Airbag Kontrollleuchte

  • Moin Leute,


    hab mir jetzt auch einen 1994er Audi 80 b4 zugelegt. Aktuell bekomm Ich mit dem Auto aber leider keinen TÜV. Das Problem ist die Kontrollleuchte des Airbags, die leuchtet nicht bei Zündung. Hab heute mal die Birnen untereinander durchgetauscht, nur die (egal welche Birne) in Platz "L3" für den Airbag geht nie. Das Steuergerät hab Ich auch schon gefunden, Stecker sind alle dran. An dem Auto wurde wohl nie rumgemurkst, beim auseinander bauen fühlte sich alles an, als wärs das erste mal seit 1994 angefasst worden.

    Kann das Steuergerät einfach defekt sein oder könnte es auch noch andere bekannte Ursachen haben?


    (Auslesen gestaltet sich gerade bei mir etwas schwieriger, Auto steht direkt beim TÜV ohne Anmeldung und mein Mechaniker ist im Urlaub)

  • Zitat

    Kann das Steuergerät einfach defekt sein oder könnte es auch noch andere bekannte Ursachen haben?

    Also Kreipe, was ist denn das für ein Frage.

    2x selbstverständlich JA. :)


    Für meine Begriffe muss du das Auslesen hinbekommen.

    Alles andere ist Raten.

    Das Steuergerät teilt dir ggf. etwas mit was es nicht "MAG".



    Gut, Sicherungen alle Testen ist klar.

    Birne Widerstand messen auch klar (hast du ja durch Quertausch erledigt) .


    Achso, kleiner Tipp falls du das Steuergerät doch ausbauen willst.

    Besser bei abgeklemmter Batterie, sonst geht evtl. die Kissenschlacht los....

    Wenn du es überleben solltest, das ist dann sicher der wirtschaftliche Totalschaden.

  • Fragt sich wie ist die Leuchte implementiert

    Seperat oder schon im Kabelsatz mit drin für das ki.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Beim 1994er müsste das doch schon im KI vollintegriert sein. GGfs. ist nur die Lampe (a.k.a. "Birne") defekt?


    Auslesen, alles andere ist Glaskugelraten.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Gut, Sicherungen alle Testen ist klar.

    Ich denke nicht, dass das klar ist - jedenfalls habe ich davon nichts gelesen.

    ;)

    M.E. das Erste, was zu prüfen ist. Ohne FIN / Herstellungsdatum zu kennen, tippe ich auf Sicherung Nr. 12. Sollte aber auf dem Deckel stehen.


    Ansonsten schließe ich mich den Kollegen zu 100 % an - einschl. der Gefahr einer "Kissenschlacht".

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ich denke nicht, dass das klar ist - jedenfalls habe ich davon nichts gelesen.

    ;)

    M.E. das Erste, was zu prüfen ist. Ohne FIN / Herstellungsdatum zu kennen, tippe ich auf Sicherung Nr. 12. Sollte aber auf dem Deckel stehen.


    Ansonsten schließe ich mich den Kollegen zu 100 % an - einschl. der Gefahr einer "Kissenschlacht".

    Kannst du mal das Degenhardt Video zu Sicherungen verlinken?

  • Danke schonmal für die Infos,


    die Sicherung hab Ich um ehrlich zu sein tatsächlich noch nicht geprüft. Denke wenn die Sicherung durch ist oder am Airbag selbst was nicht stimmen würd, würde ja die Warnleuchte angehen (oder?). Die Birne selbst ist nicht defekt, die hab Ich untereinander ja durchgetauscht, in anderen Positionen funktioniert alles Fehlerfrei. Nur eben an der Airbag Position leuchtet nie was auf.

    Die Tage wird er dann endlich mal ausgelesen, ein weiteres Steuergerät hab Ich auch schon vorsichtshalber da. Ich update dann hier was es war, falls wir den Fehler finden :D

  • Denke wenn die Sicherung durch ist oder am Airbag selbst was nicht stimmen würd, würde ja die Warnleuchte angehen (oder?).

    Wenn die Sicherungen durch brennt dann Leuchte auch kein Leuchtmittel

    So weit solltet ihr schon denken

    来生愛
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  • Moin. Also.

    Ich hab den Stromlaufplan Airbag ab Oktober 93 vorliegen. Und das ist ( zumindest auf den ersten Blick ) der einzige den es fürs Airbagsystem gibt.


    Ich schätze danach nicht, dass es an der Sicherung liegt ( aber nachgucken ist trotzdem nicht schlecht ).


    Es wäre nämlich Lt Plan die Sicherung S12/ 15Ampere dafür zuständig, und mit der habe ich bereits einschlägige Erfahrungen gemacht.

    Wenn die durch ist, geht nämlich etwas mehr als nur die Airbag Lampe nicht mehr.

    So war’s zumindest bei mir. ( 1,9tdi Automatik , da lief auch das Automatik Steuergerät drüber, da ging nur noch Motorkontrollleuchte an und sonst nix mehr ).

    Was hast du für einen Motor/ Getriebe ? -so könnte ich ev mal nachsehen was sonst noch so an der dran hängt.


