Audi 80 1.8 S PM 91 Zündkerzen Drehmoment

  • Habe soeben auch die Kerze vom dritten Zylinder ausgeschraubt.

    Das Kerzenschachtgewinde sieht dort genauso aus.

    Nach dem ich mir mal ein paar Bilder vom inneren des Motors angesehen habe, denke ich nun dass das Normal ist.

    Man sieht beim hineinschauen in das Kerzenloch die unteren letzten Gewindegänge.

    Dadurch das diese abrupt enden, erweckt es den Eindruck als sei an der Stelle das Gewinde abgebrochen.


    Als Unwissender ziemlich irritierend.


    Quelle Bild 1: https://www.drive2.ru/l/9107187/

    Quelle Bild 2: https://www.drive2.ru/l/625923658342207242/


  • Hallo katze56633,


    habe nach deiner Info mit den Audi Kerzen nochmal in den Serviceplan geschaut.

    Die allerletzte Inspektion war Ende 2007, allerdings nur die "Inspektion alle 12 Monate".

    Die "Inspektion mit Zusatzarbeiten alle 30000 km" war Ende 2004.

    Habe da anscheinend was verwechselt.


    Also waren die Zündkerzen wahrscheinlich schon 19 Jahre eingebaut.

  • @AT

    Meine Bemerkung über die original Teile war eher bissl ironisch gemeint.

    Die meisten rechnen heute auch 3 Stellen hinterm Komma.

    Preis is ...eil.

    Und VAG* Teile sind hier und da bissl teurer, manchmal unverschämt, manchmal billiger...

    Ich sage : Gier frisst Hirn.

    Auch egal.

    Zündkerzen verschleißen eher durch den Hochspannungsüberschlag als durch Alter, meine Ich.

    Die Kerzen hier und da mal raus und rein drehen ist aber sicher nicht falsch.

    Sonst geht einem wie dir....


    Und mach dir nicht so viel Gedanken wegen des Gewindes.

    Zieh die Kerzen mit dem Drehmoment an, und wenn der Schlüssel auslöst ist alles in Ordnung.

    Wenn nicht, es gibt Gewinde Reparatursätze.

    Drehe dann den betreffenden Zylinder auf OT, damit die Ventile geschlossen sind.

    Wir haben das mal am Opel nicht gemacht.

    Und dann hat der Gewindeschneider sich in die Ventile gefressen und ist dann beim versuch raus zu ziehen ab gerrissen und die Brocken warnen noch drin.

    Einmal im Leben darf man so was machen...

  • 2007 gab es noch original Audi Zündkerzen..

    WOW.....

    Audi Zündkerzen würden heute die wenigsten Einbauen, zu teuer..... :)


    Stelle mal Fotos vom Gewinde ein.....


    Gibts auch heute noch. Teilenummer 101 000 036 AA. Es sind die NGK BUR6ET, nur mit dem VW/Audi-Stempel drauf :)

    Ich als Originalitätsfetischist hab sie tatsächlich drin :D

  • Hallo,

    wollte noch mal ein Feedback geben.


    Habe die Zündkerzen nun erfolgreich gewechselt.


    Die alten Zündkerzen ließen sich vorerst nicht von Hand wieder eindrehen, da das Zündkerzenschachtgewinde stark verschmutzt war.

    Habe die alten Zündkerzen daraufhin gesäubert

    Danach mit De-Block Oil benetzt, und soweit eingedreht bis ein Widerstand kam.

    Nach einer halben Stunde wieder rausgedreht.

    Danach mit Hilfe von Wattestäbchen, getränkt in Bremsenreiniger (gesprüht in ein sehr kleines Glas mit Deckel), das De-Block Oil vom Zündkerzenschachtgewinde wieder entfernt.

    Danach die Gewinde von den Zündkerzen mit Bremsenreiniger vom De-Block Oil entfernt

    Habe diesen Vorgang solange wiederholt, bis die Kerzen sich von Hand leicht eindrehen ließen.

