Audi80 B4 - Abgaswerte, Spritzufuhr und Grundeinstellungen.

  • Danke PeterP. für die Ideen zur Lösung des Rätsels.

    Hupenbetätigung.jpg

    Der von dir hier markierte Stift ist ein federnder Stift auf den viell die Feder passen würde.Ich hatte das Lenkrad schön mal ab und da war diese Feder nicht daraufgesteckt.Der Nippel (Druckstück) passt auch nicht in die Feder.Der Abdruck auf der Schleifbahn ist sehr schmal und passt zu dem markierten Federstift.

    Diese Teile können auch woanders her sein,ich hatte ja das Amaturenbrett demontiert.Erklärt trotzdem die nicht funktionierende Hupe nicht.


    WS meinst du mit?

    Mir scheint es auch so, als ob bei Dir was abgebrochen oder den "Basteleien" eines Vorbesitzers zum Opfer gefallen ist

    Leider regnet es gerade hier aber morgen messe ich mal den Kontakt zw. Federstift und Schleifbahn.Dann weiß ich mehr (hätte ich auch gleich machen können :dash: ).


    lg mati

  • Der von dir hier markierte Stift ist ein federnder Stift

    Wenn der Druckstift federt, gehört die Feder nicht da hin.

    Was sein könnte, dass beim Druckstift die messingfarbene Hülle fehlt, die beim Sportlenkrad vorhanden ist. Ich sehe auf dem Bild nur einen metallischen Kontakt in der Mitte.



    Die Masse ist die Lenkstange-richtig

    Nein bzw. nicht direkt. Es geht ein separates Massekabel mit Stecker an den Schleifring im Kombischalter. Ist das vorhanden ?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • N'abend!

    Hupe geht wieder.Hatte ja das Amaturenbrett runter wg. dem Wärmetauscher.Beim Anbau haben wir das etwas zu weit nach vorn montiert.Dadurch ist der Lenkstock auch weiter nach vorn auf der Lenksäule und der ferdernde Stift hatte keine Berührung mit dem Schleifring.

    Muß man erstmal drauf kommen.Der andere Nippel und die Feder sind nicht vom Lenkrad!

    Ich heb sie trotzdem auf...viell finde ich deren Platz irgendwann mal.

    Auch in Sachen Benzinzufuhr hat sich was getan.Habe den ganzen Tag,bei 2° gesucht und gemacht.

    Letztendlich habe ich den Schlauch von Spritpumpe zum Tankdeckel neu gemacht und auch gleich das darumgewickelte Kabel.Warscheinlich war das der Übeltäter (total porös).

    14V liegen an der Spripumpe an.

    Er fährt auf Sprit und hat nach dem Umschalten von Gas auf Benzin sofort Druck.

    Aber so glücklich bin ich noch nicht,scheinbar stimmt die Abstimmung zw.Droseelklappenpoti und Einspritzung noch nicht so richtig.Manchmal kann man das Pedal ganz durchtreten und es passiert nichts.Dann geht es plötzlich wieder und der Audi düst wie ne Rakete los.Fahren kann ich jedenfalls erstmal wieder.


    Eine Frage noch: wie bekommt man diesen Stecker auseinander um an die Kabelschuhe zu kommen?


    Es war auf jeden Fall kalt heute!

    lg Mati

  • Zuerst brauchst du die Stecker.

    Die gibt es von Herth & Buss.

    Ich habe tatsächlich unterschiedliche am Ende der Kabel gefunden.

    Nummer kann ich bei Wunsch mal von der Tüte ablesen.

    Dann brauchst du aber eine gute Crimpzange.

    Ich nehme eine von Knipex, die ist super.

    Crimp-Systemzangen
    Im Kunststoffkoffer; Schaumstoffeinlage mit Aussparungen zur Aufbewahrung von Crimpeinsätzen und Positionierhilfen; mit Montagewerkzeug…
    www.knipex.de

    Ich weiß, nicht billig, aber wirklich super.

    Und ich arbeite NICHT für Knipex und bekomme auch sonst kein Geld von denen.


    Zum Ausbau.

    Den schwarzen Gummi raus " popeln".

    Dann das Entriegelungswerkzeug (gibt es von Hazet #auf Wunsch), dann die beiden Haltenasen zusammendrückt.

    Nicht fest ziehen, sonst verbiegt man ggf. die Haltenasen, dann wird es schwierig.

