Hallo liebe Audi 80 Freunde, zunächst ganz kurz eine Vorstellung.
Bin der Helle aus Dortmund und seit ca. 15 Monaten Besitzer eines silbernen Audi 80 1.8S (PM) BJ 1991 - Automatik, Schiebedach, Servo und Metallic Lack - den ich vor allem aufgrund der Historie gekauft habe.
Der Wagen hat zwei älteren Herrschaften gehört, KM 124.000 bei Kauf und vollgestempeltes VAG Serviceheft, es ist kein Platz mehr darin. Die letzten 5 Jahre ist der Wagen keine 2000km mehr gefahren, war aber dennoch jedes Jahr bei Audi….
Dementsprechend ist der guter Wartungszustand, wobei ich noch einiges machen musste, nicht unerwartet natürlich, das weiss man vorher.
U.a das schöne Thema Wärmetauscher, der Rest clean-up hie und da und einige andere Dinge die nach 30 Jahren Sinn machen und um mich zu beschäftigen.
Nun bin ich mit dem Wagen in 15 Monaten fast 15.000km gefahren, nicht weil ich muss (habe noch andere Autos), sondern weil ich Bock hatte. Natuerlich nicht wie ein Irrer, mehr als 3500U sind es selten. Mir ist schon klar wie man mit Autos umgeht die solange gestanden haben. Ich habe nach wie vor Spass und bereue den Kauf keine Minute.
Nun zum eigentlichen Thema ;-). Seit ca. 10-12 Monaten ist mir aufgefallen, dass der Wagen Kompression im Kühlwasser hat. Vermutlich ein kleiner Defekt in der ZKD. Nach dem Abstellen tropft es über Nacht unterhalb des Temperaturfühlers, wo bei diesem Modell ein Blindstopfen mit O-Ring sitzt. Keine Litermengen, nur kleinere Pfützen. Wenn ich nach dem Abstellen den Kühlmittelbehälter entlüfte, ist alles gut und nichts tropft. Ansonsten ist gar nichts auffällig. Kein Öl im Kühlwasser und umgekehrt, der Motor ist aussen furztrocken. Fahrleistungen sind top, der Wagen zieht gut durch, auch bei niedrigen Drehzahlen und verbraucht zwischen 7.5 und 11 Liter (bei ausschliesslichem Stadtverkehr), im Drittelmix ca. 8.5-9L. Was sonst noch auffällt ist ein konstant aber minimal unrunder Leerlauf, das kann nun auch alles mögliche sein.
Frage wäre nun, seht ihr bei obigem Bild Handlungsbedarf die ZKD zu ersetzen, oder erst, wenn tatsächlich noch andere Symptome auftauchen. Über die letzten 10.000km hat sich das Bild nicht verändert. Ich würde die ZKD wirklich ungerne nur so tauschen (lassen - da hörts auf bei mir denke ich), und eine grössere Kopfüberholung halte ich z.Z. für unnötig, so wie der Wagen fährt. Auf der andere Seite möchte ich natürlich Langzeitschäden vermeiden.
Danke fürs Lesen und Eure Meinungen
LG
H.