Audi80 B4 - Abgaswerte, Spritzufuhr und Grundeinstellungen.

  • Eventuell ist die Kerbe OT und garnicht ZZP?

    Weil bei meinem ABK ist zum Beispiel garkeine Kerbe eingeschlagen sondern nur ne klitze kleine 0.

    ist bei mir auch so...kleine 0 (Null) auf Schwungscheibe.


    Gründeinstellung habe ich über vcds gemacht.Dabei sollte der Motor auf über 80° sein under der Kuhlerlüfter abgeklemmt werden.sonstige Verbraucher aus.

    Soll ich dann während die Gründeinstellung aktiviert ist abblitzen?

    Da muss ich ganz schön schnell sein,da der Grundeinstellungszyklus nicht lange geht-viell so 2-3min.

    Ich habe bisher immer nach dem Grundeinstellungszyklus abgeblitzt-das ist dann wohl falsch.

    Werde das gleich heute mal erneut machen.


    lg mati

  • Kühlerlüfter braucht man für meine Begriffe nicht abklemmen. Aber man sollte nicht einstellen, wenn er läuft, oder?

    Wie du sagt, wird er ja zu warm.


    Ich meine, man hört auch am Motorlauf, wenn der Motor in der Grundeinstellung läuft. Die Regelungen sind dann abgeschaltet. Sonst stellt man gegen die Regelung ein, das geht nicht.....


    Wenn nur eine Null auf der Schwungscheibe ist, dann fehlt ggf. die Zündmarkierung.

    Die brauchst du aber, auf OT einstellen geht für meine Begriffe nicht.

    Lege mich nicht fest. Wenn man eine neue Schwungscheibe kauft, fehlt die Zündmarkierung und muss nachträglich angebracht werden. Ich meine so was steht auch in der Rep Anleitung.

    Wie auch immer´:

    Ich hatte auch schon eine Schwungscheibe ohne Strich, also Zündmarkierung.

    Dann hatte ich eine Blitzpisole, auf der ich den Zündwinkel einstellen konnte und auf OT geblitzt habe....


    Wenn du eine kleine 0 hast, Automatik hast du nicht, oder?

    Dann wäre die Bezugskante eine andere, das hatten wir hier gerade......

  • Sorry viell falsch geschrieben.Ich hane eine 0 und einen - (Strich).

    Den zahnriemen stelle ich über die 0 und die OT markierungen bzw zündverteilerwelle über die Markierungen der Kurbelwellenscheiben ein.

    Nach den Grundeinstellungen blitze ich bei 2500U den Zzp über den Strich und die Bezugskante ab.

    Trotzdem läuft er auf Benzin schei....e.

    Hat den irgendwas Einfluss auf die Spritpumpe?die bekommt ihre Spannung (12V und mehr).

    lg mati

  • Update: Nochmal Hrundeinstellungen gemacht und anschließend Messwertblöcke durchgegangen Alle Werte sin im anhegebenen Bereich.Ich habe eine saubere Lamdaspannung zw 0,45-0,81V.

    Abgeblitzt diesmal bei 3000U.


    Gasbetrieb: zieht besser weg als vorher-schonmal gut.

    Benzinbetrieb: same shit!

    Beim bewegen des Gaspedals also Gasgeben schluckt der motor ab 3000U.


    Wippe ich mit dem Gaspedal etwas hin und her gebe aber weiter Gas ,zB bis 4000U, kann ich doese Drehzahl halten u er verschluckt sich nicht.

    Es scheint als ob sich bei der Positionsveränderung der Drosselklappe bzw dem dazugehörigem DK-Poti irgendetwas stört.Naja chinesischer Import

    oder Kabel defekt oder ....?

    Bersiche mal n gebrauchte Dk zu bekommen.


    lg mati

  • Nun verstehe ich endlich, was du falsch machst.... :)

    Die von dir eingestellte Zeichnung in #124 ist selbstverständlich richtig. Hier geht es aber eher um die Grundeinstellung der Verteilerwelle zur Kurbelwelle.


