Audi 80 1.9tdi B4 1z Umbau auf Afn Schaltplan

• Mahlzeit,

ich bin neu hier im Forum, fahre einen Audi 80 B4 1.9 Tdi Avant Bj.1994 mit 90ps.

Da mir die 90ps etwas wenig sind und ich gerne Schraube, bin ich gerade dabei einen Passat 3b Bj1998 mit Afn zu schlachten um den Motor in den Audi zu bauen.

Ich weiß das das nicht alles so passt und von der Hand geht, aber ich hab einfach Bock auf das Projekt und möchte meinen 80er mit Afn Motor fahren. :)

Hat eventuell jemand einen Schaltplan von dem Audi, oder auch von dem Passat?

Ich habe schon viel im Netz gesucht, leider ohne großen Erfolg.

Über Antworten würd ich mich freuen ✌🏼

• Wird schwierig. Die 1Z Fraktion ist sowieso klein, hier kaum vertreten und wenn haben die nicht so detailierte Ahnung von Steuergeräten. Warum auch, der 1Z läuft ja immer und überall :stick:

Da kannst du praktisch nur gebrauchte Rerparaturleitfäden bei Kleinanzeigen oder Ebay kaufen. Da sind alle Stromlaufpläne drin, das sollte dir am meisten helfen. Ansonsten vielleicht mal bei VW schauen, wo der 1Z auch verbaut gewesen ist. In der VW-Ecke gibts meist mehr Infos.

• Die Arbeit, die du dir hier für 20PS machst, steht in keinem Verhältnis!

Es ist auch so möglich, dem 1Z Beine zu machen. Mein Schwager fährt einen größeren Lader, größere Düsen und das ganze mit entsprechender Abstimmung des Steuergeräts. So kommt er auf 140PS, Nm müsste ich ihn fragen. Der geht echt richtig gut!

Vom Aufwand her wesentlich einfacher als den kompletten Motor vom Passat für den Audi umzustricken. Die kosten würde ich auf etwa 1500-2000€ schätzen.

Grüße

• Die Arbeit, die du dir hier für 20PS machst, steht in keinem Verhältnis!

Es ist auch so möglich, dem 1Z Beine zu machen. Mein Schwager fährt einen größeren Lader, größere Düsen und das ganze mit entsprechender Abstimmung des Steuergeräts. So kommt er auf 140PS, Nm müsste ich ihn fragen. Der geht echt richtig gut!

Vom Aufwand her wesentlich einfacher als den kompletten Motor vom Passat für den Audi umzustricken. Die kosten würde ich auf etwa 1500-2000€ schätzen.

Grüße

Das hört sich sehr interessant an.

Gibts da noch ein paar mehr Infos?

Sind die ps auf der Rolle gemessen?

Ist das eingetragen? ( ev sogar zeitgenössisches Tuning ?)

Was hat er für ein Getriebe?

Was für ein lader/ einspritzdüsen / einspritzpumpe…?

Grüße

• So, ich melde mich hier nochmal zurück mit Infos. Ich schreibe es jetzt einfach so wie er es mir geschrieben hat:

- 0.216 Düsen vom AEL auf Öffnungsdruck vom 1z eingestellt ~450€

- Upgradelader von H-Turbo ( muss Lader mit Dreiecksflansch sein) ~ 1000€

- Software von AM Performance ~ 1000€

- Ölrücklaufleitung mit Dashleitung gebaut ~ 150€

- Downpipeflansch umgebaut ~ 60€

Abgestimmt wurde das Auto auf der Straße, war bisher nicht auf dem Prüfstand. Er hat jetzt 142PS und 340Nm. Eingetragen ist der Umbau nicht.

Grüße

• Ich hatte einen 1Z optimiert vom SMS Motorsport. Der ist richtig gut gerannt. Mach dich aber darauf gefasst, daß der Zylinderkopf reißen kann. Bei mir war er zwischen Auslassventile und Düsenstockloch gerissen, auf allen Zylindern. Und mach auf jeden fall (neue) Sputterlager für die Pleuel rein.

Wegen dem AFN im Passat, war der nicht quer eingebaut? Passen da überhaupt die Motorhalter??

• Servus, ich meld mich hier nochmal zurück.

Schade das mir keiner so richtig weiter helfen konnte.

Mittlerweile ist der Motor verpflanzt und läuft auch schon. Es ist eine Mischung aus 1z und afn geworden.

Gibt leider noch paar Kleinigkeiten zu erledigen:

Die vtg Steuerung macht nichts.

Habe das alte N75 gegen eins vom afn getauscht und an den vorhandenen Stecker gesteckt.

Da die Pinbelegung vom MSA12 (1z) und MSA15 (Afn) gleich sein soll, bin ich davon ausgegangen das dies auch funktioniert.

Unterdruck Schläuche habe ich mehrfach kontrolliert und sind richtig angeschlossen, Vakuum Pump macht auch was sie soll.

Was auch noch nicht geht, ist die Vorglühlampe (Vorglühen funktioniert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!