Zündschloss schief im Armaturenbrett

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich bei meinem B4 jetzt auch an den Wärmetauscher gewagt, das Ganze aber lange vor mir her geschoben und gehofft, dass er sich wieder selber repariert 🙄.

    Dem war leider nicht so.

    Nun bin ich wieder beim Zusammenbau, komme aber gerade nicht weiter: Ich habe das Armaturenbrett wieder eingebaut und, wie ich glaube, sitzt es auch spannungsfrei in den Aufnahmen. Warum aber schaut das Zündschloss so krumm aus der entsprechenden Öffnung? Ich habe das Armaturenbrett links, rechts und auch mit dem unteren Metallhalter verschraubt, dadurch ist die Position doch quasi fix, oder? Selbst wenn ich das Armaturenbrett jetzt mit Gewalt nach oben drücke, bekomme ich das Zündschloss nicht zentriert 😳.

    Wer kann mir weiterhelfen, danke!

    Frustrierte Grüße Werner

  • Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich ja morgen früh doch mit dem Zusammenbau weitermachen.

    Da ich mir nicht sicher war, ob ich nicht irgendwo einen Fehler gemacht habe, hatte ich erstmal aufgehört.

    Den Gummiring habe ich in der Zwischenzeit auch wiedergefunden, er hatte sich beim Ausbau unter den Fahrersitz geflüchtet 😉.

  • Hab das Ganze auch vor kurzem hinter mir.

    War bei mir genauso, der Gummi gleicht vieles aus.


    Andere frage, Greif mal durch die Öffnung in der normalerweise das KI sitzt nach hinten Richtung Lüftungskasten, an die Stelle wo dieser an den Anschluss für den mittigen Luftausströmer für die Frontscheibe anschließt.

    Zum einen ob die Verbindung richtig ineinander sitzt, zum zweiten ob sie überhaupt ineinander ist, ich hatte am Ende an dieser Verbindung einen kleinen Spalt, den ich selbst durch drücken, machen & tun nicht mehr geschlossen bekam.

    Hab das komplette Armaturenbrett sogar nochmal rausgemacht, hat sich nix mehr geändert…🤷‍♂️. Würde mich mal interessieren ob das normal ist ( funktioniert trotzdem ).

    Vg

  • Mal sitzt das ganze besser, mal schlechter. Mittig sitzt das Zündschloss in der Tat nie, wie man an dem Gummistopfen auch sehen kann. Wenn alles andere passt, Stoppen drauf, fertig.


    Bezüglich dem mittleren Ausströmer im Armaturenbrett: der Anschluss für diesen am Reglerkasten macht eigentlich immer Probleme beim Aufstecken. Problem ist, das ganze Armaturenbrett hängt halt dran und mit der Hand kommt man so gut wie garnicht hin, bzw kann keine Kraft aufbringen.

    Neuere Modelle, meiner zb BJ94 haben so eine Art Führung an diesem Anschluss als Ansetzhilfe quasi. Da muss man viel probieren, bis es passt!


    Grüße

  • Ich vermute mal GANZ stark, dass der Übergang vom Armaturenbrett zu den Türpappen auch sch...ße aussieht.

    Und darum hat Audi in den Blechen links und rechts vom Armatrurenblett Langlöcher gelassen.

    Also links rechts Schrauben lockern, das Amaturenbrett zu den Türpappen einrichten, und ich vermute, dann stimmt auch dein Zündschloss....

  • Ich vermute mal GANZ stark, dass der Übergang vom Armaturenbrett zu den Türpappen auch sch...ße aussieht.

    Und darum hat Audi in den Blechen links und rechts vom Armatrurenblett Langlöcher gelassen.

    Also links rechts Schrauben lockern, das Amaturenbrett zu den Türpappen einrichten, und ich vermute, dann stimmt auch dein Zündschloss....

    Ich habe nachgeschaut, nein, Armaturenbrett und Türpappen waren (leider) in der Flucht.

    Ich habe jetzt den Gummiring in die Schlossöffnung gewürgt und es sieht "gut" aus.

  • Ich hab' nachgeschaut, bei allen vermeintlichen Problemen, die ich beim Auseinander - und jetzt wieder Zusammenbau hatte und habe, diesmal habe ich Glück, beide Kanäle sitzen auf- bzw. ineinander 👍.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!