    Du musst die Markierungen an der Schwungscheibe nehmen, nicht Riemenscheibe für den Zzp!

    Schau dir mal den Beitrag an, da sind Bilder dabei, wenn auch nur die OT Markierung...



    Irgendwo gibt es hier im Forum auch Bilder von der Zündmarkierung. Die Bilder find e ich aber nicht, ist aber ein Strich.....

  • hallo, die Markierungen auf dem Bild sind für den Zündverteilerwelle.ZZP eingestellt habe ich nach Schwungscheibenmarkierung Strich.

    Den Rest habe ich wie in dem erwähnten Beitrag gemacht.Läuft ja auch im Gasbetrieb.


    lg mati

  • Dann bin ich jetzt auch ganz stark beim DK Poti steck ihn mal ab und zieh vorsichtig aber bestimmt an den einzelnen Adern weil bei mir war die Masseleitung 20cm nach dem Stecker durch und ich konnte die einfach aus dem Kabelbaum ziehn.

  • Dann bin ich jetzt auch ganz stark beim DK Poti steck ihn mal ab und zieh vorsichtig aber bestimmt an den einzelnen Adern weil bei mir war die Masseleitung 20cm nach dem Stecker durch und ich konnte die einfach aus dem Kabelbaum ziehn.

    hört sich nicht gut an mit dem Kabel.

    Fehlerspeicher hatte er die Ls drin. irgendwas mit masse.gucke in den nächsten tagen ob das wieder auftaucht.

    Klopfsensor ist neu u mit 20Nm angezogen.

    Lg mati

  • Zitat

    Fehlerspeicher hatte er die Ls drin. irgendwas mit masse.gucke in den nächsten tagen ob das wieder auftaucht.

    Nicht übel nehmen.

    Aber warum kommen solche Infos erst jetzt, oder habe ich das überlesen?

    Bitte mal das Protokoll des Fehlerspeicher mit allen Codes einstellen.


    Und was bedeutet Ls ?

  • Nicht übel nehmen.

    Aber warum kommen solche Infos erst jetzt, oder habe ich das überlesen?

    Bitte mal das Protokoll des Fehlerspeicher mit allen Codes einstellen.


    Und was bedeutet Ls ?

    Der Fehler war gestern im Fehlerspeicher,vermutlich weil ich an dem Kabel rumgefummelt habe.

    Ls steht für Lamdasonde ;) .


    Fehlerspeicherprotokoll kommt demnächst.

    Sicherung der LS kontrolliert? Die war bei mir auch mal durch... mitunter korrigieren die auch...

    Welche Sicherung das war ist noch bekannt,sonst guck ich in meinen Unterlagen.

    Denke aber sie ist iO da ich ja ein Ls-Signal bekomme.


    lg mati

  • Update


    Hallo!


    Mittlerweile habe ich den TüV bestanden.

    CO Wert 0,045% :pleasantry:

    Zudem mussten neue Reifen drauf,eine gelbe Blinkerlampe war fast weiß und ein Bremsschlauch war etwas mürbe.


    Allerdings hab ich das mit dem Verschlucken unter Last nicht lösen können. Ich habe mir einen Spritdrucktestgerät besorgt und werde das mal benutzen,denn mittlerweile kann es nur noch an der Spritversorgung liegen (Kraftstoffregler,Leitungen,Siebe).

    Welche Leitung ist der Vorlauf zur Verteilerleiste-weiß das jmd?


    Nicht übel nehmen.

    Aber warum kommen solche Infos erst jetzt, oder habe ich das überlesen?

    Bitte mal das Protokoll des Fehlerspeicher mit allen Codes einstellen.


    Und was bedeutet Ls ?

