Audi80 B4 - Abgaswerte, Spritzufuhr und Grundeinstellungen.

  • Schaltwagen mit geregelter (durch Ls) Landi Renzo LPG Gasanlage.Venturisystem,also der Motor wird über den Ansaugkanal mit Gas versorgt und saugt was er braucht.

    Im Gasbetrieb regelt das Ls-Signal, über ein Ventil mit Schrittmotor, die Durchflussmenge,denn auf Gas soll er ja auch sauber laufen.

    Gleichzeitig wird dem Motorsteuergerät ein Ls- Signal gegeben,welches aber von der Gasanlagensteuerung durch Widerstände kaum Strom weitergibt.Deswegen werden die Einspritzdüsen nicht geöffnet.Zusätzlich wird im Gasbetrieb die Spritpumpe abgestellt.So habe ich es gestern verstanden.

    Das die Ls regelt weiss ich von der Gassoftware auf meinem Pc,dort wird ein Wert um die 0,5 angezeigt und gleichzeitig leuchter ein grünes Feld.Wie beim TüV die grünen Felder im Tester wenn man die AU besteht.

    Die AU wird immer mit dem unsauber verbrennenden Kraftstoff gemessen, also mit Benzin.Viele Prüfer wissen das leider nicht.


    Beim durchmessen ist ein Durchgangssignal vom grünen Kabel (Ls Leitung vom STG) zur Masse.Deswegen wkommt das Ls-Signal im Benzinbetrieb auch nicht dort an und der Motor läuft mit Notlaufwert.

    Stinkt ölig und ist zu fett.


    Hoffe konnte ein wenig Licht ins Dunkele bringen.

    Das grüne Kabel der Lambdasonde hat eine Abschirmung die an PIN 42 geht. Ist im Plan auch so gezeichnet, dieser gestrichelte Kreis um das grüne Kabel. :search:

    Ach interessant.Der gestrichelte Kreis hatte mich auch schon ganz wuschig gemacht.Hatte schon Tipp-Ex in der Hand....😜

    na dann

    Gruß mati

  • Ich verstehe deinen Text und es ist sehr interessant mal was über Gasanlagen zu lesen.


    Was ich nicht verstehe, wie das Kabel gn zum Steuergerät SG Benzin einen Masseschluss haben kann, während das gleich Kabel (???) bei der Gasanlage funktioniert. Oder liegt hier bei mir ein Denkfehler vor....

  • Das Signal der Ls wird erst durch das Steuergerät der Gasanlage geschickt und geht von dort wieder an das Motorsteuergerät.

    Das Steuergerät der Gasanlage wird sozusagen dazwischen geschaltet.Deswegen kommt dort das Signal der Ls an,am Motorsteuergerät aber nicht,weil dieses "vermutlich" an Masse anliegt.


    good night

  • Dann klemme doch mal das Signal der Ls Testweise an das motorsteuergerät. Also wie original. Funktioniert es nun hast du eine Idee woran es liegt,oder.

    Moin.

    ich überlege noch wie ich das mache ohne das Armaturenbrett abzunehmen,oder kommt man anders leicht an das STG?

    Kabelbaum aufschlitzen :fie:?

    lg mati

  • An das Steuergerät kommt man nach Ausbau des Handschuhfaches schon recht leicht ran. Ersetzt dann hinter den gebläse.Es ist aber schon aufwendig. So richtig sehe ich nicht wie deine Gasanlage elektrisch eingebunden ist Aber provisorisch müsste man doch irgendetwas zurecht frickeln können.

  • An das Steuergerät kommt man nach Ausbau des Handschuhfaches schon recht leicht ran. Ersetzt dann hinter den gebläse.Es ist aber schon aufwendig. So richtig sehe ich nicht wie deine Gasanlage elektrisch eingebunden ist Aber provisorisch müsste man doch irgendetwas zurecht frickeln können.

    Ich versuch mal Bilder zu machen....

    ich hab nur n kl zappeliges,nimmersattes Kleinkind und bin deswegen ehr ausgelastet.

    lg

  • Also am Stg bin ich dran...Kabel sehen erstmal gut aus.Allerding muss ich vorher etwas verstehen eh ich da rumschipple.