    Den Stecker Kunststoff habe ich Sicherheitshalber gekauft, aber nie gebraucht.


    Wenn du keine Crimpzange hast und auch keine erwerben willst, die Stecker gibt es auch mit Kabel.

    Früher hätte ich Lötverbinder empfohlen.

    Die ich aber 2023 gekauft habe, waren nur Schrott und haben nicht gelötet.

  • Hallo!

    Leider läuft er wieder nicht auf Benzin.

    Kann mir einer von euch fen Spritverlauf erklären?

    Pumpe pumpt es durch den Spritfilter nach vorn,dort muss der Stoff durch das an der Einspritzleiste.Dort wird das eingespritzt was das Motörchen benötigt,der Rest wird zurück in den Tank gepumpt.Ist das so ungefähr richtig?

    Gibt es noch ein Drosdelventil im Rücklau oder wie bait sich der Druck im System auf?

    Ich vermute das die Pumpe zwar genug liefert,aber kein Druck aufgebaut wird,weil das einfach in den Tank zurück fließt.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :beer:


    lg Mati

  • Lieber Mati,

    irgendwie schreibt ich heute nur noch das Gleiche.

    Ich finde keinen MKB, nur den Hubraum hier im Beitrag, oder ich bin blind.

    Früher was ja nix besser, aber die Modelle standen links im Bild.


    Ich investiere mal einen ABK.

    Die Pumpe fördert nach vorne, der Druckregler öffnet bei einem bestimmten Druck den Rücklauf.

    Damit ist der Druck begrenzt.

    Dann wird der Druckregler noch Unterdruckgeregelt, um, ich meine, die Unterschiedlichen Unterdrücke, erzeugt durch die Stellung der Drosselklappe/Lastzustand auszugleichen. Kann aber auch Falsch sein, es ist etwas her, das mir das einer erklärte. Irgendwie sollte der Benzindruck beim Einspritzen in gleichen Verhältnis zum Unterdruck stehen, oder so ähnlich......


    D.h., soweit ich weiß ist die Leitung nach hinten "nur" ein Rohr.


    Ich würde mal an deiner Stelle die Förderleistung der Benzinpumpe, ich meine Volumen/Zeit messen. Das steht ggf. in der Rep Anleitung. Ich meine die von Audi, nicht das Zeug aus den Büchern "Jetzt Helfe ich mir....." oder so.


    Gibt es hier keine Auffälligkeiten, dann Benzindruck messen. Ich habe das mal mit einem selbstgebauten Aufbau versucht, am 8 Zylinder M117 Motor bei laufenden Motor. Die Druckschwankungen waren so extrem, da "flatterte" die Anzeige nur noch. Vermutlich der Grund, warum die Anzeigeinstrumente so stark (Öl)gedämpft sind. Und teuer ;(. Die Messung bei stehenden Motor und laufender Pumpe wiederholt, dann ging auch mein "Billigmessaufbau...." ohne (Öl)Dämpfung.


    Ich hoffe geholfen zu haben, guten Rutsch schon mal.....

  • :hi:


    Kisugi ai hatte das mal am Anfang beschrieben:


    Zitat:

    Die Pumpe sollte 9bar Förderleistung haben bei 6bar wird's schon eng. (Erfahrung selbst gemacht)

    Testen:

    Rücklauf abschrauben in ein Messbecher halten Pumpe muß bei 12volt und 15sekunden Dauer ca 390 ccm liefern

    Spannung an der Kraftstoffpumpe bei Motorstillstand und laufender Pumpe (ca. 2 Volt weniger als Batteriespannung).


    Heute sind mir zuviele Zündquellen um mit Benzin rumzuspielen-mache das nächstes Jahr.

    Vom Velauf des Benzinflusses hatte ich das auch wie oben beschrieben verstanden


    HAUT RINN!

  • Pumpe pumpt es durch den Spritfilter nach vorn,dort muss der Stoff durch das an der Einspritzleiste.Dort wird das eingespritzt was das Motörchen benötigt,der Rest wird zurück in den Tank gepumpt.Ist das so ungefähr richtig?

    So Inder art.

    Heißt nur Verteiler oderauch Railrohr.

    Wie schon Katze erwähnt geht das in Zusammenspiel mit dem Kraftstoff-Druckregler.


