Audi80 B4 - Abgaswerte, Spritzufuhr und Grundeinstellungen.

  • Der Regler ist nicht so ganz billig, von Pierburg ca. 50€.

    Naja nicht ganz der im ABK ist von bosch

    Kraftstoffdruckregler BOSCH 0280160557

    037133035C VAG

    Und kostet um die 20 25 Euro gibt's auch von anderen Marken wie febi mgnelli usw.


    Der pierburg kostet auch nur 35 euro

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • N' abend!

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich höre von innen die Einspritzdüsen klackern-nicht immer,aber an der Ampel zum Beispiel.

    Zum Kraftstoffregler-könnte man den niche einfach weglassen.Immer vollen Druck an den Düsen.das könnte richtig spaßig werden "WROOM".

    Welchen von den Unterdruckschläuchen sind gemeint?ich hab mal versucht ein Foto zu machen.

    oder der zum Kraftstoffregler

    oder gibts noch welche die ich noch nicht kenne?

    lg Mati

  • Ja der zum Bremskraftverstärker ;)

    Der mit 1weis ich jetzt nicht wo er hin geht der mit 2 ist Ansaugluft Vorwaermung der auf dem Bild ohne Nummer ist der zum Druckregler meine ich.

    Und weg lasseb n kannst du den auch nicht da sonst zu viel Druck da ist und das Auto auch nicht läuft

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Hallo!

    Ja der zum Bremskraftverstärker ;)

    Der mit 1weis ich jetzt nicht wo er hin geht der mit 2 ist Ansaugluft Vorwaermung der auf dem Bild ohne Nummer ist der zum Druckregler meine ich.

    Und weg lasseb n kannst du den auch nicht da sonst zu viel Druck da ist und das Auto auch nicht läuft

    Miss nochmal fragen....zum Bremskraftverstärker gibt es keinen oder war das n Scherz :wacko:

    Es gibt da nur einen am Bremskraftverstärker,

    dieser

    der geht an die Ansaugbrücke

    da ran

    Ansonsten scheint alles dicht zu sein.

    Ich warte auf das Kraftstoffventil,dann melde ich mich wieder.

    Grüße

  • Des passt alles so

    Aber was sind das für Sicherungen die da hinten Rum gammeln?

    Hat der nen KLR?

    Wenn ja dann Klemm das Ding mal raus. Nur als tip

    Falls der ein KLR hat, Schmeiss den KLR ganz raus und hol dir den Kat von HJS und alles ist schön.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Watt der hat gas? Okay ich bin raus.

    Nicht das die gas Anlage da zwischen funkt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • .... da das zwei getrennte Systeme sind.

    Ohne mich jemals mit Gasanlagen beschäftigt zu haben: DAS wiederum glaube ich nicht. "Getrennt" vielleicht, aber irgendwie doch mit einander verbunden.


    Alleine von der Logik:

    Woher soll das MSG wissen, dass der Motor gerade auf Gas läuft und Einspritzdüse(n) (MKB?) und Kraftstoffpumpe abgeschaltet werden müssen?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Soooo, ganzen Tag geschraubt.

    - neue Kraftstoffregelventil (Bosch)

    -neue Zundkerzen (NGK BUR 6 ET)

    -neue Lamdasonde (Bosch)

    -alle Kühlwasserleitungen abgesichtet bzw ausgetauscht

    -Unterdruckschläuche überprüft

    -Unterdruckstutzen an DK überprüft (Durchgang)


    Danach nach dieser Anleitung gefolgt

    1.Batterie für 5-10 Minuten abklemmen

    2.Batterie Anklemmen, wieder 5-10 min warten

    3.Zündung einschalten und nur einschalten nicht Starten ! wichtig 5-10 min warten ( oder vor die offene Motorhaube stellen und ein klicken abwarten)

    4. Motor Starten ( wichtig dabei: Kein Gas geben !!! ) weil sonst alles umsonst war und man von vorn anfangen muss. Wieder 5-10 min warten und im Standgas laufen lassen dann klackt der Drosselklappenpodi wenn du nicht sicher bist ob er es war warte lieber.


    Nach dem Starten blubberte der Motor so mit 400U/min rum u ging dan aus.Gamzes Prozedere nochmal.

    Wieder rumgeleier aber blieb an.Irgendwann vernahm ich auch beschriebenes Klacken des DK Potis.

    Dann losgefahren....erst besser als vorher aber noch Leistungseinbrüche bei Lastu oberhalb 300U/min.

    Dann nach 10km auf die Autobahn....naja plötzlich fuhr er nicht mehr schneller als 80,den LKW schon im Kofferraum,musste ich auf Has umschalten.Unter Gas zog er richtig gut los.

    Also an der Zündung u Steuerzeiten liegts nicht.

    Ich werde nochmal einen Spritfilter bestellen.

    Der Audi bekommt einficht genug Sprit.

    Benzinpumpe tausche ich auch noch mal.Seit kurzem hört man so ein Schleifen von hinten,viell ist die neue Pumpe durch.


    lg mati

  • Ohne mich jemals mit Gasanlagen beschäftigt zu haben: DAS wiederum glaube ich nicht. "Getrennt" vielleicht, aber irgendwie doch mit einander verbunden.


    Alleine von der Logik:

    Woher soll das MSG wissen, dass der Motor gerade auf Gas läuft und Einspritzdüse(n) (MKB?) und Kraftstoffpumpe abgeschaltet werden müssen?

    Bestätige, mindestens mit Venturi bin ich sicher sind getrennt und die Pumpe läuft immer , wurde mir gesagt.... Das Einzige ist der Druckregler, wenn er kaputt ist, kommt Benzin mit und das Auto läuft unregelmäßig und fett

  • Hallo!

