Audi 80 B4 springt sporadisch nicht an

• Grüße!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Audi 80 1.9 TDI sporadisch nicht anspringt.

Kurze Vorgeschichte: Vorher war eine WFS aus den 90ern drin, die ich bereits komplett ausgebaut habe und seitdem war auch monatelang ruhe rund um das Thema anspringen, aber jetzt fängt es wieder an.

Manchmal hilft es das Fahrzeug nochmal abzuschließen und wieder zu öffnen, dann springt er an. Manchmal hilft allerdings nur ein abklemmen der Batterie, dann springt er erst wieder an. Es kann aber direkt beim nächsten Starten sein, dass ich das ganze wiederholen muss.

Hat die ZV was mit dem Anspringen zu tun? Kommt da irgendein Signal ans Steuergerät?

Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen. Jedesmal die Batterie abzuklemmen nervt..

MfG Silvio

• Moin Silvio,

ja das Problem kenne ich von meinem 94er TDI.

Die Schleife auf der ZV- Pumpen Platine schaltete bei mir durch Wackelkontakt das Kraftstoff-Magnetventil auf der Dieselpumpe aus.

Fehlversuche hat 1,5 Jahre gedauert, sporadisch ging er aus. Vom ADAC-Abschlepper ist er aufgrund der Bewegungen beim Rücktransport immer schön selbständig runter gefahren, danach lief er auch gerne wieder 15000 ohne jegliche Probleme. Erst als das Problem permanent da war konnte die Fehlerstelle gemessen werden.

Tausch die Platine mit der Unterdruck Pumpe für ZV oder überbrücke den Kontakt für das Kraftstoffabschaltventil N109 an der Dieselpumpe

Überprüfe auch Relais für DWA(8) „Startsperre“

• Danke dir für deine Antwort.

Ich schätze eher, dass es bei mir das Relais 8 für die DWA sein wird. Bei mir passiert nämlich entweder gar nichts, wenn ich starten will oder er springt an wie ein junges Reh. Da könnte ich mir auch erklären, dass es manchmal hilft ihn wieder auf- und zuzuschließen.

Bei dem Problem mit der Dieselpumpe würde er ja wenigstens orgeln und das macht er nicht.

Ich werde das demnächst mal überprüfen!

MfG Silvio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!