Audi80 B4 - Abgaswerte, Spritzufuhr und Grundeinstellungen.

  • Dabei ist mir auch noch aufgefallen das ich die DK mit einem Winkel von 79° öffnen kann.Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen das die max nur 75° aufgehen sollte.Stimmt das?

    Nein, stimmt nicht.

    Das hast Du entweder falsch gelesen oder Jemand hat den Text aus dem Werkstatt-RLF falsch interpretiert.

    Zitat

    Drosselklappenwinkel:

    ▪ Leerlauf: 0,0 ... 2,0 <° i.O.

    ▪ Vollast: größer 75 <° i.O.

    "<°" steht für Winkel-Grad und nicht für "kleiner Grad"

    Stichwort Werkstatt-RLF:

    Den solltest Du haben, weil Dir sonst Dein VCDS auch wenig nutzt. Da steht nämlich auch drinnen, was die Fehlerursachen für eine Anzeige sein können und wie man dann vorgehen soll.


    Der Hinweis von Maulwurfkönig auf das Drosselklappenpoti war vermutlich eine "freud'sche Fehlleistung" aufgrund Deiner oben zitierten Frage.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • ok,vielen Dank,das werde ich prüfen und der Winkel ist auch im ruchtigen Bereich.

    Habe übrigens DK-Potis und LMM-Platinen bei Aliexpress gefunden.Viell eine Alternative wenn gar nichts mehr geht.

    8,81€ 24%OFF | TPS Drossel Position Sensor Für Audi 80 B4 91-95 2,0 L Für Volkswagen VW Cabrio Golf Jetta Passt 2,0 037907385N 907067001
    8,81€ 24%OFF | TPS Drossel Position Sensor Für Audi 80 B4 91-95 2,0 L Für Volkswagen VW Cabrio Golf Jetta Passt 2,0 037907385N 907067001
    a.aliexpress.com

    33,69€ | Platine MAF AIR FLOW SENSOR METER für Audi PASSAT A6 C4 B4 2,0 80 Immobilien GOLF 3 Variante FÜR VOLVO 0280202130 037906301C
    33,69€ | Platine MAF AIR FLOW SENSOR METER für Audi PASSAT A6 C4 B4 2,0 80 Immobilien GOLF 3 Variante FÜR VOLVO 0280202130 037906301C
    a.aliexpress.com


    Könnte mit jmd von euch hier aus dem Forum diesen Werkstatt-RLF zur Verfügung stellen oder gibt es das nur zu kaufen?

    Welche Büchlein brauche ich um Elektronik und Mechanik abzudecken- es gibt da ja so einiges auf dem Markt?

    Schönen Sonntag !

    lg Mati

  • Hallo!

    frage nochmal...viell ist es ja nicht gelesen worden


    "Könnte mit jmd von euch hier aus dem Forum diesen Werkstatt-RLF zur Verfügung stellen oder gibt es das nur zu kaufen?

    Welche Büchlein brauche ich um Elektronik und Mechanik abzudecken- es gibt da ja so einiges auf dem Markt?"


    Freue mich über Empfehlungen.

    lg Mati

  • viell ist es ja nicht gelesen worden

    Gelesen haben das mit Sicherheit viele und vermutlich wie ich nur den Kopf geschüttelt.


    Wenn man mehr als ein halbes Jahr in einem Forum angemeldet ist und noch nie etwas von den RLF und deren Bezugsquelle gelesen hat, obwohl dazu in gefühlt jedem 5. bis 10. Beitrag geschrieben wird, muss man schon ziemlich ignorant sein. Vor allem dann, wenn man zu der Generation gehört, die kein "smartes Fon" bei der Einschulung in der Schultüte hatte und von sich selbst behauptet, Auto's als Hobby zu haben.

    Das ist ein Forum und keine persönliche kostenlose 24/7-Service-Hotline! Die Leute hier wenden ihre Freizeit auf, um zu helfen. Aber alles hat seine Grenzen. Wenn man keinerlei Eigeninitiative sieht, ist die erreicht.