    Zum Fehlerspeicher:

    Lamdasonde-kein Signal


    Könnte auftreten wenn ich auf Gasbetrieb umschalte,ist aber nicht sicher.

    Ich kann Spannung an der Lamdasonde messen,ob im Gas- pder Benzinbetrieb.

    Über VCDS und LSC (Gassoftware) sehe ich auch die Ls-Spannung.


    Naja,wird schon noch.

    lg Mati

  • So...endlichmal den Drucktest im Spritsystem gemacht.

    ohne Worte...nur lächerliche 2bar.


    Da diese Pumpe fast neu ist muss ich nochmal die Spannung messen,beim letzten Mal waren es aber über 13Volt.


    Kennt jmd hier den Verlauf der Kabel vom Sicherungskasten zur Pumpe?


    lg Mati

  • Zitat

    Könnte auftreten wenn ich auf Gasbetrieb umschalte,ist aber nicht sicher.

    Das könnte man ja mal provozieren und sofort den Fehlerspeicher auslesen.

    Ich habe jetzt den Überblick verloren, ob die Gassonde neu ist?

    Wenn nein, am Ende ihrer Einsatzzeit merkt das Steuergerät den Ausfall und trägt es in den Fehlerspeicher ein.

    Teilweise geht die Sonde dann mal wieder



    Zum Kraftstoffdruck

    So falsch ist dein Druck nicht, oder? Sollwert ca. 2.5 bar, oder?

    Nicht persönlich nehmen, aber hast du mal dein "China Präzisionsmesswerkzeug (nur Vermutung) " auf die Anzeige Genauigkeit überprüft?

    Solche Analog Zeigerinstrumente haben Teilweise eine Anzeigengenauigkeit aufgedruckt. Der bezieht sich, meines Wissens, auf den max. Ausschlag. Bsp 10 %, wäre bei dir dann 1 bar Fehler. Wie geschrieben, nur ein Beispiel.

    Ich besitzten keine originalen Zeigerinstrumente für das Messen des Kraftstoffdruckes. Diese sind aber meines Wissen Ölgedämpft, da es Druckschwingungen im System aufgrund der öffnenden Einspritzventile gibt. Ungedämpfte flattern dann.


    Außerdem, die von dir gemessenen über 13 Volt waren mit Sicherheit nicht an der Pumpe gemessen, sondern am Stecker oder sonst wo. Aber die Spannung, die am Motor anliegt ist das Entscheidende. Da gibt es eine Spannung vs. Fördermengen Diagramm in der Werksanleitung.

    Du kannst ja mal ausrechnen, wenn du 1 Ohm Wiederstand an den Steckern vom Motorleitungssatz hast, wie viel Spannung dann abfällt. Da fließen schon einige Ampere durch die Pumpe, und zwar constant. Daher würde ich die Stecker Leitungssatz mal tauschen, das kostet fast nichts. Abgesehen vom Presswerkzeug, wenn Knipex, kostet das schon einiges. Ich habe immer eine deutliche Änderung nach dem Tausch der Kontakte gemerkt. Selbstverständlich kannst du auch die Pumpe tauschen......

  • Danke Katze 55633.

    Das billige Messgerät sollte mir nur einen Überblich geben,da beim Messen mit dem Messbecher innerhalb 15s nur 150ml gefördert wurden.

    Laut Audi soll de Druck min 2,5 bar sein und sich 10min lang halten,wenn der Motor aus ist.


    Wie ich das Gerät auf Genauigkeit überprüfe...mal sehen,viell. mit einem Kompressor und seinem Manometer.


    Die Idee war die gesamten Kabel zur Pumpe zu tauschen,aber Kontakte kann ich mal neu machen. Crimpzange habe ich und 6,4. Kabel-Schuhe auch.Obwohl das unter dem Gummi im Stecker alles sehr frisch aussieht.

    Viell.mache uch erstmal nur die Kabee unter der Sitzbank neu,da kommt man nich gut ran

    lg mati

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