die nicht um Lambda 1 gearbeitet hat, sondern etwas versetzt. Wichtig ist auch bei den kleinen Spannungen eine saubere elektrische Verbindung (Lüstenklemme ist NICHT geeignet). Gerade die billig universal Teile haben keinen Stecker... --> nix gut.

    -Prüf mal den Druckstellerstrom im Teilast Bereich. Im Prinzip an der Stelle bei der die AU gemacht werden würde ~2500 1/min. Der Druckstellerstrom darf nicht in die Regelgrenze laufen! (Hier bei korrektem Anschluss wären das -10mA). Tut er das doch dann ist das die Ursache.



    Gruß


    Steffen

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten/Tipps.


    katze56633 Also Betriebstemperatur hatte (zumindest der Motor) über 80° Öltemperatur und die Lambdaregelung war aktiv. Und ja keine Probleme im Leerlauf, ganz im Gegenteil. Wir haben sogar das Leerlauf CO zu TESTZWECKEN mal richtig mager gedreht (bitte nicht nachmachen), dann lief er auch bei erhöhtem Leerlauf deutlich magerer aber nicht gut genug (und auch nicht gesund). Wollte wissen ob sich das Leerlauf CO auch auf die erhöhte Drehzahl auswirkt, was somit (bei mir) der Fall ist. Der Druckstellerstrom wurde anschließend selbstverständlich wieder auf 0mA schwankend eingestellt (bevor ich gefahren bin).


    Der Lambdawert war eigentlich ok... Die Lambdasonde ist vor dem KAT (praktisch kurz davor eingeschraubt somit misst sie eindeutig davor)


    Ja man kann das Gemisch über den Drucksteller fetter oder magerer Stellen, das Video von von Halle 77 und Micha seinem Coupe kenn ich auch :D Dort habe ich aber nie etwas verdreht, bzgl. Vorgänger kann ich nichts sagen... Weiß hierzu vielleicht jemand ob es da auch eine Art Grundeinstellung gibt? Den Systemdruck zu messen ist eine gute Idee, vielen Dank.


    Bei der nächsten Messung (hoffe noch bevor ich ihn abmelde) kann ich ja probehalber das Poti einfach mal abstecken und schauen was passiert. Die Teile der KE passen (mittlerweile) alle zum Auto, das war mir wichtig. Lediglich die Zigarre ist ein anderer Hersteller da ich kein Original Bosch Teil mehr bekommen habe.


    wundergeläuf Das würde die Aussage vom Prüfer bestätigen, er meinte er ist sich ziemlich sicher dass es zu 100% der KAT ist. Aber zählt ein Bosal KAT für 450 Euro noch zu den Billig Teilen oder kann man davon ausgehen dass es schon hochwertig ist? Wie gesagt, Systemdruck werde ich prüfen.


    Nein, es wurde keine Wäremschutzdecke um den KAT gewickelt. Habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Wenn dann müsste diese Decke ja immer dran sein oder? Sonst würde das ja nur bei der AU was bringen (als rein Umwelttechnisch). Wird das normalerweise gemacht?


    Den alten Kat habe ich (demnächst wieder) da der Ankäufer mir nur 27 Euro geben wollte statt den versprochenen 80 Euro... Ich kann aber nicht sagen ob dieser Original ist oder nicht, konnte keine Nummer etc. finden. Vielleicht liegt es auch am Rost.... Falls ein Bild hilfreich wäre hätte ich eins.


    Der Flansch am KAT ist sowieso neu und den anderen hat man vor zwei Jahren erneuert, das sieht alles gut aus und der Brennring passt auch perfekt. Man kann auch keine Undichigkeit festellen. Danke für deine Tipps schonmal, Mut nicht verlieren ist gut gesagt :D


    -marvin- Danke für das Feedback. Hast du denn Erfahrungen mit Bosal KAT´s bzw. würdest du ihn als Billigkat einstufen? Hättest du denn eine Empfehlung für einen guten? Welchen hast du verbaut?


    Steffen2310 Auch dir Danke für das Feedback. Ob der Kat warm genug war weiß ich nicht, ich bin davor auf jeden Fall eine halbe Stunde lang auf der Autobahn gefahren.


