Hallo,
Martin mein Name, komme aus Berlin. Den grünen Audi 80 B4 2,0E Avant von 12.93 habe ich von meinem Vater übernommen, da er sich nicht mehr wg. seines Alters traut zu fahren.laufleistung 260.000Km!
Leider hat er diesem Audi nicht viel Liebe gegen und immer irgendwas, wenn überhaupt, reingekippt. Ölmischungen, reines Wasser zum Kühlen.
Ich habe in einer gr. Aktion viele Sachen getauscht. Dabei habe ich aus Kostengründen Erstausrüsterprodukte von verschiedenen Anbietern gewählt.
gemacht wurden:
Antriebswellen + Lager
Achschenkel vo/hi. inkl Bremsen und Federung überholt
Abgasanlage: Hosenrohr, Kat, Lamdasonde (werte gemessen-ok), Mittelschalldämpfer, Gummis
Motor: Zylinderkopfdichtung, Ventilgehäusedeckeldichtung, div. Plastikteile des Kühlwasserlaufs, Kühlwasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen, Verteilerkappe komplett,
Kabelbaum teilweise geöffnet und Verbindungen überprüft (der Wagen hat eine Venturi -Gasanlage), o-Ringe, Sensoren (Kühlmittel (blau), Kühlmittel (weiss), Klopfsensor, Einspritzdüsen überprüft (Sprühbild und Funktion), Kaltstartventil, Zündkerzen, Kraftstoffdruckregler an der Einspritzleiste + Schlauch, auf Undichtheit überprüft, KGE neu.
Drosselklappenpoti (das alte war komplett durchgerieben, Ersatz leider nur aus China), Luftmassenmesserpoti
Benzinpumpe (mittlerweile 3xgewechselt), Benzinfilter
Querlenker kompl., Lenkkopflager, Stabilisatoren, Handbremsseil.
der Wagen fuhr letztes Jahr noch knapp 200kmh mit Benzin und 185 mit LPG Gas.
Nach dem Wechsel des Drosselklappenpotis und des Luftmassenmesserpotis habe ich mit einer asiatischen VCDS-Version versucht auf Grundeinstellungen zurückzusetzen, sozusagen Abstimmung der Potis zueinander.
Dabei schmeckt dem Programm irgendetwas nicht., jedenfalls kommt es nicht zum Abschluss der Einstellphase.
Der Wagen startet schlecht mit Benzin (ruckelt mit sehr wenig Drehzahl vor sich hin) und nach einer Weile kann ich dann auf Gas umstellen. Auf Gas läuft er problemlos, bis auf gelegentliches Verschlucken, da die Potis nicht abgestimmt sind. Im Leehlauf kann ich mit Benzin bis 300U/min problemlos hochdrehen.
Unter Last kann ich auf Benzin kann ich kaum Gas geben da der Motor dann zu viel Luft oder zu wenig Sprit bekommt. Er stottert. Aufgefallen ist mir das er im allgemeinen sehr wenig Sprit bekommt. Nach drei gewechselten Spritpumpen, gewechselten Feinsieben und überprüften Einspritzdüsen, neuem Kraftstoffdruckregler bin ich etwas ratlos.
Könnte das Relais 30 für die Spritpumpe (Becker) einen weg haben?
Ist der Benzinfilter nach 1 Jahr wieder zu?
Ist der neue Kraftstoffdruckregler viell. schrott und öffnet bei Unterdruck nicht oder nur teilweise?
Die Auspuffanlage hat eine Undichtigkeit am Verbindungsflansch zu KAT. Vermutlich auch zw. Krümmer und Hosenrohr, obwohl dort die Dichtung auch neu gemacht worden ist (vor 2 Jahren und ich denke das man das deutlich hört).Das ist jedenfalls die besch... Arbeit an dem ganzen Auto gewesen .
Fehler im Speicher gibt es keine.
Ich weiß gerade nicht so recht was ich noch machen soll...
Hat hier noch jemand Ratschläge die mich neu beflügeln?
Oder gibt es jemand im Raum Berlin der da ähnliche Erfahrungen hatte und mir helfen könnte?
Zu Audi bringen?
ich würde mich auf Antworten und Erfahrungsaustausch freuen.
Das Auto hat so eine schöne Laufruhe und ist so günstig im Unterhalt- zu schade um es zu verkaufen. Außerdem har er keinen Rost und der Unterbodenschutz ist komplett i.O..