Nebelscheinwerfer Schaltung

  • Grüße liebe Community,

    vorab, es geht um einen Audi 80 B4 93er Bj.

    Problem ist wie folgt, ich habe in der Mittelkonsole einen Schalter für die Nebel Schlussleuchte, jedoch keinen für meine Nebenscheinwerfer.

    Habe noch überlegt ob Nebenscheinwerfer und Nebelschlussleuchte beide auf dem Schalter liegen, jedoch funktioniert bei Betätigung nur die Nebelschlussleuchte.

    Ist euch da etwas bekannt wie dieser Schalter belegt ist?


    Angeschlossen sind die Nebenscheinwerfer, Originalleitung liegt ja auch dahin, also muss sie ja irgendwo dran sein.

    Eventuell sind es ja auch nur die Leuchtmittel vorn, aber ich wollte euch erstmal um Rat bitten.


    Funktioniert haben muss es ja aber so wie es ist, da er vor 1,5 Jahren immerhin so wie er ist auch durch den TÜV gekommen ist. Ich selbst habe ihn jedoch erst seit einem halben Jahr und bald steht der TÜV wieder an.


    Danke im vorab!

  • Die Scheinwerfer werden sobald Schlussleuchte eingeschaltet wird mit ein geschaltet. Dazu bruchts aber Minimum Standlicht.


    Willst du die Neblers seperat schalten heißt ohne Schlussleuchte brauchst noch nen Schalter.


    Ach so die sind auch X entlastet... heißt ist Sicherung s1 15A Io, ist es der ZAS oder das entlastungs relay. ;)

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Die Scheinwerfer werden sobald Schlussleuchte eingeschaltet wird mit ein geschaltet. Dazu bruchts aber Minimum Standlicht.

    Top, danke dir für den Hinweis!

    Das ist schonmal gut zu wissen, dann werde ich mich jetzt mal auf die Fehlersuche begeben und schauen warum die nicht so wollen wie ich das will 😅


    Dank dir wie verrückt 👍🏻


    Update:

    Ich hab gerade mal im Sicherungskasten geschaut und mir ist aufgefallen dass am Relais Platz fürs Nebellicht garkein Relais drin ist, sondern nur so eine Metallspange welche 2 Kontakte verbindet. Könnte das der Grund sein?

  • Update:

    Problem gelöst, die Kabel der Nebelscheinwerfer lagen zwar bis in die Fahrgastzelle, waren jedoch einfach nur nicht zum Schalter gezogen :rolleyes: Also Kabel gezogen und nun geht alles.


    Aber nochmal zu der Frage zwecks dem Schalter, ist das echt so vorgesehen dass Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte auf einem Schalter liegen ? Sie sind so ja nicht getrennt Schaltbar.
    Ich meine mir ist das egal, aber ich hab eben Bedenken dass mein TÜV Mensch das auch so sieht ^^

  • Das würde ich nicht so lassen. NSW und NSL haben kein Relais. Der ganze Strom geht also über die Schalter.
    Ich denke, Schalter und Zuleitung für die NSL sind nicht für den Strom der beiden NSW zusätzlich ausgelegt. Das sind nochmal gut 9A, die da hinzu kommen. Ich hätte Bedenken, dass da etwas heiss wird und schmort.


    Nein ist nicht okay. dir fehlt der NSW-Schalter. NSL-Schalter schaltet beides, NSW nur vorne. Da mußt du nochmal ran

    Das ist mir neu. Veilleicht ist das bei den Schweizer-Modellen aufgrund irgendwelcher Gesetze anders aber bei meinen beiden Audis, B3 und B4, lassen sich NSL und NSW jeweils getrennt schalten. Meine Audis haben:

    • Einen Schalter für NSW, welcher nur NSW schaltet
    • Einen Schalter für NSL, welcher nur NSL schaltet

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Die Schaltungen sind tatsächlich landesspezifisch unterschiedlich, dafür gibt es Codierstecker im Kabelbaum. Bei deutschen Auslieferungen gehen die NSW immer an, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird.

    Sowas habe ich auch mal gehört.

    Ja ist bei meinem B4 auch so. Nebelschluss schaltet beides an.


    Was hat bei euch der TÜV dazu gesagt? Weil auf dem Schalter selbst ja nur das Piktogramm für die NSL ist.

  • Habe es nun doch etwas anders gemacht um sicher zu gehen, habe mir neue Leitungen zur Mittelkonsole gelegt und einen weiteren Schalter verbaut. Musste dafür das kleine Ablagefach etwas schmälern (wird natürlich zur Schalterseite hin noch verblendet ;) ). Nicht irritieren lassen dass manche Schalter heller und dunkler sind, liegt daran dass es unterschiedliche sind (teils mit LED auf Platine / teils Halogenlämpchen im Sockel).

  • Wir wäre es wenn du das Ablage Fach gegen den Rest der Schalter tauschst ... Denn es gibt auch die Variante das da 8 Schalter drin sind

    Lwr, 2mal sitz Heizung, warn Blinker, Abs(ab MJ 93 nicht mehr verfügbar) Nebel Schluss, Nebelscheinwerfer, und Heizscheibe.

    Für das was du nicht hast gibt's blind Abdeckkung.

    来生愛
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    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

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