    Lambdasonde ist neu und Orignal und war mit Stecker, sowohl für das Signal als auch für die Heizung.


    Ich werde am Wochenende die Abgasuntersuchung daheim nochmal durchgehen (Drehzahlen habe ich) und dabei den Druckstellerstrom messen und aufzeichnen. Danach werde ich berichten. Guter Tipp!


    Weißt du ob ich generell davon ausgehen kann dass Lambda 1 immer ungefähr Druckstellerstrom=0 mA ist? Also auch im Teillastbereich?



    ZUSAMMENFASSUNG MÖGLICHER URSACHEN AUS DEM CHAT:


    - Neuer KAT Schrott

    - Gemisch am Drucksteller verstellt (hier nochmal die Frage, weiß jemand wie man das optisch oder mechanisch nachvollziehen kann?)

    - Systemdruck falsch (wird auch gemessen, muss jedoch ist das Equipment dazu ausliehen oder besorgen)

    - Stauscheibenpoti (lässt sich bei der nächsten Messung feststellen bzw. werde ich auch anhand vom Druckstellerstorm prüfen)

    - Zu geringe Temperatur des KAT´s (Wärmedecke? Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?)


    Was mir noch eingefallen ist: Wie würde sich ein undichter Abgaskrümmer bemerkbar machen? Konnte zwar nichts feststellen aber wer weiß...

    UPDATE: (nach Gehirn einschalten): Wenn Krümmer undicht denkt die Lambda Sonde Gemisch ist zu mager (wegen Falschluft), Druckstellerstrom steigt, Gemisch wird angefettet und CO steigt ebenfalls da der Lamda Wert wieder auf "1" geregelt wird. Könnte man theoretisch am Druckstellerstrom erkennen, aber nur dann, wenn bei der letzten Grundeinstellung am Mengenteiler der Krümmer noch dicht war, richtig?


    Nochmal, schonmal vielen Dank an alle. Finde es super wenn man so sachlich diskutieren kann und nicht von Thema abweicht. Auch wenn es Meinungsunterschiede gibt (was ja ganz normal ist)

  • Einen Riss im Krümmer sollte man hören. Gerade im Kalten. Das hört sich etwas nach Lagerschaden KWelle an.


    Die Idee von Steffen ist gut. Das kenne ich auch von meinen AU. Der Kat ist zu kalt und katalysiert kaum. Da hilft ordentlich Gasgeben und Drehzahlen. Gegenargument. Ich meine, dann sind auch die "Werte" im Leerlauf schlecht. Ich bin aber kein AU Experte!


    Frage: Hast du die Lambda-Werte für den erhöhten Leerlauf? Die Idee, hier den Druckstellerstrom zu messen finde ich gut.


    Nebenbei kann man auch mit einem "normalen" CO Messgerät selbst messen. Halt nur CO. Ich habe da so ein >30 Jahre Gerät von Bosch- einfach herrlich.....


    Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

  • Der teuerste KAT den wir hatten war Bosal mit 300€, auch der MÜLL...

    Die Werkstatt in der ich immer TÜV mache hat so eine kleine Decke, ich schätze 40x40 cm groß, das ist wohl eine Hitzeschutzdecke für Lötarbeiten am Bau und die haben sie in einem Baumarkt gekauft (ich bin extra vorhin vorbeigefahren und hab gefragt).

    So am Rand mal, der Lambdawert wird aus dem Restsauerstoff berechnet ( und zwar über das Verhältnis von CO und CO²) und wenn der 1,0xx ist, dann funktioniert die Regelung, da gibt es nichts dran zu beißen.

    Der KAT baut halt CO, HC (Kohlenwasserstoffe) und Stickoxid zu Wasser, Stickstoff und CO² um und dafür braucht er viel Reaktionsfläche und vorallem Hitze um die Reaktionen anzuschieben. (Im wesentlichen das was ich auf einem Lehrgang von Bosch mal gehört habe, das ging es um Messsysteme für industrielle Abgase).

