Audi80 B4 - Abgaswerte, Spritzufuhr und Grundeinstellungen.

  • Naja die Kanten alle sehr rund aus.Ich denke der Formschluss könnte nicht mehr gegeben sein.

    Ein KFZ-Mechaniker u Freund erzählte mir das bei VW und Audi an der Kurbelwelle angeblich mal das falsche Material für diese Zahnriemenräder genommen wurde und die dann mittig so eingelaufen waren...eh ich vor dem Wagen stehe und mir dann die Teile fehlens-kostet nicht die Welt ...


    Andere Frage: für den 5-Gang Schalter Getriebe (CCF)..welche Größe haben die Einfüll- und Ablassschraube für das Getriebeöl.Weiß das jmd?


    Lg Mati

  • Hallo,danke für die Info.

    Schöner Eigenbau :thumbup:

    Also die Schlüsselweite des Innensechskants für die Öl-Ein-bzw Ablassschraube am Schaltgetriebe ist 17mm.

    Und was für ein Gewinde?


    Ich möchte mir die vorher bestellen.


    lg mati

  • Udate:


    neu & alt (finde den Fehler)

    also Zahnriemen war nich kaputt wird aber gewechselt.

    Hat jmd. ne Idee wie ich diese Schraube wieder fest bekomme

    (90Nm+90°).Das Festhaltewerkzeug habe ich nicht.

    Lg mati

  • Kauf dir mal EIN neues Ventil und messe das Spiel in den Ventilführungen.

    Gff. ein Ein und EIN Auslass, falls unterschiedlich, verständlich?

    Es gibt hier Vorgaben von Audi bezüglich des Spiels in den Führuen.

    Wenn die Führungen im Rahmen der Vorgaben sind und nichts gebrochen, der Einbau neuer Ventile ist kein Hexenwerk.

    Überprüfe auch, ob die 4 Kolben die gleiche Höhe bezüglich Dichtfläche haben (Tiefenmesslehre) .

    Wenn nicht, sind ggf. Pleuel verbogen.

    AUßerdem können die Pleullager Schaden genommen haben.

    Das bekommt du Schlimmstenfalls erst beim starten mitgeteilt.

    Mein ABC hat nach dem Kontakt Ventile-Kolben 12 neue Ventile bekommen und läuft bis heute.

    Der Schaden war aber nicht so extem wie bei dir.

    Man hat eigentlich nichts gesehen, aber auf 6 Zylindern Null Bar Kompression.



    Nebenbei, ich persöhnlich hatte das Abbrechen des Zahnes beim Spritzgussteil noch nie, es soll aber doch passieren.

    Und klar, eine Dehnschraube mehrmals zu benutzen, längt die Schraube jedesmal.

    Dann kann sich sich lockern.

    Das musste ich bei den Querlenkern Schrauben vom B4 lernen.....

    Zitat

    Hat jmd. ne Idee wie ich diese Schraube wieder fest bekomme

    (90Nm+90°).Das Festhaltewerkzeug habe ich nicht.

    Russisch wird da gern ein Schlitzschraubenzieher in die Verzahnung der Schwungscheibe gesteckt.

    Das Haltewerkzeug könnte man sich selbst anfertigen.

    Einen Ring mit 4 Bohrungen und daran ein Haltestab angeschweißt.

    Das Original Werkzeug stützt sich am Motorblock ab.

    Ist spitze....


    Für die Getriebeölschraube 17 mm Inbus:

    Nimm einen "normalen " 17 inbus mit 90 Grad Winkel und flexe ein gerades Stück ab.

    Das kannst du dann in eine 17 Nuss stecken.

    So geht auch das Drehmoment......

  • Hallo!

    Schaue erst mal was die Reparatur des Kopfes kosten soll

    Ich würde einen guten gebrauchten mit geraden Ventilen und neuen Schaftdichtungen drauf machen https://www.kleinanzeigen.de/s…16-ps/2673552390-223-7472

    Habe den Kopf zum Fachman gebracht...säubern,planen und Dichtheitstest mit neuen Ventilen 130€.

    Danke für den Link.


    Was für ein Mist, Nase weg, habe ich auch noch nicht gesehen. War denn die Schraube lose? Wenn die richtig fest ist sollte das nicht passieren.

    Ja da habe ich auch gestaunt...die Schraube war lose.

    Gut das das nicht auf meiner Reise nach Dortmund passiert ist oder auf dem Rückweg.


    Die Dehnschraube musst Du tauschen, die kann auch abreißen


    das Haltewerkzeug kann man sich leicht selber bauen (Beispiel https://www.ebay.de/itm/192935014668)

    Ja,ganz wichtig und richtig.Ich habe ich so einen kompletten Dichtsatz mit Schrauben erworben.

    Den Schlüssel werde ich mir sicherlich fertigen...


    Leider hat der Krümmer auch noch einen Riss.Wird geschweisst und hält hoffentlich,bis ich was gebrauchtes gefunden habe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wird noch ne Menge Arbeit...Wetter passt leider gar nicht.

    Lg Mati

  • Hallo!

    Habe den Kopf zum Fachman gebracht...säubern,planen und Dichtheitstest mit neuen Ventilen 130€.

    Danke für den Link.



    Verständlich.....

    Den Test mit dem gleichem Abstand zwischen Kolbenboden und Dichtfläche Motorbock würde ich trotzdem mal durchführen.

