Autoradio - hinten nur Hochtöner / Kabelfarben/Steckerbelegung

  • Hallo,

    mir ist bewusst, dass das Thema "Autoradio" schon 1000de Male durchgekauft wurde, und ich habe auch versucht mich entsprechend durch zu arbeiten.


    Meine Sitation: seit ein paar Tage habe ich wieder einen B4 (2,0E)...mit ein paar Mängel. Unter anderen funktionieren die hinteren Lautsprecher nicht bzw. wenn ich mit dem Fader ganz nach hinten regle nur die Hochtöner.
    Nachdem das eingebaute Fremdradio (JVC RD-K441) ohnehin kein Bluetooth kann, soll es ausgetauscht werden.
    Ausbau ist erledigt, und dann habe ich anhand dieses Threads geschlussfolgert, dass ich offensichtlich ein Passivsystem verbaut habe...bloß, warum funktionieren dann hinten nur die Hochtöner bzw. stimmen auch die Kabelfarben nicht - bei mir sind die nicht schwarz, sondern grün - wurde hier schon herumgebastelt? ...und ist dieser Adapter von 4polig auf ISO original?

    Würde gerne zuerst wissen ob da Alles passt, bevor ich es mir antue hinten die Verkleidungen abzumontieren.

    Danke und lG
    Roman

  • Für mich sieht es so aus als wenn da jemand dranrumgebastelt hat der keine Ahnung hatte.

    Weil er hat die hinteren Lautsprecher umgepinnt und das verstärkte Signal in die Endstufen in den Türen gejagt und die wahrscheinlich damit zerlegt. Du kannst aber schaun ob du die lautsprecher komplett auf passiv umbauen kannst mit ner passiven Weiche dann sollte alles wieder gehn.

  • Das sind definitiv Passiv-Lautsprecher. Deswegen hängen die auch auf dem 10-poligen braunen ISO-Stecker.

    Die grünen Kabel sind die vorderen Lautsprecher. Ist so teilweise auch Serie. Kommt auf das Fahrzeug und das Modelljahr an.

    Die vier äußeren Drähte kommen ja auch hinten an.

    Auch der 4-polige Stecker ist original.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ja stimmt ich hab da wohl nicht richtig geschaut. Dann werden vielleicht die Tieftöner einfach durch sein. Oder sind da noch Bauteile dazwischen?

    Ich habs halt bei mir damals umgepinnt am Radio und in den Türen umgebaut weil ich alles auf AudioSystem Lautsprecher umgebaut hab.

  • du meinst die hinteren Lautsprecher sind aktiv?

    nein sind sie nicht dir fehlt hier der Kühlkörper.

    Auch sehe ich kein rotes und weißes Kabel.

    In dem Plaste vermute ich maximal den Hochpassfilter für die Hochtöner und den Tiefpass.


    Es kann sein das die fertig sind ich kann auf denen Bild durch das Gitter schauen ... Nicht sicher ob dass so ist aber vermutlich ist hier die Sicke fliegen gegangen ... Wenn das passiert dann scheppern oder kratzen Lautsprecher egal ob aktiv oder passiv

    Es kann dann passieren das die Schwingspule durch scheuert da die Membran kippt und die Spüle im Magneten schleift.

    Villeich ist aus dem Grunde auch nur noch der hoch Toner aktiv.

    Btw. Ich habe ein aktiv system verbaut das hat aber Highpower Eingänge (so ist Original jedenfalls an geklemmt). Daher ist die Aussage vom Maulwurf König nicht ganz korrekt.


    Auf dem Bild sehe ich aber nur 3 Leitungen ... Das passt auch nicht ganz. Hier müssten 4 sein die beiden kommenden braun/rot, grün/rot

    oder braun/blau, grün/blau und die abgehenden zu den Hochtöner da weiß ich aber die Farbe nicht, sollten aber an dem Tieftöner seperat gesteckt sein.


    Vorne im Radio hast du leiste B oder ll (brauner Stecker) das sind deine Leitungen zu den Lautsprechern die 4 grünen bzw mittleren sind grün, grün/schwarz sind die vorderen um Armaturenbrett.

    Die 4 äußeren gehen in die hinteren Türen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Es kann sein das die fertig sind ich kann auf denen Bild durch das Gitter schauen

    Ist mir nicht aufgefallen, aber da hast du vollkommen recht. Habe mir das jetzt genauer angesehen und die Membran hat ein scharfe Kante, Sicke scheint nicht mehr existent zu sein (bis auf ein paar Schaumgummireste)....ärgerlich ist, dass das Gitter/die Abdeckung mit den Lautsprechern verschweißt/verklebt ist.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man auf andere Passivlautsprecher (inkl. Frequenzweiche für die Hochtöner) wechseln kann, ohne allzu großen Bastelaufwand?

    lG
    Roman

  • So,

    Verklebung aufgebohrt und wie vermutet ist die Sicke gänzlich hinüber....eine Reparatur macht wohl auch keinen Sinn, denn wenn ich den Lautsprecher anstecke, dann ist da keinerlei Bewegung. An der Verkabelung kann es wohl nicht liegen, da ja sonst auch der Hochtöner nichts von sich geben würde - also hat vermutlich auch die Frequenzweiche etwas abbekommen....und die ist komplett verschweißt.

    Daher nochmals die Frage, hat das schon jemand, nach außen möglichst original, auf einen "Fremdlautsprecher" und entsprechender Frequenzweiche umgebaut?

