• Hallo zusammen,


    ich bin Fahranfänger(19, noch 2 monate in der Probezeit) und schon länger auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto.

    Ich wünsche mir eigentlich schon immer einen Audi 80.

    Auch aus dem Grund weil das das erste Auto war das mein Vater gefahren ist. Ich persönlich habe allerdings nicht sooo viel Ahnung von Sachen die unter der Motorhaube passieren usw. In den nächsten Tagen würde ich mir gerne ein Auto anschauen, wäre für eine Kleine Beratung zu dem konkreten Fall also dankbar. Ich kopiere die Anzeige mal hier rein.

    Vielen Dank im Voraus…


    Verkaufe meinen Audi 80 Bj 1994, habe ihn für 15 Monate als Übergangsfahrzeug genutzt.

    Er hat technische keine Mängel, ausser das die Zentralverriegelung auf der Fahrereiseite nicht funktioniert.

    Letztes Jahr sind beide Antriebswellen überholt worden und er hat eine neue Batterie bekommen.

    Er ist 4fach bereift, dieses sind Winterreifen, die man min. noch einen Winter fahren kann.

  • servus, ist soweit ich weis der Vergasermotor normal recht haltbar ist aber nicht der Leistungsburner, wichtig wäre noch was hat er den an Laufleistung? und wo liegt der Preis bei diesen Auto?


    dazu noch welche Ausstattung und was ist elektrisch und was nicht.

    hat er Dachfenster usw.?



    grüße Sam

  • Um die 202 Tausend Kilometer, elektrisches Dach hat er noch. Die restliche Ausstattung ist für mich eher zweitrangig, wichtiger ist ob sich dieses Auto als Erstwagen empfiehlt oder ob der Kilometer stand schon dagegen spricht, usw.?


    Achja, Kaufpreis 2000€.

  • Hört sich erst mal nicht schlecht an. wenn TÜV und Rost i.O. ist.

    Was daran machen wirst du immer mal, sprich du solltest dir kleinere Handgriffe an dem Auto zeigen lassen oder dir selber beibringen, oder du hast die Kohle und kannst bei jeder Kleinigkeit in eine Werkstatt.

    Der 90 PS ist der ABT Motor soweit ich es weis. sind relativ standhaft bei guter Pflege (Öl, Ölfilter, Zündkerzen usw.), aber ziehen eben von der Leistung nicht wirklich die Wurst vom Brot was er als Anfänger ja auch nicht unbedingt muss.

    Deutlich besser finde ich den den ich fahre, das wäre der 2.0E mit 115PS da der schon eine Einspritzung hat. Aber ist auch wieder Geschmackssache.

    Spezel von mir fährt den mit derzeit 385.000 km läuft immer noch super.

    Im Hinterkopf muss dir halt bewusst sein das das Auto beinahe ein Oldtimer ist, sprich es kann immer was sein!


    Ob dir das in Sachen Sicherheitsausstattung reicht musst du für dich selber wissen.

    ein A4 B5 oder neue Autos (ca 10-15 Jahre alt) ist natürlich mit mehr Airbags und Sicherheitsausstattungen sicherer.




    Grüße Sam.

  • Der ABT hat keinen Vergaser. Er hat eine Zentraleinspritzung. Der Motor gehört zu den sehr robusten.

    Der Spritverbrauch ist einiges höher als bei neueren Autos. 8 bis 10 Liter auf 100 KM sind normal. Im Winter und Stadtverkehr können es auch 11 l werden.

    Ich will dich nicht abschrecken, fahr selber so einen, aber man sollte es wissen.

    Wenn er innen und außen gut ist und keinen Wartungsstau hat, wo man gleich noch viel reinstecken muß, kann der Preis akzeptabel sein. Aber ich würd versuchen noch ein wenig runter zu handeln.

  • Der ABT hat keinen Vergaser. Er hat eine Zentraleinspritzung. Der Motor gehört zu den sehr robusten.

    Der Spritverbrauch ist einiges höher als bei neueren Autos. 8 bis 10 Liter auf 100 KM sind normal. Im Winter und Stadtverkehr können es auch 11 l werden.

    Ich will dich nicht abschrecken, fahr selber so einen, aber man sollte es wissen.

    Wenn er innen und außen gut ist und keinen Wartungsstau hat, wo man gleich noch viel reinstecken muß, kann der Preis akzeptabel sein. Aber ich würd versuchen noch ein wenig runter zu handeln.

    Stimmt mein Fehler! sorry


    ja aber gebe da Gepard recht vernünftig sind die schon.

    und wie gesagt wenn man sich gut darum kümmert hat man ewig was von den Autos!


    bei Rost oder ähnliches gleich dran gehen und das machen damit keine massiven Rostblüten entstehen.

  • Gesetzt den Fall, er hat / oder bekommt 2 Jahre TÜV kannst du bei dem Motor nichts falsch machen.

    Sehr schön wäre es, wenn einer der Vorbesitzer die Ventilschaftdichtungen schon mal hat austauschen lassen und ntürlich sollte der Zahnriemen gut bis sehr gut sein.

    An dem Auto lernst du das Schrauben ganz von allein. Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Eher in die Richtung, > an dem kannst du nichts falsch machen<

  • Um die 202 Tausend Kilometer, elektrisches Dach hat er noch. Die restliche Ausstattung ist für mich eher zweitrangig, wichtiger ist ob sich dieses Auto als Erstwagen empfiehlt oder ob der Kilometer stand schon dagegen spricht, usw.?