    Ich habe an dem Stecker, an dem die Ls ans Motor-Stg angeschlossen wird, zwei Kabel-grün und schwarz.

    An diesem Stecker messe ich einen Durchgang zur Masse-ist das richtig laut Schaltplan?

    Kann ich mir nicht vorstellen,da ja die Spannung die von der Ls kommt sonst abgeleitet wird.Könnte die von Gepard erwähnte Abschirmung defekt sein?Welche Funktion hat diese und wie könnte sowas aussehen?

    Was ist das für eine Verbindung

    zu Nr.15-Masse der Ls zum Kat?


    Besten Dank für Erläuterungen und Hilfe im Urwald der Elektronik.


    lg Mati

  • Ich kann deine Frage Aufgrund fehlenden Wissens nicht beantworten.


    Gegenfrage: Misst du den Kurzschluss, also mehr oder weniger 0 Ohm zwischen PIN 17 J 169 und PIN 42 auch mit abgezogenen Stecker. Ggf. ist dein Kurzschluss ja im Steuergerät und nicht im Kabel....

  • Ich kann deine Frage Aufgrund fehlenden Wissens nicht beantworten.


    Gegenfrage: Misst du den Kurzschluss, also mehr oder weniger 0 Ohm zwischen PIN 17 J 169 und PIN 42 auch mit abgezogenen Stecker. Ggf. ist dein Kurzschluss ja im Steuergerät und nicht im Kabel....

    muss ich testen.....

    Die Abschirmung, schwarzes Kabel, ist mit Masse verbunden.

    Pin 42 des Steuergerätes hat 2 Anschlüsse. Schwarzes Kabel von Ls und braun/rot.

    Braun/rot geht an Massepunkt 17 am Saugrohr.

    ist die Abschirmung direkt mit grün verbunden?

    Was würde pssieren wenn ich das schw kabel (Abschirmung) trenne?


    Hier habe ich noch Unterlagen über die verbaute Gasanlage,leider nur in Englisch.

    lcsv05_en.pdf


    schönen Abend

  • Nein, die Abschirmung ist nicht mit dem günen Kabel verbunden.

    Wenn man das scharze Kabel trennt, kann es sein das trotzdem die Regelung funktioniert, kann aber auch sein, das es nicht geht.

    Das Signal von der Ls ist recht schwach, daher kann es leicht gestört werden. Das soll die Abschirmung verhindern.

  • ist die Abschirmung direkt mit grün verbunden?

    Was würde pssieren wenn ich das schw kabel (Abschirmung) trenne?

    Die Kabel dürfen an sich keinesfalls mit der Leiterbahn zusammenkommen. Ich hatte das Problem, dass das Kabel abgerissen war. Also hatte ich einfach abisoliert und wieder abgeklemmt. Dabei hatte ich nicht bedacht, dass die Schirmung nicht mit abgeklemmt werden darf, sondern nur das grüne Kabel. Sonst gibt es immer einen Kurzschluss nach Masse (beim Auslesen angezeigt) der Lambdasonde. Vielleicht hilft das... LG


    (Hatte das Problem hier aufgelöst: Audi 80 ABT springt nicht an)

  • Danke für den Hinweis,dass wollte ich vorgestern schon machen,aber der kleine Zwerg lässt mich nicht dazu kommen.Heute passt die mama auf und ich geh an den Audi :P...

    ...

    vorher

    nachher.

    Sauberes Signal von um die 1V.Aber leider stottert der Motor unter Last immer noch.

    Ich muss das Gaspedal immer hin und her wippen um einigemaßen zu beschleunigen.Ab 3000U wirds noch schwieriger.Riecht hinten auch verbrannt aus m Schnüffelstück. :doofy:

    Soll ich nochmal die Grundeinstellungen machen?