    Es ist eine Ventiri- Anlage.


    Heute Kraftstoffilter gewechselt....leider keine Besserung.

    Ohne mich mit Filterm auszukennen ....


    ..sieht gar nicht zugesetzt aus.

    (Bis auf die Aluspäne 8o ).

    Morgen Tausche ich nochmal die Pumpe gegen die erste...mal sehen ob sich was ändert.


    lg mati

  • Hallo!

    Heute mal wieder nach langem recherchieren herum gedocktort....

    Was ich geprüft habe:

    1. Zündeinstellung-alle OTs auf Markierung,Strich an dem Kupplungsgehäuseöffnungsrand ok,Verteilerlappe runter und siehe da der Finger stand ein wenig links von der Markierung (im Bild unter der Markierung).

    hier schon justiert.

    2. Dann habe ich die Spritmenge kontrolliert-mit der alten original Boschpumpe und der neuen Nachkaufpumpe- beide schaffen in 15sec 150ml...deutlich zu wenig.Leider keinen Plan warum.

    3. Habe bei dem Luftmengenmesser die Kappe abgenommen und das Ding mal bewegt.Ausgangsstellung hängt etwas,dann aber alles ok beim drehen.

    Was bezahlt man für so einen gebrauchten mit LuFi zur Zeit-sind 100€ zuviel?

    Und was ist der Unterschied zu diesem LMM mit 3 Kontakten den ich auch noch habe-leider ist der fest?Weiß jmd aus welchem Modell der stammen könnte?

    4.Dann habe ich noch dieses Problem gefunden....

    Leerlaufregelventil LRV Kontakt verbogen.Scheinbar so ohne Funktion.Lief aber im Leerlauf....


    Naja was soll ich sagen,alles wieder an Ort und Stelle...den Wagen gestartet und losgefahren.Bei ca 103° (denke der graue Sensor geht falsch,obwohl neu) gas gegeben. Ich dachte erst mich tritt ein Pferd,er zog richtig gut los,auch statt bis 2800U/min (wo er anfing zu stottern) jetzt immerhin bis 4200U/min.Das ging so 5km,dann fingen die Probleme wieder an.Kam unter Last nicht von der Ampel weg,nur mit schleifender Kupplung und heulendem Motor :rolleyes:

    Auf Gas (LPG) ungestellt-lief problemlos.Wieder zurück auf Benzin- kurzfristig wieder ok,dann wieder Leistungsverlust.Aber laüft insgesamt besser.

    Morgen Drosselklappen-Check und VCDS Fehlerspeicher und Messewertblöcke prüfen. Grundeinstellungen vornehmen und gucken wie die DK steht.


    Anregungen und Kommentare werden gern gelesen.

    Lg Mati

  • Update:

    Nach erneuter Einstellung der Zündung und auslesen mit VCDS

    war ein Fehler drin

    diesen habe ich gelöscht und mir die ganzen Werte angesehen.

    Leerlaufdrehzahl liegt bei +- 830.

    Bei stehendem Motor ...Zündwinkel 6° vor OT


    Dabei ist mir auch noch aufgefallen das ich die DK mit einem Winkel von 79° öffnen kann.Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen das die max nur 75° aufgehen sollte.Stimmt das?

    Ich habe auch den Schalter gewechselt,der hinten auf dem Zündschloß sitzt, weil er gebrochen war und ab und zu nicht funktionierte.

    Nach erneuten Grundeinstellungen dann mal auf die Autobahn und nur im Benzinmodus gefahren.

    1.Gang zieht er hoch ohne Probleme (bis 5000U/min-wollte den Audi nicht so quälen).

    2.gang auch.

    3.Gang nur bis 3000U/min,dann stottert er (scheint kein Sprit zu kommen oder etwas anderes drosselt ihn).

    4.Gang schafft er bis 4200U/min.

    5.Gang nur bis 3000U/min),dann hängs wieder.

    Ich muss das Gaspedal hin und her bewegen um eine optimale Stelle zu finden,bei der scheinbar alles passt,denn ich habe es irgendwann im 5.Gang geschafft 160kmh zu fahren (hat aber gadauert).

    Also mal gehts,mal ehr schlechter,dann wieder gar nicht-muss dann den Motor während der Fahrt kurz ausmachen.Dann gehts wieder wie oben beschrieben.

    Bei konstanter Fahrt und ruhig gehaltenem Gaspedal ruckt es auch ab und zu,wie ein verschlucken

    Ist das jetzt ein Zündungseinstellungsproblem,da er ja deutlich besser als vor Wichen läuft.

    Wenn er im ersten und zweiten volle Leistung bringt,warum nicht in den anderen Gängen?

    Ich werd bald blöd..... 8o

    lg Mati

  • VCDS hat dir den Fehler doch schon genannt. Du hast entweder ein kaputtes Drosselklappenpoti oder was viel wahrscheinlicher ist einen Kabelbruch und nur sporadisch ein falsches Signal von diesem. Zieh den Stecker mal ab und gib ein bisschen zug auf die Kabel ich würde fast wetten das dir eins entgegen kommt.

  • Moin!

    VCDS hat dir den Fehler doch schon genannt. Du hast entweder ein kaputtes Drosselklappenpoti oder was viel wahrscheinlicher ist einen Kabelbruch und nur sporadisch ein falsches Signal von diesem. Zieh den Stecker mal ab und gib ein bisschen zug auf die Kabel ich würde fast wetten das dir eins entgegen kommt.

    Muss nochmal nachfragen....Drosdelklappe?Weil oben steht Luftmengenmesser als Fehler.DK-Poti ist neu (kann natürlich auch schon defekt sein).

    Lg Mati

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!