Neu hier und schon paar Fragen, Gejaule vom Riemen und keine warme Heizung ?

• Moin, bin hier ganz frisch im Thema Audi, habe vor ein paar Tagen ein B3 Coupé gekauft und habe aber schon meine ersten Problemchen.

1. mein Wärmetauscher war undicht und ich habe ihn ausgetauscht. Seitdem kommt aber nur noch sehr sehr wenig Luft aus den Düsen und richtig heiß ist die auch nicht, eher lauwarm. Entlüftet wurde, Schläuche alle heiß.

Gebläse Stufen gehen alle außer die 1 aber trotzdem sehr wenig Luft seitdem

2. Problemchen: er hatte nach 1-2 Tagen angefangen dass es wenn er kalt war oder wenn er grade angemacht wurde oder er auch mal ein paar Minuten stand (motor an) dass es richtig ekelhaft laut gequietscht hat. Einmal kurz hochgedreht, wurde lauter aber dann weg.

Seit heute kommt es auch ab und an mal beim fahren. Ist kein normales quietschen also sehr schwer zu beschreiben, ist auf jedenfall verdammt laut.

Hatte mal gelesen dass es an der Riemenscheibe von der Lima liegen kann ? Die hatte der Vorbesitzer mal getauscht. Spannung scheint eigentlich ok zu sein.

Habe leider nix groß gefunden was so genau auf die Fragen zutrifft deswegen wäre es cool wenn ihr mir aus Erfahrung mal helfen könnt :)

:)

• Guten morgen, beim WT Wechesl hast du vermutlich die Lüftungsklappen nicht neu beschichtet / abgedichtet. Das ist sozusagen der Klassiker. Die Schaumstoffbeschichtung der Klappen löst sich nach der langen Zeit einfach auf und verschwindet in den Lüftungskanälen.

Der Keilriemen wird es sein. Ich weiß nicht welchen Motor du drin hast mit wievielen Keilriemen. Für das Erste (auch zum Test) hilft WD 40 auf die KEILriemen sprühen.

• Guten morgen, beim WT Wechesl hast du vermutlich die Lüftungsklappen nicht neu beschichtet / abgedichtet. Das ist sozusagen der Klassiker. Die Schaumstoffbeschichtung der Klappen löst sich nach der langen Zeit einfach auf und verschwindet in den Lüftungskanälen.

Der Keilriemen wird es sein. Ich weiß nicht welchen Motor du drin hast mit wievielen Keilriemen. Für das Erste (auch zum Test) hilft WD 40 auf die KEILriemen sprühen.

Okey danke dir Schonmal, die Beschichtung der Klappen sah noch ganz ok aus, hatte nochmal das Handschuhfach raus und so wie es aussieht schließen die Klappen nicht richtig. Wenn ich sie zudrücke ändert sich aber trotzdem nix.

Hab nen 3A Motor und zusatzaggregate nur Lima wapu und servo. Tippe aber mal auf die Lima

• Die einfachste Erklärung wäre dann, dass es ein Fehler beim Zusammenbau gegeben hat. GGf hilft es schon, wenn du das Armaturenbrett wieder soweit lockerst, dass du "dahinter" gucken kannst.

Der Lüfter geht in allen Gebläsestufen?

Ich kenne den Motor nicht so aus den Gedanken. Aber das Besprühen gilt für alle ""Rassen"".

• Die einfachste Erklärung wäre dann, dass es ein Fehler beim Zusammenbau gegeben hat. GGf hilft es schon, wenn du das Armaturenbrett wieder soweit lockerst, dass du "dahinter" gucken kannst.

Der Lüfter geht in allen Gebläsestufen?

Ich kenne den Motor nicht so aus den Gedanken. Aber das Besprühen gilt für alle ""Rassen"".

Okey, muss ich mal machen die Tage, aber erklärt doch trotzdem nicht wieso es nur mäßig warm

Wird oder ?

Sondern nur warum wenig Luft kommt

• Gesjaule:

Ich vermute einen rutschenden Keilriemen.

