Ich hab den Schalter gebraucht von einen eBay Händler. Werd nochmal schauen ob der Schalter vor doch verdreht ist.
Rückfahrlicht Problem am RU
-
-
Kann "eigentlich" nicht sein, denn am Schalter ist eine "Nase", die in eine Aufnahme am Getriebegehäuse fasst. Damit sitzt der Schalter immer in der richtigen Position.
Ja Pferde kotzen auch Mal
ich weiß das der ne Nase hat ... aber wie so oft ist das problem manchmal 40 cm vor dem Bauteil.
Es war nur ne. Gedanke den wenn die Nase weg ist naja oder man ignoriert sie ...
Aber das man den um bauen kann wußte ich auch nicht.
-
Was für ein s**dummes
Was soll daran "sinnvoll" sein, ein Bauteil zu tauschen, was zu 100 % nicht defekt ist. Um das zu erkennen, muss man nur die Fehlerbeschreibung verstehen, einmal in den entsprechenden Stromlaufplan schauen und logisch denken können.
[Quelle: https://sowirdsgemacht.com/books/view/59-1 ]
Da muss man auch nicht "wochenlang" suchen, es sei denn, Jemand ist völlig talentbefreit.
Was kommt als nächster Vorschlag? Die kompletten Leuchtmittel tauschen, die Wischerblätter, die Reifen, den Wärmetauscher der Heizung, ....? Weil "das kommt eh ...."? Und dann?
Laß Dich nicht vom "Meister" blenden. Ausser dem Vorschlag "wechsel mal den ZAS" ist von dem "Elektrikexperten" noch nie was sinnvolles oder gar hilfreiches bei einem (hier vermeintlichen) Elektrikproblem gekommen.
Das wechseln des ZAS kannst Du Dir sparen. Hier liegt eindeutig ein "mechanisches Problem" vor. Der Schalter schaltet nicht in der Position, in der er schalten soll. Elektrisch funktioniert er ja.
Endweder ist der falsche Schalter für das Rückfahrlicht verbaut (Fabrikat und Teilenummer?) oder die Betätigung des Schalters im Getriebe schaltet nicht mehr so, wie sie soll. Da muss man mal den Schalter rausnehmen und in's Getriebe schauen, was da beim Schalten der Gänge passiert. Ob sich das was gelöst oder verstellt hat?
Da man an der Stelle schlecht hinschauen kann, dürfte ein Endoskop hilfreich sein. Falls keines vorhanden ist, hätte man für den Preis des umsonst, aber nicht kostenlos erworbenen ZAS schon fast ein Billigteil aus der PRC bekommen, was dafür völlig ausreichend ist.
Tja, hat der Degenhardt noch kein YouTube Video über den ZAS eingestellt?... dann kannste das ja auch nicht wissen.
-
hat der Degenhardt noch kein YouTube Video über den ZAS eingestellt?
Herr Degenhardt hat tatsächlich schon mal defekte ZAS diagnostiziert / erwähnt. Da war aber das Fehlerbild eindeutig.
Genauso eindeutig, wie das Fehlerbild hier einen defekten ZAS ausschließt!
Welcher Zusammenhang soll zwischen dem Schaltgetriebe und dem ZAS bestehen, wenn das Rückfahrlicht in einem Gang brennt, im anderen aber nicht?
Da passt noch nicht mal ansatzweise die Theorie von Katze, dass durch den Spannungsfall im ZAS ein Verbraucher funktioniert, ein anderer aber nicht. Es geht um den selben Verbraucher.
Ein kurzer Blick in den SLP (s. Beitrag #9) macht da jede weitere Überlegung in Richtung ZAS endgültig überflüssig. Das setzt allerdings voraus, dass man einen SLP auch lesen kann.
Was man bei Dir voraussetzen kann, beweist Du fast täglich neu. Aber Hauptsache der Beitragszähler "tickert" munter weiter. Wenn es Dich glücklich macht, bitteschön. Ich kann gönnen.
Und wenn es zu peinlich wird, werden die Beiträge eben einfach wieder gelöscht. Der Zähler läuft ja dann zum Glück nicht rückwärts.
-
Verlink mal das Video vom Degenhardt.
-
So der ZAS ist gewechselt. Am alten war schon was gebrochen. Aber das Problem mit dem Rückfahrlicht besteht nach wie vor.
-
Gut dann hast du wenigstens nen neuen zas
Ich könnte ja den 2poligen rgschalter zum 5poligen vergleichen das Problem ist nur das der 2polige eingebaut ist ...
Aber ich vermute das der wirklich falsch ein gebaut ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!