    Welche KATs funktionieren, keine Ahnung, bei uns sind jetzt alle alten wieder drin. Wahrscheinlich kann man nur NOS Originalteile nehmen, aber die sind ja dann oft unverschämt teuer.

    Der Unterschied ist halt, die neuen sind alles Metallkats, keine Oberfläche, wenig Platin, also keine Umwandlung.

    Die alten Keramikmonolith KATs erzielen ja nicht umsonst Preise von 70-200€ auf dem Recycling Markt.

    Da der Verwerter für deinen alten nur 28€ geben wollte denke ich das war auch schon ein Metallkat.

  • Bosal ist soweit ich weiß nen namhafter Hersteller.

    In meinem B3 ist ein Kat von Imasaf verbaut, Neupreis vor zwei Jahren um die 350€, also auch eher teure Markenware. Das Auto stinkt seitdem aus dem Endrohr wie ein Fahrzeug ohne Kat... AU war damals okay. Muss diesen Monat wieder zur AU, bin gespannt.


    Bei meinem Bruder im Polo 2F stank es ebenfalls, auch ein Kat ähnlicher Preisklasse. Die zweite AU nach dem Einbau nicht mehr bestanden, trotz mehreren Anläufen. Hat sich dann wieder einen originalen gebrauchten besorgt, seitdem kein Gestank und gute Messwerte.


    Vielleicht haben wir einfach Pech gehabt, aber ich habe das Szenario (trotz Markenware) schon aus mehreren Ecken gehört. Auch der Teilehändler hatte mich damals gewarnt. Ich finde es auch nachvollziehbar, dass für den Preis nicht so viel Edelmetall drin stecken kann. Wahrscheinlich wäre die beste Option neu bestücken lassen (falls noch möglich) oder eben nach etwas noch teurerem zu schauen, aber das habe ich beides noch nicht probiert.

  • Im Teillastbereich weicht dieser idR von 0mA ab. Ich kann dir jetzt aber nicht direkt Sollwerte nennen, die gibt es offiziell leider nicht. Entscheidend für die AU ist erstmal, dass er nicht an die Regelgrenze stößt.


    Das mit dem Krümmer ist vollkommen richtig.


    Nur mal ein Denkanstoß bez. des Lambdawertes bei der AU. Dieser misst ja eigentlich den Restsauerstoff im Abgas, also im Prinzip das was die Lambdaregelung ja korrekt einstellen soll. Wenn dieser nicht stimmt dann gibts dafür mehrere Faktoren:


    -defekte Lambda

    -Undichtigkeit im Abgasstrang (erstmal egal wo)

    -Problem an der Einspritzanlage


    Wenn der Lambdawert bei der AU stimmt und ziemlich genau 1,0x ist, dann kann man nach meiner Logik auch sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass das Problem der KAT ist. Entweder defekt oder zu kalt.


    Der KAT muss unmittelbar vor der AU aufgeheizt werden. Autobahn fahren gut und schön, aber wenn der dann 10min im Leerlauf rum tuckert vor der AU dann wirds schon wieder kritisch...

    Bez. "lauwarmem" Kat, das ist im Leerlauf nicht so dramatisch, weil die Gasgeschwindigkeit viel geringer ist und somit viel mehr Zeit für den Umwandlungsprozess zur Verfügung steht. Ist bei mir immer so, dass der wenn der die Sonde rein schiebt das CO meistens sofort i.O. ist im Leerlauf, aber erstmal viel zu hoch ist wenn er Gas gibt.


    Ich würde wie gesagt das mit dem Strom nochmal checken und wenn das passt, dann sollen die nochmal die AU machen, aber schauen dass der KAT richtig heiß ist...


    Und nebenbei bemerkt. Das hat in meinen Augen auch nichts mit beschiss zu tun. Im Fahrbetrieb Läuft der Motor ja zu 98% bei erhöhter Drehzahl und der Kat wird gut geheizt, nur bei dieser blöden AU eiert der Wagen oft ewig vorher im Leerlauf rum, was keine hohen Abgastemperaturen mit sich bringt...



