Werkstatt hat einfach 5W30 ÖL reingekippt…

  • Ging eigentlich eher da drum,das mal einer meinte, die vordere Zahl ist egal,aber die 40 muss immer am Ende stehen…hab meinen kompletten Motor neu abdichten lassen. .wär jetz mies..wenns die Stössel oder irgendwas zerlegt..is 30 nich zu flüssig für Warmen Ölzustand?

  • Von der Schmierfähigkeit und Druckfestigkeit sind die heutigen Öle besser als vor 30 Jahren. Beim B4 war so ein Öl zugelassen, beim B3 weiß ich es nicht.

    Solange deine Ölpumpe damit den nötigen Öldruck erreicht, kannst du das fahren. Was bei einem so alten Motor natürlich passieren kann, ist das der Ölverbrauch ansteigt. Dann würde ich es wechseln, um keine Ablagerungen im Motor zu bekommen.

  • Habe mit meiner Werkstatt das selbe durchgemacht. Es wurde beim Ölwechsel 5W30 Longlife Öl eingefüllt, auf Nachfrage wegen der nicht passenden Freigaben hieß es, das passt schon. Fahr das ganze seit einem guten Jahr und ich kann nur von weniger Benzinverbrauch, einem laufenden und vor allem trockenen Motor berichten.

  • Servus,


    es sollte nur kein Öl mit abgesenktem HTHS-Wert sein. Das ist im Prinzip die Viskosität bei hoher Temperatur und unter gleichzeitiger Scher-Belastung, als genau das was zwischen Kolben und Laufbahn passiert.

    Ein 5W30 mit "Normalem" HTHS von >3.5mPas sollte für den Motor kein Problem darstellen, auch bei Dauervollgas nicht.

    Aktuelles VW-Öl mit den Normen 504.00/507.00 haben wieder einen hohen HTHS-Wert, die "alte" Norm 503.00/506.00 hat einen abgesenkten HTHS-Wert.


    Auch an der ACEA-Klasse ist es erkennbar. Klassen mit 1 oder 5 (A1/A5, B1/B5, C5) haben einen abgesenkten HTHS-Wert. Klassen mit 3 und 4 (2 ist eigentlich nicht relevant bei aktuellen Ölen, Also A3, B3/B4, C3)) haben einen normalen HTHS-Wert von >3.5mPAs.

  • Ich würde wieder zurückwechseln. Hatte mal in einem B4 2,0e 205000km mit Öldruckanzeige 5w30 eingefüllt.

    Die Anzeige hat dann im Stand spürbar niedrigeren Öldruck angezeigt. Danach schnellstmöglich umgeöl auf 10w40 und Druck war wieder normal im stand.

  • Oberinterressan. Vor Jahren mal gab es einen Beitrag da wurde ich der Unwissenheit bezichtigt. (wie heute auch, nur ein anderes Thema).

    Der AlbertV10 hatte Abhandlungen über die Viskosität gehalten. Bis hin zum Sinnzweck, was will ich hier noch im Forum......

    Das Öl wird/ ist >was weiß ich< zu ""dünn"" und läuft dir aus den Dichtungen!

  • Das Öl wird/ ist >was weiß ich< zu ""dünn"" und läuft dir aus den Dichtungen!

    Naja nicht wirklich ist eigentlich Blödsinn, nichts gegen dich Flaps, des hat der Albert doch verzapft.

    Im Grunde liegt es an harten/porösen Dichtung.

    Da läuft dir auch das 10W40 durch wenn's warm genug ist.

    Es ist aber schon hier und da nen unterschied drin

    Allein schon weils 10W40 Teil synthetisch ist.

    Aber das sind wieder Grundsatz Diskussionen die ins Uferlose ausarten.

    Aber solange es die Freigaben hat dann kannste den nutzen meiner Meinung nach.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ein Meister hat mir sogar von einem 5W-40 Vollsynthetik bei diesen Old School Motoren abgeraten. Ein 5W-30 ist auf jeden Fall zu "dünn" und erzeugt sehr wahrscheinlich auch noch zu wenig Öldruck.


    Ich verwende das Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4, das gehört laut den Herstellerangaben zu den "dickeren" 10W-40 Ölen. Die von Liqui Moly sind minimal dünnflüssiger.


    Ob man noch dickere Öle (5W-50) fahren kann, dazu habe ich keine Erfahrung, ist dann eventuell zu schwergängig. 10W-40 ist auf jeden Fall der Standard für diese Motoren.

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