    Als Erstwagen ist das schon ne coole Kiste, insbesondere wenn du 1.: selber schrauben willst und 2.: nen anständigen Motor haben willst, der aber dich als Fahranfänger auch nicht überfordert. Sei dir aber im klaren, dass da immer was kaputt gehen kann. Ventilschaft oder Zylinderkopfdichtungen sind nach 200k auch mal hinne. Und das gilt auch auch für alle anderen Verschleißteile. Da gilt dann entweder: jemand lernt dich an und zeigt dir auch die schweren Dinge oder du lässt es beim freundlichen machen. Da Kosten manche Sachen auch mal bis zu 1000. Und aus meiner Erfahrung ist das kein sparsamer Wagen (fahre meinen ABT seit Juni), also wenn du viel fahren willst/musst: tu dir nen gefallen und hol dir nen Kleinwagen. Mein Erstwagen war nen Ford Fiesta 1.3 aus 2001 für 950, das hat gereicht (mit sage und schreibe 50 PS). Hoffe das hilft weiter.

  • Insgesamt klingt das erstmal nach nem vernünftigen Angebot. Wenn der im Innenraum auch noch ordentlich aussieht, kann man den schon in Betracht ziehen. Ich bin den ABT nie selbst gefahren, stelle mir den Motor im relativ schweren B4 als eher gemütlichen Zeitgenossen vor. Das kann beim Überholen schon auch mal stören. Am besten Hinfahren, ansehen, kleine Proberunde drehen (darauf würde ich bei dem Preis bestehen) und dann entscheiden.

  • Es gibt beim ABT zudem verschiedene Getriebeübersetzungen, der hier vorgestellte 94er müsste vmtl. das sehr kurz übersetzte CGT-Getriebe haben. Damit ist er spritziger, aber auch deutlich durstiger (gerne 1-1,5l mehr auf Langstrecke).


    Ansonsten kann ich alles geschriebene nur unterstreichen, der ABT war auch mein erstes Auto mit 18 und ist simpel sowie zuverlässig. Teile sind vergleichsweise günstig, weil massiv hergestellt.


    Versicherung ist relativ teuer, da er in der Haftpflicht etwas höher eingestuft ist. Kann man ergooglen die Typklasse.


    Den ABK (115PS) finde ich persönlich weniger empfehlenswert als den ABT, mehr Bauteile an der Einspritzung die kaputt gehen können und zudem oft Pleuellagerschäden.

  • Der B4 mit dem ABT ist der Nachfolger meines B3 mit PM. Beide haben 90 PS, der ABT hat allerdings mehr Hubraum spendiert bekommen (2.0L statt 1.8L). Das kompensiert allerdings kaum das Mehrgewicht des B4.


    Beide 80er mit 90 PS sind keine Rennwagen und kommen mehr über das Drehmoment.


    Dennoch ist im B4 der ABT wohl der ideale Einstieg und der Zentraleinspritzer ist noch simpler gestrickt als der stärkere ABK mit

    Digifant Einzeleinspritzung.


    Natürlich wäre ein ABK wegen den Mehr PS wünschenswerter, aber beide sind im Endeffekt 4-Zylinder.


    Wenn im Audi 80 vom Feeling/Sound usw was anderes will, muss nach einem seltenen, beliebten und meist teuren 5-Zylinder suchen. Oder nach einem V6. Oder nach einen ebenfalls seltenen 16V Competition. All diese Motorisierungen und sind allerdings in der Anschaffung oder auch Unterhalt (viel) teurer.


    Als Anfänger läufts im Prinzip dann auf den ABT oder ABK hinaus, die sind günstiger und man hat eine viel größere Auswahl. Würde da aber auch mehr zum ABT raten, der scheint noch robuster zu sein als der ABK mit Digifant.


    Es sind natürlich sehr alte Autos und es wird selbst bei gepflegten Exemplaren auch immer zumindest eine Kleinigkeit einfach aufgrund des Alters anfallen.


    Die Airbag Geschichte muss natürlich auch erwähnt werden, die meisten 80er werden keine haben, da die meisten Käufer leider damals keinen deutlich aufpreispflichtigen (Fahrer) Airbag dazu bestellt hatten.


    Deiner ist allerdings ein 94er, die Chancen stehen gut, dass er einen Airbag hat. Zum Bauzeitenende hin gab es sogar Fahrer und Beifahrerairbag (serienmäßig ?!).


    Allgemein lohnt es sich beim Audi 80 kaum speziell nach einem Airbag Modell zu suchen, da dies die Auswahl viel zu stark einschränkt. Es ist dann einfach ein Zufall, wenn einer drin.


    Wenn Airbag drin sein muss, sollte man eher nach einem neueren Auto ab Mitte der 90er Jahre (Audi A4 oder ähnlichen) suchen, da Airbag dann vorgeschrieben war.

  • Mittlerweile würde ich auch eher bevorzugt den ABT suchen, da gibt es noch die größte Auswahl, der war einfach das Volumenmodell, hat die einfachste Technik. Der 1.6L ist auch recht selten. Klar zufällig sieht man welche in den Inseraten, aber speziell nach dem 1.6er suchen...lohnt sich höchstens wegen der Steuer.

  • Vielleicht habe ich es überlesen, wie viele Vorbesitzer hat er denn? Ansonsten würden mich 202tkm auch nicht abschrecken.


    Beim Preis kann man vielleicht noch was machen, da es sich "nur" um einen im Verhältnis relativ häufigen 90 PS mit 202tkm (und vor allem einer unbekannter Anzahl von Vorbesitzern?!) handelt. 2000,- dafür ist jetzt nicht unbedingt sehr günstig, außer er ist innen und außen super gepflegt. Aber mittlerweile normaler Standard Preis bei diesen Autos.


    Wenn der 94er einen Airbag hätte wäre es natürlich ein starkes Argument für die 2000, da das doch ein Vorteil wäre zu einigen anderen 80er Inseraten.

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