Kühlerlüfter springt nach langer (24h) Standzeit sporadisch an

  • Hallo zusammen,


    der Kühlerlüfter springt bei meinem B4 gerne ab und zu an, selbst wenn das Fahrzeug Tage oder Stundenlang nicht bewegt wurde.

    Beim letzten Lauf habe ich zuerst das Relais für den Kühlerlüfter (Stufe 1) gezogen. Das hat nicht geholfen. Danach Relais 272 für den Lüfternachlauf und seitdem läuft der Lüfter nicht mehr an.


    Jetzt würde ich gerne den Thermoschalter wechseln, weiß allerdings nicht wo dieser sitzen soll? Das ist nicht zufällig der am Kühlmittel Ausgleichbehälter? Oder führt der nur zum Kombiinstrument?

    Ich habe gelesen, der Thermoschalter soll am Kühler sitzen. Müssen dafür Verkleidungen oben ab? Kommt man allgemein von oben ran?


    Zum testen würde ich das Relais wieder einstecken und den Thermoschalter abstecken und die zwei Pins überbrücken. Dann sollte der Lüfter doch in der Theorie anspringen? Dann würde ich das Verhalten nochmals bei eingestecktem Thermoschalter beobachten und wenn der Kühler wieder anspringt, würde ich den Thermoschalter abstecken um zu sehen ob es der Thermoschalter ist.

    Ist das Vorgehen so korrekt oder kann der Thermoschalter bzw. das Relais durchgemessen werden?


    Forensuche habe ich bereits bemüht und nichts gefunden. Ich bin kein KFZler, Logikfehler meinerseits nicht ausgeschlossen. :P


    Fahrzeug siehe Signatur.

    Audi 80 Quattro 2.3E B4 BJ 1993 oder 94.


    Liebe Grüße

    Manuel

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    2023-2024 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    2024-2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

    ab 2024 - Audi RS4 B9 - Automatik - TFSI - 450PS V6

  • Update: Ich habe das Relais 272 von meinem Audi Cabrio in meinen 80er eingebaut und umgedreht. Und siehe da, der Lüfter beim Cabrio sprang sofort an und der 80er Lüfter blieb still.


    Ich werden mir dann wohl ein neues Relais bestellen müssen.


    Für die Nachwelt wären Antworten auf meine Fragen oben aber bestimmt auch nicht verkehrt.


    Liebe Grüße

    Manuel

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

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    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    2023-2024 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    2024-2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

    ab 2024 - Audi RS4 B9 - Automatik - TFSI - 450PS V6

  • Du kannst ja mal herausbekommen, was im dem Steuergerät defekt ist.

    Ich habe hier auch welche, die entweder gar nicht mehr reagieren, oder auf Dauerlüften bis die Batt leer ist gehen.

    Und bei einem habe ich tatsächlich JEDES Bauteil ausgelötet und auf Funktion überprüft.

    Ein defektes konnte ich nicht finden, oder bin zu blöd dazu......

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