Da du aber meinstest, die Spannung wäre bei allen in Ordnung.

Teilweise rutscht der Riemen aufgrund von Verschleiß an den Flanken. Dann hilft nur tauschen.

Oder ein Lager ist am Ende der Lebensdauer angelangt.

Dann hilft nur Riemen demontieren und Lager drehen und auf Geräusche achten.

Schlimmer:

Spannrolle Zahnriemen: Geht die Spannrolle fest, und du fährst weiter, hast du vermutich 3 min später eine schönen Motorschaden. Leider habe ich hier auch praktische Erfahrungen, allerdings von der Wapu. Aber der Schaden der entsteht = verbogene Ventile, ist ähnlich.

Also mal den Kasten vom ZR abnehmen. Die Spannrolle sieht man etwas. Kommt es hierher, schnell handeln.

Gefährlich wird es, wenn das Geräusch weg ist. Dann ist ggf. die Rolle fest und die 3 min Uhr läuft ab......

• Moin, mir wurden leider keine Benachrichtigungen angezeigt, das Gejaule ist weg, war tatsächlich doch die Spannung vom Riemen. Sah aber eigentlich io aus.

Also nochmal zur Lüftung: wird nicht richtig warm, eher so lauwarm, aber sehr wenig Luft aus den Düsen. Ab und zu brauch er aber einige Sekunden bis er die Stufe umschaltet, prinzipiell gehen alle Stufen bis auf die erste die ist anscheinend tot (vorwiderstand wahrscheinlich im Eimer) Stufe 2-4 geht aber der Motor dreht entsprechend.

Oben kommt nur leider nix an, das Horn oben ist aber auf jedenfall drauf was die Luft zu den Düsen führt. Und aus der fussraumbelüfrung kommt auch sehr wenig.

• Dumme Frage wie sieht der Luftfilter aus? Ist er richtig rum drin? Luftfilter haben nämlich eine Fliesrichtung. Oder ist dir etwas in die Ansaugung gefallen? Eventuell auch mal die Spannung direkt am Motorstecker in Stufe 4 messen. Wenn da bei laufendem Motor und Lüftung auf Stufe 4 nur 12v anliegen dreht sich eventuell der Motor schwer.

• Dumme Frage wie sieht der Luftfilter aus? Ist er richtig rum drin? Luftfilter haben nämlich eine Fliesrichtung. Oder ist dir etwas in die Ansaugung gefallen? Eventuell auch mal die Spannung direkt am Motorstecker in Stufe 4 messen. Wenn da bei laufendem Motor und Lüftung auf Stufe 4 nur 12v anliegen dreht sich eventuell der Motor schwer.

Pollenfilter hat meiner nicht, hat nur dieses Sieb drinne.

Also du meinst, Motor starten und dann die Lüftung auf Stufe 4, dass der gebläsemotor arbeitet. Was sollte da auf Stufe 4 für eine Spannung anliegen ?

• Das was auch aus der Lichtmaschine kommt also irgendwo zwischen 13 und 14 Volt. Vll bei Stillstand den Gebläsemotor mal von Hand drehn und schaun wie schwer der geht. Weil du sagst Stufe 1 ist schon hinüber und das passiert auch nicht ohne Grund

• Abend, war heute mal wieder am basteln, Lüfter dreht und hat Spannung Anliegen. Am vorwiederstand waren bzw sind die Kontakte aber etwas locker leiten aber anscheinend, Stufe 1 geht jetzt auch wieder. Brauch nur ein bisschen lange wenn ich von 2 auf 3 schalte bis er das umsetzt (ca 5 Sekunden).

Durch die Feuchtigkeit im dämmmaterisl hat sich dann doch dieses Zeug auf den Klappen teilweise aufgelöst also mehr Luft kommt jetzt auch wieder.

Ist nur noch leider nicht so warm wie ich es gerne hätte sondern eher lauwarm. Also bei meinem Golf kam die Luft bestimmt 5 mal so warm und bevor der wt undicht wurde war es im Coupé auch wärmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!