Standgas geht von alleine zu hoch

  • Hallo zusammen, ich habe schon vor ein paar Tagen geschrieben, leider bin ich seitdem nicht weiter gekommen.


    Mein B3 1,8s Pm Motor macht seit ein paar Tagen Probleme. Er startet eytrem schlecht, läuft sehr unruhig und ruckelig und nach ca 1 Minute gfeht das Standgas auf ca 2.2k hoch und bleibt ach da. Der Leerlaufsteller wurde bereits gewechselt, ebenso hab ich den Verhaserflansch geprüft und auch sonst mal auf gerissene Leitungen gecheckt, aber nichts gefunden. Wenn ich den Leerlaufsteller nicht fest schraube sondern ihn ein Stück lockerer lasse, dann pegelt er sich auf der richtigen Drehzahl ein. Soll ja aber nicht so sein :/ .


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich das lösen kann.


    Gruß und danke im Vorraus

  • Zitat


    Hallo zusammen, ich habe schon vor ein paar Tagen geschrieben, leider bin ich seitdem nicht weiter gekommen.

    Das Gefühl habe ich auch. Warum ein neuer Artikel?



    Das ist zwar jetzt Kindergarten, aber es ist KEIN Vergaserflasch.

    Du hast einen Zentraleinspritzer.

    Egal.....


    Überprüfe mal den Temperaturfühler für die Gemischaufbereitung.

    Aus der Erinnerung Zylinderkopf links (FAhrtrichtung) Flansch mit dicken Rohr Kühlwasser .unten.

    Gern ist der Fühler undicht und flutet die Stecker.

    ISt hier z.B. R = unendlich, geht das Steuergerät von einem extrem kalten Motor aus und fettet so richtig an.

    (Anhand dieses Fühler fettet die Gemischaufbereitung für die Kaltlaufphase an.)

    Überprüfen bedeutet Kennlinie (R gegen T) sowie die Stecker vom Motorleitungssatz (Kontaktzungen dürfen keinen Spalt haben).


    Dann mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Entweder über die Kontrollleuchte und Sicherung im Kraftstoffpumpenrelais, oder über die Stecker unten links im Fußraum.


    Vielleicht kommen noch ideen....

  • Moin,


    bin kein Profi, hatte aber vor kurzem das auch einmal. Du schreibst, er läuft vernünftig, wenn du das Drosselklappenpotentiometer nicht fest schraubst?

    Du könntest, wenn es nichts mit dem Fühler oder der sonstigen Sensoren zu tun hat, mal probieren dieses Potentiometer ganz ganz leicht zu drehen und damit einzustellen.

    Also "relativ" fest ziehen, so dass es sich nicht von alleine bewegt, sondern nur du mit etwas Kraft am Ansatz des dicken blauen Steckers drehen kannst (bei eingeschaltetem Motor).

    Wenn du dann minimal drehst, kann es sein, das er auf einmal die optimale Stellung gefunden hat und ordentlich regelt.

    Aber wirklich nur ganz ganz wenig drehen und schauen, was passiert.

    (Vielleicht sind die zwei kleinen Metallfühler hinter dem Potentiometer nicht mehr 100% in Stellung und leicht verbogen?)


    ABER: Wie gesagt, bin nur Hobbyschrauber und dieser Tipp ist wahrscheinlich eher Murks :) Erstmal alle Sensoren prüfen.

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