Audi 80 1.9tdi B4 1z Umbau auf Afn Schaltplan

  • Mahlzeit,


    ich bin neu hier im Forum, fahre einen Audi 80 B4 1.9 Tdi Avant Bj.1994 mit 90ps.


    Da mir die 90ps etwas wenig sind und ich gerne Schraube, bin ich gerade dabei einen Passat 3b Bj1998 mit Afn zu schlachten um den Motor in den Audi zu bauen.


    Ich weiß das das nicht alles so passt und von der Hand geht, aber ich hab einfach Bock auf das Projekt und möchte meinen 80er mit Afn Motor fahren. :)


    Hat eventuell jemand einen Schaltplan von dem Audi, oder auch von dem Passat?

    Ich habe schon viel im Netz gesucht, leider ohne großen Erfolg.


    Über Antworten würd ich mich freuen ✌🏼

  • Wird schwierig. Die 1Z Fraktion ist sowieso klein, hier kaum vertreten und wenn haben die nicht so detailierte Ahnung von Steuergeräten. Warum auch, der 1Z läuft ja immer und überall :stick:


    Da kannst du praktisch nur gebrauchte Rerparaturleitfäden bei Kleinanzeigen oder Ebay kaufen. Da sind alle Stromlaufpläne drin, das sollte dir am meisten helfen. Ansonsten vielleicht mal bei VW schauen, wo der 1Z auch verbaut gewesen ist. In der VW-Ecke gibts meist mehr Infos.

  • Die Arbeit, die du dir hier für 20PS machst, steht in keinem Verhältnis!

    Es ist auch so möglich, dem 1Z Beine zu machen. Mein Schwager fährt einen größeren Lader, größere Düsen und das ganze mit entsprechender Abstimmung des Steuergeräts. So kommt er auf 140PS, Nm müsste ich ihn fragen. Der geht echt richtig gut!

    Vom Aufwand her wesentlich einfacher als den kompletten Motor vom Passat für den Audi umzustricken. Die kosten würde ich auf etwa 1500-2000€ schätzen.


    Grüße

  • Die Arbeit, die du dir hier für 20PS machst, steht in keinem Verhältnis!

    Es ist auch so möglich, dem 1Z Beine zu machen. Mein Schwager fährt einen größeren Lader, größere Düsen und das ganze mit entsprechender Abstimmung des Steuergeräts. So kommt er auf 140PS, Nm müsste ich ihn fragen. Der geht echt richtig gut!

    Vom Aufwand her wesentlich einfacher als den kompletten Motor vom Passat für den Audi umzustricken. Die kosten würde ich auf etwa 1500-2000€ schätzen.


    Grüße

    Das hört sich sehr interessant an.


    Gibts da noch ein paar mehr Infos?

    Sind die ps auf der Rolle gemessen?

    Ist das eingetragen? ( ev sogar zeitgenössisches Tuning ?)

    Was hat er für ein Getriebe?

    Was für ein lader/ einspritzdüsen / einspritzpumpe…?


    Grüße

  • So, ich melde mich hier nochmal zurück mit Infos. Ich schreibe es jetzt einfach so wie er es mir geschrieben hat:


    - 0.216 Düsen vom AEL auf Öffnungsdruck vom 1z eingestellt ~450€

    - Upgradelader von H-Turbo ( muss Lader mit Dreiecksflansch sein) ~ 1000€

    - Software von AM Performance ~ 1000€

    - Ölrücklaufleitung mit Dashleitung gebaut ~ 150€

    - Downpipeflansch umgebaut ~ 60€


    Abgestimmt wurde das Auto auf der Straße, war bisher nicht auf dem Prüfstand. Er hat jetzt 142PS und 340Nm. Eingetragen ist der Umbau nicht.


    Grüße

  • Ich hatte einen 1Z optimiert vom SMS Motorsport. Der ist richtig gut gerannt. Mach dich aber darauf gefasst, daß der Zylinderkopf reißen kann. Bei mir war er zwischen Auslassventile und Düsenstockloch gerissen, auf allen Zylindern. Und mach auf jeden fall (neue) Sputterlager für die Pleuel rein.


    Wegen dem AFN im Passat, war der nicht quer eingebaut? Passen da überhaupt die Motorhalter??

  • Servus, ich meld mich hier nochmal zurück.

    Schade das mir keiner so richtig weiter helfen konnte.

    Mittlerweile ist der Motor verpflanzt und läuft auch schon. Es ist eine Mischung aus 1z und afn geworden.


    Gibt leider noch paar Kleinigkeiten zu erledigen:

    Die vtg Steuerung macht nichts.

    Habe das alte N75 gegen eins vom afn getauscht und an den vorhandenen Stecker gesteckt.

    Da die Pinbelegung vom MSA12 (1z) und MSA15 (Afn) gleich sein soll, bin ich davon ausgegangen das dies auch funktioniert.

    Unterdruck Schläuche habe ich mehrfach kontrolliert und sind richtig angeschlossen, Vakuum Pump macht auch was sie soll.


    Was auch noch nicht geht, ist die Vorglühlampe (Vorglühen funktioniert)

  • Stromlaufpläne für den A4 B5 gibt es bei audi.erwin-store.com zum download.

    Für den Passat bei volkswagen.erwin-store.com

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ich habe mir mittlerweile die Schaltpläne von einem Audi A4 B5 1,9tdi (97) 81kw und die eines Audi 80 1,9tdi mit 66kw besorgt.

    Hab von beiden einen Pinbelegungsplan für das Steuergerät erstellt und kam zu dem Ergebnis, dass der Plan vom Audi 80 nicht zu meinem A80 passt.

