Hallo,
Normal war immer 10w40 drinn…hab jetzn Schock bekommen,ölwechsel wurde gemacht mit 5w30 Öl.
Darf ich das jetzt fahren?? Oder sofort Öl wechseln?
Isn 80 B3 mit 320000km Laufleistung,Benziner..
Hallo,
Normal war immer 10w40 drinn…hab jetzn Schock bekommen,ölwechsel wurde gemacht mit 5w30 Öl.
Darf ich das jetzt fahren?? Oder sofort Öl wechseln?
Isn 80 B3 mit 320000km Laufleistung,Benziner..
..und ab Werk war 15W-40 drin... Das Öl wird deinen Motor nicht killen, wenn du im Sommer viel mit Dauervollgas unterwegs bist, wirde ich das Öl vorm Sommer mal noch wechseln
Hallo, du hast jetzt einen "Glaubensfragenbeitrag" losgetreten........
Ging eigentlich eher da drum,das mal einer meinte, die vordere Zahl ist egal,aber die 40 muss immer am Ende stehen…hab meinen kompletten Motor neu abdichten lassen. .wär jetz mies..wenns die Stössel oder irgendwas zerlegt..is 30 nich zu flüssig für Warmen Ölzustand?
Von der Schmierfähigkeit und Druckfestigkeit sind die heutigen Öle besser als vor 30 Jahren. Beim B4 war so ein Öl zugelassen, beim B3 weiß ich es nicht.
Solange deine Ölpumpe damit den nötigen Öldruck erreicht, kannst du das fahren. Was bei einem so alten Motor natürlich passieren kann, ist das der Ölverbrauch ansteigt. Dann würde ich es wechseln, um keine Ablagerungen im Motor zu bekommen.
Jetzt tobt gleich ein Religionskrieg, hurra.....
Eine Bitte hätte ich.
Bitte ein Foto von all den Dichtungen, an dem die dünne Plörre bald raus kommt.....
Jetzt tobt gleich ein Religionskrieg, hurra.....
Eine Bitte hätte ich.
Bitte ein Foto von all den Dichtungen, an dem die dünne Plörre bald raus kommt.....
Das hatte ich vor Jahren schon mal geschrieben..... damals war es echt übel dann, da hieß der User noch Albert, - heute halt Peter.
Habe mit meiner Werkstatt das selbe durchgemacht. Es wurde beim Ölwechsel 5W30 Longlife Öl eingefüllt, auf Nachfrage wegen der nicht passenden Freigaben hieß es, das passt schon. Fahr das ganze seit einem guten Jahr und ich kann nur von weniger Benzinverbrauch, einem laufenden und vor allem trockenen Motor berichten.
Vollkommen egal. 10W40, 5W40 oder 10W30 nimmt sich nicht wirklich viel bei einem daily driver.
Servus,
es sollte nur kein Öl mit abgesenktem HTHS-Wert sein. Das ist im Prinzip die Viskosität bei hoher Temperatur und unter gleichzeitiger Scher-Belastung, als genau das was zwischen Kolben und Laufbahn passiert.
Ein 5W30 mit "Normalem" HTHS von >3.5mPas sollte für den Motor kein Problem darstellen, auch bei Dauervollgas nicht.
Aktuelles VW-Öl mit den Normen 504.00/507.00 haben wieder einen hohen HTHS-Wert, die "alte" Norm 503.00/506.00 hat einen abgesenkten HTHS-Wert.
Auch an der ACEA-Klasse ist es erkennbar. Klassen mit 1 oder 5 (A1/A5, B1/B5, C5) haben einen abgesenkten HTHS-Wert. Klassen mit 3 und 4 (2 ist eigentlich nicht relevant bei aktuellen Ölen, Also A3, B3/B4, C3)) haben einen normalen HTHS-Wert von >3.5mPAs.
Oberinterressan. Vor Jahren mal gab es einen Beitrag da wurde ich der Unwissenheit bezichtigt. (wie heute auch, nur ein anderes Thema).
Der AlbertV10 hatte Abhandlungen über die Viskosität gehalten. Bis hin zum Sinnzweck, was will ich hier noch im Forum......
Das Öl wird/ ist >was weiß ich< zu ""dünn"" und läuft dir aus den Dichtungen!
Das Öl wird/ ist >was weiß ich< zu ""dünn"" und läuft dir aus den Dichtungen!
Naja nicht wirklich ist eigentlich Blödsinn, nichts gegen dich Flaps, des hat der Albert doch verzapft.
Im Grunde liegt es an harten/porösen Dichtung.
Da läuft dir auch das 10W40 durch wenn's warm genug ist.
Es ist aber schon hier und da nen unterschied drin
Allein schon weils 10W40 Teil synthetisch ist.
Aber das sind wieder Grundsatz Diskussionen die ins Uferlose ausarten.
Aber solange es die Freigaben hat dann kannste den nutzen meiner Meinung nach.
Das war je gerade das Problem.....
es lief eben aus "fast" allen Löchern. Ob es nun an gealterten Dichtugen lag, oder eben am """"zu dünnen""" Öl, vermag ich nicht zu beurteilen....
dennoch war es einfach so wie geschildert.
Katze hat es ja bestätigt
Ein Meister hat mir sogar von einem 5W-40 Vollsynthetik bei diesen Old School Motoren abgeraten. Ein 5W-30 ist auf jeden Fall zu "dünn" und erzeugt sehr wahrscheinlich auch noch zu wenig Öldruck.
Ich verwende das Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4, das gehört laut den Herstellerangaben zu den "dickeren" 10W-40 Ölen. Die von Liqui Moly sind minimal dünnflüssiger.
Ob man noch dickere Öle (5W-50) fahren kann, dazu habe ich keine Erfahrung, ist dann eventuell zu schwergängig. 10W-40 ist auf jeden Fall der Standard für diese Motoren.
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