    Gruß


    Steffen

  • Zitat

    Nur mal ein Denkanstoß bez. des Lambdawertes bei der AU. Dieser misst ja eigentlich den Restsauerstoff im Abgas, also im Prinzip das was die Lambdaregelung ja korrekt einstellen soll. Wenn dieser nicht stimmt dann gibts dafür mehrere Faktoren:

    Das ist auch mein Gedankengang.

    Wenn im Leerlauf der Drucksteller auf "0 mA" einstellt ist, dass läuft er Lambda 1, bzw. "kann" auf Lambda 1 regeln.


    Aber im Teillast oder Vollastbereich wirken eher andere Bereiche der KE, oder?


    Vollast kann man eh vergessen für die Abgasreduzierung, da wird auf Leistung optimiert......


    Und selbstverständlich ist ein KAT mit mehr Edelmetallen besser von der Abgasreduzierung. Aber man muss doch nur die AU bestehen...


    Nebenbei würde ich Falschluft nicht ganz außer acht lassen. Die Anlagen sind mehr als Empfindlich auf Lecks, dass muss ich immer wieder feststellen.

  • Guten Abend zusammen,


    also ich habe heute die Abgasuntersuchung in der "Scheune" mal simuliert und dabei den Druckstellerstrom gemessen. Ausgangslage war eine verschlossene KGE und das abklemmen der Leitung für die Tankentlüftung (Aktivkohle), wie es in diversen Anleitungen beschrieben wird. Leerlaufstorm des Druckstellers lag bei +/- 2 mA schwankend (genau so wie ich ihn vor paar Tagen eingestellt habe). Danach habe ich die Drehzahl auf ca. 2500 U/Min erhöht, der Strom ging dabei kurzzeitig auf ca. 3-5 mA hoch (je nach dem wie schnell ich Gas gegeben habe) hat sich aber sofort wieder auf +/- 2mA eingependelt. Kann hier leider kein Video hochladen, habe es gefilmt. Nach meinen Erkentnissen hätte ich somit auch gesagt dass der Druckstellerstorm direkt Aufschluss auf den Lamda Wert gibt (bin aber kein Experte). Beim beschleunigen fettet er an und nachdem er die Drehzahl erreicht hat, magert er wieder auf Lambda 1 ab, klingt für mich logisch (außer ich habe eine gravierdenden Denkfehler :D) Mit KGE und Tankentlüftung aktiv ist der Wert nur minimal anderst.


    Angenommen es wäre eine Undichtigkeit VOR der Lambda Sonde würde ich vermuten das der Druckstellerstrom bei erhöhtem Leerlauf (oder auch Leerlauf) höher wäre als +/- 2 mA weil die Lambda Sonde einen zu mageren Wert erhält und somit anfettet. ABER NUR DANN wenn die letzte Grundeinstellung bei einem 100 % dichtem System durchgeführt wurde (sowohl Ansaug als auch Abgasseitig). Andernfalls wird das ganze komplett verfälscht (auch wenn die Lambda Regelung super funktioniert). Könnte ja durchaus sein das der Motor mit Lambda 1 läuft aber in Wirklichkeit viel zu fett ist (und CO zu hoch) weil Abgasskrümmer etc. undicht ist.


    So, wieder ein paar mehr Erkenntnisse aber noch nicht am Ziel, bleibt spannend :D


    Meine zwei Favoriten nach dem heutigen Tage sind Katalysator oder undichter Krümmer (die anderen Dinge sind aber noch nicht ausgeschlossen). An den Krümmer bzw. Hosenrohr und deren Verbindung kommt man ja sehr bescheiden ran (vorallem wenn noch Klima verbaut ist), konnte heute erstmal keine Undichtigkeit erkennen bin aber auch nicht überall hingekommen. Werde nächste Woche nochmal auf die Bühne fahren....


    Hier noch die Antworten/Kommentare auf die Fragen:


    katze56633 Wenn er kalt ist könnte man meinen dass der Krümmer irgendwo leicht undicht ist, erledigt sich aber nach 1-2 Kilometer fahrt. Das Thema steht aber auf meiner Prio Liste weil es für mich ein heißer Kanidat wäre, werde nächste Woche mal auf die Bühne gehen und genau nachsehen.