    Unterm Auto: Verbindung Hosenrohr - Kat nochmal checken wg. Undichtigkeit-ach so langsam geht mir die Luft aus....


    lg mati

  • Wenn es verbrannt riecht würde ja bedeuten das er zu heiß verbennt oder bzw zu spät was entweder zu wenig Sprit bzw Luftüberschuss oder ZZP bedeuten würde oder?.

    Achte mal auf deinen Abgaskrümmer wenn er im Stand läuft. Wenn der nämlich das leuchten anfängt stimmt der Zündzeitpunkt nicht.

  • Also du stellst den einfach noch Mal alles ein

    Zzp stellst du die Schwungscheibe auf 6grad dann Zündung an drehst den Verteiler bis sich was regt t das hörst du wenn Der zündet und die Spritpumpe an läuft. So fest machen. Dann passt der zzp auch ohne irgendwelche Messgeräte und Diagnose Teile.


    Wenn der bei 3000 Umdrehungen anfängt ab zu Turen Dann ist diene labda Regelung im Eimer.

    Da wir eine Spannungs Sprung Sonde haben sollte, da wenn ich mich nicht irre, im im nicht regelden Zustand 450mV sein am grünen. Und ohne Lambdasonde auf jeden Fall.


    Messen mit einem Multimeter ist kontraproduktiv da das zu langsam ist ... Da ist nen Oszilloskop die bessere Wahl. Da die Spannung der Lambda Sonde pulsiert.


    Nur zur Info die Lambdaregelung setzt erst bei 2500 bis 3000 Turen richtig ein. Daher werdn die Fahrzeuge auch hoch und runter getourt bei der Messung. Bzw au.


    Bei Standgas ist die Lambdaregelung zweitrangig.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Hallo und danke für eure Zeit.

    Die Schwungscheibe auf 6°....ist das der eingeschlagene Strich der auf die Kante ausgerichtet wird?

    Oder ist der nur zum Abblitzen (bei Standgas oder 2500U)?


    lg Mati

  • Hellöchen!


    könnte mir das mit dem Zzp einsellen nochmal jmd erklären.Ich bin jetzt etwas verwirrt mit der Schwungscheibe.

    Im Leerlauf zzp laut vcds zw 5-8°.

    Bei 2500U bei -23,5°.

    Viell liegt hier wirklich der Fehler.Bisher habe ich immer alles auf OT eingestellt und am Verteiler die Kerbe ca 5mm rechts vom Finger gehabt.Dann bei 2500U mit Zündkerze eins (vorne) abgeblitzt und solange gedreht,bis der Strich auf der Schwungscheibe mit der Kante vom Gehäuse fluchtet.

    Ist das falsch oder richtig gewesen....man liest ja soviel verschiedenes.


    lg mati

  • Zitat

    Im Leerlauf zzp laut vcds zw 5-8°.

    Bei 2500U bei -23,5°.

    Da bin ich auch schon darauf reingefallen.

    Vergiss hier VCDS. Das zeigt wohl einem Messwertblock Zündzeitpkt an, mit dem kann man aber nicht einstellen. Wenn ich falsch liege. bitte verbessern.


    Zitat

    Viell liegt hier wirklich der Fehler.Bisher habe ich immer alles auf OT eingestellt und am Verteiler die Kerbe ca 5mm rechts vom Finger gehabt.Dann bei 2500U mit Zündkerze eins (vorne) abgeblitzt und solange gedreht,bis der Strich auf der Schwungscheibe mit der Kante vom Gehäuse fluchtet.

    Ist das falsch oder richtig gewesen....man liest ja soviel verschiedenes.

    Ich hoffe mal das Stimmt, ist aus der Erinnerung .

    -Fehlerspeicher muss leer sein

    -Also Steuergerät in die "Grundeinstellung". Ist es klar, wie das geht?

    Ab hier steht es auch im Text bei dir.....

    -Kerbe auf Schwungscheibe suchen.

    Auf die bei 2-2.500 U/min blitzen und Verteiler drehen.

    Aus der Erinnerung muss die Drehzahl nicht so exakt sein. Man sieht schon, wie bei höherer Drezahl der ZZP stabil wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!