    Mit der MessMethode wie beschrieben wird ja der Druckregler mit geprüft. Quasi indirekt ob der Druck Im stand passt. Aller dings kann der auch so weit funktionieren allerdings aber über das Unterdrucksystem Kraftstoff ziehen. Was dam auch zu einem bescheiden Motorlauf führt. Der Druckregler kostet glaube nicht die Welt.


    Das der Kraftstoff auch im Kreis gepumpt wird hat auch den Hintergrund das Dampfblasen vermeiden werden. Die Pumpe leistet immer mehr als benötigt wird. Laut meinen Infos sollen da vorne 3-4 bar an den Düsen anliegen.

    Man könnte auch Mal das spritzbild sich an schauen. Ggf. Tröpfeln die auch nur noch oder schließen nicht ganz. Vielleicht ist auch die Kaltstat düse um Eimer.

    Aber dann mußte der halt wiederwillig Anspringen.

    Alles nur Gedanken die mir gerade so durch den Kopf gehen. Und wie schon pier sagt Kraftstofffilter, ggf ist auch die Leitung zu gegammelt.

    来生愛
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    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Für was steht MBK?

    Ja es ist ein ABK von 12.1993 in grün😬ausser der li.Kotflugel,der ist leider rot.

    Heute habe ich Temp-Sensor blau und grau gewechselt.Vom Fahrverhalten hat sich nichts geändert,ausser...wenn man langsam Gas gibt zieht er bis 4000U/min und mehr hoch.scheint genug Sprit zu fließen.Trete ich aber schlagartig das Gas durch verschluckt er sich.Scheinbar ist das neue Drosselklappenpoti nicht richtig justiert.

    Lustig ist jetzt auch die Temp Anzeige im VDI.

    Vor dem Wechsel stand der Zeiger immer so zw 50 und 90• genau auf dem Strich.Ab und zu ging der Kühler an,Zeiger immer konstant auf diesem Strich.

    Nach dem Wechsel ist es wie auf dem Foto.Aber welche Temp. ist das.Kann mir jemand die Logik hinter den Anzeigestrichen erklären?

    Ich würde jetzt 96° ablesen.

    Habe dann mal mit einem Fleischtermometer (hatte leider nichts anderes) an einem Schlauch aussen gemessen...waren ca 80°.

    Ich hatte auch mal ein Sensor der mir konstant 90° anzeigte.

    Wo stehen eure Anzeigen bei normaler Fahrweise bei diesen Temperaturen?


    Vlt rede ich da Quatsch, aber Benzinfilter? Bei meinem war er ziemlich zu, nach dem Wechsel hat selber der Mann bei der HU gestaunt...(positiv betrachtet)....


    Übrigens alles Gute zum neuen Jahr :beer:

    Ich fahr fast ausschließlich mit Gas,ausser zum starten.

    Den Filter habe ich im Sommer 23 gewechselt.Ich könnte mich täuschen,aber ich denke nicht das dieser zu ist.


    Einspritzdüsen hatte ich auch im Sommer 23 überprüft (Sprühbild kreisrund).O-Ringe alle vor Kurzem gewechselt.

    Der Kraftstoffdruckregler wwurde auch im Sommer 23 getauscht.Ich hatte mal gelesen das es da auch Fehlproduktionen gibt.Werde das Ding nochmal wechseln.

    Ach ja,der Tank ist jetzt halb voll.Vorher war es nur 1/4 und ohne Geräusche

    Ich höre jetzt immer so ein an und absteigendes Rauschen.Ist das die Pumpe die mal ansaugt und mal nicht (die ist doch im Benzin) oder der Rücklauf.Es hört sich an als ob die Pumpe einmal Luft zieht und dann wieder nicht.

    Neue Lamdasonde (Bosch) liegt schon bereit,tausche ich vorr. Mitte der Woche,je nach Wetterlage.

    Lg Mati :vain:

  • Hm das wären 112 Grad +-

    Sind halt Schätzeisen.

    Aber dafür gibt es auch einen Leitfaden ob die Anzeige korrekt arbeitet. Un geachtet dessen ist das bzw der graue irrelevant für das stg.

    Wegen der Pumpe im halb vollen Tankzustand mußte die Pumpe Stille halten. Luft ziehen ist halt unmöglich da der Ansaugstutzen weit im Sprit ist.

    Es sei die ist an der ober Seite undicht aber da müsste es dann Kraftstoff oben drücken einfach Mal auf machen und schauen.

