Hallo an die Audi-80-Gemeinde,
ich führe seit Jahren kleinere Wartungs- und Reparaturarbeiten am Auto eines befreundeten Nachbarn durch.
Fahrzeug: Audi 80 1.8 S B3, Bj. 1988, Motortyp PM, 1.8 Liter 90 PS, Bosch-Monojetronic
Problem: Motordrehzahl sinkt während der Fahrt nach Loslassen des Gaspedals weit unter die Leerlaufdrehzahl ab, wobei der Motor häufig ausgeht. Manchmal schafft es die Leerlaufregelung jedoch, den Motor am Laufen zu halten.
Bisher durchgeführte Maßnahmen:
1) Überprüfung der Unterdruckschläuche (vor Jahren teiweise erneuert), keinen defekten Schlauch gefunden
2) Austausch des Drosselklappenpotentiometers
3) Austausch des Drosselklappenstellmotors
4) Austausch des "Vergaserflansches" (schon vor ein paar Jahren)
Da das Problem immer noch vorhanden ist, habe ich den Drosselklappendämpfer im Verdacht. Der soll beim Loslassen des Gaspedals einen Hebel der über eine starke Rückstellfeder in Schließrichtung betätigten Drosselklappenwelle auffangen und verhindern, dass die Drosselklappe zu schnell und vollständig geschlossen wird. Möglicherweise passiert aber genau das, so dass die Leerlaufregelung über DK-Poti und DK-Stellmotor zu spät eingreift und der Motor dann häufig ausgeht.
Hierzu drei Fragen:
A) Wer hat eine Idee zur Lösung der Problems ?
B) Wie kann ich die Funktion des Drosselklappendämpfers überprüfen ?
C) Ist der Drosselklappendämpfer als Ersatzteil erhältlich ? Wenn ja, wo ?
Vielen Dank im voraus. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
goofy21