Audi 80 B3 2.0 E Einspritzung einstellen - CO Werte zu Hoch

• Hallo Leute,
    ich habe seit einer Woche einen Audi 80 B3 2.0 E. An dem Auto ist im Grunde alles noch Original und er fährt sich auch sehr schön.

Leider bekomm ich keinen TÜV auf das Auto, weil die CO-Werte im Abgas viel zu hoch sind.
    Im Internet habe ich bisher keine Anleitung gefunden, wie ich speziell meine Einspritzung einstelle. Ich hoffe ihr wisst wie ich die einstellen kann.

Ich bin auch für Ideen offen, mit denen sich die AU umgehen lässt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Daniel

• Hallo Daniel,

wenn CO-Wert zu hoch, möglicherweise Lambdasonde oder Kat defekt/leer.

Wenn alles noch original und verblombt ist, nicht dran rumstellen. Die Einstellungen passen auch nach 30 Jahren noch.

Welcher Motor genau ist verbaut, 3A oder AAD? (Unterscheidung: beim AAD steht "Audi" auf der Ansaugbrücke, hergestellt ab Sommer 1990)

Falls AAD, hast du die Möglichkeit an einen OBD Tester zu gelangen?

Lieben Gruß

Marvin

• Hallo Leute,
    ich habe seit einer Woche einen Audi 80 B3 2.0 E. An dem Auto ist im Grunde alles noch Original und er fährt sich auch sehr schön.

Leider bekomm ich keinen TÜV auf das Auto, weil die CO-Werte im Abgas viel zu hoch sind.
    Im Internet habe ich bisher keine Anleitung gefunden, wie ich speziell meine Einspritzung einstelle. Ich hoffe ihr wisst wie ich die einstellen kann.

Ich bin auch für Ideen offen, mit denen sich die AU umgehen lässt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Daniel

Also wie Marvin schon sagt meist ist es die Lambdasonde oder der Kat ist durch.

#

hast du evtl mal mehr Infos zu deinem Auto? BJ und KM Leistung z.B.

• Ist wohl nen 3a, er ist laut Profil nen 89er mit 113ps. Bei dem kannst du die Lambdasonde leider nur mit einem Osziloskop überprüfen und nicht per obd.

Ja gut ne Lambdasonde kostet ca 50€ würde mal sagen einfach tauschen und probieren bevor man viel rum misst... wird wohl nix helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!