    Bei dem starken beschleunigen drängt sich mir der Verdacht doch der Druckregler vielleicht verursacht der auch die Pumpgeräusche.

    Eine Art Turboloch hat der schon wenn du den Pinsel trittst das sollte der ganzkurz wie eine Art wob machen. Kann ja morgen Mal men vid machen bei meinem ABK wenn ich daran denke.

    来生愛
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  • Hi und danke für Ratschläge.Druckregler bestelle ich und dann mal sehen. Die alten sensoren habe ich gerade ausgemessen.

    Laud dieser Liste stimmt der blaue mit den Werten der rechten Spalte überein..

    Der graue soll bei 30° ~2kOhm haben...stimmte auch.


    Dann habe ich diesen Beitrag von mithras aus 2008 gefunden ...

    "

    Nebenbei sei noch angemerkt, dass der Strich vor der 90° Marke die 80° Marke is, darunter die eng beieinanderstehenden Striche sind dann 70/60/50°

    Prüfen kannst du das folgendermaßen: Motor im Stand laufen lassen, und dann vergleichst du die Temperaturen (halt mit der Hand), ob der obere Schlauch am Kühler (Fahrerseitig) genauso warm is, wie der untere (auch Fahrerseitig). WENN das so is, dann steht der Thermostat dauerhaft offen, und is defekt. Wird erst der obere Heiß, und erst nach ner ganzen weile der Untere, dann funktioniert der Thermostat. In dem Fall is dein Tempfühler fürs Kombiinstrument Asche. Das ist der graue 3-polige im Wasserflansch am Zylinderkopf. Da gehst mal mim Multimeter ran und misst den Widerstand (Wirst nur eine aussagekräftige Messung haben, da der 3. Pin die Warnleuchte im KI schaltet), da sollten bei den derzeitigen Außentemperaturen um die 5°C etwa 4-5kohm zu messen sein, bei 30°C rund 2kohm, bei Betriebswarmem Motor, d.h. 90°C nur noch 200-375ohm.


    Genauso lässt sich übrigens der Geber fürs steuergerät durchmessen (falls das mal jemand machen will, wenn er schlecht anspringt und massig Sprit braucht), is die selbe Art NTC, nur ohne Schalter.:


    (Sorry zitieren ging nicht)


    Anzeige ist richtig so?


    Noch be Frage: Den Aussenluftsensor im LMM-bekommt man den noch bzw gibts da Messwerte zum prüfen?


    lg Mati

  • Den Sensor gibt es nicht einzeln

    Wie genau der verschaltet ist weiß ich aus dem steh Greif auch nicht.

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  • Wenn sich der ABK beim schnellen Gasgeben verschluckt, liegt das wahrscheinlich am Unterdruckschlauch zum Drosselklappenteil. Wenn der undicht ist zieht er beim normalen Fahren keinen Unterdruck. Das soll er aber machen, denn der Unterdruck zieht ja an der Rückseite der Druckreglermembran, das hat die gleiche Wirkung als wenn eine schwächere Reglerfeder eingesetzt wäre. Das bewirkt, das mit Unterdruck der Spritdruck bei 2,5bar liegt, wenn jetzt´der Unterdruck schlagartig weggeht, weil du aufs Gaspedal tritts, wird die Reglermembran durch die Federkraft Richtung Kraftstoff gedrückt. Es entsteht kurzzeitig ein höherer Spritdruck, so ca. 3,5bar in der Spitze, was für mehr Düsendurchsatz sorgt und damit das Beschleunigungsloch verhindert. Sopbald wieder Unterdruck da ist wird auf wieder auf die 2,5bar geregelt.

    Gleichzeitig wirkt der Regler als Pulsationsdämpfer, sollte er kaputt sein kann man die Druckstösse der Pumpe in der Düsenleiste hören.

    Der Regler ist nicht so ganz billig, von Pierburg ca. 50€.


    Und zum Thema grauer Temp. Fühler. Alle neuen verfügbaren zeigen 10° zuviel an, vorallem im oberen Bereich.

    Das liegt daran das im VW Fühler noch ein bißchen mehr Widerstände als nur der NTC verbaut sind.

    Wen das stört der kann in Reihe mit dem NTC einen 100 Ohm Widerstand einbauen, dann ist die Anzeige halbsweg richtig.

    Ich habs nur bei einem unserer Audis gemacht, bei den den anderen beiden wird einfach zuviel angezeigt, Gewöhnungssache...

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