Wärmetauscher Defekt?

  • Grüße ✌🏼

    Ich höre seit einiger Zeit ein gluckern im Wärmetauscher. Ist nicht nur sehr nervig, ich bekomme es auch einfach nicht weg.

    Ich habe meinen Kühlkreislauf vor ein paar Monaten komplett neu gemacht (gluckern war vorher auch schon). Dabei habe ich alle erreichbaren Leitungen und Kühlwasserschläuche, sowie meinen Kühler gewechselt, alle Schläuche bis auf den Entlüftungsschlauch welcher auf dem WT kommt. Den Habe ich so gelassen weil ich es nicht riskieren wollte dass mir der Kanal vom WT wegen Altersschwäche bricht.

    Zudem verliere ich auch irgendwie Kühlwasser (vorher auch schon), es ist nicht viel doch ich muss immer mal nachfüllen.

    Heizen tut er gut, kühlen auch.

    Bei Regen Beschlägt alles sehr schnell und Heizung bringt nur bedingt was (auch bei frisch geputzten Scheiben).

    Fußraum ist trocken, auch am Unterboden ist nirgends etwas vom Kühlwasserverlust zu sehen.

    Weiß nicht genau wie der Schacht vom WT aussieht, nur dass es eine sau Arbeit ist ihn zu wechseln. Ist es möglich dass der WT irgendwo ein leck hat? Und kann sich die Flüssigkeit dort irgendwo sammeln?

  • Moin,

    Der WT ist im Gebläsekasten in einer Kammer eingeschoben, wenn er nur sehr leicht undicht ist, wird dabei auch nicht zwangsläufig der Fußraum oder dergleichen nass. Jedoch sorgt das ausgetretene Kühlmittel schon für beschlagene und vor allem schmierige Scheiben.


    Riecht es süßlich wenn du die Heizung aufdrehst? Das wäre ein Indiz, dass er undicht ist. Ansonsten ist hohe Luftfeuchtigkeit in unseren Autos in dieser Jahreszeit normal, wenn man keine Klimaanlage hat.


    Ich persönlich finde die Arbeit mit dem WT nicht so schlimm (ohne Klima). Ist ne Fleißarbeit und das Auto solange eben außer Gefecht, aber ansonsten nicht weiter schwer oder kompliziert.

  • Ab und zu riecht man die Kühlflüssigkeit schon, aber das mit den schmierigen Scheiben trifft auf jeden Fall zu.

    Da ich ihn diese Woche eh noch in den Winterschlaf schicke werde ich das wohl einfach gleich mit machen, stehen ja noch paar andere kleine Dinge an die ich machen muss, dann kommt der WT jetzt eben mit dazu :)

  • Nach deinen Beschreibungen ist es eindeutig der WT.... süsslicher Geruch, Kühlwasserverlust UND das Beschlagen der Scheiben.


    Ja sicherlich, ist eine Fleißarbeit zu der man körperlich "beweglich" sein sollte (also ohne aktuellen Hexenschuss). Ne zweite Person ist auch hilfreich.


    Manchesmal gelingt es, wenn an sich geschickt anstellt, den WT zu tauschen, indem man das Armaturenbrett vorzieht, also nicht komplett entfernt.

  • Zitat

    Entschuldigung, jetzt bist du aber der, der Märchen erzählt...


    Nix Märchen.

    KI bleibt drin, alles andere auch und das Komplette Amaturenbrett wird gekippt.

    So habe es auch das erste mal gemacht.

    Und wenn man Geld verdienen will, und Werkstätten müssen das, wird so gearbeitet.....

  • Leute, ich lach mich tot! Ihr wechselt garnichts, wenn ihr nur das Armaturenbrett kippt!

    Das kannst du jemanden erzählen, der die Hose mit der Kneifzange zu macht!


    Der Wärmetauscher steckt mit beiden Anschlüssen in der Spritzwand, außerdem im Reglerkasten. So lange du das nicht vom Motorraum bzw Wasserkasten aus gelöst und nach hinten gezogen hast, mindestens 30cm, wird er außerdem vom Träger für das Armaturenbrett verdeckt. Das kann also nie und nimmer funktionieren! Punkt!!


    Edit:

    Ich hänge hier ein Bild an, auf dem auch wirklich der letzte Zweifler sieht, warum die oben beschriebene Methode nicht funktioniert. Man stelle sich vor da liegt jetzt auch noch das Armaturenbrett im weg.


    Bitte, schreibt hier nicht solchen Käse rein! Die Leute glauben euch das und ärgern sich hinterher schwarz, warum es nicht klappt...

  • Also QU,, ich bin entsetzt.

    Du bezweifelst die Aussage von Flaps und mir. :)

    Das ist doch richtig was du sagst.

    Aber wenn das Armaturenbrett "weg gekippt" ist, dann muss selbstverständlich der Lufterkasten raus.

    Ob ich nun kippe oder es völlig aus dem Auto entferne, wo ist der Unterschied.

    Außer in der Zeit.

    Und Zeit ist Geld.

    Nebenbei: Bei meinen Autos baue ich das Arma.. aus.

    Dauert zwar bissl länger, aber wenn ich Kabel/Stecker beschädige..... ;(

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