Hallo zusammen,
der Kühlerlüfter springt bei meinem B4 gerne ab und zu an, selbst wenn das Fahrzeug Tage oder Stundenlang nicht bewegt wurde.
Beim letzten Lauf habe ich zuerst das Relais für den Kühlerlüfter (Stufe 1) gezogen. Das hat nicht geholfen. Danach Relais 272 für den Lüfternachlauf und seitdem läuft der Lüfter nicht mehr an.
Jetzt würde ich gerne den Thermoschalter wechseln, weiß allerdings nicht wo dieser sitzen soll? Das ist nicht zufällig der am Kühlmittel Ausgleichbehälter? Oder führt der nur zum Kombiinstrument?
Ich habe gelesen, der Thermoschalter soll am Kühler sitzen. Müssen dafür Verkleidungen oben ab? Kommt man allgemein von oben ran?
Zum testen würde ich das Relais wieder einstecken und den Thermoschalter abstecken und die zwei Pins überbrücken. Dann sollte der Lüfter doch in der Theorie anspringen? Dann würde ich das Verhalten nochmals bei eingestecktem Thermoschalter beobachten und wenn der Kühler wieder anspringt, würde ich den Thermoschalter abstecken um zu sehen ob es der Thermoschalter ist.
Ist das Vorgehen so korrekt oder kann der Thermoschalter bzw. das Relais durchgemessen werden?
Forensuche habe ich bereits bemüht und nichts gefunden. Ich bin kein KFZler, Logikfehler meinerseits nicht ausgeschlossen.
Fahrzeug siehe Signatur.
Audi 80 Quattro 2.3E B4 BJ 1993 oder 94.
Liebe Grüße
Manuel