    Das Thema mit dem Druckstellerstrom bei erhöhtem Leerauf habe ich oben beschrieben. Ein CO Messgerät hätte ich auch gerne, da bin ich tatsächlich neidisch :) Fehlerspeicher sagt keine Fehler.


    wundergeläuf Sehr gute Infos, wusste bis dato nicht dass es so viel Schrott an KATS auf dem Markt gibt, ob es wirklich an dem Bosal Kat liegt oder nicht werde ich (hoffe ich) noch heraus finden. Will erstmal alles andere ausschließen bevor ich viel Geld ausgebe. Ja da hast du Recht, wenn ich für den alten nur 27 Euro geboten bekomme dann kann es durchaus sein dass dieser nicht Original war... War ja bei der letzten AU damals auch schon sehr grenzwertig.


    -marvin- Sehe schon, schwierige Geschichte mit den Kats.... X(


    Steffen2310 Danke für die Bestätigung bzgl. Krümmer. Lamdasonde ist NEU (Original Bosch), Undichtigkeit im Abgasstrang werde ich prüfen und ist auch ein Favorit von mir (leider kommt man da nicht so gut dran). Einspritzanlage: Gebe ich dir vollkommen recht, glaub ich aber (aktuell) noch nicht bzw. will ich nicht glauben :D Dafür fährt und läuft er viel zu gut. Das mit dem Auslitern der Zerstäuber mache ich im Winter mal noch.


    Ja genau, sehe ich auch so, wenn Lamda passt dann sehr wahrscheinlich KAT (außer man hat eine KE-Jetronik und die Grundeinstellung wurde unwissentlich bei undichtem System durchgeführt)...


    Die Temperatur des KATS ist ein sehr guter Hinweis, werde ich auf jeden Fall auf dem Schirm behalten.


    DANKE AN ALLE!!!! :thumbup:

  • Wenn ich das lese, würde ich mich aktuell mal auf den Krümmer konzentrieren.

    So richtig sieht man den erst, wenn die Ansaugbrücke raus ist meine ich.

    Wenn der einen Riss hat, kann die Gas-Sonde durchaus falsch messen.....



    Ja so ein Co Messgerät muss man kaufen wenn es keiner haben will.

    Also vor ca. 20 Jahren, als sich alle schöne neue AU-Testgeräte gekauft haben.

    Da wollte keiner mehr son C0 Messgerät, wir haben es für wenige DM gekauft.

    Heute werden die nur CO Messgeräte für 1000 EUR gehandelt, ich konnte/wollte es nicht glauben.

    Gut, die AU-TEstgerät laufen ja gern nicht mehr, wenn man keine Wartung vom Hersteller dran macht.

    Schöne neue Kundenwelt in Deutschland....

  • Der schwankende Strom zeigt das die Regelung einwandfrei ist, sogar top, das kenne ich ganz anders.

    Wenn du jetzt Falschluft hättest würde die Regelung auf fetter gehen, das ist richtig.

    Der CO Gehalt würde sinken, ABER was passiert ist, das die HCs durch die Decke gehen, im fetten Bereich bist du im Bereich 500ppm !

    Da durch nur 50ppm hast, bist du nicht im fetten Bereich, genau deshalb hat der Prüfer auch gesagt das es der Kat, er hat im Leerlauf und erhöhten Leerlauf den HC Wert beobachtet.

    Krümmer prüfen ist eine gute Idee, aber erst prüfen, dann handeln, das mit den Stehbolzen am Kopf und am Flansch ist so eine Sache...

    Ich z.b. trenne Hosenrohr und Krümmer nur wenn es wirklich wirklich undicht ist, das unnötige abschrauben hat mich zwei Krümmer gekostet.

  • katze56633 Werde ich wie gesagt nächste Woche auf der Bühne nochmal prüfen (mit jemand der hinten die Endrohre zuhält) dann hört man vielleicht eher was. Hoffe nicht dass ich das Ganze abmontieren muss (mit 30 Jahre alten Schrauben, Stehbolzen etc.), vorallem wenn ich die Erfahrungen von wundergeläuf lese :D Falls dort was wäre dann im besten Fall an der Verbindungsstelle Krümmer/Hosenrohr, ist ja zwei-geteilt.


