Trommelbremse nach Belagwechsel fest

  • servus, habe mal wieder ein Problem mit meinem Audi 80 b3 1.8JN bj87

    Und zwar hab ich bei der Trommelbremse an der Hinterachse neue Beläge inklusive Federn und auch 2 neue Handbremsseile verbaut. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: sobald ich einmal die normale Betriebsbremse betätige rutscht der Keil vom Nachstellmechanismus zu weit nach unten die Bremse bleibt fest. Drücke ich den Keil wieder nach oben ist die Bremse wieder perfekt freigängig. Handbremsseile sin i normalen Zustand nicht auf Spannung.

    Woran kann das liegen das der Keil zu weit rutscht? Hatte das schon mal jemand? Hilft es den Keil zu fetten? (Bzw mit Kupferpaste)

  • Hallo.

    Woran machst du fest, dass die Handbremsseile im normalen Zustand nicht auf Spannung sind? Ich kann mir nur vorstellen, daß die mal an der Wippe nachgestellt wurden und jetzt zu stramm sitzen im gelösten Zustand. Dreh sie halt einfach mal da wo die Seile zusammen kommen lockerer und probiers aus.

    Sonst wüsste ich nicht wo der Fehler liegen sollte, wenn alles richtig zusammen gebaut ist. Normalerweise ist es eher genau umgekehrt, der Keil will nicht von alleine nach unten rutschen. ^^


    Grüße

  • Zitat

    unten die Bremse bleibt fest

    Was verstehst du unter "fest".

    Leichtes schleifen, oder Fahrzeug ist nicht zu schieben?

    Ein gewisses schleifen ist normal sage ich mal .

    Perfekt frei ist ggf. ein Wunsch.

    Wenn aber nach einer Probefahrt ohne größeres Bremsen hinten alles heiß ist, dann ist definitiv was faul.



    Ohne dir irgendetwas unterstellen zu wollen.

    Richtig zusammengebaut hast du die Teile?

    Federn hängen auch dort wo sie sollen.

    An besten an einer Seite anfangen, dann könnte man an der anderen noch nachsehen.

    Der Keil rutscht ja durch die Federkraft im entstehenden spalt nach oben.


    Das Lagerspiel hast du richtig eingestellt? Nicht zu stramm, sonst sind die Kegelrollenlager bald defekt.


    Außerdem lese ich nichts von neuen Trommeln.

    Dann müssen sich die alten Beläge noch ein schleifen, oder klemmen an kanten.

  • Zitat

    Auch wieder Opel Rekord Wissen: Fahr mal bei leicht angezogener Handbremse rückwärts.

    Das ist schon richtig Flaps.

    Aber der Opel Rekord hatte sicher KEINEN automatischen Nachsteller, oder?

    Beim autom. Nachsteller gibt es NUR eine Richtung, strammer oder enger an die Reibfläche.

    Ein zurück gibt es nur durch Material Abtrag, oder?

    Man bekommt ja nicht mal die Trommel ab, ohne Rohegewalt oder Rückstellen der Beläge.....

    Was keine Wertung zu Opel ist, einfache beherschbare Technik halt.

    Also früher, als allesbesserwar.

    Da hat man noch wie früher und auch heute noch gelegentlich üblich, die Beläge "eingestellt".


    Und noch mal. Schleifen ist nicht eindeutisch..... :)

  • Gute Frage -.. nächste Frage. Ja beim rekord kannte ich jede Schraube selbst mit Vornamen.

    Zu den Nachstellen:

    Das gab es natürlich nicht automatisch, eben das musste / sollte man durch leicht angezogene Handbremse durch Rückwärtsfahren erledigen.... dann gingen auch die Trommeln runter, wenn die Beläge fertig waren.

  • also ich weiß das die Handbremsseile nicht auf spannung sind weil ich sie vorne auch schon mal komplett gelöst hab, ändert aber gar nichts. Und mit fest mein ich man kann das auto nicht schieben ja. Das Problem besteht aufjedenfall immer noch. Richtig zusammengebaut ist meiner Meinung nach alles. Hat denn wirklich keiner mehr eine idee? Ich mein an sich macht der nachsteller ja was er soll. Nur irgendwie eben "zu gut"

  • Zitat

    Und mit fest mein ich man kann das auto nicht schieben ja.

    Danke für die Antwort, das ist (zu) fest. :)

    Ist das auf beiden Seiten hinten und nicht an der Vorderachse?

    Auch die vorderen Kolben können klemmen.

    Ggf. mal das Rad anheben und testen.

    Ggf. klemmt auch ein Radbremszylinder.

    Ggf. mal die Trommel abmontieren also ablassen und das Pedal treten.

    Es halt nicht übertreiben, sonst kommen die Kolben heraus.


    Und nochmal, sind die Trommeln neu?

    Es soll auch schon vorgekommen sein, dass die Bremsschläuche innen defekt sind.

    D.h., die Flüssigkeit kann bei hohem Druck zu den Radbremszylinder, aber nicht mehr zurück.

    Dann geht die Bremse auch nicht mehr auf.

    Wie alt sind die Bremsschläuche?

    Wenn man dann das Entlüftungsventil aufdreht und es sich nun dreht, das könnte ein Beweis sein. Theoretisch, ich hatte so was noch nie....

  • Trommeln sind noch die alten, vorderachse ist freigängig. Die kolben hinten sind auch freigängig. Bremsschläuche sind etwas älter aber definitiv ok. Wie gesagt sobald ich den stift nach oben drücke ist alles wieder top, es ist also der stift der in irgendeiner art und weise blockiert. Ich weiß eben nur nicht warum

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