Klopfgeräusch aus Mitteltunnel bei Lastwechsel

  • Hallo Leute,

    Es geht um meinen Audi 90 B3 Quattro: Wenn ich in einem der ersten drei Gänge bei über 1500U/min vom Gas gehe, höre ich ein sehr gut wahrnehmbares Klopfgeräusch aus dem Bereich des Mitteltunnels.
    Man hört es genau in dem Moment, in welchem ich auch den Ruck spüre, wenn der Antriebsstrang in Schubbetrieb geht. Es ist ein einmaliges Klopfen bei jedem starken Lastwechsel.


    Frage: Könnten das Motor- und Getriebelager sein, welche hinüber sind?


    Ich frage, da ich selber keine Hebebühne habe und der Grund schwer zu finden sein wird, wenn das Auto auf den Auffahrrampen steht.


    Danke euch und Gruss,

    Christian

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Spiel und Geräusche im Antriebsstrang beim quattro...puh. Ein schwieriges Thema! ^^ Jeder kennt es, die einen mehr, die anderen weniger.


    In frage kommen können hier eigentlich alle Lager der einzelnen Komponenten. Es wird schwierig das genau zu lokalisieren.

    Am besten geht das aber meiner Meinung nach tatsächlich, wenn das Auto auf den Rädern steht. Grube oder 4-Säulen-Bühne wären fein, geht aber auch ohne. Fahr das Auto mit jeweils einer Achse auf die Rampen. Dann ziehst du die Handbremse an und lässt die Kupplung mit einem Ruck kommen. Natürlich nicht komplett sondern nur bis zum Schleifpunkt.

    So lässt sich der Lastwechsel ganz gut simulieren. Jetzt musst du nurnoch jemanden finden der sich freiwillig drunter legt und schaut wo es schlägt.


    Besonderes Augenmerk hierbei auf vordere Drehmomentstütze, Motorlager, Getriebelager, Kardanwellenlager im Mitteltunnel und auch die Lager vom Hinterachsdiff, besonders das hintere mit der Schraube quer durch!

    Was sich mit bloßem Auge nicht erkennen lässt, kann man manchmal durch fühlen lokalisieren. ;)

  • Ich tippe mal auf das mittlere Lager der Kardanwelle. Zumindest hatte mein B2 Quattro ein Mittellager, spätere Allrad kenne ich nicht.

    Tippe!

    Ansonsten bin ich bei q*Lenker.


    Das ganze würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Defekte Getriebelager sind lästig.

    Eine Kardanwelle, die sich während der Fahrt falsch löst, kann zum Stabhochsprung über die Leitplanke führen.

    Den Praxistest würde ich mir ersparen.

  • Dann ziehst du die Handbremse an und lässt die Kupplung mit einem Ruck kommen. Natürlich nicht komplett sondern nur bis zum Schleifpunkt.

    So lässt sich der Lastwechsel ganz gut simulieren. Jetzt musst du nurnoch jemanden finden der sich freiwillig drunter legt und schaut wo es schlägt.

    Ok, das kann ich so versuchen, danke. Ich denke, man sollte irgendwo eine Bewegung erkennen können. Das Klopfen klingt, als hätte irgendwas viel Spiel.

    Man muss dazu vielleicht auch sagen, dass das Geräusch viel lauter wurde, nachdem der Antriebsstrang letztes Wochenende ein paar recht zügige Starts hinlegen musste... Aber dafür ist das Zeug ja gebaut. :pardon:


    Ich tippe mal auf das mittlere Lager der Kardanwelle

    Ok, werde ich auch prüfen. Wobei das Geräusch eher aus Richtung Getriebe kommt.

    Das ganze würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Ne, da bin ich ganz deiner Meinung. Irgendwas steht da irgendwo an wo es nicht sollte und das kann bestimmt Folgeschäden verursachen.

    Danke erstmal!
    Gruss, Christian

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  • Natürlich. Dass Gummilager nach 35 Jahren wohl alles andere als weich sind, ist mir klar. Ich meinte damit mehr die Mechanik des Antriebsstrangs. Die sollte man mit den vielleicht 125PS ja eigentlich nicht so schnell kaputt kriegen.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

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  • Hart ist eins.....

    Zusammengedrückt / gestaucht ist zwei.....

    Ggf. reißen die auch vom Metallträger ab......

    Und wo rohe Kräfte sinnlos walten...... :)

    Aber, du hast schon recht, auch so was muss ein Auto aushalten...

    Mein machen das auch.....


    Und "keinen Kopf" machen: Diese Gummimetalllager sind DIE Verschleißteile bei unseren Autos.

    Und weitgehend unbekannt....

    Und den Leuten schwer zu vermitteln.....

  • Ich kenne das Auto nicht, aber ne Frage:

    Gibt es da ein Gelenk, eine "Zwischenstation"?

    So war das beim Opel Rekord, da wurden die Verschraubungen mit Sicherungsblechen gesichert. Die haben mal gern den Geist aufgegeben, und genau das "Anklopfen" war dann das Hörbare.

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