    An Wissenserweiterung und Erfahrungsaustausch (Sinn und Zweck eines Forums!) scheinst Du kein Interesse zu haben, wenn Du Dich nur in Deiner eigenen "Blase" (Thema) bewegst.

    Und von der Suchfunktion hast Du auch noch nie was gehört?


    Erspar Dir und mir eine Antwort und versuche es stattdessen mal mit "Selbstreflektion".

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo!

    peterpan: den Satz mit der Schultüte fande ich noch lustig,der Rest war überflüssig.

    Für die Zeit in der du diesen Beitrag geschrieben hast,hätte...ach egal,ich bin sprachlos über diesen Inhalt.


    Wenn das deine persönliche Meinung ist,behalt sie bitte.

    Man kann einfach auf die Suchfunktion o.ä. verweisen-fertig.

    Ich kenne das RLF,die Frage war u.a. nach welchem, da es zB bei Kleinanzeigen einen Haufen davon gibt.

    lg Mati

  • Ich kenne das RLF,die Frage war u.a. nach welchem, da es zB bei Kleinanzeigen einen Haufen davon gibt.

    lg Mati

    Schau mal bei erWin.audi.com nach, da werden alle Leitfäden in PDF-Form angeboten. Keiner wird die hier rausgeben können, wegen Urheberrecht.

    Du kannst dir da für unter 10 Euro eine Flatrate holen um (innerhalb einer Stunde) alle nötigen PDFs runterzuladen.

  • Schau mal bei erWin.audi.com nach, da werden alle Leitfäden in PDF-Form angeboten. Keiner wird die hier rausgeben können, wegen Urheberrecht.

    Du kannst dir da für unter 10 Euro eine Flatrate holen um (innerhalb einer Stunde) alle nötigen PDFs runterzuladen.

    Hallo und danke für den Tipp zu der Website-werde ich mir mal ansehen.Mit dem rausgeben verstehe ich,aber fragen kann man ja zrotzdem mal 8o

    lg Mati

  • Deine Fehlerbeschreibung hört sich nach Luftmengenmesser an. Wenn der Aussetzer hat oder die Widerstandsbahn verschmutzt ist tut sich die Diagnose schwer das zu erfassen.

    Ich würde aber nicht die Chinesenplatine einbauen, absolut problematisch.

    Such lieber im Internet nach den Anleitung (ich meine aus dem Corrado Forum), wo es darum geht die Platine in Richtung der Achse zu verschieben um auf einen heilen Bereich der Bahn zu kommen, das hat schon vielen Leutren geholfen. Stichwort: Digifant Luftmengenmesser...

  • Hallo,danke fur den Tipp.Das Umschieben hatte ich zuerst gemacht,der Motor lief aber nicht besser nach erneuten Grundeinstellungen.Deswegen habe ich eine neue Platine eingesetzt.Ich wollte die Kabel nochmal prüfen und versuche einen gebrauchten LMM zu erwerben.

    Muss aber am WE erstmal nach Dortmund mit dem Wagen.

    lg Mati

  • Guten Morgen!

    Die Fahrt nach Dortmund war ok,allerdings musste ich "2Liter" Öl nachkippen,weil der Motor bei Ankunft so klapperte.Das erscheint mir deutlich zu viel.Abstreifringe oder Ventildichtungen könnten das Problem sein.

    Kann es auch wads mit der KGE zu tun haben,wenn zB das Sieb im Zyl.-Kopfdeckel verstopft ist?

    Nach der Rückfahrt hatte ich keinen Ölverlust,was ich recht eigenartig fand.

    Ich müsste mal den Zyl kopf runter nehmen und die Ventilschaft-Dichtungen wechseln.Dabei könnte ich gl die Hydrostößel machen.Habt ihr qualitative Kaufempfehlungen für diese Teile?

    Die Kabel vom LMM hatte ich offen (leider nur ca 20cm vom Stecker).Keine Brüche oder Beschädigungen alles noch flexibel (der Schaden kann natürlich auch tiefer liegen).