  • Update: nachdem die Kabel zum Hochtöner weiter gehen, bin ich davon ausgegangen, dass da eine Frequenzweiche verbaut ist. Wollte mir dann ansehen, ob/was für ein Problem diese hat, und habe den Lautsprecher aufgefräst....doch was ist das??
    Von Frequenzweiche keine Rede da wird bloß verteilt. Wozu der ganze Aufwand, da kann ich doch gleich direkt vom Kabelstecker weggehen.

  • Dann sind es piezo Hochtöner da kann man das machen die geben eh meist nur hohe Töne von sich und halten sehr hoher Belastungen stand.

    Ich muss eh Iwan demnächst Mal hinten bei mir rein gugen dann kann ich die aktive Mal Auseinanderpflücken da ist eh ne Kapazität wech das Rausch beim einschalten.

    来生愛
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  • Von Frequenzweiche keine Rede da wird bloß verteilt. Wozu der ganze Aufwand, da kann ich doch gleich direkt vom Kabelstecker weggehen.

    Audi/ NOKIA Ingenieure haben sich schon etwas dabei gedacht, damit die Anschlüsse nicht versehentlich falsch benutzt werden.


    Es gibt verschiedene LS Systeme mit oder ohne Verstärker, mit oder ohne Kühlkörper, mit oder ohne Vorsicherung, mit zusätzlichem HOCHTÖNER oder ohne, mit Gummisikken oder mit mit Schaumstoffsikken.


    Für Deutschland meist die gleiche (Aktiv-) Lösung:

    Im B4 in den hinteren Türen, in der B3 Limo in der Hutablage, im Cabrio oder Coupé in Seitenwänden) für den Export mussten die Zulassungen der Radios die alle noch analog arbeiten jeweils länderspezifisch nach Frequenzen angepasst werden.

    Ganz schön viel Aufwand für die Hersteller und Lieferanten.

    Da das Ganze nun 30 Jahre und älter ist unterliegt es teilweise der ISO Norm, teilweise ist es Hersteller-spezifisch.


    Über das ETKA System konnte VAG die Kabelbäume / LS den Fahrzeugen ausstattungsspezifisch zuordnen und schauen ob das mit dem jeweiligen Radiotypen länderspezifisch kompatibel ist. Teilweise wurde das System sogar bis MJ 2000 im Cabrio oder im A4 (> 1996?) verbaut.

    Es daher möglich Passive LS an einem Kabelbaum für ein aktives Soundsystem zu betreiben, umgekehrt fehlen wie von den Forumskollegen beschrieben das Einschaltsignal (weis) und Masse(rot) in den 5-poligen Steckern. ( Stecker oder Kupplungen im Zubehör zu bekommen ist n.m.K. aussichtslos, es gibt nur noch alte Kabelbäume. Die inneren Stifte sind allerdings genormt und über bspw. EBay beziehbar)


    Im Zubehör gab es dann noch passiv/ Aktiv „Adapter“ um später neuere Radios mit dem Soundsystem weiter zu betreiben. Mit diesen Adaptern sind aber auch Aktiv-Soundsysteme bei unsachgemäßer Verwendung beschädigt worden.

    Später als die Radios mehr (Verstärker) Leistung hatten hat man einfach die Querschnitte für die Lautsprecher erhöht um die Verlustleistung in der Länge zu kompensieren und man konnte auf teure Original Lautsprecher verzichten.


    Heute benötigst du für Deine Wiederinbetriebnahme des Originalsystem:


    - intaktes Radio Beta / Gamma / Delta/ oder in Deinem Fall auch Alpha, das Alpha hat nach meiner Kenntnis keine Anschlüsse für ein Aktiv-Soundsystem

    - intakten Kabelbaum kann man für das Soundsystem hier prüfen:

    Audicabrio.info - ISO Stecker Belegung

    - intakte Lautsprecher


    oder einen Versuchsaufbau um alles außerhalb zu prüfen.


    Durch Ausschlussverfahren hast Du festgestellt, dass der Kabelbaum intakt ist da die Hochtöner augenscheinlich noch Sound liefern.


    Ich kann Deine LS prüfen, ggf. reparieren falls Du den Original - Zustand beibehalten willst.


    Bei Bedarf schreib mir einfach eine PN

  • Uh ne weg geflogen sicke reparieren ist ne Nummer geht aber doch eine abgebrannte coil ich weiß nicht, ist sicher auch möglich.

    War Mal interessant zu sehen.

    来生愛
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    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Das reparieren der Sicke oder gar der Schwingspule lohnt doch für solche Lautsprecher gar nicht, das sind Pfennigartikel.


    Ich lese heraus, es soll ein Radio mit BT kommen, das wird dann vermutlich genug Leistung haben um 4 passive Kanäle zu betreiben.

    Dann können auch hinten bessere passive 2 Wege Laustsprecher verbaut werden.


    Die originalen Hochtöner habe ich bisher im Detail noch nicht angeschaut, es kann gut möglich sein, dass einfach im Kabel ein Kondensator in Reihe angeschlossen ist (6dB Weiche). Wäre dann passend von der Qualität dimensioniert und der Wirkungsgrad leidet nicht so sehr, damit kann der Hersteller wieder etwas an der Verstärkerleistung sparen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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    "Scene Exclusiv"

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