    Mit leicht meine ich angefasst am obersten Ende der Kerze (M4 Gewinde Anschluss), gedreht mit zwei Fingern.


    Danach alles mit Staubsauger und Aquarium Schlauch ausgesaugt.

    Im extra neu benutzten Staubsaugerbeutel war ein wenig Schmutz zu finden, denke es war der Schmutz vom Zündkerzengewinde.

    Dieser ließ sich sehr leicht zerbröseln, war also nichts Hartes im Sinne von Sand oder Steinchen.

    Habe danach mit einem Endoskop die Zylinder inspiziert, war nichts auffälliges zu sehen.


    Die neuen Kerzen mit der Hand "fest" eingeschraubt.

    Bei der ersten Kerze fiel mir zunächst auf, das diese sich nicht ganz hinein drehen ließ.

    Die Metallringdichtung hatte sich am Zündkerzengewinde verhakt.

    Als dann alle sauber saßen, habe ich meinen Gedore Torcofix 1/4 Zoll 2-25 Nm zur Hand genommen.

    In Kombination mit 1/2 Zoll auf 1/4 Zoll Adapter und 1/2 Zoll Verlängerung, alle Zündkerzen mit 25 Nm festgeschraubt.


    Habe auch extra auf den Drehwinkel beim festschrauben der Zündkerzen geachtet.

    Es waren ca 220 bis 240 Grad Drehwinkel rum, als der Drehmomentschlüssel auslöste.

    Kann auch die Gedore 52 MH Zündkerzennuss nur empfehlen.

    Im Vergleich zu der Standard Zündkerzennuss die ich noch habe, sitzt diese super auf der Zündkerze, ohne jegliches Seiten oder Höhenspiel.


    Habe auch noch Zündverteilerläufer (Teilenummer des alten: 052905225C, Teilenummer des neuen: BOSCH 1 234332350)

    Zündverteilerkappe (Teilenummer der alten: Bosch 0290004019, Teilenummer der neuen: BOSCH 1 235522375)

    und die Zündkabel (Teilenummer der alten: 036035255VAG/0300072108 Beru, Teilenummer der neuen: NGK 0941) erneuert.

    Auto sprang danach an und läuft bis jetzt ganz normal.


    Wollte eigentlich noch testen bei wieviel Drehmoment eine der alten Zündkerzen, eingespannt im Schraubstock, abreißt.

    Naja, vielleicht später. (Werde dann aber berichten)


    Im nachhinein war der Zündkerzenwechsel eigentlich relativ einfach.

    Aber da man Angst hat etwas falsch zu machen geht man, oder besser gesagt ich, eher vorsichtig an die Sache ran.

    Auf jeden Fall habe ich dadurch einiges über das Thema Zündkerzen in Erfahrung bringen können.


    Ich weiß es ist viel Text.

    Aber ich hasse es persönlich wiklich sehr, gerade bei Problemen mit Autos, wenn der Fragesteller eines Threads keine abschliessende Aussage tätigt.

    Deshalb, lieber ausführlich anstatt garnicht!



    Danke an Alle für die Infos und Tips.

  • Naja, das würde ich so nicht unterschreiben.

    Wenn das "Losreißmoment" oder das Drehmoment zum öffnen sehr sehr hoch ist, also die Kerz festgebagge iss, dann "kann" die Kerze wohl schon abreißen.

    Ich habe das noch nicht geschafft.

    Aber ich hab mal aufgehört eine zu lösen und hab mich gedrückt :) .

    Dann steckt das Metall im Alu Kopf.

    Viel Spaß beim ausbohren......

  • OK,das hab ich noch nie gehabt.

    Ich dachte auch mehr ans Festziehen ohne Drehmomentschlüssel. Da gibt es Leute die keinerlei Gespür dafür haben. Die ziehen alles so fest an bis sie es fester nicht mehr schaffen. Dann ist immer das Kerzengewinde vom Kopf in der Kerze.

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