    Wenn sie hier signifikante Abweichungen zeigen, braucht man den Motor nicht zusamennschrauben.

    Wie sehen die Kolben überhaupt aus?

    Der Zusammenstoß war ja schon etwas heftiger....

  • Hallo?

    Nachdem nun endlich der Nachwuchs (ein Junge) auf die Welt gekommen ist,merkt man gleich,dass man einige viele Dinge nicht mehr machen kann oder es viel länger dauert.Aber wenigstens ist..


    ..der Kopf ist fertig.100€!

    einfach super.

    Kolben sehen so aus...(da war ich noch nicht dran)

    Das mit der Kolbenkante/Motorblockplanfläche überprüfe ich natürlich.


    Jetzt nur noch alles schnell zusammenschrauben 8o .

    Leider spielt das Wetter gerade nicht so mit.


    Ich berichte dann....

    bis dahin

    Lg Mati

  • Sooooo....


    Zyl.Kopf ist gemacht,Zahnr

    iemen neu,Abdeckung neu,alles eingestellt-Motor läuft.

    TÜV wg Abgaswerten nicht bestanden (Co 4,6 statt 0,3),ansonsten fast alles iO.


    Weiterhin leitet das Kabel vom Steuergerät,welches an der Lamdasonde hängt,nicht das

    Signal weiter,da es mit der Masse verbunden ist.


    Kann mir jemand sagen welches Kabel das am Steuergerät ist (Farbe,Steckplatz)?

    G39 ist die Lamda->grünes Kabel an Pin 17

    abgezweigt schwarzes Kabel an Pin 42-ist das so richtig?

    Dann kann ich mich von 2Seiten vorarbeiten um den Fehler zu finden.

    Dank im voraus.


    lg mati

  • Erst mal schön dass es weitergeht und dem Motor läuft.

    Das sehe ich auch so Gustav 39 Lambdasonde geht an Anschluss 17, Farbe grün vom steuergerät. Ich habe hier etwas den Überblick verloren ich vermute bei Digifant einen ABK. Frage ob du die lämbdasonde schon mal gegen eine gute getauscht hast. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Abk stumpf auf die gassonde regelt. Wenn ein falsches Signal kommt können hohe abgaswerte zustande kommen. Ich hatte da einmal 13% Vol% co. Gassonde getauscht und alles war in Ordnung.

    Außerdem die Frage ob der Zzp richtig, das heißt bei höherer Drehzahl und Steuergeräte im Grundmodus eingestellt hast? Wird einfach klassisch im Leerlauf auf die Markierung geblitzt und der Verteiler eingestellt ist für meine Begriffe der zum Zeitpunkt nicht richtig eingestellt.

    Dann lese ich im Schaltplan noch was von Klopfsensor. Ist der 30 Jahre alt Bitte einfach tauschen.

  • Moin!

    Danke für die Antwort.

    Zum Überblick 8o audi 80 B4 2,0E 12.93 ABK 265000km

    Die Lamdasonde (Ls)

    habe ich ca vor einem halben Jahr getauscht (Bosch 3-polig)

    An der Heizung der Ls liegen 13,4V an.Die Gasanlage regelt sauber über die Ls,also Signal ist da.


    Zum ZZP: ich hatte gelesen das man den abk nach Grundeinstellung bei 2500U abblitzt und bei der Drehzahl den Strich auf dem Schwungrad auf die Kante ausrichtet mittels Blitzpistole.

    Jetzt bin ich verwirrt. Doch lieber bei Standgasdrehzahl?

    Der Klopfsensor ist übrigens neu.


    Ich werd jetzt mal durch die Kabel kriechen... :crazy:


    lg mati

  • Frage: Schalter oder Automatik? Das hatten wir hier gerade, da änders sich die Bezugskante hinten an der Schwungscheibe.

    Zitat

    Jetzt bin ich verwirrt. Doch lieber bei Standgasdrehzahl?

    Sorry für die Verwirrung, zzp über


    Zitat

    das man den abk nach Grundeinstellung bei 2500U abblitzt und bei der Drehzahl den Strich auf dem Schwungrad auf die Kante ausrichtet mittels Blitzpistole.

    So kenne ich es auch.

    D.h., der Zzp wird stimmen.


    Zitat

    Die Gasanlage regelt sauber über die Ls,also Signal ist da.

    Ok, es gibt parallel noch eine Gasanlage im Auto??????


    d.h. in der Benzin Gemischaufbereitung steckt wirklich ein Problem, oder?

    Blöde Frage, ist denn mit Gas der TÜV zu bestehen wenn hier die Lambda regelt?

    Und woher weißt du das die LS mit Gas regelt???? Oszi Signal ?????

    Ggf. Testweise die Gasanlage mal abhängen vom LS und dann testen ob nun das Steuergerät Digigant regelt.

    Nur so ein Idee. Evtl. stören sich beiden Anlagen, ggf. ist das auch Unsinn..


    Nebenbei, bei Gasanlagen kenne ich absolut nicht aus.


    Dann denke ich mal laut.

    Wie kann das Steuergerät einen Kurzschluss nach Masse melden, oder woher weißt du


    Zitat

    Weiterhin leitet das Kabel vom Steuergerät,welches an der Lamdasonde hängt,nicht das

    Signal weiter,da es mit der Masse verbunden ist.


    Und eine Frage in die Runde, was bedeutet im Schaltplan der Masseanschluss 17, der über PIN 42 an Steuergerät an die LS geht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!