    Anscheinend gab es gegen Ende der Bauzeit einen Wechsel von dem Msa11 auf das Msa12 (welches ich Original drin habe).

  • Anscheinend gab es gegen Ende der Bauzeit einen Wechsel von dem Msa11 auf das Msa12 (welches ich Original drin habe).

    ... der die richtigen Schaltpläne für einen 94er A80 1,9tdi ...

    Keine Ahnung, was ein "MSA" ist - aber ist Dein "94er A80" tatsächlich ein 94er MODELLJAHR? Das und nicht das Datum der Erstzulassung ist entscheidend für den richtigen STROMLAUFPLAN!

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  • Ein Msa11/12/15 ist die Bezeichnung des jeweiligen Motorsteuergeräts. (Später edc15)

    Auf dem Original Steuergerät steht 19.05.94.

    Erstzulassung ist er 04.07.94.

    Ich war heute nochmal unterwegs und mir wurde tatsächlich bei der ersten Werkstatt geholfen und sie haben mir drei Schaltpläne ausgedruckt und mitgegeben.

    Der erste ist raus, ganz andere Pinbelegung. 01.99-04.94.

    Der zweite kann es auch nicht sein, da Ladedrucksensor extern und nicht im Steuergerät. 02.94-06.94

    Der Letzte sieht gut aus und passt tatsächlich. 07.94

    Hätte nicht gedacht, dass es in so kurzer Zeit so viele Änderungen gab.

  • Ist ja spannend! Wusste gar nicht, dass sich HGS (Hella Gutmann) für seine Tester eigene STROMLAUFPLÄNE (SLP) "zusammengebastelt" hat.

    Mit den originalen SLP von AUDI hat das jedenfalls nichts zu tun. Kabelfarben und Querschnitte fehlen völlig.


    Hätte nicht gedacht, dass es in so kurzer Zeit so viele Änderungen gab.


    Schon mal in die ET-Liste geschaut, wie viele unterschiedliche Steuergeräte es für die 1Z-Diesel gab?

    :D


    Für den B4 von Modelljahr 1992 bis 1996 gibt es zwei dicke DIN A4-Ordner mit ca. 200 Stromlaufplänen! Für das Cabrio und Coupe vom MJ 1992 bis MJ 2000 noch mal zwei dicke Ordner mit ebenfalls ca. 200 SLP!

    ;)

    Von daher ist das "Datum der Erstzulassung" völlig unbedeutend. Entscheidend ist (meistens) das Modelljahr (vorletzter Buchstabe der FIN) und im Fall vom 1Z sogar tatsächlich die FIN selbst.

    AUDI unterscheidet da, wenn ich das richtig sehe, beim MJ 1994 zwischen "bis FIN 8CZRA128400" und "ab FIN 8CZRA128401".

    Auf die Steuergeräteversion gehen die SLP nicht ein.

    Die RLF für die Einspritz- und Vorglühanlage gibt es dagegen bis 02-1994 mit unterschiedlichen Softwareständen und ab 03-1994, ebenfalls mit Unterschieden i.A.v. der FIN.


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  • Die in der Werkstatt haben meine FIN in ihr Programm eingetippt und alle drei „Schaltpläne“ angezeigt bekommen.

    Was zeigt, dass die Datenlage bei GUTMANN scheinbar nicht so wirklich "eindeutig" ist.

    Offensichtlich differenzieren die nicht nach dem Modelljahr und/oder FIN, sondern "werfen" alles raus, was es zum Typ 8C (=AUDI 80 B4) vorhanden ist.


    Im Ordner MJ 1992/1993 gibt es die SLP

    • Audi 80 (1 ,91-Turbodieselmotor, TDI, 66 kW, 4-Zylinder), Motorkennbuchstabe 1Z, ab September 1991, (Nr.) 7
    • Audi 80 (1 ,9 1-Turbodieselmotor, TDI, 66 kW, 4-Zylinder), Motorkennbuchstabe 1Z, ab Juli 1992, (Nr.) 52

    Im Ordner MJ 1994 bis 1996 gibt es die SLP

    • Audi 80 (1 ,91-Turbodieselmotor, 66 kW, TDI, 4-Zylinder), Motorkennbuchstabe 1Z, mit A4-Automatikgetriebe, ab Juli 1993 mit Schaltgetriebe, ab Februar 1994 (ab Fahrgestellnummer 8CZRA 128 401) (Nr.) 5
    • Audi 80 (1 ,91-Turbodieselmotor, TDI, 66 kW, 4-Zylinder), Motorkennbuchstabe 1Z, mit Schaltgetriebe, ab Juli 1993 (bis Fahrgestellnummer
      8CZRA 128 401) (Nr.) 52 *
      * Stromlaufpläne sind mit Audi 80, Modelljahr 1993 identisch. Siehe Ordner Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte Audi 80, Modelljahr 1992 >
    • Audi 80 (1,91-Turbodieselmotor, TDI, 66 kW, 4-Zylinder), Motorkennbuchstaben 1Z, ab Juli 1994 (Nr.) 46

    Wenn man davon ausgeht, dass der letzte SLP (Nr. 46) nur noch marginale Änderungen (was oft der Fall ist) gegenüber der Nr. 5 enthält, passt das zu den drei Plänen von GUTMANN.


    Entweder suchst Du mal, wie bereits Eingangs von Tobner erwähnt, auf den bekannten Onlineverkaufsplattformen nach dem Ordner

    "Reparaturleitfaden: Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte ab Modelljahr 1994"

    oder Du nennst mal Deine FIN (gerne auch per PN), dann könnte ich mal schauen, was ich dazu finde.


    Vielleicht reicht aber auch schon das SSP Nr. 153.

    ;)

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