    Gebrauchten LMM noch nicht verbaut.Mache ich Samstag.


    lg Mati

  • Hallo miteinander!

    Ein gebrauchter LMM (im vorherigen Fahrzeug funktionierte er) ist eingebaut.

    Steuerzeiten nochmals kontrolliert und da war ich eteas verwundert:

    Nockenwelle und Verteilerwelle waren auf OT -Markierung. Kurbelwelle stand mit der Kerbe auch genau auf dem Pfeil,aber die 0 (Null) am Schwungrad war nicht zu sehen.

    Habe dann den Zahnriemen 2 Zähne versetzt,sodass Kolben 1 genau auf OT steht (dann ist auch die halbe 0 (Null)an der Bezugskante auf der Schwungscheibe zu sehen) und Nocken- und Verteilerwelle wie vorher auf ihren OT-Markierungen stehen.

    Verteiler komplett rausgezogen und so eingebaut,das der Stecker vom Hallsensor nicht mehr vor dem Guckloch f d Schwungscheibe steht.

    Kerbe auf dem Verteiler steht ca.5mm links vor Mitte des Fingers.

    Grundeinstellungen wurden mit VCDS vorgenommen.

    Motor startete sofort und lief.Drehzahl sackte mal kurz ab und pendelte sich dann ein.


    Fazit:Standgasrehzahl liegt jetzt bei 1100U.

    Fahren auf Benzin geht immernoch nicht (keine Leistung).

    Auf Gasbetrieb schiesst er richtig los,besser als vorher.

    Also nochmal Spannung an der Benzinpumpe gemessen-13,7Volt.

    Ick fress bald n Besen :dash:

    Ich vermute fast,das das geförderte Benzin schon im Tank wieder aus der Leitung entweicht,anderes kann ja gar nicht mehr sein.

    Achja Klopfsensor auch neu mit 20Nm angezogen.

    lg mati

  • Guten Morgen!

    nein.nur wieviel in 15sec rauskommt.

    Rücklauf ca 150ml.

    Ein Manometer für Kraftstoff habe ich nicht.


    Wie kann ich da anders testen?


    Ich denke das der Schlauch im Tank der falsche ist (nicht tauchbar) und deswegen die Brühe schon im Tank wieder daraus entweicht.Ich habe tauchfesten Schlauch bestellt.

    Natürlich können die Benzinleitungen auch zu sein.Das teste ich,wenn es wieder >5° ist und einem nicht die Finger nach paar Min erfrieren :doofy:

    lg mati

  • Was mir einfällt...an meinem habe ich auch den Schlauch im Tank gewechselt, war Original aber rissig.... einigermaßen liegt es daran, dass Benzin alt wird, aber auch an Alter an sich....dabei habe ich auch die Dichtung am Tank gewechselt, die war auch total weich und schmierig geworden....wenn ich mich richtig entsinne, habe ich den Schlauch pressen lassen

  • Und jetzt fällt mir noch ein, habe ich zweimal machen lassen, da das erste Mal der Schlauch nicht benzinwiderstandfähig war und ich wusste nicht, wo einen kriegen, bis ich auf ein Geschäft stoßte, das Ersatzteile für Motorräder verkauft und da hatten die Schläuche , die IM Tank verbaut werden können

  • Hallo,

    leider ist das Auto erstmal kaputt und mit mehr Aufwand zu reparieren

    Mir ist gestern auf der Autobahnauffahrt der Motor ausgegangen.Starzen ging nicht mehr.Anlasser greift,aber es scheint keine Kompression stattzufinden.Ich tippe auf Zahnriemen durchgerutscht oder Zähne von diesem weggerissen.

    Ich habe mittlerweile einen Bosch Zahnriemen mit Spannrolle bestellt.

    Frage zu den Riemenrädern an Kurbelwelle und Nockenwelle:Da ich diese auch mirwechseln möchte, hat jmd eine Empfehlung welche man da nimmt (Hersteller)?

    Kann ich Erstausrüsterqualität von Febi Bilstein oder JP Group nehmen oder ist das Käse?


    lg mati

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!