Audi 80 1.8 S PM 91 Zündkerzen Drehmoment

  • Audi 80 1.8S PM 91 Automatik 3 Gang

    Fahrgestellnummer:

    WAUZZZ8AZMA1XXXXX


    Hallo,

    laut dem Buch "So wird´s gemacht" sind die Zündkerzen mit einem Drehmoment von 25 Nm fest zuziehen.

    In einer Reperaturanleitung von Audi steht allerdings ein Drehmoment von 20 Nm.

    Diese bezieht sich auf Motor mit dem Motorcode 3A (1988) und Zündkerzen von Bosch W7DTC.


    Im Buch "So wird´s gemacht" ist eine Tabelle über die passenden Zündkerzen abgebildet.

    Dort sind unter anderem der jeweilige Motorcode 3A und Motorcode PM in einer Spalte zusammen aufgeführt.

    Beiden wird die Zündkerze NGK BUR 6 ET empfohlen.


    Ich habe die NGK BUR 6 ET hier vor mir und wollte diese eigentlich mit 25 Nm festziehen.

    Bin aber nun ein wenig verunsichert.


    Was ist nun entscheidend für das richtige Drehmoment?

  • Mach keine Wissenschaft draus. 25-30 Nm ist die Vorgabe von NGK. 25Nm findet man für Audi 80 B3, ab Generation B4 sind es idR 30 Nm. Zieh mit 25Nm an und gut. 20 wäre mir zu wenig, die Kerzen sollen ja halten und auch dichten.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Und früher, als ALLESBESSERWAR, hat man einfach "fest" gezogen.

    Jetzt kommt gleich klobbe, ich wei0.

    MUSSDREHMOMENTSCHlüssel, von Hand darf man nicht, Alu Gewinde, Guss ginge noch aber alu...... :sironie:

    Nichts war früher besser, aber früher hat man sich ggf. noch mit den wahren Problemen beschäftigt.


    Jetzt lese noch mal nach, was dein ggf. billigdrehmomentschüssel für einen Fehler hat.J

    Ggf. 20 %, was bei deinem 25 Nm 5 Nm wären.

    Also eingestellt 25 Nm, und tatsächlich macht das Ding irgendwas zwischen 20 und 30 Nm, und alles wäre ich Fehlerbanlken.


    Verstanden?


    Selbstverständlich ist zu fest genauso falsch wie zu locker.


    Und gerade die Alu Gewinde sind doch empfindlich.

    Und selbstverständlich nehme ich einen Drehmomentschlüssel, und einen von Hazet und fühle mich besser.

    Und selbstverständlich muss der Drehmomentschlüssel ein mal pro Jahr zum Kalibrieren, obwohl meiner nach 20 Jahren Hobbyeinsatz noch im Rahmen des Fehlerbalkens liegt.


    Dass so Arbeitsplätze geschaffen werden, ist selbstverständlich eine Verschwörungstheorie.

    Und auch, das irgendeiner, also der Kunde, das Kalibrieren bezahlen muss.


    Grausam finde ich immer das "verbiegen" oder anpressen der neuen Metalldichtung.

    Das fühlt sich immer an, als ob das Gewinde abreißt....


    Und um die Verwirrung noch etwas zu steigern, steht auf der Verpackung auch noch ein Drehmoment....

  • Die Kerzen lassen sich bei mir nur schwer rausdrehen.

    Diese haben ca. 40000 Tsd Kilometer Laufleistung und wurden 2007 zuletzt gewechselt.

    Sie lassen sich alle vier zwar drehen, aber sind schwergängig.

    Ich drehe sie mit einer 1/2 Zoll Knarre nur ein kleines Stück heraus und benetze diese danach mit De-Block Oil.

    Ich muss allerdings gestehen das dies mein allererster Zünkerzenwechel überhaupt ist, und ich ohne Erfahrung nicht weiss ob diese schwergängigkeit noch im Rahmen ist.


    Gehen die Zündkerzen bei euch grundsätzlich "reibungslos" heraus oder ist eine gewisse schwergängigkeit meist zu erwarten?

  • Entschuldigt die späte Antwort,.


    Ja, ich benutze eine Nuss.

    Eine Promat Zündkerzennuss ohne Gummieinlage.

    Habe mir auch eine mit Gummieinlage bei OBI gekauft.