    Lt Schaltplan gibts auch noch ein Relais, Steckplatz Nr. 9, -Relais für Airbag Warnleuchte -Zusatzrelaisträger unter Schalttafel links -> Fahrerseite unterm Armaturenbrett, das seine Finger mit im Spiel hat.

  • Und das ist ( zumindest auf den ersten Blick ) der einzige den es fürs Airbagsystem gibt.

    Gewagte These - vor allem, wenn man die Quelle für "den ersten Blick" schuldig bleibt.


    Es gibt für den AUDI 80 MJ 1992/1993 (ohne nachzusehen) ca. 100 unterschiedliche SLP, für die MJ 1994 bis 1996 noch mal ca. 80, je nach Motorisierung und Ausstattung. Teilweise wird nicht nur nach Modelljahr sondern auch nach Produktionsdatum unterschieden.

    Ich komme (auf den ersten Blick) auf sechs verschiedene SLP für die unterschiedlichen Airbag-Systeme.

    Und die SLP für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sind nicht unbedingt auf Fahrzeuge ohne Automatikgetriebe übertragbar und auch da (Automatikgetriebe) gibt es Unterschiede, u.a. abhängig von der Motorisierung! Diesel ist nicht gleich 4- oder 5-Zylinder-Benziner. Für die 6-Zylinder gibt es noch mal einen anderen SLP. Und das nur für das MJ 1992!


    Ohne die genauen Daten (MJ, Motorisierung, Ausstattung .....) zu kennen, ist einfach keine qualifizierte Ausage möglich.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Also, der Stromlaufplan war aus dem Reparaturleitfaden Audi 80 Modelljahr > 92 bzw >94.


    Hier komme ich Lt Inhaltsverzeichnis auf :


    Schaubild NR 9 ab Mj. okt 93. ( Fahrer/Beifahrer Airbag ).


    Weiter gibt es Schaubild nr. 77 ab Mj.okt 92,( aber der ist’s vermutlich ehr nicht ).

    -identisch mit Nr. 9 nur ohne Beifahrerairbag.


    Beide (Bild 9&77) zeigen ein Relais für Airbag warnleuchte ( Relais Nr.9) vorher schon beschrieben.


    Als 3. sehe ich Schaubild 33 basisauslöseenheit BAE. Ab okt. 93.

    Hier gibts das Relais nicht.


    Zu guter letzt hab ich noch entdeckt, Airbag mit BAE ab Mj. Juli 94. mit Gurtstraffer. Schaubild 56.( Dieser steht bereits unter Mj. 95.)

    Ebenfalls kein Relais für Kontrolllampe.


    Soviel zu den Varianten. Rest ist jünger bzw. läuft unter A4.

    Das Ganze Bringt aber so erst mal nix.


    Daher gebe ich insofern recht, wäre es tatsächlich gut zu wissen was für ein Modelljahr genau der Audi ist ( 10.stelle Fahrgestellnr. P-93,R-94,S-95) Bzw Ausstattung. Gurtstraffersystem (ja/nein). Da das Ganze doch recht diffizil sein kann. Und man es da eingrenzen kann.


    Mit genaueren Infos ( MKB / Hubraum / genaues Modelljahr) könnte ich wie gesagt nachsehen was noch an S12 dran hängt ( und welcher Plan in Betracht kommen könnte ) und schauen was noch ausfallen könnte wenn die Sicherung hinüber ist ( gänge aber tatsächlich einfacher mit Sicherung kontrollieren und, funktioniert nochwas nicht?).


    Nichts desto trotz gibts m.e. Ja noch mehr als Sicherungen und Steuergeräte. U.u. Ist’s vielleicht notwendig die Kabel auf Bruch / kontaktfehler zu untersuchen. Hier ist der richtige Plan auf jeden Fall von Nöten.


    Abschließend jedoch, Sicherung NR. 12 ist bei jedem Schaubild mit im Spiel, daher wie ich schon sagte, diese kontrollieren.


    Ansonsten ist’s ne Sache die ich nem Fachmann mit dem richtigen (Schalt)Plan überlassen würde, da das aus eigener Erfahrung recht müßig werden kann. Und arbeiten am Airbagsystem u.u. Doch mit einem großen Knall enden könnten(?).


    Motorvarianten haben, so wie ich es hier sehe, keinen Einfluss.


    Uff… :serledigt:


    @ Peter. Du hast recht ( deswegen schrieb ich „auf den ersten Blick“ und bat um genauere Angaben ) und Quelle war nicht das „Jetzt helf ich mir selbst Buch“ sondern was gescheites. 8o

  • Erstmal sorry für die späte Antwort, Ich war eine Zeit lang nicht mehr Zuhause.


    Also die Sicherung ist es nicht, die originale war ok und eine neue hab Ich auch vorsichtshalber mal eingesetzt.

    Steuergerät ist auch nicht defekt, haben da auch mal ein anderes angesteckt.

    Die Leuchte an sich ist auch ok.


    Das Relais (Nr.9) werd Ich dann kommendes Wochenende raus nehmen und ggf. nochmal löten. Also, falls es da ist. 😄


    Danke für den Tipp 1Z-Erbstück!

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