Vorstellung und ZKD Frage

  • Hallo liebe Audi 80 Freunde, zunächst ganz kurz eine Vorstellung.

    Bin der Helle aus Dortmund und seit ca. 15 Monaten Besitzer eines silbernen Audi 80 1.8S (PM) BJ 1991 - Automatik, Schiebedach, Servo und Metallic Lack - den ich vor allem aufgrund der Historie gekauft habe.

    Der Wagen hat zwei älteren Herrschaften gehört, KM 124.000 bei Kauf und vollgestempeltes VAG Serviceheft, es ist kein Platz mehr darin. Die letzten 5 Jahre ist der Wagen keine 2000km mehr gefahren, war aber dennoch jedes Jahr bei Audi….


    Dementsprechend ist der guter Wartungszustand, wobei ich noch einiges machen musste, nicht unerwartet natürlich, das weiss man vorher.

    U.a das schöne Thema Wärmetauscher, der Rest clean-up hie und da und einige andere Dinge die nach 30 Jahren Sinn machen und um mich zu beschäftigen.


    Nun bin ich mit dem Wagen in 15 Monaten fast 15.000km gefahren, nicht weil ich muss (habe noch andere Autos), sondern weil ich Bock hatte. Natuerlich nicht wie ein Irrer, mehr als 3500U sind es selten. Mir ist schon klar wie man mit Autos umgeht die solange gestanden haben. Ich habe nach wie vor Spass und bereue den Kauf keine Minute.


    Nun zum eigentlichen Thema ;-). Seit ca. 10-12 Monaten ist mir aufgefallen, dass der Wagen Kompression im Kühlwasser hat. Vermutlich ein kleiner Defekt in der ZKD. Nach dem Abstellen tropft es über Nacht unterhalb des Temperaturfühlers, wo bei diesem Modell ein Blindstopfen mit O-Ring sitzt. Keine Litermengen, nur kleinere Pfützen. Wenn ich nach dem Abstellen den Kühlmittelbehälter entlüfte, ist alles gut und nichts tropft. Ansonsten ist gar nichts auffällig. Kein Öl im Kühlwasser und umgekehrt, der Motor ist aussen furztrocken. Fahrleistungen sind top, der Wagen zieht gut durch, auch bei niedrigen Drehzahlen und verbraucht zwischen 7.5 und 11 Liter (bei ausschliesslichem Stadtverkehr), im Drittelmix ca. 8.5-9L. Was sonst noch auffällt ist ein konstant aber minimal unrunder Leerlauf, das kann nun auch alles mögliche sein.


    Frage wäre nun, seht ihr bei obigem Bild Handlungsbedarf die ZKD zu ersetzen, oder erst, wenn tatsächlich noch andere Symptome auftauchen. Über die letzten 10.000km hat sich das Bild nicht verändert. Ich würde die ZKD wirklich ungerne nur so tauschen (lassen - da hörts auf bei mir denke ich), und eine grössere Kopfüberholung halte ich z.Z. für unnötig, so wie der Wagen fährt. Auf der andere Seite möchte ich natürlich Langzeitschäden vermeiden.


    Danke fürs Lesen und Eure Meinungen


    LG


    H.

  • Bist du sicher, das es von der Zylinderkopfdichtung kommt?

    Aus dem Stopfen sollte kein Wasser kommen, auch nicht wenn Druck drauf ist.

    Das nach dem Fahren Druck auf dem Ausgleichsbehälter ist, ist normal. Der geht weg wenn das Kühlwasser kalt wird.

    Im Deckel des Ausgleichbehälters ist ein Ventil, das bei zu hohem Druck öffnet. Daher sollte der Druck nie zu hoch sein. Wenn das nicht funktioniert kann man einen neuen Deckel kaufen.

  • Ja genau, tut er, wenn ich abends den Druck nicht ablasse, tropft es ueber Nacht nicht nur unten am Stopfen raus - der Wagen läuft teilweise nach dem Starten wie ein Sack Nüsse, zumindest auf den ersten 200m oder so, also nur ganz kurz. Danach läuft er rund wie immer - vermutlich Feuchtigkeit im Brennraum? Das Symptom ist umso ausgeprägter, je grösser der Temp. Unterschied heiss - kalt ist.


    Ich mache jetzt den Deckel und den ganzen Flansch neu, das hätte man sofort machen müssen, O-Ring alleine war gut gemeint aber zur kurz gedacht ;-). Danach kurzer Check und wenn wie vermutet die Sache nicht besser wird, kommt der Wagen in die Werkstatt zum CO2 messen. Ich denke auch dass die ZKD fällig ist. Ich habe auch vorhin am Ausgleichsbehälter geschnüffelt als Druck drauf war, es ist nicht ganz eindeutig aber ich meine man riecht nicht nur Kühlmittel. Die Schläuche waren auch ordentlich prall - nicht aufgebläht, aber prall. Danke Euch - ich werde berichten.


    Gruss


    H

  • Wenn die Schläuche direkt nach dem Starten ordentlich prall sind, dann weißt du doch was es ist.

    Spar dir den Weg in die Werkstatt. :)

    Wenn, muss er nach C0 suchen, das ist nur im Abgas und nicht in der Luft.

    Zumindest in hinreichender Konzentration.

    Außer dem M117.983 fährt grad vorbei.... ;(

  • Hallo

    Der PM Motor ist vollkommen problemlos, und auch problemlos zu reparieren.


    Motor an, Ventildecke Deckel lösen.... "springt" der dir entgegen??? oder zieht er sich etwas an? Wenn Ersteres, dann sind es die Kolbenringe.


    Guck mal nach der Nockenwellen (Simmering) Dichtung? Läuft es da? Nein... sehr gut.


    Dann konzentriere dich auf dei ZKD.

    Wechseln nach den Regeln der Kunst und gut ist es (sehr wahrscheinlich)


    Du schreibst ja, du hast noch andere Fahrzeuge, also Zeit lassen, lass den Kopf planen und kauf als Dichtungssatz keinen Müll.


    PS: Anmerkung in eigener Sache: Es ist mir scheißegal was ihr von meinem Beitrag haltet!

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