    Jedoch denke ich dass das Gummi auf den Keramikkörper drückt falls man nicht exakt gerade schraubt und nutze diese deshalb nicht:

    https://www.obi.de/schluessel-abzieher/lux-zuendkerzennuss-21-mm-comfort/p/6508816?wt_mc=gs.pla.Technik.Handwerkzeuge.SchluesselAbzieher&wt_cc1=664471579&wt_cc2=6508816&wt_cc4=c&wt_cc5=140620546539&wt_cc8=pla-online&wt_cc9=39409752651&storeId=&gclid=EAIaIQobChMI4d3KnomPggMVBdB3Ch1vcA-fEAQYASABEgJScvD_BwE&et_uk=79a3be8cbfdc45388827666e0cf3ee04


    Habe mir nun zusätzlich eine hoffentlich bessere Nuss bestellt:

    Gedore 50 MH Zündkerzeneinsatz 20,8 mm 12,5 (1/2")

    Bei dieser sieht man eine Auflagefläche aus Metall innerhalb der Nuss.

    Bei den beiden Nüssen die ich habe, geht die Schlüsselweite fast durchgängig bis zur Aufnahme der Knarre.

    Ich hoffe damit, gerade beim anziehen mit Drehmoment, weniger zu verkanten.

  • Achdujeh...


    Jede Zünddkerzennuss ist gut (solange sie nicht schadhaft ist). Die mit Gummi haben den Nachteil, dass der Gummieinsatz gerne mit rauskommt. Wobei mir das mit einem Magneten auch schon passiert ist, hab den wieder eingeklebt.


    Das umsichtige Ausschrauben ist vernünftig und der Einsatz von Schmiermittel (ich nehme Fin Super) richtig. Reinige auch die Gewinde vorsichtig sowie die Auflageflächen - so, dass nix ins Loch reinfällt.


    Und mach Dir ein klein weniger Gedanken und krempel die Hemdsärmel etwas höher. Akribisches Arbeiten kann ich verstehen, aber man muss es bei Zündkerzen nicht übertreiben - das ist keine Feinmechanik.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Hallo,


    die Zündkerzen sind gelöst und lassen sich nun leicht drehen.

    Habe sie immer nur Stück für Stück gedreht .

    Habe die Zündkerze vom ersten Zylinder ausgeschraubt.

    Der Zündkerzenschacht ist an der unteren Hälfte stark bräunlich verdreckt.

    Mir ist aufgefallen dass das Gewinde des Zündkerzenschachts am unteren Ende nicht bündig ist, als ob dort ein Stück fehlt.

    Habe dann auch die Zündkerze des zweiten Zylinders ausgeschraubt.

    Dort sieht es eigentlich ganz genauso aus.

    An der Zündkerze sind keine Metallreste oder Spähne zu sehen.


    Ich würde nun gerne wissen ob es Normal ist, das die Gewinde nicht bündig abschliessen.

    Nur um auf nummer sicher zu gehen, das keine Reste vom Gewinde nun hineingefallen sein könnten.

  • Die waren 16 Jahre drin, da ist es kein Wunder, cool dass du die überhaupt raus gekriegt hast.

    Ich würde mal behaupten, die hast du vollständig raus bekommen.

    Ein abgerissenes Feingewinde sieht deutlich anders aus.

    Ich persönlich (so ausgedrückt, weil wieder einige Profis...... na wirst ja sehen) würde nun folgendes machen:


    Nimm eine der alten Kerzen, mach das Gewinde akribisch sauber, sprühe es mit Rostlöser ein, Kerze rein, wieder raus, säubern, Rostlöser rauf, rein, raus..... us. bist kein brauner Schmadder mehr an dem Kerzengewinde ist ( das dauert...)

  • Ok, danke für die Infos.


    Meine bedenken sind eher das Gewinde des Zündkerzenschachts.

    Mir ist aufgefallen dass das Gewinde des Zündkerzenschachts am unteren Ende nicht bündig ist, als ob dort ein Stück fehlt.

    Habe dann auch die Zündkerze des zweiten Zylinders ausgeschraubt.

    Dort sieht es eigentlich ganz genauso aus.


    Ich würde nun gerne wissen ob es Normal ist, das die Gewinde des Zündkerzenschachts nicht bündig abschliessen.

    Nur um auf nummer sicher zu gehen, das keine Reste vom Gewinde nun hineingefallen sein könnten.

    Müsste ja eigentlich jemanden aufgefallen sein.

  • Es ist schwer zu beschreiben.

    Wenn man in den Kerzenschacht hinein leuchtet, sieht man das untere Ende des Gewindes.

    Dieses untere Ende des Gewindes sieht so aus als ob das Gewinde an einer Stelle einfach abgefranzt "in der Luft endet".

    Es erweckt den Anschein als ob es dort gebrochen wäre.

    Es sieht allerdings im Kerzenschacht vom zweiten Zylinder genauso aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!