    Was mich noch gewundert hat (wie gesagt konnte noch nicht genau schauen) aber um den Abgaskrümmer herum ist nochmal zusätzlich ein Blech mit einem Schlauch Richtung Luftfilterkasten (so ganz grob), weiß jemand was das ist bzw. was dass für eine Funktion hat? Heiße Luft im Luftfilter macht ja eher kein Sinn, vielleicht etwas mit Kühlung? wundergeläuf War das bei dir auch?


    Mit einem CO-Tester könnte man halt auch im Winter an dem Problem weiter arbeiten... Komm aber aus dem tiefsten Süden und der Schnee ist im Anmarsch deswegen melde ich ihn spätestens übernächste Woche ab.


    wundergeläuf Hört sich gut an, ja das kenne ich auch anderst weil der Vorgänger damals bei dem Stecker von der Lambda Sonde beide Adern miteinander verbunden hat (also Signal und Schirmung, Spezialist :D) Da die Schirmung am Steuergerät auf GND geht war das Singal von der Sonde natürlich weg... Da hing der Druckstellerstrom dann auch bei 8 mA und hat sich nicht bewegt.


    Vielleicht komme ich nächste Woche nochmal zu einer Messung dann filme ich die ganzen Werte ab, bin mir aber ziemlich sicher dass HC immer sehr niedrig war also sowohl Leerlauf als auch erhöhter Leerlauf. Er hatte auch gesagt dass er eher nicht von einem undichtem System ausgeht. Will aber trotzdem alles ausschließen bevor ich nochmal einen KAT kaufe... Vielleicht fahr ich einfach mal zum Bosch Service, lasse dort messen und schaue wie gut sich die noch mit der KE 3 auskennen und was die vermuten. Wobei, vielleicht ist danach alles verstellt, also lieber nicht :D


    Das Krümmer Thema ist gespeichert, werde ich definitv nichts freiwillig daran machen.


    Hab mal noch bei HJS geschaut, da gibt es KAT´s für ca. 500 Euro oder mit "Blauem Engel" für 1000 Euro (aber nicht lieferbar). HJS wäre aber ein guter Hersteller oder? Gibt es sonst noch Empfehlungen?


    Noch was anderes: Einen Tipp habe ich noch von extern bekommen (glaube nicht dass es das ist aber relativ einfach zu prüfen):

    Und zwar die "Ruhelage der Stauscheibe", kann man mit einem Messschieber messen.


    Weiß da zufällig jemand den Abstand in Millimeter? Habe was von 1,2 mm und 1,9mm gelesen, im Etzold steht auch nichts drin...


    Wünsch euch einen schönen Abend


    DANKE

  • Ruhelage der Stauscheibe: 1,9 + (Max.) 1,1mm.


    Ist auch nen Aufkleber drauf, wenn ihn noch nicht jemand entfernt hat :)


    Der Schlauch vom Krümmer ist eine Ansaugluftvorwärmung für kalte Tage. Hinter dem Scheinwerfer sitzt ein Regelkasten mit einer Klappe, die die Zufuhr Frischluft / Warmluft vom Krümmer verändert.

  • Hi Marvin,


    super Top, danke für das aufschlussreiche Feedback. Ob der Aufkleber noch dran ist oder nicht weiß ich gar nicht, werde ich aber bald erfahren.


    Es gibt immer wieder neue Bauteile die ich noch nicht kenne :) Das werde ich mir übern den Winter mal genauer anschauen, aber macht Sinn was du geschrieben hast.


    Wünsch dir einen schönen Abend,

  • Wenn du durch die AU bist, dann kennst du vermutlich ALLE Bauteile deines Auto :) .

    Ja des befürchte ich auch :D Aber je mehr Bauteile ich kenne (und weiß wie sie funktionieren) desto länger werde ich ihn fahren (hoffe ich).


    Melde ihn Ende Woche ab, kann aber jederzeit dran schrauben also werden auch Updates kommen. CO Wert wird halt dann im März das nächste mal gemessen, außer es ergibt sich noch ein guter Deal bzgl. CO Messgerät :) Würde mir schon gefallen sowas...

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