Zündung einstellen beim ABT Motor?

  • Moin,


    Mein Audi 80 B4 springt nicht so an wie er sollte, sofern er überhaupt anspringt:dash: der Anlasser dreht und dreht und dreht. Fehlzündung treten auf und nichts passiert, oder er hustet sich kaputt und versucht auf 2-3 Zylinder zu starten. Wenn das klappt, dann heißt das aber auch, ihn schön durch zu treten. Dabei zubeten, ist angebracht damit er irgendwann auf allen 4 Zylinder normal läuft..... Zündfunken und genug Kraftstoff bekommt er ja, aber er will einfach nicht :| was kann ich noch überprüfen? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen :hail:

  • Auch schauen was Verteilerlaufer und Kappe so Ausehenstechnisch machen

    Ggf Zündgeschirr kontrollieren.

    Könnte sein das dir ne funken quer schlägt

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Edit: Auto springt nicht an, er hustet als würde er kein beziehungsweise zu wenig Sprit bekommen. Außerdem ist der Vegaser trocken..... Dachten das er leer wäre und haben 10 L per Kanister reingemacht. Wieder versucht zu starten nix passiert. Als letztes haben wir etwas Bremsenreiniger in den Vergaser gesprayt und zack ein Lebenszeichen. Muss die Kraftstoffpumpe "surren" damit man weiß das diese funktioniert? Denn die macht nichts, ist die Kaputt liegt es daran? :dead:

  • Die Pumpe läuft nur kurz wenn die Zündung angeschaltet wird ca 2 sekunden dann ist Ruhe bis das er ein Signal von dem Verteiler bekommt dann schaltet das Pumpen Relais wieder zu. Das mach es so lange wie es in Trigger Signal bekommt vom Verteiler oder Steuergerät... fällt das weg fällt das Relais ab und die Pumpe bleibt stehen.

    Das ist beabsichtigt so gemacht damit im Falle eines Unfalls bei dem der Motor stehen bleibt kein Kraftstoff gefördert wird.

    Jetzt kapiert?

    来生愛
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  • Die Pumpe läuft nur kurz wenn die Zündung angeschaltet wird ca 2 sekunden dann ist Ruhe bis das er ein Signal von dem Verteiler bekommt dann schaltet das Pumpen Relais wieder zu. Das mach es so lange wie es in Trigger Signal bekommt vom Verteiler oder Steuergerät... fällt das weg fällt das Relais ab und die Pumpe bleibt stehen.

    Das ist beabsichtigt so gemacht damit im Falle eines Unfalls bei dem der Motor stehen bleibt kein Kraftstoff gefördert wird.

    Jetzt kapiert?

    Okay, was soll ich dann überprüfen? Oder kann ich so was prüfen ob was defekt ist?

  • Moin,


    danke für die Nachricht. Sicherung für die Pumpe ist heile, habe im gleichen Zuge einfach alle überprüft und keine ist kaputt. Danach nochmal den Vergaser angeschaut und wie schon erwähnt trocken. Kraftstoffleitung ebenfalls trocken. An die Relais habe ich mich nicht getraut, beziehungsweise gewackelt und leicht gezogen habe ich schon. Wie genau kriege ich die ab? Zum "Übergangswiederstand" kann ich nichts sagen, weiß auch nicht wo ich diese finde. Kabelbruch würde ich als unwissender ausschließen. Habe im Reparaturleitfaden nachgeschaut und den 1 von 2 Schritten mit der Spannungen messen gemacht. Im 2 Schritt soll man den Tankgeber glaube ich entfernen und nochmal messen ohne diesen messen. Wenn dann auch genug Spannung angekommt soll die Pumpe defekt sein. Die Spannung soll ja die Batterie Spannung sein (12 Volt) die habe ich auch erreicht.



    Hätte gerne das gedreht Vid mit gesendet, aber MP4 Format wird hier leider nicht unterstützt :(

  • Jo und wenn du startest muss da auch 12 Volt sein

    Ist dasxso dann hat's die Pumpe hinter sich

    Du könntest wenn du den Deckel auf machst ... die sits im Schlingertopf und ist leicht raus zu ziehen ... der Mal einen geben ggf geht's sie dann an, das ist aber ein sicheres Zeichen das die Pumpe Rumba ist.

    Oder die Leitungen kontrollieren aber mit funken auf passen ...

    来生愛
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  • Jo und wenn du startest muss da auch 12 Volt sein

    Ist dasxso dann hat's die Pumpe hinter sich

    Du könntest wenn du den Deckel auf machst ... die sits im Schlingertopf und ist leicht raus zu ziehen ... der Mal einen geben ggf geht's sie dann an, das ist aber ein sicheres Zeichen das die Pumpe Rumba ist.

    Oder die Leitungen kontrollieren aber mit funken auf passen ...

    Wenn ich den Motor starte, dann messe ich zwischen 10-12V.

  • Wenn ich den Motor starte, dann messe ich zwischen 10-12V.

    Dann weißt du doch was zu tun ist ... 😉 ich denke das du die Pumpe getauscht bekommst 😜

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  • Dann weißt du doch was zu tun ist ... 😉 ich denke das du die Pumpe getauscht bekommst 😜

    Die Pumpe kommt neu und Tankgeber ist auch im Arsch...... der Vorbesitzer hatt die Pumpe "angeblich" neu gemacht 🤔🤔 was sagt ihr dazu?

  • Und warum willst du die Pumpe neu machen?

    Ich will deinen Tatendrang nicht bremsen.

    Aber dass an dem Grünspansonstwas einiges an Spannung (volt) abfällt, ist leicht einzusehen.

    Und nun laufen über die paar Restliszen noch ca. 10 A Dauerstrom.

    Das wird schon warm, und der Widerstand steigt noch mal.

    Dann wird es noch wärmer, und dann liegen nur noch 13-x Volt an der Pumpe, die dann genau das macht was sie nicht soll.

    Bei 13-x Volt laufen.

    Wie auch immer.

    Ich würde alles Kabelstecker eu machen und der alten Pumpe noch eine Chance geben.

  • Genauso erst Mal das ganze Zeug emt keimen bzw für Korrosion von den Kontakten ab machen. Die Stecker und das Kabel erneuern das Kabel soweit kürzen bis es kein Grünspan mehr zeigt ...


    Ich gehe davon aus das da unter Last keine Spannung mehr vorhanden ist ...

    Und kontrolliere das Kabel auf Brand spuren den das indiziert schon einen Kabelbrand.


    Aber wenn du den ganzen Schlingertopf mit Pumpe und geber neu machen möchtest dann kannst du das gerne tun Vorraussetzung ist dasdu den Stecker erst Mal wieder Instant setzt.

    来生愛
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