Audi 80 B4 Schmutzfänger sinnvoll??

• Servus, habe jetzt mal eine Frage zu meine 80 B4 2.0E.

Bin auf die Idee gekommen mir Schmutzfänger zu montieren... warum? habe teils Zufahrtsstraßen die Kieswege sind und hier und da auch im Winter mal Fahren müssen.

Habe mich diesbezüglich ma umgeschaut und es gibt für ca 30 euro was im Ebay. 4x Schmutzfänger für Audi 80 8C, B4 1991-1996 Limousine Spritzlappen | eBay

Dadurch das mein Audi auch den kleinen Spoiler besitzt denke ich schon das das passen könnte wegen der "Rallye Optik" aber die Dinger sollen ja auch was bringen.

Was gabt ihr da für Erfahrungen gesammelt und würdet ihr das ganze montieren?

mein Audi ist auch komplett auf original Räder und Fahrwerk!

Grüße Sam

• Ich würde es nicht machen, sieht "Spucke" aus. Nutzen mag da sein, aber Optik geht gar nicht und "by the Way"...Du hast kein Rallye-Fahrzeug... ;)

Ja hab mich damit auseinander gesetzt und nein glaub das ist nicht der eichtige weg... 😃 wird so gelassen. Danke dir 😊

Thema geschlossen 🤗

• Beim Thema Schmutzfänger scheinen viele etwas gegen die Optik zu haben. "Rentnerlappen" habe ich einmal gelesen.
    Kann ich so nicht unterschreiben. Ich sage mal der Grat zwischen Hui und Pfui ist sehr schmal. Solche komplett schwarzen Dinger noch dazu mit so abgerundeten Außenkanten würde ich mir auch nicht dran machen. Ja das sieht nach Rentner aus.
    An meinen kann ich mich auch nach 5 Jahre nicht satt sehen.

Ich habe sie bei mir an der Heckschürze und am Schweller vorne nur auf Kunststoff geschraubt. Das einzige was rosten sollte sind die Schrauben. Da ich das Fahrzeug derzeit zerlege kann ich ja mal schauen ob sich Rostnester gebildet haben könnten.
    Ansonsten wer dort kein Kunststoff hat muss eben für entsprechenden Korrosionsschutz und Sauberkeit sorgen.

Ob die was bringen? Ja schon. Die Spritzer im Schweller/ Tür Bereich sowie an der Heckschürze sind deutlich reduziert. Genauer beobachtet habe ich das aber nur anfänglich.

Meine sind übrigens Universalschmutzfänger ebenfalls von Ebay. Sind also für jedes Fahrzeug geeignet aber nicht gut zu montieren.

• Muss mich hier auch kurz aufschalten. Im Rallysport sicher sinnvoll um die Karosse und auch die Zuschauer vor der Bombardierung mit Geröll zu bewahren, wenn man quer in Finnland mit 160 durch den Wald schrubbt. Grundsätzlich fahre ich auf unbefestigten Wegen angepasst um das Material zu schonen. Muss ich in eine Pfütze ausweichen, dann entsprechend langsam. Optisch mag ich die Lappen garnicht. Sie nehmen jedem Auto auch die letzte Eleganz und Sportlichkeit. Bei Autos aus meiner Vergangenheit wurde diese direkt nach dem Kauf demontiert und entsorgt. Bei alten Opel kam bei der Gelegenheit das entsprechende Stück Endspitze und Kotflügel direkt in Form von braunem Staub hinterher… Komischerweise ist dieses Zubehör nicht auszurotten. In letzter Zeit fallen mir verstärkt Teslas mit den Dingern auf. Die Computerkids mit der Hafermilch in der Hand scheinen demnach voll drauf abzufahren. Ich leider nicht. ;)

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!