Dringend Hilfe, bin etwas ratlos (Zündung an, Tacho bleibt aus, Anlasser dreht, keine Zündung)

  • Moinsen,


    ich bräuchte einmal Hilfe bezüglich meinem Audi 90 Typ89 2.2 (Spanien Import, KV Motor mit K-Jetronic).

    Letzte Woche ist der Motor mehrere Male während der Fahrt ausgegangen. Ohne Ankündigung von Verbrennungsaussetzern oder sonstigem. Das Tacho wurd schwarz, Motor aus und alle anderen Nebenaggregate fielen kurz danach auch aus.

    Nach dem anhalten war kein Starten möglich, Anlasser dreht zwar, aber der Motor startet nicht.

    Kurz 5 Minuten gewartet und der Motor startete plötzlich wieder.

    Das ganze hat sich dann so 3x wiederholt bis ich zu Hause angekommen bin.


    Dort ist mir dann aufgefallen, dass manchmal das Tacho beim rumdrehen vom Schlüssel einfach schwarz bleibt.

    Tacho schwarz = Motor geht nicht an, Anlasser dreht

    Tacho leutet = Motor startet ganz normal, geht aber nach kurzer Fahrt wieder aus.


    Ich dachte es könnte der Zündanlassschalter sein und habe diesen soeben getauscht; hat keine Besserung gebracht.

    Eher eher verschlechterung, weil nun bleibt das Tacho immer aus bleibt und nicht nur sporadisch. Bin mir unsicher, ob ich beim Ausbau etwas beschädigt habe, aber wüsste nicht wie und was.


    Könntet Ihr mir einen Anhaltspunkt nennen, was es sein könnte?

    Mein explizites Problem habe ich so nirgends gefunden. Habe nur oft gelesen, dass der Hallgeber einen haben könnte, wenn der Anlasser dreht und der Motor nicht startet.

    Nur ich weiß nicht, was es mit dem Tacho auf sich hat, was plötzlich nicht mehr reagiert.


    Ich habe beim Ausbau vom Tacho auch zwei tote Kabel gesehen, wusste aber nicht wirklich ob das so soll, oder nicht.

    Bin kompletter Laie und noch dabei mir in meinen jungen Jahren wissen zu dem Auto anzueignen :golly:


    Über Hilfe, Tipps, Ratschläge, etc. wäre ich sehr sehr sehr dankbar.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Schöne Grüße aus dem existenten Bielefeld ^^

  • Die beiden Kabel im blauen Kreis könnten zur Beleuchtung Handschuhfach gehören.

    Zeige mal die Stecker, die müssen schmäler sein also sonst (ich weiß, das ist unpräzise).

    Außerdem sieht es so aus, als ob dein rosa Kunststoffrahmen links im Bild nicht richtig eingerastet ist.

    Das ist aber vermutlich nicht Teil des Problems.


    Wenn der motor nicht startet, gibt es viele Gründe.

    -Steuerzeiten kontrollieren

    -gibt es einen Zündfunken? Da ist dein Hall.-Geber im Spiel

    -Läuft die Benzinpumpe

    -wenn ja, ist der Steuerkolben vom Mengenteiler beweglich....

    Du kannst ja mal die Zündkerzen rausschrauben und schauen, ob die nass sind.

    Dann wird Kraftstoff eingespritz aber vermutlich nicht gezündet.....

  • Die beiden Kabel würde ich morgen nochmal fotografieren und dann ein Bild hier hochladen.

    Ein Gegenstück zu diesen habe ich nicht gefunden.


    Ja der Kunststoffrahmen ist leider gebrochen und will nicht mehr so richtig, denke aber auch eher weniger, dass es daran liegt.


    Mit der Benzinpumpe ist es auch so ein Ding, irgendwie seitdem ich das Auto hab, höre ich Sie nicht Vorpumpen bei Zündung an.

    Lief trotzdem immer, aber hat mich schon immer etwas irritiert. Das war bei meinem letzten Auto, und so wie ich das kenne, anders.


    Steuerzeiten kontrollieren hab ich wirklich keine Ahnung von, muss aber wohl mal Youtube für herhalten.

    Zündkerzen kontrollier ich mal bzgl. Zündfunken und allgemeines Bild.


    Danke für die Hilfe schon mal :)


    **ZAS bau ich dann im gleichen Zuge auch nochmal um, hab einen neuen von Meyle gekauft, dachte der sollte seinen Dienst verrichten. Ist so oder so schon ein Nachbau ZAS vom Vorbesitzer eingebaut worden. Marke war glaube Herth+Buse

  • Zitat

    Mit der Benzinpumpe ist es auch so ein Ding, irgendwie seitdem ich das Auto hab, höre ich Sie nicht Vorpumpen bei Zündung an.

    Lief trotzdem immer, aber hat mich schon immer etwas irritiert. Das war bei meinem letzten Auto, und so wie ich das kenne, anders.

    Das hat erst mal nichts zu sagen. Ich habe auch mal das Kraftstoffpumpenrelais erneuert, da lieft die Pumpe auch nicht bei Zündung an. Aber beim starten MUSS sie laufen. Du kannst ja mal das Kraftstoffpumpenrelais überbrücken, die pumpe muss laufen und dann starten. 'Wenn er nun läuft, ist es ggf. das Relais.....

  • Wenn Du den ZAS und KPR ausschließen kannst prüfe alle Masseverbindungen im Motorraum auf hochohmige Verbindung.Bei einer fehlerhaften Masseverbindung hatte ich gleiche Symptome (Auto aus, nicht alle Anzeigen im KI haben funktioniert) Fahrzeug war allerdings ein 94er TDI.

    Kurz darauf sprang er immer wieder an.

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